abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechnungsschreibung, wie kann wieder 19% ausgewiesen werden? SmartIT vergisst Updates?

22
letzte Antwort am 05.01.2021 17:04:03 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 23
772 Mal angesehen

Leistung heute erbracht, leider aber noch 16% ausgewiesen. Auch bei Anpassung Leistungsdatum.

Wann oder wie kann denn wieder mit 19% eine Rechnung geschrieben werden? 

DATEV wird das ja nicht allen ernstes vergessen haben, daher gehen ich davon aus, dass ich verpasst habe wie das funktioniert. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 23
751 Mal angesehen

Schon die 14. installiert?

Damit geht's.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
747 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 23
740 Mal angesehen

Wenn es daran liegen sollte, wäre ich mächtig sauer. Habe nämlich SmartIT und erwarte, dass dies bereits durch DATEV geschehen ist......

Habe Rechnungsschreibung Vers. 11.13

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
731 Mal angesehen

Was sagt denn der Arbeitsplatz? Version 11.5? Wenn die Version kleiner als 11.5 ist, dann wurde die 14.1 nicht installiert.

EDIT:

Hatte den Versionsstand in Ihrem Beitrag überlesen. 11.13 wurde bereits am 27.11. veröffentlicht. Ihnen fehlen die aktuellen Updates.

EDIT 2:

https://www.datev.de/web/de/loesungen/unternehmer/it-outsourcing/datev-smartit-un/#anchor_st_alternating_teaser__datev

Mit DATEV-SmartIT nutzen Sie immer die aktuellsten DATEV-Programmversionen, ohne selbst installieren zu müssen. Denn das erledigen die Experten von DATEV für Sie.

Oha. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 23
717 Mal angesehen

Arbeitsplatz 11.13! Und es gibt jetzt schon 11.15? Nein echt., da läuft wohl was ganz schief bei der SmartIt!?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 23
673 Mal angesehen

Termine DATEVasp / DATEV-SmartIT:
Einen Überblick über anstehende Software-Installationen und den Terminen finden Sie als DATEVasp-Kunde oder DATEV-SmartIT-Kunde individuell in Ihrem Serviceportal.

mW.n. erfolgt die Installation vom 31.12. bis 08.01.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 23
662 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

da läuft wohl was ganz schief bei der SmartIt!?

Nö. Unser DATEVasp ist erst am 08.01 dran. DATEV installiert auf deren Systeme (Smart IT, DATEVasp) nie bei Erscheinen und auch nicht alle gleichzeitig, falls es doch mal Haken sollte. 

Ihren aktuellen Installationstermin zur DVD 14.1 können Sie im DATEV Smart IT Serviceportal jederzeit selbst einsehen.  DATEV-SmartIT-Serviceportal: Wartungsübersicht  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SandraZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
634 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer Man kann sich behelfen, indem man in den Grundwerten der Rechnung das Häkchen bei USt Aktuell-1 setzt; siehe screenshot. Dann werden 19% berechnet.

Viele Grüße

Sandra 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 23
613 Mal angesehen

Wow was für ein tolles Programm, was bin ich zur Abwechslung froh , dass ich hier ein eigengestrickte Lösung parat habe. 

Es tut mir wirklich leid meine liebe Datev, aber so kann man weder mit Genossen noch mit Kunden m.E. umgehen. Aber sei es drum ich wollte ja im neuen Jahr nicht gleich wieder schimpfen. 🤗

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 23
607 Mal angesehen

@bodensee ,

... ich habe mal vor ca 20 Jahren für einen Mandanten mehrere Word-Vorlagen erstellt, damit er wenigstens Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen mit dem Computer schreiben kann, anstatt mit der Kugelkopfschreibmaschine.

... und was soll ich sagen ... er benutzt diese Word-Vorlagen immer noch, obwohl er inzwischen ein teures Branchenprogramm gekauft, aber seit Jahren nie eingesetzt hat 😉

... nichts gegen Word (falls Sie Ihre Rechnungen mit Word schreiben) 😉

.. gelegentlich sehe ich immer noch handschriftliche Rechnungen mit großen Beträgen auf 'Fresszetteln' 😁

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 23
507 Mal angesehen

Wahrscheinlich ist meine Erwartungshaltung einfach falsch.

Wir hatten bisher den Stand 11.13 (laut DATEV der aktuellste?) nun wurde auf 11.15 upgedatet (mit der DVD 14.1). Sorry, dass ich davon ausgehe, dass wohl 11.14 zwischenzeitlich gefehlt hat.... 

