Hallo Herr Rudolph, ich wurde von einer Kollegin auf Sie aufmeksam gemacht. Sie war von Ihnen begeistert und Sie wären eine große Ausnahme im DATEV-Kosmos. Daher wende ich mich gleich an Sie. Ich bin von den neuen Funktionen Notizen und abhaken im neuen Jahresabschluss entwickeln begeistert und habe noch 2 konkrete Verbesserungsvorschläge. Hintergrund ist, dass das Tool so genial sein kann, sofern man es noch ausbaut, was ich stark hoffe, dass es nach meinem Dafürhalten das Potential hat, den Papier- oder digitalen Jahresabschlussordner zu ersetzen (z. B. wird ja digital oft im DMS, in der DMS-Vorgangsmappe, in Excelsheets, in One Note oder in GoodNotes) dokumentiert. Das könnte man sich ersparen, sofern folgende Funktionen noch hinzukommen. 1) Ablage von verschiedenen Dokumententypen im Notizfeld (PDF, Word, Excel etc.). Man könnte alles in den Notizen ablegen, was für die Dokumentation genial wäre. Verknüpfung geht nun mittlerweile zwar auch, ist aber unübersichtlich und zeitaufwendiger, sofern man es für alles nutzen muss. Sinnvoll ist die Verknüpfung nur für einige Sachverhalte, z. B. auf Excellisten, die jährlich fortgeführt werden oder auf Verträge in der eingescannten Stammakte etc. Könnte man alles in den Notizen ablegen, wäre das ein riesiger Fortschritt. 2) Wenn man abhakt, sollte wie in ProCheck angezeigt werden, wer wann den Haken gesetzt hat. Den 2. Punkt finde ich gar nicht ganz so dringend, wenn man seinen Mitarbeitern vertraut und nicht so eine große Einheit ist. Aber was in ProCheck möglich ist, sollte doch auch in Kanzlei-Rechnungswesen möglich sein. Ich freue mich auf Ihr Feedback und hoffe, dass Sie sich dafür einsetzen, dass der Bereich Jahresabschluss entwickeln weiter ausgebaut wird. Ich habe das Gefühl, dass die Dimensionen dieses neuen Bereiches vielen noch gar nicht bewusst ist. Beste Grüße fefe
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