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Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern

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letzte Antwort am 23.11.2023 16:39:36 von Nina_Naßler
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Fachmann
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Bitte die Belegübersicht um die Exportfunktion der Belege erweitern. Momentan lassen sich nur die Belegdaten als csv Datei exportieren.

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alternativ: Neuer Punkt im Auswahlmenü (rechte Maustaste): markierte Belege/Originale herunterladen

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Grund: Der Unternehmer möchte in der Lage sein, seine digitalen Belege (digitales Belegarchiv) aus der DATEV Cloud herunterladen zu können.

 

Gründe können sein:

  • Im Rahmen einer Auswertung sollen bestimmte Belege nochmal analysiert werden und hierzu offline verfügbar sein.
  • Auf die Belege müssen andere Mitarbeiter zugreifen, die keinen Zugang zu DUO haben.
  • Der WP fordert Belege an.
  • Man hat ein ungutes Gefühl bei einem System, das einem den Export seiner Belege erschwert.

 

Dieser Wunsch betrifft vorwiegend die Mandanten der Steuerberater (Unternehmen).

 

Hierzu gibt es auch schon einen Post in der Community Re: Mandantenwunsch: Exportfunktion der Belege aus DUO

 

 

Feedback DATEV vom 27.04.2023

Hallo Community,

 

heute haben wir die Funktionalität "Mehrere Belege herunterladen" für ALLE Belege online-Anwender freigeschaltet!

 

Die Anwender wurden bereits per Mail/Brief und über DATEV MyUpdates informiert. Zudem erhalten die Anwender auf der DATEV Unternehmen online Startseite und beim Aufruf der Anwendung Belege online einen Hinweis, wie die neue Funktion in der Belegübersicht genutzt werden kann.

 

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 20.12.2022

Hallo Community,

vor Weihnachten noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Downloadfunktion mehrerer Belege in Belege online 😊

 

Die abschließenden Tests sind erfolgreich verlaufen, sodass wir Ihnen mitteilen können, den Download von bis zu 5000 digitalen Belegen als ZIP-Archiv ab Mitte Januar stufenweise freigeben zu können. Sie müssen dafür nicht aktiv werden. Wir informieren die freigeschalteten Anwender direkt. In den folgenden Wochen werden dann schrittweise alle Anwender freigeschaltet.

 

Die Bereitstellung einer geringen Anzahl ausgewählter Belege in der Belegübersicht erfolgt unmittelbar als ZIP-Archiv in den Download-Ordner des verwendeten Browsers. Wenn die direkte Bereitstellung zu lange dauert, senden wir eine E-Mail an die in der Kontoverwaltung bzw. „Personendaten verwalten“ hinterlegte E-Mail-Adresse mit einen Downloadlink.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen Datev Unternehmen online

 

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.08.2022

Noch dieses Jahr soll der Export der reinen Belegbilder (ohne Daten) für Unternehmen online kommen 🙂

 

Wie soll die Funktion aussehen?
In der Belegübersicht von Belege online können Sie sich über die vorhandenen Filterkriterien die Belege filtern, die Sie exportieren möchten. In einem Exportvorgang können Sie sich bis zu 5.000 Belege (bzw. bis zu 4GB unkomprimiert) ausgeben lassen. Es werden die Belege im Originalformat exportiert. Dabei wird eine Download-Datei zeitversetzt aufbereitet und Ihnen nach Fertigstellung per Mail ein Link auf den Download zugesandt.

Warum ist der Export begrenzt?

Schaut man sich die Bestände mit bis zu 5.000 Belegen pro Bestand an, sind das 86% unserer Gesamtkunden. Bei den Dateigrößen pro Bestand ist es ein ähnliches Ergebnis: Bei 98% entspricht die Dateigröße pro Bestand bis zu 4 GB. 

Kombiniert man die beiden Prämissen, kommen wir auf 85% aller Bestände, die wir erreichen ohne dabei negative Auswirkungen auf Last/ Performance unseres/Ihres Systems zu haben.

 

 

Feedback DATEV vom 24.11.2021

wie versprochen melde ich mich mit einem aktuellen Stand zu dieser Idee zurück.

Und ich habe gute Neuigkeiten 🙂 Denn ich kann verkünden, dass wir in den nächsten 12 Monaten eine erste Stufe eines Exports basierend auf den Belegbildern bringen werden. Wie die Lösung aussehen wird, ist Stand heute noch offen. Wir konsolidieren aktuell noch die Anforderungen. Gerne informiere ich Sie in diesem Thread über die weiteren Schritte!

Status: Umgesetzt
107 Kommentare
mosachse
Fachmann
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Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

 

Wir waren nicht in der Umstellungscharge dabei. Wir haben nur eine Übergabe an meine Steuern. 


