abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 215
4212 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Update DATEV 27.02.2020: Im Betreff auf Wunsch "online" ergänzt 

 

ich möchte hier keinen Thread über das übliche "Gemaule" bei den Änderungen der Rechteverwaltung öffnen.

 

Nur die neue rechte Verwaltung online ist denke ich schon ein Punkt der besprochen werden sollte.

 

Grundlegende Frage:

Ist das alter Wein in neuen Schläuchen? Oder besser ändert sich was an der Freigabelogik?

 

Für den Fall, dass sich nichts an der Logik ändert würde ich gerne wieder alten Wein aus der staubigen Glasflasche trinken statt aus einem modernen Tetrapack.

 

Da hätte es doch wahrlich wichtigere Themen als eine neue Oberfläche für die Rechteverwaltung gehabt.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 215
4170 Mal angesehen

Meinem Kenntnisstand nach, wird sich die Logik ändern, da in Zukunft personenbezogene Rechte vergeben werden. Alle Medien, die der Person zugeordnet sind, erhalten die gleichen Berechtigungen. Es wird dann nicht mehr notwendig sein, jede Smart Card / Smart Login einzeln berechtigen zu müssen.

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 215
4164 Mal angesehen

Ja Stimmt das Thema ist in einem anderen Thread hier bereits breit getreten worden. --> Wieder eine Beschneidung der Möglichkeiten einen Mandanten individuell zu steuern.

 

--> Der Effekt könnte auch über Gruppen die wiederum Gruppen zugeordnet werden können erreicht werden.

 

Man Packe alle Medien in die Gruppe "Müller Mustermandant" und diese dann in "Mustermandant Sachbearbeiter"

 

Fertig wäre die Laube.

Nein man wird wieder in seinen Möglichkeiten beschnitten.

Ganz nach dem Motto: Die Rechteverwaltung muss ja für den DAU (Dümmster anzunehmender User) auch zu verstehen sein.

 

@Stefanie_Herold: Frau Herold was ist aus den Bedenken geworden? Sind die bis ans Entwicklerteam weiter getragen worden? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 215
4129 Mal angesehen

Dann mögen Sie doch bitte den Threadtitel einmal um das Wort "online" ergänzen, damit wir alle schon beim Lesen des Titels wissen, dass es um Unternehmen Online / Smartcards / SmartLogins / DATEV Benutzer geht und nicht um die BRV im DATEV selbst 😉.

 

Leider frage ich mich noch immer, was an der Rechteverwaltung Online so schlecht ist? Die Freigabelogik ist super und 1000x besser als die Logik der BRV, wo wir aktuell mit Gegensperren arbeiten und man 10x nachdenken muss, um das Ergebnis zu erhalten. Ja, ich weiß, wenn man auch das einmal richtig gemacht hätte, wäre auch das einfach wobei das 1. in einer 120 Mann Kanzlei nicht mal eben so geht, wo ca. 25 Gruppen allein aus der NUKO kamen und 2. die BRV, auch wenn man bestimmte Nummern freigibt, es nicht komplett durchvererbt und man schon eine Unterscheidung hat, ob nun im DAP das Mandant angezeigt wird und wenn ja, fehlen ggf. noch immer Leistungen dazu und: die Steuerprogramme interessiert das unter Umständen gar nicht; die wollen nochmal extra die Nummer haben. Totaler Irrsinn. Da muss man unbedingt was dran tun, dass Rechte "on-the-fly" vergeben werden können und es nicht immer "Jugend forscht" ist. 

 

Wo genau hakt es denn oder bin ich einer der wenigen, der die Logik versteht? Ist doch eigentlich nicht so schwer. Was fehlt ist ein Rechte kopieren Button. Den hätte ich viel lieber als alles wieder anders. Und ich hoffe es liegt nicht an der Färbung der Buttons mit grün und gelb 🙄. Wer nur danach administriert hat die Logik dahinter nicht verstanden und dem helfen auch keine Ampeln mehr. Sorry. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 215
4124 Mal angesehen

Ich hätte online dazu setzen müssen. @Datev ich kann den Titel nicht mehr ändern. 😕 bitte ändern.

 

die Bisherige Logik in der Rechteverwaltung online ist super! Ich verstehe nicht warum man daran etwas ändern muss. Vor allem weil die grundlegende Logik die selbe bleibt. Nur mal eben durch neue Oberfläche für Verwirrung sorgen.

