Hallo Tanja534, zum Import von Daten in die Vollmachtsdatenbank kann auch die Excel-Datei (Importvorlage) verwendet werden. Diese ist in der Hilfe der Vollmachtsdatenbank zu finden. Hier werden aktuell 49 Steuernummern- und Finanzamtsspalter angezeigt. Erfassen Sie Ihre Mandanten in der Exceldatei. Sofern Sie ab der Spalte O (Finanzamtsnummer 2) keine Daten erfasst haben, müssen die Spalte O bis Spalte DH gelöscht werden. Die Spalten "Version 2.0" sowie "Prüfzeichen:ÄÖÜäöüß" müssen weiterhin enthalten sein. Danach können Sie die Datei als .txt (tabstopp getrennt) oder .csv (Tabstopp-getrennt) abspeichern und in der VDB importieren. Falls die Problematik weiterhin bestehen sollte, wenden Sie sich bitte an den Programmservice der Vollmachtsdatenbank, damit Ihr Anliegen genauer analysiert werden kann. Mit freundlichen Grüßen, Tatjana Bergen (DATEV eG)
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