Hallo Daniel, @metalposaunist , danke Dir für die flotte Antworte, am Sonntag habe ich damit nicht gerechnet. Ich würde lügen, wenn ich schriebe, dass mir das mit den unterschiedlichen Zählern sonnenklar ist, aber im Zuge meiner Recherchen hatte ich herausgelesen, dass es zwei verschiedene Zähler sind... Ich schildere mal nachfolgend die Historie: - Wir arbeiteten seit 2019 in der Konstellation Smart IT und 2 Kollegen, die zeitgleich arbeiten können (2 Zähler in der Smart IT-Verwaltung) - Seit Dezember 2020 haben wir eine neue Kollegin, die seitdem in der Benutzerverwaltung der Smart IT angelegt ist. Im Dezember konnten also immer zwei von uns zeitgleich arbeiten. - Der Kollege, dessen Zugang nun geblockt ist, hat letztmalig am 17.12.20 gearbeitet, zeitlich parallel zu mir. - Für den Rest des Jahres haben die neue Kollegin und ich zeitgleich gearbeitet. - Vorgestern wollte der "blockiert" Kollege arbeiten. Er kommt zwar in die Smart IT-Welt und auch in den DATEV-Arbeitsplatz sowie ins Rechnungswesen der Mandanten, aber wenn er dort bspw. auf Belege buchen klickt, kommt die Fehlermeldung. - Den Zähler in der Smart-IT-Verwaltung habe ich gestern auf 3 hochgesetzt. - Wo man den PC-Zähler hochsetzt/verwaltet, weiß ich nicht. Aber, wie oben gesagt, selbst wenn ich alle Sitzungen zurücksetze und nur der eine Kollege arbeiten will, kommen die identischen Fehlermeldungen. - In irgendeinem Hilfedokument sollte man nach ausgeliehenen Lizenzen im Installationsmanager schauen: da steht nix. - Gerade habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Smartcard an dem Rechner des "arbeitsunfähigen Kollegen" auch nicht arbeiten kann; das hätte die Vermutung nahegelegt, dass es am Rechner liegen könnte, - ABER: um es komplett unlogisch zu machen: wenn wir seine Smartcard an meinen Rechner stecken (an dem ich mit meiner Smartcard arbeiten kann), geht es auch nicht. - Die neue Kollegin hat gestern gearbeitet, bei ihr scheint also alles zu funktionieren. So, nun mache ich frustriert Feierabend und hoffe, dass die neue Woche eine Lösung bringt. Starte gut in den Tag! Viele Grüße von der Ostsee Sandra Zeis
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