@metalposaunist Ampeln können meine Kleinen auch schon. Ich sag ja es wird alles auf den DAU zugeschnitten. Dabei ist es einfach pure Logik. Simpel da braucht es keine schöne Oberfläche.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 215
4116 Mal angesehen

Ach okay, dann sind Sie also auch ein "Verfechter" der aktuellen Rechteverwaltung online. Es liest sich für mich eher andersrum. 

 

Neue Oberfläche: von mir aus gern und ja, die wird kommen, weil DATEV das CD anpasst auf das neue Design von Kasse, Belege, Startseite in UO und Co. So soll demnächst alles aussehen, dass es aus einem Guss kommt. Wenn die Ansicht in etwa gleich bleibt - warum denn nicht? Sieht einfach schicker und nach 21. Jahrhundert aus. Insbesondere am Mac 😊. Und ob das für Verwirrung sorgt? Tun ja alle neuen UO Programme auch nicht. Okay, Belege online; da gab' es hier und da mehr Meldungen aber auch das war von DATEV prinzipiell gut durchdacht. 

 

Und ich gebe zu, auch ich habe die Ampeln nicht ganz verstanden 😂. Wenn man in UO die Rechte für SmartExperts freigibt und man die 2 Punkte einfach nur anhakt; sie grün werden und man annahm, die globalen Freigaben vererben sich durch - nö, bei uns wollte er explizit nochmal Beraternummern haben. Nur uncool, dass man das auch ohne Angabe speichern kann und DATEV hier nicht "Halt, Stopp, da fehlt was" sagt. Oder ich hab' es nicht verstanden, wo man nun was setzen muss. Bei uns tat es ein * für den Kanzleiinhaber. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 215
4067 Mal angesehen

Hi,

 

ehrlich gesagt, finde ich die neue Oberfläche einen Schritt in die richtige Richtung. Endlich können Gruppen an der Stelle geändert, etc. werden wo ich es auch erwarte. 

 

In der alten Rechteverwaltung online wurde man bei den Gruppenzuordnungen von der Rechteverwaltung in die Gruppenverwaltung "verschoben". War ein Hin-und-Her. 

 

Allerdings könnten in der neuen Oberfläche die Filter ein wenig besser bzw. eindeutiger sein. In der alten Verwaltung konnte nach einer mandantengenutzten Beraternummer gesucht werden und man hat alle Gruppen/SC/SL zu dieser Beraternummer bekommen. 

Vielleicht hab ich auch was übersehen...

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 215
4051 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

 

Allerdings könnten in der neuen Oberfläche die Filter ein wenig besser bzw. eindeutiger sein. In der alten Verwaltung konnte nach einer mandantengenutzten Beraternummer gesucht werden und man hat alle Gruppen/SC/SL zu dieser Beraternummer bekommen. 

Vielleicht hab ich auch was übersehen...

Die Filter habe ich leider auch noch nicht entdeckt...... 😕

 

Folgendes finde ich auch nicht so ganz gelungen:
Wenn man sich in den Berechtigungen (z.B. einer SmartCard) befindet und man klickt auf einen Ordner, dann wird sofort die Berechtigung für diesen Punkt komplett angepasst und auch direkt so für das Medium gespeichert In der alten RVO musste man seine Änderungen nochmals "bewusst" speichern.

 

Beispiel:

Wenn man also aus versehen auf  den Ordner "Auswertungen Rechnungswesen" klickt, dieser vorher individuell eingerichtet war (z.b. nur Opos-Listen erlaubt), dann werden sofort alle weiteren Punkte freigegeben, was nicht gewollt ist. Es ich auch nicht mehr nachvollziehbar, was sich geändert hat.
Hier im Screenshot wurde nur auf den Ordner geklickt.
2020-02-27 08_06_29-Window.png

 

Hier würde es meiner Meinung Sinn machen, die Anpassungen in der RVO nur dann durchzuführen, wenn der Bediener der RVO die Änderungen durch gezieltes setzen der Häkchen in den Auswahlkästchen tätigt. 

 

Ebenfalls würde ich es wünschen, wenn es eine Funktion "Speichern" geben würde. (Zumindest einen Punkt "Änderungen Rückgängig machen")

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 215
4034 Mal angesehen

@hoorpeter: Dann müssen Sie nicht auf das Recht selbst, sondern auf den Pfeil davor klicken, damit alle Unterrechte wie z.B. OPOS Listen aufgeklappt werden. Dann werden nicht automatisch alle Rechte vergeben. 

 

Müsste DATEV also den Klick auf das Recht gleichsetzen mit einem Klick auf den Pfeil zum Aufklappen der Unterrechte statt der Checkbox für alles freigeben. 

 

So hab' ich's verstanden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 215
4050 Mal angesehen

Sie können den Punkt Auswertungen Rechnungswesen "aufklappen". Den "Ordner" als Ganzes freizugeben ging in der alten Oberfläche auch schon.

 

Die Fehlende Funktion des bewussten Speicherns ist tatsächlich ein Risiko.

Aktueller Workflow. --> Rechte verwalten, Ordnungsbegriffe zuordnen, alles ein zweites Mal prüfen, bewusst speichern.

Wenn das Setzen des Häkchens sofort Wirkung entfaltet entfällt der "Prüfblick".

Ärgerlich.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 215
4019 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@hoorpeter: Dann müssen Sie nicht auf das Recht selbst, sondern auf den Pfeil davor klicken, damit alle Unterrechte wie z.B. OPOS Listen aufgeklappt werden. Dann werden nicht automatisch alle Rechte vergeben. 


So habe ich das auch es dann auch gemacht, aber das ist nicht wirklich befriedigend, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es keinen Weg zurück gibt......

 

 


@metalposaunist  schrieb:

 

Müsste DATEV also den Klick auf das Recht gleichsetzen mit einem Klick auf den Pfeil zum Aufklappen der Unterrechte statt der Checkbox für alles freigeben. 

So würde es meiner Meinung nach Sinn machen. 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 215
4016 Mal angesehen

Das Recht anklicken. Drop Down geht auf. Als obersten Punkt "alle freigeben".

 

So würde Jeder genötigt werden sich nochmal die Unterrechte anzusehen.

Ja wäre mehr Klickerei. Beim Work Flow in Rewe zutiefst verhasst finde ich es bei der Rechteverwaltung nicht schlimm wenn man einmal öfter klicken muss. Dafür wäre dass dann aber sicherer.

 

Die Logik ist aktuell wieder die Gleiche wie in der alten Oberfläche. Da hat sich ja nichts geändert.

In der alten fand ich es auf Grund der "Baumstruktur" wie in einem Windowsexplorer, wie soll man sagen?, erwartbarer. Man rechnete damit Unterpunkte zu haben.

Mit der gradlinigen Auflistung in der neuen Ansicht in Kombination mit dem ungewöhnlichen Zeichen für ein Drop Down Menü eher schwierig.

 

Dann noch dieser unnötige Begriff "Erfolg".

Ja ich habe der Sekretärin erfolgreich das Recht Lohnzahlungen durchzuführen gegeben. 😂 Erfolg in der RVO misst sich nicht daran, dass man Rechte zuordnet sondern die richtigen Rechte mit den richtigen Personen verknüpft. Wusste gar nicht, dass DATEV das messen und prüfen kann. Oder soll der Begriff bestätigen, dass alle Buttons in der neuen Oberfläche funktionieren? 🤔😅

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 215
4008 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Dann noch dieser unnötige Begriff "Erfolg".

Ja ich habe der Sekretärin erfolgreich das Recht Lohnzahlungen durchzuführen gegeben. 😂 Erfolg in der RVO misst sich nicht daran, dass man Rechte zuordnet sondern die richtigen Rechte mit den richtigen Personen verknüpft. Wusste gar nicht, dass DATEV das messen und prüfen kann. Oder soll der Begriff bestätigen, dass alle Buttons in der neuen Oberfläche funktionieren? 🤔😅


Das ist nur dem Screenshot geschuldet .... 🙃

Hier ein vollständiger Screenshot der "Erfolg"smeldung .... 😉

2020-02-27 09_07_35-Window.png

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 215
4000 Mal angesehen

😂OK Danke für das Richtigstellen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 215
3952 Mal angesehen

Jetzt habe ich Euch / Sie auch verstanden. Gerade wollte ich in der Administration den Punkt Gruppen ... und weg waren sie 😮.

 

Die neue Gruppenverwaltung ist bei unseren > 150 Gruppen ohne Suche eine Katastrophe! Welchen Sinn haben die Reiter Mitarbeiter und Mandanten? Sieht für mich aktuell vollkommen wust ohne Sortierung aus. 3x taucht Mandant A auf mit Betriebssstätten mIDentity, mal ohne ...

