abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 215
1688 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Warum ein neues Design erstellt wird wenn sich an der Logik grundlegend nichts ändert?


Es geht allein darum, dass DATEV optisch mal endlich alles auf einem Guss haben möchte und sich nach dem aktuellen CD richtet. Da ist die Rechteverwaltung online nur ein kleiner Teil. Die DATEV Systempartnersuche ist optisch auch stecken geblieben und richtet sich auch nicht nach dem CD der aktuellen Webseite. 

 

Und: Es soll auch am iPad und Co. einfach immer schick aussehen und auch dort ganz ohne Maus per Touch funktionieren. Daher der reichlich "verschwendete" Platz am PC - wie hier in der neuen Community. Dafür auch an mobilen Geräten nutzbar, wenn der StB on the go einen Anruf vom Mandanten bekommt und er sofort vom iPhone aus das Recht geben kann. So oder so ähnlich stelle ich mir die Anforderung vor. 

 

Bzgl. des SK: Hier geht es ja nur grundlegend, dass man persönlich in Kontakt tritt. Herr Buchholz möchte so meine Rufnummer haben, die man in den SK eingibt, sodass er mich zurückrufen kann. 

 

Alles, was alle interessiert, wird hier im Thread behandelt. Mit der Suche in den Kategorien ist ja schon viel geholfen, weil > 5 Ergebnisse angezeigt werden (afaik). Ich werde mich damit genau auseinander setzen und testen, weil das mein täglich Brot ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 215
1678 Mal angesehen

Wer bearbeitet denn bitte Rechte im „To Go“ Modus? Also das Thema ist dann doch zu wichtig als das es nebenbei erledigt werden kann.

Und weil die Jünger des Touchscreen es wollen wird allen anderen nun eine neue Grafik übergestülpt.

 

@Datev:Da sich die Logik ja nicht ändert an der Stelle explizit die Bitte beide Oberflächen redundant aktiv zu halten. Einmal für die Jünger des Touchscreen und einmal für konventionelle User. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 215
1672 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wer bearbeitet denn bitte Rechte im „To Go“ Modus? Also das Thema ist dann doch zu wichtig als das es nebenbei erledigt werden kann.

Und weil die Jünger des Touchscreen es wollen wird allen anderen nun eine neue Grafik übergestülpt.

Nur weil wir zwei Laptop/Notebook/ Fest-PC Jünger sind, die sich auf 34" pudelwohl fühlen ... glauben Sie mal nicht, wer heute alles wirklich NUR noch mit dem Smartphone macht. Da braucht es tatsächlich nichts anderes mehr. Sehe ich ja anhand meiner Schwester. Laptop? Wird eher als Belastung empfunden. Der Trend geht dahin, wirklich alles im Netz auf 5 bis 7" mit ohne echter Tastatur zu machen. 

 

Und die alte Rechteverwaltung online mit dem Smartphone? 😂 Dann mal gute Nacht. Das geht nicht mal mit gutem Willem. 

 


@jjunker  schrieb:

@Datev:Da sich die Logik ja nicht ändert an der Stelle explizit die Bitte beide Oberflächen redundant aktiv zu halten. Einmal für die Jünger des Touchscreen und einmal für konventionelle User. 


Wird DATEV spätestens nicht mehr machen, wenn für alle das neue UO Design ausgerollt wird und Standard wird. Und DATEV will sicherlich nicht auf ewig 2 Technologien auf ewig behalten. Es muss immer 1 Standard geben, der nahezu allen gerecht wird. Alles Redundate ist Käse. Einzig in Sachen Datenhaltung und Ausfallsicherheit kann Redundanz nie schaden. Aber selbst dann verbaut man ja im Server 2 gleiche Netzteile und nicht 1 von 2020 und ein anderes von 2009. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 215
1581 Mal angesehen

Hat jemand anderes auch das Problem das die Rechteverwaltung Online nicht funktioniert? @Datev schon bekannt? 

 

 

Mit Chrome & Chromium sowie mit SmartLogin wie auch SmardCard getestet - Sipa comapct 6.41 

Win 10 mit dem neuen 2004er Update

 

Rest von DUO funktioniertAnmerkung 2020-04-22 175640.jpg

 

Ergänzung: Verlauf & Cookies wurden auch gelöscht

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 215
1520 Mal angesehen

Hallo,


sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt.

Hier können wir das Problem genauer analysieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 215
1501 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer: Woanders auch reproduzierbar?

 

Hier am Windows 10 v1903 + SmartCard + MS Edge ist die neue Rechteverwaltung aufrufbar. Kein Problem. 

 

Aber wer will die schon, wenn sie so lahm ist? 😁 Schnell wieder umstellen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 215
1489 Mal angesehen

Ja war überall reproduzierbar - die Entwicklung musste ran - läuft jetzt wieder. Altes und neues Design war auch egal.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 215
1485 Mal angesehen

Ah okay, dann ist's was technisches gewesen. Solange das neue Design nicht wirklich für Kanzleien nutzbar ist, die 150 Mandate und noch mehr Gruppen haben, geht kein Weg am alten Design vorbei. Ist halt nicht iPad optimiert aber wer will das schon?!

 

Was hat die Entwicklung denn gemacht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 39 von 215
1481 Mal angesehen

Wurde nicht erläutert.

 

Einfach ne Antwort als SK "...wurde behoben...."

 

Hatte aktuell aber auch mehrere kleine Fehler die alle durch die Entwicklung geklärt werden mussten.

 

Für mich war nur wichtig: an mir oder meiner (administrativen) Arbeit lag es nicht 🙂

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 40 von 215
1395 Mal angesehen

Hat sich irgendwer mit dem neuen Design und der verrückten "wir speichern alles was angeklickt wird Logik" schon anfreunden können?

 

Ich habe es jetzt bei der Einrichtung eines Meine Steuer Mandates getestet.

🤢🤒

Um nur zwei der Symptome zu verdeutlichen die man bei der Nutzung dieser Oberfläche kriegt. Habe es zu Ende administriert und dann in der alten Oberfläche überprüft.

 

Was mir auch fehlt ist, die Graduierung der Rechtevergabe. Oder irre ich da?

 

EDIT: Noch ein Fehler: Wenn ich mich selber als Junker in der neuen Oberfläche suche zeigt er alle an die in der Kanzlei arbeiten. Der Name ist Teil der Firmenbezeichnung. In der alten Rechteverwaltung zielte er konkret auf den Namen des Mitarbeiters ab. --> Es fehlt eine Detailsuche "Suchbegriff nur auf Kriterium/ien xyz anwenden"

 

jjunker_0-1589543288985.png

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 215
1374 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Hat sich irgendwer mit dem neuen Design und der verrückten "wir speichern alles was angeklickt wird Logik" schon anfreunden können?


Nutze ich nicht. Ich springe zwischen den Design. Für alles ohne Rechteverwaltung online: neues Design, will ich Rechte einstellen: altes Design. Das neue Design ist einfach totaler ... und lahm dazu. In der Zeit habe ich schon den ersten Kaffee durch. 

 

Solange sich da auch nichts tut und solange das alte Design noch erreichbar ist, werde ich das nutzen. Kann ja nicht ständig bei jedem Klick auf "speichern, bitte warten" warten ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 215
1369 Mal angesehen

@Markus_Goetz 

 

Jetzt haben wir Rückmeldung von einem POWER User und mir als kleiner Flamme. -->

Können wir mal jemanden von den Entwicklungsverantwortlichen für diesen Unfall von Website Design und Workflow Planung in die Diskussion bekommen?

Wenn die alte Oberfläche abgeschaltet werden sollte ohne, dass sich an der neuen grundlegend etwas geändert hat fliegt Ihnen das Thema Rechteverwaltung um die Ohren. Aus Berichten der Kollegen nicht zum ersten Mal.🙄

 

Ich denke hier in der Community besteht bei der großen Masse der Anwender die Bereitschaft an neuen Lösungen mitzuwirken. Gab es für die neue Oberfläche eine Versuchsphase?

 

Ich weiß seit dem das Thema aufgenommen wurde ist noch nicht viel Zeit rum. Ich mag aber nicht warten bis es seitens der DATEV heißt. "Friss oder Stirb" oder "altes Design offline neues marktreif".

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 43 von 215
1360 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Können wir mal jemanden von den Entwicklungsverantwortlichen für diesen Unfall von Website Design und Workflow Planung in die Diskussion bekommen?


Ich hatte dazu ein sehr langes Telefonat und ebenfalls eine E-Mail zu an Herrn @Rainer_Buchholz geschrieben. Auch er konnte mich verstehen und teilte mir mir, dass man all die Punkte aufnehme und berücksichtige bzw. prüfe, was wie umgesetzt werden kann. 

 

Das war Mitte März 2020. DATEV braucht da etwas mehr Zeit zu. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 215
1263 Mal angesehen

ich habe ebenfalls das problem, dass die zusatzinfos zu den einzelnen zugängen nicht mehr zu sehen sind. ich hatte beispielsweise bis zu drei karten für einen unternehmer. eine filialkarte, eine chefkarte eine mitarbeiterkarte. und da ich nicht so ein genie bin, mir die SC-IDs zu merken, habe ich das dahinter geschrieben. jetzt ist das alles weg und ich muss erst mühsam nachschauen, welche rechte das sind.... würg... vielen dank ey

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 215
1256 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/2008

 

Dann geben Sie Ihre Stimme ab und hoffen wir gemeinsam, dass man uns in Nürnberg erhören möge.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 215
1216 Mal angesehen

Klingt so, als wäre das ein Fall für Gruppen? Auch wenn's nur 1 SmartCard ist. Wir machen das so, weil auch ich mir keine 450 SmartCards / SmartLogins merken kann. 1 Gruppe nach Mandanten und Mitarbeiter oder Funktion benannt und man findet sie schnell wieder 😊. Und man ist gleich für die Zukunft gerüstet: kommt 1 Chef hinzu: SmartCard bestellen, ab in die Gruppe, fertig - wenn es denn 1:1 Rechte sind. Aber Chefs sind ja meist Chefs 😄.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 215
1169 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe, es hängt nicht mit Cookies oder so zusammen, aber mein Fehler von heute morgen habe ich gerade gefunden: ACHTUNG!

 

Situation inkl. neuer Rechteverwaltung online: neuen mIDentity per Shop bestellt, in die neue Rechteverwaltung online, Mandantengruppe suchen, Mitglieder hinzufügen, neuen mIDentity rausgesucht, wird hinzugefügt. 

 

Jetzt ACHTUNG: der Assistent schmeißt dann alle bisher in der Gruppe gewesen User raus! Das verstehe ich nicht unter hinzufügen! 

 

Kann das bitte dringend jemand bestätigen? Habe so heute morgen unsere 140 Mann Kanzlei UO Gruppe erfolgreich gegen 1 User getauscht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Buchholz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 215
1010 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für ihren Beitrag. Den beschriebenen Fehler konnten wir nicht reproduzieren.
In bestimmten Konstellationen ist dieses Fehlerbild jedoch möglich. Wir werden noch heute die entsprechende Schnittstelle anpassen. Der Fehler sollte damit nicht mehr auftreten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 215
973 Mal angesehen

@Rainer_Buchholz: Hab' heute dann doch aus Vorsicht Cache und Cookies gelöscht und nochmal bei einer anderen Gruppe probiert: hier erhält man das gewünschte Ergebnis. Aber dass das schon wieder möglich war, rein technisch und ich unsere 140 User UO Gruppe zerschossen habe und es gar nicht realisiert habe - echt, verdammt uncool 🙄.

 

Kommt auch keine Abfrage nach dem Motto "Wollen Sie wirklich > 100 User aus der Gruppe nehmen?"

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 215
916 Mal angesehen

Liebe DATEV (@Rainer_Buchholz@Sabine_Lemke),

 

Bitte den Link hinter dem Button Administration der DUO Startseite direkt auf https://apps.datev.de/rvo-administration/ umbiegen. Dann kann man sich gleich wieder 1 Klick sparen, wenn es jetzt eh nur die Auswahl zwischen RVo und RVo gibt ...

 

image.png

 

Kann man sich auf ein CD einigen? Wo bleibt die einheitliche Darstellung? Macht jeder, was er will?

 

Startseite DUO:

image.png

 

Startseite Rechteverwaltung online:

image.png

 

Gleiche Browserbreite - warum 2 unterschiedliche Höhen?

Mal einen Pfeil neben dem User, mal nicht.

Mal ein Icon neben Hilfe, mal nicht. 

Und in Englisch gibt's nur die RVo? Okay. 

 

Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit! Gruppe mit ~ 140 Usern wird nach 20 Sekunden angezeigt! 😲 Wenn bei uns neue Mitarbeiter anfangen, muss ich jedes Mal die Gruppe laden und den User hinzufügen, weil dann gleich alle Medien des Mitarbeiters hinzugefügt werden. Gehe ich über den User, muss ich jedes Medium einzeln der Kanzlei-UO-Gruppe zuweisen? Gehopps wie gesprungen, was schneller ist. Beides langsam oder viel Klickerei!

 

Ja, es muss sich was bei DATEV tun und das ist auch gut so. Aber bitte mit Hand und Fuß.

