Sehr geehrter Herr Preis, @Florian_Preis wie ist der aktuelle Stand dieser Idee? Mit ganzen 54 Zustimmungen zur Umsetzung rangiert diese Idee auf Platz 1 der offenen Ideen im Bereich Meine Steuern. Da finde ich es tatsächlich sehr schwach von DATEV, diese Idee mit einer pauschalen Standard Antwort "vielen Dank für Ihre Idea, wir können diese Anforderung gut nachvollziehen. Eine Realisierung ist aufgrund der Vielzahl an Themen an denen wir aktuell arbeiten in nächster Zeit nicht eingeplant." abzubüglen. Haben Sie oder die Kollegen aus der Entwicklung tatsächlich mal mit diesem Programm gearbeitet und dabei bspw. eine mehrseitige Handwerker Rechnung erfasst, bei denen nur bestimmte Positionen steuerlich geltend gemacht werden können? Wie soll ich als Steuerberater nachvollziehen, wie meine Mitarbeiter auf den eingegebenen Betrag gekommen sind, wenn diese keine Markierungen oder Notizen auf den Belegen vornehmen können? Ich muss mich hinsetzen und die meines Erachtens relevanten Beträge selbst per Hand aufaddieren und dann hoffen, dass ich auf den selben Betrag komme wie meine Mitarbeiter. Das ist so, als hätten meine Mitarbeiter früher einfach Blanko Belege in die Papierakte gehängt ohne kenntlich zu machen, wie sie auf die jeweils in der Steuererklärung gemachten Angaben kommen. Das gleiche Problem stellt sich natürlich noch bei vielen anderen Belegen, insbesondere im Bereich V&V. Ich finde es einfach komplett nicht nachvollziehbar, wie DATEV hier die Schwerpunkte in der Umsetzung setzt. Im März 2021 wurde bspw. die Möglichkeit eingeführt, eine Kanzlei-Visitenkarte hochzuladen inkl. automatischer online Map-Verknüpfung (DATEV Hilfe-Center). Ganz ehrlich? Für so einen Quatsch haben die Entwickler Zeit und Kapazität, aber eine einfach Markier- und Kommentarfunktion auf den Belegen umzusetzen oder wenigstens mal den Staus auf "Idee aufgenommen" zu ändern, dafür reicht es nicht?! Mit freundlichen Grüßen Tax-Borusse
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