Hallo,
seit dem 22.12.2023 erscheint ein Hinweis in der Vollmachtsdatenbank, dass Vollmachten in "Prüfung" stehen bleiben und man sich gedulden soll.
Leider gibt es auf der Webseite der Steuerberaterkammer keinen Hinweis auf die Gründe und Dauer des Ausfalls.
Ich meine mich zu erinnern, dass bereits im letzten Jahr ein ähnliches Problem vorlag.
Hat die DATEV eventuell Infos über die Dauer des Ausfalls?
Ich habe kurz vor Weihnachten Vollmachten in die Datenbank eingestellt und brauche dringend Zugriff auf das Steuerkonto. Ein Ausfall von digitaler Infrastruktur über fast 3 Wochen ist einfach nicht akzeptabel und mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie schlecht unser Berufsstand auf die digital Zukunft vorbereitet ist.
Grüße
Andreas Popp
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo andreaspopp,
hallo Community,
die Verzögerungen bezüglich der Rückmeldungen der an die Finanzverwaltung übermittelten Vollmachten sind nun behoben und der Status der sich in Prüfung befindlichen Vollmachten wurde aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Tatjana Bergen
(DATEV eG)
Hallo @Bergen_Tatjana,
eine Vollmacht, welche ich am 09.01.2024 übermittelt habe, steht weiterhin im Status "In Prüfung".
Gibt es hier eine Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
Lars Reinhold
@LarsReinhold schrieb:Hallo @Bergen_Tatjana,
eine Vollmacht, welche ich am 09.01.2024 übermittelt habe, steht weiterhin im Status "In Prüfung".
Gibt es hier eine Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
Lars Reinhold
Auch dazu sollte der oben bereits verlinkte Thread weiterhelfen:
Störungen bei der Vollmachtsdatenbank - DATEV-Community - 393245
Hallo LarsReinhold,
hallo Community,
hier kann man leider keine pauschale Antwort geben.
In solchen Fällen empfehlen wir, sich zuallererst mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen und den Grund der Verzögerung zu erfragen. Oft ist die Angelegenheit dann schnell geklärt.
Sollte die Problematik jedoch weiterhin bestehen oder vonseiten der Finanzverwaltung keine Abhilfe möglich sein, wenden Sie sich bitte an unseren Service Vollmachtsdatenbank.
Wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können, erfahren Sie im DATEV Hilfe-Dokument 0904092.
Mit freundlichen Grüßen,
Tatjana Bergen
(DATEV eG)
Kann man Estland von diesem Fall erzählen 😲? Wäre sehr gespannt auf die Reaktion.
@metalposaunist schrieb:Kann man Estland von diesem Fall erzählen 😲? Wäre sehr gespannt auf die Reaktion.
Und wie hilft das jetzt dem Fragesteller?