 

P.S. Heute bei der Anmeldung hatte ich mehr als SmartCard / SmartLogin zur Auswahl. Eine Möglichkeit wurde als BETA betitelt. Dann haben wir ja alles zusammen: BETA, Pilotphase, Stabilisierungsphase, Freigabe ... Vielleicht kann man sich auch da mal auf eine Art entscheiden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 51 von 215
1030 Mal angesehen

@metalposaunist 👏👏👏👏

sehr schön zusammengefasst. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 215
1018 Mal angesehen

Ich kann für jeden nachempfinden der jetzt sagt: 

 

 

Ich will kein Administrator sein🤣

 

Bin es aber und ich befürchte den Job werde ich auch bis zum Ende nicht mehr los. 

 

Aber ausdrückliches Lob an Herrn Bohle, ich glaube fast man sich auch hier in der Communtiy die Mühe machen die Screenshots zu präsentieren damit die Datev eG auch optisch sieht was alles schief läuft. 

 

Ich weiss nicht mehr wieviele zig Abragen ich der Datev im Laufe der vielen Jahre weggeclickt habe und mich gefragt habe wozu wird das denn immer und immer wieder abgefragt, aber wenn Herr Bohle mal 100 user entfernt kein Problem. 

 

Das sollte die Datev mal bei sich nachstellen, indem ganze Abteilungen einfach mal die Rechte entzogen werden. 

 

Hinterher Sorry kleiner BUG. 

 

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, alle wollen das sich was ändert. Jeder ändert was für sich. Der Zusammenhang geht völlig verloren. Es gibt keinen einheitlichen Plan usw. usw. 

 

So etwas muss doch auf oberster Ebene geplant werden und dann sukzessive umgesetzt und in die Abteilungen gegeben werden, oder bin ich jetzt  zu naiv ? 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 215
1008 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, alle wollen das sich was ändert. Jeder ändert was für sich. Der Zusammenhang geht völlig verloren. Es gibt keinen einheitlichen Plan usw. usw. 


Den gibt es meiner Meinung nach auch nicht mehr. Jede Abteilung macht ihr eigenes Ding. Auch die Namensgebung ist sehr fraglich: DATEV Systemanalyse und DATEV SmartDocs - Abteilung 1 arbeitet wohl deutsch, Abteilung 2 sind Technikfreaks, die DATEV gerne auf englisch nutzen wollen. Würde für den CEO passen, in Abteilung 1 heißt es dann geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Völlig random - oh ein Wortwitz 😂.

 

Schon mal die RZ Statusseite mit der DATEV Hompage optisch vergleichen? Irgendwer hat bei der Statusseite angefangen aber das CD dann doch nicht gefunden. Und die Systempartnersuche stammt noch immer aus den Zeiten vor, vor, vor der neuen Homepage. Auch hier ist das CD erfolgreich nicht mehr vorhanden. 

 

Andere Firmen erkennt man rein am CD - die DATEV leider "nur noch" am grünen Logo. 

 

Habe tatsächlich noch was gefunden - langsam wird's peinlich, wenn man mal drauf achtet.

 

DATEV Dokumentenspeichervolumen:

image.png

 

Sucht Euch doch aus, was Euch gefällt 😂.

 

EDITH: @vogtsburger: Leider ist die tolle, neue übersichtliche Rechteverwaltung online nun an Ihrem iPad 4 nicht  nutzbar, weil die auch via apps.datev.de aufgerufen wird 😉 so langsam aber sicher ist das iPad 4 dann mit DATEV obsolet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 215
975 Mal angesehen

„Lösung“ alle Techniker hier sollten dringend mit ihren Geschäftsführern sprechen auf der nächsten Hauptversammlung den Vorstand nicht zu entlasten. Die Zahlen mögen stimmen aber Vorstände die solches Ungemach wie die neue RVo oder das bescheidene Design der Website durchgehen lassen gehören sich nicht entlastet. Datev ist eine Genossenschaft daher: VOTE

 

@metalposaunist Runde Ecken kennt man auch vom Puzdienst. Das sind wir doch alle schon gewohnt. 😅

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 55 von 215
954 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Liebe DATEV (@Rainer_Buchholz@Sabine_Lemke),

 

Bitte den Link hinter dem Button Administration der DUO Startseite direkt auf https://apps.datev.de/rvo-administration/ umbiegen. Dann kann man sich gleich wieder 1 Klick sparen, wenn es jetzt eh nur die Auswahl zwischen RVo und RVo gibt ...