Für Prüfungszwecke wird sich die Funktionalität wahrscheinlich auch nicht richtig eignen. 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass DATEV für Prüfungen an einer eigenen digitalen Lösung arbeitet. 

Die DVDs haben in jedem Fall diverse Nachteile (langsam, ressourcenverschwendend, teuer)  

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @mosachse

sobald Sie in einer Umstellungscharge dabei sind, erhalten Sie in der Belegübersicht eine Hinweismeldung, dass die Funktion jetzt für Sie verfügbar ist 🙂 dann können Sie gleich loslegen. 

 

@nadimb, Ihre Aussage

 

Ich habe gestern einen ersten Testabruf gemacht und würde nach erster Lesart behaupten, dass dort die originalen bei Upload verwendeten Dateinamen im .zip-File landen. Ich kann das bei Bedarf gerne nochmal verifzieren.

kann ich bestätigen. Beim Herunterladen geben wir die Dateien mit dem Original-Dateinamen aus. 

 

mosachse
Fachmann
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@Nina_Naßler 

Können Sie bitte etwas zur zukünftigen Gestaltung der digitalen Belege für Prüfungszwecke sagen?

Wird da an etwas gearbeitet oder soll es nach wie vor über diese DVDs laufen? 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@mosachse ja es wird an was gearbeitet😉 Schauen Sie mal hier vorbei: Ende der Prüfer DVD? 

jjunker
Experte
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@mosachse oder hier .

 

@Nina_Naßler nicht persönlich nehmen. Ich finde es nur irritierend, dass die DVD durch eine andere Halsabschneider Methode ersetzt werden soll. Im Sinne einer klaren Berichterstattung doch zukünftig bitte beide Seiten der Medaille benennen. 😇😊

mkimkimki
Beginner
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Hallo zusammen,

 

wir benötigen diese Funktion nun auch dringend - können wir bitte in den erlauchten Kreis der ersten Nutzer aufsteigen? @Heinrich_Becker 

 

Danke und beste Grüße 

  Michael Kirchhof 

jjunker
Experte
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@mkimkimki verschieben der Belege nach meine Steuern dort gesammelt downloaden. Bitte erst testen ob die Beleg ID dabei geändert wird. 🤔Das wäre zwar ziemlich behämmert aber nach vier Jahren Daversium zieht man alles in Erwägung. 

metalposaunist
Unerreicht
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@Nina_Naßler schrieb:

erhalten Sie in der Belegübersicht eine Hinweismeldung


ach da? 🤔 OK. Also ich bin davon ausgegangen, dass ich in den DATEV Mitteilungen schauen muss. Da kann ich ja lange suchen & warten 😂

 

EDITH: Wo finde ich die "Belegübersicht"? In Belege online? Da gibt's "interaktive" Meldungen? 🤔

 

Und hier (siehe unten) kann man's nicht individualisiert einstellen, oder? Da sollen wir doch nachschauen, wenn es Updates gibt? Vollchaos bei DATEV ... 

 

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pascal_duennebacke
Erfahrener
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@Heinrich_Becker schrieb:

 

Hallo Community,

die ersten Anwender haben wir wie geplant am 12.1.23 frei geschaltet. Anfang Februar wird eine weitere größere Charge folgen. Wenn keine größeren Lastprobleme auftreten, wollen wir die Funktion sukzessiv für alle Anwender bis Ende März bereitstellen. 

 

Die freigeschalteten Kanzleien informieren wir per Mail/Brief und die Belege-Anwender auf der Datev Unternehmen online Startseite, wenn die Funktion für sie verfügbar ist. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen Datev Unternehmen online

 

DATEV eG

 

Wir haben die Funktion leider noch nicht.

 

Bleibt es beim Fahrplan "bis Ende März", sodass wir diese/nächste Woche mit der Funktion rechnen können oder sind Probleme aufgetreten und die Freischaltung verzögert sich daher?

rathke
Beginner
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Wir können diese Funktion leider auch noch nicht nutzen.

Aber es ist ja noch März.

 

metalposaunist
Unerreicht
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03. April: Quo Vadis DATEV? Wo finde ich die Funktion? 

 

Wollen sich wohl doch mehr Kanzleien als gedacht 3,65 EUR im Monat sparen und das RZ kommt mit der Exportfunktion nicht nach? Hat DATEV Angst nicht mehr mit 3 Mrd. Belegen werben zu können? 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

wir haben uns letzte Woche dazu entschieden, im März eine dritte Charge mit 50.000 Anwendern zwischenzuschalten, bevor wir die Funktion für Sie alle freigeben. Wir möchten die Stabilität nicht gefährden und planen hierfür noch kleine Verbesserungen ein. Für die Freigabe ist Mitte bis Ende April geplant. 