 

Wie soll man da noch was wiederfinden? Nicht mal STRG+F hilft, weil ja nicht die ganze Webseite mit allen Gruppen geladen wird. So war das vorher schön. Einfach nach #Mandantennummer suchen, weil unsere Gruppen so hießen, zack sprang der Browser auf die 2, 3, 4 Mandantengruppen und ich konnte mir die richtige raussuchen.

 

Soll ich mir jetzt den Tod scrollen? Habe ich was übersehen? 

 

HILFE! Ich brauche für alles so extrem viel länger, wenn ich ...

 

DATEV, bitte ändern oder zumindest ein Suchfeld einbauen wie im Servicekontakt online. 

 

Gerne auch per Fernwartung kann ich mein Dilemma zeigen 😑

 

EDIT: Ah, okay. Suche auf der Startseite gefunden. Hm. Kann ich trotzdem nicht in den Gruppen suchen, sondern muss immer erst über die Startseite gehen? Hm. Muss ich mich näher mit beschäftigen. Wichtig ist, dass die Rechte nun auch am iPad administriert werden können. Ganz wichtig ... 🙄. Ist alles mit so viel Platz ... irgendwie der 1. Eindruck so wie von dieser Community.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 215
3907 Mal angesehen

Hi,

 

genau das meinte ich mit "Filter"... Bisher konnte in der alten RV online nach einer Beraternummer gesucht werden und bekam dann alle Gruppen und Authentifizierungsmedien zu dieser BNr.

 

Jetzt haben wir nur "Suche", "Mitarbeiter" , "Mandanten" und "Gruppen". Bei den letzten drei dann noch nicht einmal eine Suche... Da sind wohl erst die Praktikantenideen umgesetzt worden... 

 

So ist das Teil "nahezu" unbrauchbar. 

 

Fehler:

Ich habe gestern für einen Mandanten eine Gruppe in der neuen RV online angelegt. In der Gruppe dann globale Rechte und Rechte für den Payment-Bereich gesetzt. Mitglieder zugeordnet, fertig. 

Ergebniss: Mandant hat keinen Zugriff.... 

In der alten RV online gibt es die angelegte Gruppe und die Rechte in der Gruppe, sowie die effektiven Rechte bei den SC/SL-Benutzern sehen korrekt aus... geht aber dennoch nicht... SK an DATEV ist gestern raus... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 215
3787 Mal angesehen

Hallo DATEV!

 

Kann man die alte Verwaltung wieder aktivieren? Nur für mich und @chrisocki?

 

Ich soll eine Auswertung für einen Mandaten machen, der min. 11 Personen hat, die über 2 Beraternummern verteilt sind und 2 Stammdaten im UO hat. 

 

Wie soll ich nun schnell sehen können, wer hier wo Rechte hat, zumal min. 2 Personen hart auf der SmartCard Rechte haben und an den 5 Gruppen vorbei administriert werden?

 

Die 34 Seiten PDF Rechte pro SmartCard / Person ist eine Zumutung. Wäre vorher in 10min erledigt. Ich scheitere aktuell daran - ich weiß nicht, wie ich die Rechtematrix in eine Excel Tabelle fassen soll, weil 1 Beraternummer gekündigt wurde und alle Medien auf die 2. Beraternummer geschubst wurden.

 

DATEV? HILFE 😭

 

EDITH: Für alle Geplagten: Einmal auf das alte UO Design umschalten > Administration > Gruppen und man hat wieder die gewohnte Ansicht mit ALLEN Gruppen auf 1 Schlag ohne Suche. Sind ja nur > 150 bei uns 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 215
3751 Mal angesehen

 

einerseits beruhigt es mich, wenn auch IT-Experten und Konfigurations-Routiniers hier ein Problem sehen, dann muss ich nicht nur an meinem eigenen IQ zweifeln, andererseits bin ich entsetzt, dass man uns von Datev-Entwicklerseite solche Sisyphos-Arbeiten zumutet.

Mit der Komlexität steigt auch die Fehlerquote und führt zu Sicherheitslücken.

 

Ich hatte auch schon versucht, die Rechtestruktur mit Hilfe von vielen großen Exceltabellen zu kontrollieren, aber das erwies sich als zu statisch und aufwändig.