Außerdem ist auch in der Übersicht zu den Updates bei der SmartIT mitnichten auf den ersten Blick zu erkennen, was da los ist und wie die Verbindung zwischen DVD 14.1 und der Arbeitsplatzversion 11.15 ist, insbesondere nicht, wenn man sich vom Prinzip her als SmartIT-Kunde darum gar nicht kümmern muss.

Wer kann den Sprung von 11.13. (Stand 04.01.2021) auf 11.15 (Stand 05.01.2021) einem Laien (mir) erklären? 

Ergänzung: von 11.13 auf 11.5! Mein Fehler!

Immerhin, nach 4 Tagen im neuen Jahr kann man wieder Rechnungen schreiben.... 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 23
506 Mal angesehen

Das hat leider nicht funktioniert, sollte jetzt aber egal sein, da DATEV heute auf 14.1 geupdatet hat.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 23
493 Mal angesehen

DATEV Arbeitsplatz Version 11.5 - nicht 11.15 ✌️

www.metalposaunist.de
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
492 Mal angesehen

@SandraZ  Das Häkchen kann ich zwar bei USt Aktuell-1 setzen, allerdings lässt er dann das Leistungsdatum nicht mehr zu. Hier kommt dann die Fehlermeldung "USt-Satz wird nach Leistungsdatum bestimmt" 

Die 19% nimmt er nur ohne Leistungsdatum, dann wäre allerdings die Rechnung nicht ordnungsgemäß ...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 23
478 Mal angesehen

Is ja noch schlimmer.......

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 23
441 Mal angesehen

Gibt es kein Konto mit USt 19%?  Ich behelfe mir für die Übergangszeiten damit, dass ich das richtige USt. Konto bei der Rechnungsschreibung (DATEV Anwalt) manuell "anpasse".

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 23
436 Mal angesehen

Hi,

@metalposaunist  schrieb: Nö. Unser DATEVasp ist erst am 08.01 dran. DATEV installiert auf deren Systeme (Smart IT, DATEVasp) nie bei Erscheinen und auch nicht alle gleichzeitig, falls es doch mal Haken sollte. 

Einspruch! Wir sind immer als erstes direkt mit Veröffentlichung der Releases dran... Ok, zum einem sind wir seit x-Jahren ASP-Kunde. Und die Beraternummer ist noch 4-stellig... 

Sind vielleicht zwei Gründe, warum wir immer direkt vorn sind... Irgendwer muß ja vorn sein... 😉

chrisocki_0-1609837215412.png

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 23
365 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

Ergänzend noch folgende Informationen.

Die Installation der DATEV-Programme Version 14.1 erfolgt im Zeitraum vom 31.12.2020 bis 08.01.2021 auf allen DATEVasp und DATEV-SmartIT Systemen. Ihren persönlichen Installationstermin können Sie dem Serviceportal entnehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für eine solch umfangreiche Softwareauslieferung mit mehreren tausend Systemen eine Wellenauslieferung über mehrere "Nächte" durchführen müssen.

Die Informationen zur Jahreswechselversion befinden sich auch im nachfolgenden InfoDB.

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1019104

Viele Grüße

Christian Schmidt

DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
351 Mal angesehen

@Christian_Schmidt schrieb:

Die Installation der DATEV-Programme Version 14.1 erfolgt im Zeitraum vom 31.12.2020 bis 08.01.2021 auf allen DATEVasp und DATEV-SmartIT Systemen.

Na toll! @chrisocki Sind wir wohl mit dem 08.01 einer der letzten Kanzleien, obwohl wir auch eine 4-stellige, nein 2 4-stellige Beraternummern haben 😎. Also geht es wohl doch nicht nur nach Länge der Beraternummer 😁

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 23
327 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

obwohl wir auch eine 4-stellige, nein 2 4-stellige Beraternummern haben 😎. Also geht es wohl doch nicht nur nach Länge der Beraternummer 😁

Doch doch - 2 x 4 stellige Beraternummer ist ja eine 8-stellige 🙄😆😎

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 23
312 Mal angesehen

... früher, in den frühen 00er Jahren, war ich mir sicher, dass die Auslieferung nach dem Alphabet (Name des Mitglieds) ging.

... aber was ist schon sicher.

... außerdem ist Alphabet auch nicht mehr das, was es mal war, sondern jetzt eine große AG 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
259 Mal angesehen

Jetzt habe ich doch glatt 24stellige Beraternummer gelesen 🤣. Hätte Datev bestimmt nichts dagegen, wobei 

wie dann die Performance in UO aussehen würde.😪

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
22
letzte Antwort am 05.01.2021 17:04:03 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage