Hallo Fabian, hallo zusammen, das ist richtig, die Antworten sind für mich insgesamt nicht nur unleserlich, sondern leider auch noch unverständlich. Ich kann eine sehr einfache E-Bilanz einfach nicht übermitteln, weil diese Fehlermeldungen nicht weggehen. Eine Fehlermeldung behoben, zack, ist die nächste da. Wie soll ich von meinen Mitarbeiterinnen die Tätigkeit verlangen, wenn ich als Steuerberaterin nicht verstehe, was das Programm von mir will? Ich bin gerade ziemlich enttäuscht, weil ich sonst immer diejenige bin, die Datev in allen Bereichen verteidigt. Punkt 1) Die Erstellung der E-Bilanz sollte verständlich sein. Punkt 2) Die E-Bilanzen sollten übermittelbar sein. Das Datev-Programm muss hier nicht oberlehrerhaft verweigern. Wenn es Differenzen gibt, ok, danke für den Hinweis. Ich würde das Datev sogar bestätigen, wenn es denn unbedingt sein muss, dass ich die Differenz habe und es weiß und diese dann mit dem Finanzamt klären. Aber sämtliche "Anleitungen" zu wie muss ich was buchen und warum muss ich hier und was habe ich hier falsch gemacht, machen mich nur noch ärgerlicher. Hier kann ich auch meinen Mandanten den Zeitaufwand nicht mehr vermitteln. Und ja, vielen Dank, ich weiß, ich kann den Datev-Support anrufen/kontaktieren, aber ich bleibe dabei anwenderfreundlich ist die ganze E-Bilanz nicht. ☹️
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