Hallo Community, die Rechteverwaltung online ist die Basis für unser DATEV Rechenzentrum und letztlich auch für die DATEV Strategie 2025. Auch die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, welche uns alle betreffen, führen zu steigenden Zugriffszahlen. Mit der (technischen) Erneuerung der Rechteverwaltung online sind mehrere Ziele verbunden: Ausfallsicherheit des DATEV Rechenzentrums Basis für (künftige) Weiterentwicklungen Erhöhung der Flexibilität durch Reduzierung von Abhängigkeiten Vereinfachung der Inbetriebnahme – Prozesse für Kollaborationslösungen über MyDATEV Mandantenregistrierung Integration von weiteren Ordnungsbegriffen (z. B. Basisnummer für Meine Steuern) Multi-Browserfähigkeit Mehrsprachigkeit Wir haben über verschiedene Kanäle (Beiträge in der Community, Feedbackbögen über die Feedback-Funktion in der Anwendung und Großkundenbefragungen) sehr viele Rückmeldungen erhalten. Auch auf dieser Grundlage haben wir in den letzten 3 Monaten zahlreiche Verbesserungen implementieren können: Verbesserung der Übersichtlichkeit durch Integration der Datenfreigaben in den Rechtebaum Implementierung von Filter- und Sortierfunktion bei den Navigationspunkten Mitarbeiter, Mandanten und Gruppen In dem neuen Einrichtungsassistenten können Gruppen und „Externer Mitarbeiter“ (Zugangsmedien, welche der Mitgliedschaft zugeordnet wurden) administriert werden Erhebliche Performanceverbesserungen Eine Verlängerung der parallelen Nutzung ist nicht möglich. Dies würde enorme Ressourcen binden, welche dann bei der Weiterentwicklung fehlen. Die Entwicklung des Funktionsumfangs ist mit dem 01.07. nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen sind u. a. folgende Weiterentwicklungen geplant: Weitere Optimierungen im Bereich des Rechtebaums, z. B. Filtern nach Rechten; Anzeige, aus welcher Gruppen Rechte geerbt wurden, … Verbesserungen in der Navigation Individuelle Bemerkungen pro Zugangsmedium (bisherigen Einträge werden dann wieder angezeigt) Reports
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