 

Freundliche Grüße, Nina Naßler

 

Stefan-001
Beginner
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Hallo Frau Naßler, ist der aktuelle Stand betr. "Exportfunktion der Belege aus DUO" weiter so, dass schätzungsweise Ende 04-2023 mit einem "Rollout" an alle DUO-Nutzer zu rechnen ist? Ich kann mich unter Umständen täuschen, aber ich meine auf Ihrer spezifischen DATEV-Website apps.datev.de/myupdates/ keine konkreten Information gelesen zu haben betr. dieses Updates. Falls zutreffend, so wäre eine Aktualisierung auf dieser Website geboten, da wir nicht von einem kleinen "Hotfix" sprechen, sondern von einer lang, lang ersehnten Programm-Erweiterung von/für ungezählte DATEV-User. Danke für ein Feedback. Gruß aus Hirschhorn Stefan Krüger

 

jjunker
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@Nina_Naßler Einen Elefanten isst man in Scheiben aber so zeugt es nicht von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Programmierer/deren Vorgesetzten.

Software schreiben, Software testen (ausgewählter Kreis von Piloten und Freiwilligen), Rollout.

 

Warum Software schreiben, Software testen, Salamitaktik beim Rollout.

 

Sie schreiben Stabilität nicht gefährden. Top. Aber warum erforderlich? Wurde bei der Konzeptionierung zu knapp skaliert oder ?

 

 

 

Stefan-001
Beginner
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Hallo Frau Naßler, Sie haben hier (betr. meiner Anfrage) noch kein Feedback eingestellt, was den zeitlichen Umständen bei Ihnen geschuldet sein mag. Gleichwohl: Mein Vorgesetzter "sitzt mir im Nacken" und ich kann auf der offiziellen DATEV-Website (siehe vorheriger Eintrag von mir) NICHTS lesen/erkennen in puncto "freier Beleg-Transfer aus DUO" heraus. Meine "Sensoren" sagen mir dann einfach, dass hier etwas nicht stimmen kann! Warum veröffentlicht DATEV nicht auf der hierfür vorgesehenen DATEV-Website die entsprechende Verlautbarung, dass zum Termin XY ein entsprechendes Upgrade  anstehend ist? Ich kapier`s nicht. Danke für eine Rückmeldung & ansonsten bis zum 28.04. (=letzter Werktag im April). Gruß Stefan Krüger

jjunker
Experte
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Einfach an den Kanzlei/Kundenverantwortlichen wenden. Bis dahin über meine Steuern workaround einrichten.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Stefan-001

 

danke der Nachfrage 👍

Ja! Die Freigabe steht für nächste Woche an. 

 

Auf der DATEV MyUpdates Seite finden Sie deswegen keinen Ausblick, da wir die Funktion chargenweise freischalten und wir Sie durch E-Mails und Hinweise direkt in der Anwendung informieren, sobald Sie freigeschaltet sind. Wir kommunizieren in diesem Fall erst nach der Freigabe in DATEV MyUpdates. 

 

Grüße und schönes Wochenende!

Nina Naßler

metalposaunist
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@Nina_Naßler schrieb:

Auf der DATEV MyUpdates Seite finden Sie deswegen keinen Ausblick, da wir die Funktion chargenweise freischalten und wir Sie durch E-Mails und Hinweise direkt in der Anwendung informieren, sobald Sie freigeschaltet sind. Wir Kommunizieren in diesem Fall erst nach der Freigabe in DATEV MyUpdates.


Wird dann myUpdates nicht absurdum geführt 🤔, wenn man dann doch wieder mehrere Kanäle braucht, wenn man up2date bleiben will und nicht 1x im halben Jahr schaut, was sich alles getan hat? 

 

Und im IT-Club werden dann ebenfalls nochmals einige Themen der letzten Monate als Neuerung angepriesen. Hm. 

metalposaunist
Unerreicht
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2,5 days left. Freue mich schon ab dem 02.05 ein paar Bestände exportieren zu können um anschließend den Bestand zu löschen 😀! x-fach 3,65€ sparen ist in Sichtweite 😎

 

Cloud first! Besser nicht. Das kostet unnötig Kohle 😅.

DATEV-Mitarbeiter
Heinrich_Becker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

heute haben wir die Funktionalität "Mehrere Belege herunterladen" für ALLE Belege online-Anwender freigeschaltet!

 

Die Anwender wurden bereits per Mail/Brief und über DATEV MyUpdates informiert. Zudem erhalten die Anwender auf der DATEV Unternehmen online Startseite und beim Aufruf der Anwendung Belege online einen Hinweis, wie die neue Funktion in der Belegübersicht genutzt werden kann.

 

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

DATEV eG