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Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern

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letzte Antwort am 23.11.2023 16:39:36 von Nina_Naßler
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Fachmann
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Bitte die Belegübersicht um die Exportfunktion der Belege erweitern. Momentan lassen sich nur die Belegdaten als csv Datei exportieren.

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alternativ: Neuer Punkt im Auswahlmenü (rechte Maustaste): markierte Belege/Originale herunterladen

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Grund: Der Unternehmer möchte in der Lage sein, seine digitalen Belege (digitales Belegarchiv) aus der DATEV Cloud herunterladen zu können.

 

Gründe können sein:

  • Im Rahmen einer Auswertung sollen bestimmte Belege nochmal analysiert werden und hierzu offline verfügbar sein.
  • Auf die Belege müssen andere Mitarbeiter zugreifen, die keinen Zugang zu DUO haben.
  • Der WP fordert Belege an.
  • Man hat ein ungutes Gefühl bei einem System, das einem den Export seiner Belege erschwert.

 

Dieser Wunsch betrifft vorwiegend die Mandanten der Steuerberater (Unternehmen).

 

Hierzu gibt es auch schon einen Post in der Community Re: Mandantenwunsch: Exportfunktion der Belege aus DUO

 

 

Feedback DATEV vom 27.04.2023

Hallo Community,

 

heute haben wir die Funktionalität "Mehrere Belege herunterladen" für ALLE Belege online-Anwender freigeschaltet!

 

Die Anwender wurden bereits per Mail/Brief und über DATEV MyUpdates informiert. Zudem erhalten die Anwender auf der DATEV Unternehmen online Startseite und beim Aufruf der Anwendung Belege online einen Hinweis, wie die neue Funktion in der Belegübersicht genutzt werden kann.

 

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 20.12.2022

Hallo Community,

vor Weihnachten noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Downloadfunktion mehrerer Belege in Belege online 😊

 

Die abschließenden Tests sind erfolgreich verlaufen, sodass wir Ihnen mitteilen können, den Download von bis zu 5000 digitalen Belegen als ZIP-Archiv ab Mitte Januar stufenweise freigeben zu können. Sie müssen dafür nicht aktiv werden. Wir informieren die freigeschalteten Anwender direkt. In den folgenden Wochen werden dann schrittweise alle Anwender freigeschaltet.

 

Die Bereitstellung einer geringen Anzahl ausgewählter Belege in der Belegübersicht erfolgt unmittelbar als ZIP-Archiv in den Download-Ordner des verwendeten Browsers. Wenn die direkte Bereitstellung zu lange dauert, senden wir eine E-Mail an die in der Kontoverwaltung bzw. „Personendaten verwalten“ hinterlegte E-Mail-Adresse mit einen Downloadlink.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen Datev Unternehmen online

 

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.08.2022

Noch dieses Jahr soll der Export der reinen Belegbilder (ohne Daten) für Unternehmen online kommen 🙂

 

Wie soll die Funktion aussehen?
In der Belegübersicht von Belege online können Sie sich über die vorhandenen Filterkriterien die Belege filtern, die Sie exportieren möchten. In einem Exportvorgang können Sie sich bis zu 5.000 Belege (bzw. bis zu 4GB unkomprimiert) ausgeben lassen. Es werden die Belege im Originalformat exportiert. Dabei wird eine Download-Datei zeitversetzt aufbereitet und Ihnen nach Fertigstellung per Mail ein Link auf den Download zugesandt.

Warum ist der Export begrenzt?

Schaut man sich die Bestände mit bis zu 5.000 Belegen pro Bestand an, sind das 86% unserer Gesamtkunden. Bei den Dateigrößen pro Bestand ist es ein ähnliches Ergebnis: Bei 98% entspricht die Dateigröße pro Bestand bis zu 4 GB. 

Kombiniert man die beiden Prämissen, kommen wir auf 85% aller Bestände, die wir erreichen ohne dabei negative Auswirkungen auf Last/ Performance unseres/Ihres Systems zu haben.

 

 

Feedback DATEV vom 24.11.2021

wie versprochen melde ich mich mit einem aktuellen Stand zu dieser Idee zurück.

Und ich habe gute Neuigkeiten 🙂 Denn ich kann verkünden, dass wir in den nächsten 12 Monaten eine erste Stufe eines Exports basierend auf den Belegbildern bringen werden. Wie die Lösung aussehen wird, ist Stand heute noch offen. Wir konsolidieren aktuell noch die Anforderungen. Gerne informiere ich Sie in diesem Thread über die weiteren Schritte!

Status: Umgesetzt
107 Kommentare
mosachse
Fachmann
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Hallo Herr @Heinrich_Becker ,

 

wir nutzen den Export schon ein ganze Weile und sind sehr zufrieden. 