 

image.png

 

 


Hallo metalposaunist, liebe Community,

 

an der Zwischenseit wird sich auf jeden Fall noch was ändern. Entweder kommen mehr Einträge in die Administration oder die Rechteverwaltung online startet direkt aus dem Anwendungsmenü.

 

Die aktuelle Lösung ist nicht schön. Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden. Der direkte Aufruf der Rechteverwaltung bricht mit dem Prinzip, das sich alle Anwendungen aus dem Anwendungsmenü in derselben Tabe öffnen. Das geht aktuell übrigens technisch auch nicht. Bevor wir das ändern, wollten wir erstmal sicher sein, ob in die Administration noch mehr Einträge kommen. Falls ja, hätten wir wieder die Rolle rückwärts machen müssen. Auch nicht schön. Deshalb haben wir jetzt erst einmal die minimale technische und prozessuale Änderung gewählt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 56 von 215
890 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

...

EDITH: @vogtsburger: Leider ist die tolle, neue übersichtliche Rechteverwaltung online nun an Ihrem iPad 4 nicht  nutzbar, weil die auch via apps.datev.de aufgerufen wird 😉 so langsam aber sicher ist das iPad 4 dann mit DATEV obsolet. 

...


 

Die Datev-Welt besteht zum Glück nicht nur aus "Rechteverwaltung Online"

... außerdem besteht die iPad4-Welt zum Glück nicht nur aus Datev

 

... solange noch einzelne Datev-Anwendungen auf diesem 'tragbaren' Gerät mobil nutzbar sind, ist das alte iPad4 noch 'tragbar', ansonsten nur noch verwendbar.

 

InfoDB-Dokumente kann ich mir übrigens noch über einen alternativen Pfad anzeigen lassen (z.B. https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1009344 )

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 215
872 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

„Lösung“ alle Techniker hier sollten dringend mit ihren Geschäftsführern sprechen auf der nächsten Hauptversammlung den Vorstand nicht zu entlasten. 😅


@jjunker 

War Ihr "Geschäftsführer"schon mal auf einer HV?

 

Das läuft ein wenig anders ab. Oder ist Ihr Geschäftsführer Mitglied des Vertreterrates ?

 

 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 58 von 215
859 Mal angesehen

@andreashofmeister Nö da liegt ja eines der Probleme. Wer geht da schon hin? Das Alltagsgeschäft ist ja wichtiger. 😒

Dabei habe ich unsere Geschäftsführerin auch noch zu Hause als Chefin. 😏

Vielleicht lasse ich mich einfach mal bevollmächtigen und schaue mir das an.

 

@metalposaunist: Den Post hier schon mal als SK "Brief an den Vorstand" geschickt? 

Zunächst einmal erhalten Sie zwar Antwort auf seidenmatten 100g Papier mit Prägung aber die Antwort des Technikvorstandes würde mich doch mal interessieren.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 59 von 215
843 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@andreashofmeister Nö da liegt ja eines der Probleme. Wer geht da schon hin? Das Alltagsgeschäft ist ja wichtiger. 😒

Dabei habe ich unsere Geschäftsführerin auch noch zu Hause als Chefin. 😏

Vielleicht lasse ich mich einfach mal bevollmächtigen und schaue mir das an.

 

 


Auch das dürfte scheitern. Aber sei's drum...

 

Der Aufschrei um die neue RV wird erst der Anfang sein. Das ganze wird ja sukzessive auf neue Portale portiert...

 

Aber noch steht ja der Rückbau des Rückbaus vom Rückbau des neuen Großcomputers noch immer vor uns....

 

Wahrscheinlich gibt es dann wieder der Schritt zurück zur alten RV. So richtig scheint DATEV das ja selbst nicht zu durchblicken....

 

Auch hier: sei's drum.

Das DATEV-Change-Management findet scheinbar abseits der (Community)-Basis in den sonstigen sozialen Netzen steht (vornehmlich Twitter?). Sollen sie machen, die Change-Manager...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 60 von 215
806 Mal angesehen

Tippe ich eine SmartCard ID vom Mandanten in der Startseite ein: gibt's nicht 🤔. Geht hier also nicht. Gehe ich in einem Fall mal nicht über Gruppen und suche mir die ID raus, klappt auf der Startseite schon nicht wie ich dachte. 

 

Cool! 👍

 

Man kann nirgends mehr eine SmartCard eintippen? Ah. Okay. Manchmal gibt es ja so Namen, die schwierig zu tippen sind und so eine ID ist ja DAS eindeutige Kriterium. Schade. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage