Hmm, Herr Schneider, das scheint sich noch etwas hinzuziehen. Ist nicht bös gemeint, sondern nur der Einstieg zum Update des eigentlichen Irrsinns. Jetzt hatten wir den Fall, der Kanzlei-Inhaber konnte die bestellte Vermögensnachfolge (Pilot, was aber nicht wichtig ist) zwar Online aufrufen, aber im Arbeitsplatz fehlte der Eintrag in der Übersicht - mit der Folge, es kann auch keine Leistung angelegt werden. Datev kontaktiert, die Frau Krampert war auch engagiert, hatte bei der Symptomforschung auch u.a. das richtige Symptom genannt (👍, denn so fand ich am Ende das Problem), hatte aber nicht mit der wirklichen Ursache gerechnet. JA, es war wieder die Browser-Abfrage: Chrome? Edge? Nein, dann geht nichts. Genauer an dieser Stelle, die Authorisierungsabfrage beim Start des Datev Arbeitsplatzes findet nicht statt. Allerdings ohne Fehlermeldung, es passiert einfach nur nichts. Lösung: Dieselbe wie bei digitale Belege: unter HKCU\Software\DateveG\components\B0001509 muss die Zeichenfolge BrowserCommandLine = <pfad+Browser-EXE> --new-window %1 eingegeben werden, dann klappt es wieder. Das ist neu bei der Authorisierung beim Öffnen des Arbeitsplatzes. Und es bleibt Irrsinn! Allein mit Addons kann man mehr Probleme erzeugen, als mit Chromium und anderem Überbau. Abgesehen davon, dass die Browser Webstandards gehorchen, was die Datev-Anwendungen doch hoffentlich auch tun, Ich kann mich wiederholen: Datev, beende diesen Irrsinn! Er nutzt nichts, behindert aber Kanzleien, Compliance-Regeln einzuhalten. Und außerdem: Ohne Fehlermeldung einfach nicht ausführen, mir fehlen die Worte, um dies gebührend auszudrücken! QJ
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