 

Vielen Dank dafür

vogtsburger
Allwissender
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... bin ziemlich irritiert über die 'seltsame' zeitliche Reihenfolge der Beiträge

 

... der letzte Beitrag von heute, 27.04.2023 ca 17:00 

... der vorletzte Beitrag "zuletzt bearbeitet am ‎25.08.2022 09:22 von Nina_Naßler"

... der drittletzte Beitrag von heute, 27.04.2023 16:05 

 

... etwas Konfuzius ... ähm ... konfus 😎

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt
 
metalposaunist
Unerreicht
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Und was mache ich jetzt? Erstmal unter Einstellungen schauen, wie viele Belege es überhaupt sind. OK. 8416 Stück. Und nun? Muss ich 2 Exporte machen, die sich aber nicht überschneiden? Wie finde ich heraus, wo ich virtuell schneiden muss? 

 

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@Nina_Naßler: Wird das Limit mit DUO next angehoben oder wie sieht die Idee aus? 5000 ist ja nun nicht viel. Wobei, im Gegensatz zu 2000 im DATEV DMS wiederum schon 😅.

 

Limits aus einer längst vergessenen Zeit 

jjunker
Experte
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@metalposaunist trenn es nach Eingangs- und Ausgangsbelegkreis. Ggf noch Lohn... Sollte ja hinhauen, dass es dann weniger als 5k sind. Oder nach Belegtypen wenn das nicht reicht.

omoe
Einsteiger
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@Heinrich_Becker  schrieb:

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.


 

Wenn ich einen Beleg exportiere, der in Belege online aus mehreren Einzelbelegen zusammengeheftet wurde, wird dieser als Einzelbelege mit den ursprünglichen Dateinamen exportiert.

 

Wie kann ich nach dem Export erkennen, dass diese Dateien zusammengehören? Aus den Dateinamen geht dies nicht hervor und auch im aus der Belegübersicht erzeugten CSV-Export konnte ich hierzu keine Hinweise finden.

 

Meiner Meinung nach sollte in diesem Fall für jeden aus Einzelbelegen zusammengehefteten Beleg eine XML-Datei mit der Beleg-ID (z.B. "39d5c930-83ec-11ee-9d47-000c2944701a.xml") erzeugt werden, aus der eindeutig hervorgeht, welche Belege in welcher Reihenfolge geheftet waren.

 

 

Ebenfalls wäre es schön, wenn auch bei allen anderen Belegen nach dem Export noch die ursprüngliche Beleg-ID erkennbar wäre.

Mein Vorschlag ist, grundsätzlich immer die ID ans Ende des Dateinamens anzuhängen, so wie es jetzt bereits bei mehrfach vorkommenden Dateinamen gemacht wird. D.h., wenn eine Datei als "invoice.pdf" hochgeladen wurde, erhält sie dann beim Herunterladen den Namen "invoice_bbe670e083ed11eeb393000c2944701a_2023-11-15T20_32_07.pdf"

 

 

Darüber hinaus ist es suboptimal, dass die beim Herunterladen erzeugten ZIP-Dateien nur das Tagesdatum enthalten, so dass es bei mehrfachen Downloads am Tag zu Namenskollisionen kommt.

 

Hier wäre es sinnvoll, die Uhrzeit mit in den Dateinamen aufzunehmen, also

"Belege_Mustermandant Unternehmen online_2023-11-15T18_11_32.zip"

statt

"Belege_Mustermandant Unternehmen online_2023-11-15.zip".

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @omoe

vielen Dank für Ihr Feedback 🙂 Ich freue mich sehr über Anregungen, denn das zeigt mir, dass die Funktion genutzt wird! 

 

 

Wenn ich einen Beleg exportiere, der in Belege online aus mehreren Einzelbelegen zusammengeheftet wurde, wird dieser als Einzelbelege mit den ursprünglichen Dateinamen exportiert.

Ich begrüße den Wunsch. Eröffnen sie doch gern eine eigene Idee und lassen Sie sie von der Community bewerten 🙂

 

Darüber hinaus ist es suboptimal, dass die beim Herunterladen erzeugten ZIP-Dateien nur das Tagesdatum enthalten, so dass es bei mehrfachen Downloads am Tag zu Namenskollisionen kommt.

Bei diesem Wunsch hänge ich ein bisschen fest: der Browser packt bei Downloads mit identischem Namen automatisch eine (1) hinter den Namen. Welchen Mehrwert sehen Sie bei der Ergänzung von Datum/Uhrzeit? 🙂

 

Beste Grüße

Nina Naßler