 

Warum investiert man nicht in diesem Bereich die beim Fibuautomat freigewordenen KI-Entwickler-Ressourcen ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 215
3683 Mal angesehen

Warum sind die Entwicklerkapazitäten beim FiBUautomaten freigeworden? Habe ich da was verpasst?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 215
3649 Mal angesehen

Die KI programmiert sich selbst weiter 🤣

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 215
3627 Mal angesehen

Moin,

 

bitte lasst die Leute, die die automatische Speicherung nach jedem Klick genehmigt haben, mal eine Woche ernsthaft mit dem Programm Rechte verwalten.

 

Das ist tatsächlich unbrauchbar so. Ich möchte alle Haken setzen, sie nochmal kontrollieren können (ggf. vier Augen), und erst dann speichern. Einmal.

 

Gruß aus Hamburg

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 215
3579 Mal angesehen

 

Bisher haben wir bei der "Rechteverwaltung" und bei der "Rechteverwaltung Online" noch nie fremde Hilfe gebraucht (bzw. noch nie angefordert), aber ich frage mich inzwischen tatsächlich, ob man bei diesem komplex gewordenen Thema überhaupt ohne künstliche Intelligenz bzw. ohne die Hilfe von 'Rechtevergabespezialisten' sauber und sicher zum Ziel kommen kann.

 

Wird denn eigentlich die Rechtevergabe (in der BRV oder Online) auch als Datev-Dienstleistung per Servicekontakt-Pauschale angeboten, nach dem Motto: man beschreibt in 'Prosa', was man sich vorstellt und der Spezialist (etwas später vielleicht das intelligente Rechtevergabe-Assistenten-Tool) 'digitalisiert' diese umgangsprachlichen (analogen) Wünsche.

 

Vielleicht ist das ja gar kein Traum, sondern bereits Wirklichkeit und momentan bei mir nur eine Informationslücke 😊

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 215
3556 Mal angesehen

@jjunker 

 

Wenn Ihnen der Post zur Strategieänderung beim KI-Fibu-Automaten von letzter Woche nicht geläufig ist, dann haben Sie was verpasst.

 

VG

A. Hofmeister

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 215
3485 Mal angesehen

Link? war letzt Woche 🤒

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 215
3391 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

kleiner Zwischenbericht:

wir haben die Anfrage an die Kollegen der Rechteverwaltung geleitet. Sie melden sich hier direkt 🙂

 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 215
3342 Mal angesehen

Perfekt! Das klingt nach einem schicken Plan 👍. Wenn Power User damit arbeiten können, werden es auch andere dann tun. Mag ja sein, dass auch ich meine Arbeitsweise ändern muss aber aktuell würde ich einfach vom Grundsatz her anders an die Sache rangehen als wie es aktuell von Euch / DATEV vorgesehen ist. 

 

Zudem: Geht da noch was an der Geschwindigkeit? Habe nur zwei Beraternummern bzgl. SmartExperts hart auf eine SmartCard eintragen wollen aber bis er das übernommen hat. Liegt das an der sofortigen Speicherung? Früher war das Beraternummer eintragen, Tab, Tab, Enter, fertig. Final auf speichern und die Rechte sitzen. 

 

Wenn dann wieder so umsetzen und wenn man die Seite verlassen will, einmal nachfragen, ob man nicht speichern möchte. Müsste ja aktuell so auch schon sein, oder?  

 

Ja, ich bin extrem ungeduldig, ich weiß 😁.  

 

Ich freue mich auf die Rückmeldung 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 215
3286 Mal angesehen

Hallo Community,

einige der angesprochenen Themen (u. a. Performance) habe ich bereits in dem folgenden Threat beantwortet:
https://www.datev-community.de/t5/ideas/v3/ideapage/blog-id/ideen/article-id/584/page/2#comments

 

 


„Kann man die alte Verwaltung wieder aktivieren?“

 

Ein Aufruf der alten Version ist über einen Designwechsel jederzeit möglich:
Hilfe | Zurück zum vorherigen Design

 

 

„Allerdings könnten in der neuen Oberfläche die Filter ein wenig besser bzw. eindeutiger sein.“

 

Die Suchfunktion auf der Startseite ist aktuell auf 5 Treffer begrenzt. Neben dem Namen und Standort können auch Beraternummern eingegeben werden.
In den Navigationspunkten Mitarbeiter, Mandanten und Gruppen werden wir Filter einbauen.

