Liebe Community, ich erhoffe mir Unterstützung bezüglich der Anbindung von Kassenarchiv online zu Kassenbuch online. Ich versuche den Sachverhalt kurz zu skizzieren: Unser Mandant nutzt seit Betreuung durch unsere Kanzlei im Herbst des letzten Jahres DUO und hat sich eine entsprechende Kasse des Herstellers Vectron mit dazugehöriger DATEV-Schnittstelle gekauft. Bisher haben wir den Mandanten in diesem Prozess bestmöglich unterstützt. Kassenarchiv online ist bestellt/registriert und auch die Schnittstelle zwischen der Kasse und Kassenarchiv online wurde vom Kassenanbieter eingerichtet. Von unserer Seite wurde auch im Kassenarchiv online die Verbindung zwischen Kassenarchiv online und Kassenbuch online vorgenommen, sodass die aktuellen Tagesabschlüsse in DUO landen. Hier beginnt allerdings schon das Problem: Die Kassenabschlüsse die momentan in DUO landen sind nicht vollständig. Wenn man den jeweiligen Tagesabschluss aus dem Kassenarchiv online exportiert, erhält man nicht eine, sondern 20 (!) verschiedene CSV-Dateien die jede für sich einen Bruchteil des eigentlichen Tagesabschlusses enthalten. Nach Rückfrage beim Kassenanbieter, dass die Einstellungen an der Kasse des Mandanten entsprechend vorgenommen werden müssen, erhielten wir bisher nur die Rückmeldung, dass der Kassenanbieter hier keine Einstellungen vornehmen kann, lediglich der Hersteller (Vectron) hätte diese Möglichkeit. Hierzu sei angemerkt, dass sich beim Kassenanbieter der zuständige Mitarbeiter nicht wirklich auskennt. Wir hatten daraufhin auf Hilfe von der DATEV gehofft und wurden bisher leider zweimal enttäuscht. Auf Nachfrage via Servicekontakt (über unseren Regionalbetreuer) erhielten wir zuerst keine Rückmeldung um dann eine Nachricht zu erhalten mit der Nennung von drei Info-Dokumenten mit grundlegenden Informationen zur Bestellung und Einrichtung von Kassenarchiv online, welche uns schon bekannt waren. Nach einem erneuten Kontaktversuch bei der DATEV (über unseren Systempartner) vom heutigen Tag, hat sich eine Mitarbeiterin der DATEV mit unserem Systempartner per Fernbetreuung bei uns aufgeschaltet. Dabei kam ziemlich schnell die Rückmeldung der Mitarbeiterin, Sie kenne sich mit Kassenarchiv online nicht aus, gebe unsere Fragen jedoch an die Fachabteilung weiter. Dazu sei noch angemerkt, dass unser Systempartner nach Rückfrage beim Hersteller (Vectron) erfahren hat, dass es selbstverständlich möglich ist, entsprechende Einstellungen an der Kasse vorzunehmen. Wir fühlen uns aktuell leider von allen Seiten etwas im Stich gelassen und suchen dringend einen Fachmann i.S. Kassenarchiv online, der uns und so gesehen auch unserem Mandanten hilft, die Einstellungen der Kasse vor Ort so vorzunehmen, dass via Kassenarchiv online bzw. Kassenbuch online eine (1) CSV-Datei am Ende in DUO landet, die auch alle Buchungen des jeweiligen Tagesabschlusses enthält. Wir können uns nicht wirklich vorstellen, dass in ganz Deutschland keine Kasse funktioniert, gerade weil Vectron auch über den Marktplatz gelistet ist. Vielen Dank schon einmal vorab. Matthias Einsiedel
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