Als Steuerberater möchte ich gerne einen allgemeinen digitalen Postausgangskorb in DATEV EO comfort, in dem ich - durch Mitarbeiter vorbereitete elektronische Einsprüche, - durch Mitarbeiter vorbereitete elektronische Anpassungsanträge zu Vorauszahlungen etc. auf einen Blick sehen und freigeben kann. Ein Steuerberater muss gem. § 57 Abs. 1 StBerG eigenverantwortlich handeln. In der Literaturmeinung wird dies so ausgelegt, dass insbesondere ein Einspruch oder ein Antrag auf Anpassung der VZ grundsätzlich durch einen Berufsträger freizugeben ist. In der analogen Welt geschieht dies über die Unterschrift des Schreibens in der Unterschriftenmappe, das an das Finanzamt gesendet wird. In der digitalen Welt fehlt genau solch eine zentrale "Unterschriftenmappe" (= digitaler Postausgangskorb) Wenn Mitarbeiter einen elektronischen Einspruch oder einen elektronischen Anpassungsantrag vorbereiten, kann dieser zwar auf den Status "zur Prüfung" gesetzt werden. Jedoch kann dieser keiner freizugebenden Person zugeordnet werden. Auch wird dieser Vorgang nicht präsent im DATEV Arbeitsplatz angezeigt. Der Mitarbeiter muss nun zusätzlich eine Mail schreiben oder den Berufsträger kontaktieren, damit der Einspruch geprüft und freigegeben wird. Alternativ muss der Berufsträger selbst täglich aktiv nach solchen zur Prüfung vorbereiteten Anträgen/Einsprüchen "suchen". Das Risiko, dass eine Frist versäumt wird, ist gegeben. Zudem ist der derzeitige Workflow allgemein sehr umständlich und benutzerunfreundlich. Die Lösung: Ein allgemeiner Postausgangskorb für Berufsträger, in dem zu prüfende Einsprüche oder offene Anpassungsanträge für VZ angezeigt und freigegeben werden können (am besten verknüpft mit der Frist). Fristige Einsprüche könnten bspw. farblich hervorgehoben werden. In diesen "Aufgabenkorb" könnte auch der Eingangskorb von Aufträgen integriert werden, sodass von Mitarbeitern angeforderte Revisionen von vorbereiteten Buchhaltungen, Steuererklärungen etc. an einem Ort zu finden sind.
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