„Ich soll eine Auswertung für einen Mandaten machen, der min. 11 Personen hat, die über 2 Beraternummern verteilt sind und 2 Stammdaten im UO hat (…) Die 34 Seiten PDF Rechte pro SmartCard / Person ist eine Zumutung.“

Sie können Auswertungen im neuen Design auch über Anwendungen | Administration | Reports erstellen. Die Anzahl der Seiten hat sich bei den Auswertungen nicht geändert.

 


„Die Fehlende Funktion des bewussten Speicherns ist tatsächlich ein Risiko.“

 

Das Konzept des automatischen Speicherns hat Vor- und Nachteile. Wir werden das Konzept nochmal bei uns diskutieren.

 


„Bisher haben wir bei der "Rechteverwaltung" und bei der "Rechteverwaltung Online" noch nie fremde Hilfe gebraucht (bzw. noch nie angefordert), aber ich frage mich inzwischen tatsächlich, ob man bei diesem komplex gewordenen Thema überhaupt ohne künstliche Intelligenz bzw. ohne die Hilfe von 'Rechtevergabespezialisten' sauber und sicher zum Ziel kommen kann.“

 

Aktuell gibt es ein Projekt, welches sich umfassend mit dem Rechtemanagement befasst. Eine Vereinfachung der Rechtevergabe ist nur in Zusammenarbeit mit den Anwendungen möglich. Wir stehen daher mit allen Geschäftsfeldern in Kontakt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 215
3265 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner: Das meintest Du mit Rückmeldung von @Rainer_Buchholz?

 

Wie man an das alte Design kommt, hatte ich im EDITH ja schon für alle bekannt gemacht. 

 

Zu meinem Problem der Rechteauswertung über 11 Personen und 2 Beraternummern hatte ich ehrlich gesagt auf einen Rückruf mit einer Fernwartung gehofft. Ihre Antwort, Herr @Rainer_Buchholz liest sich leider wieder recht lapidar ohne wirkliches Interesse, wo es aktuell bei mir hapert oder uns (@chrisocki).

 

Wenn wir mit der neuen Rechteverwaltung falsch arbeiten, gerne auch einen Verweis an dieser Stelle, wo alles erklärt ist. Und nein, nicht die Info-DB. Was die Knöpfe alles können, weiß ich. Mir geht es um einen Workflow, wenn ich etwas ändern will. 

 

Wie gesagt. Wir sind eine Großkanzlei mit 160 Usern im DATEVasp und dementsprechend ist auch unsere UO Quote bei nahezu 100% in der FiBu. Mit 5 Treffern 😂 sorry ... Ich habe schon min. 5 Gruppen bzgl. meines Problems.

 

Die Suchfunktion in den Reitern gibt es jetzt. Das ist schon mal top! 👍 Aber: Wenn ich ein Suchergebnis anklicke zum Bearbeiten - wie komme ich wieder zurück auf meine Suchergebnisse? Mittels zurück-Button im Browser lande ich auf der Startseite der Gruppen und darf erneut das Suchen, was ich vorher schon gesucht hatte 👎.

 

Zudem: Kann man das responsive Design so ändern, dass auf Bildschirmen mit 1920 Pixeln in der Breite die Gruppenrechte und Mitglieder nebeneinander stehen? So wie in der alten Verwaltung auch. Auf 1 Blick Rechte und zugehörige User. So wieder 1 Klick mehr und ein Hin und Her. Aufm iPad kann ich mir das gut vorstellen. Auf 27" FullHD wieder große Platzverschwendung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 215
3233 Mal angesehen

Hallo,

 

senden Sie bitte einen Servicekontakt an den Programmservice Rechteverwaltung online (Im Betreff @Rainer_Buchholz). Dann kann ich gerne zurückrufen.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 215
3218 Mal angesehen

Guten Herr Buchholz,

 

welche Frage ich mir stelle ist:

 

Warum ein neues Design erstellt wird wenn sich an der Logik grundlegend nichts ändert?

Und auch an Sie möchte ich nochmal die Bitte richten, das unterschiedliche IDMedien eines Users verschiedene Rechte bekommen können müssen.

Ich kann mich Herrn Bohle nur anschließen: Was ich grundlegend vermisse ist ein beschriebener Workflow.

 

@metalposaunist: Bitte die Antwort auf den Servicekontakt mit uns teilen. Sie beschreiben ein uns alle betreffendes Problem. Da kann ein Servicekontakt keine allgemeine Lösung sein.

 

Edit: Tippfehler 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage