abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege nach Löschung von Anwendung Belege Online noch vorhanden?

5
letzte Antwort am 04.11.2021 08:17:22 von DominikMix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
177 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu Belege online.

 

Unser Mandant hat seinen Betrieb aufgegeben und benötigt daher kein Belege online mehr. Sind die Belege auch nach der Abmeldung von Belege online noch vorhanden?

Wenn nicht, gibt es eine alternative die Belege noch einzusehen oder muss das Belege online Paket jetzt ohne weitere Nutzung erhalten bleiben?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

 

Dominik Mix

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
174 Mal angesehen

Hallo @DominikMix,

 

vielleicht hilft dir dieses Dokument weiter 😉:

 

Anwendung Belege online löschen

 

Für die Zukunft gerne vorab einmal im DATEV-Hilfe-Center nach passenden Lösungen suchen ! 😎

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
170 Mal angesehen

Nein. Sie können sich aber eine ArchivDVD (bzw. BluRay) erstellen lassen, bevor Sie die Löschung beantragen.

 

(Bye, bye Teppfuhler)

0 Kudos
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
152 Mal angesehen

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
145 Mal angesehen

@DominikMix schrieb:

Sind die Belege auch nach der Abmeldung von Belege online noch vorhanden?


Nö, wenn weg, dann weg 😇.

 


@DominikMix schrieb:

Wenn nicht, gibt es eine alternative die Belege noch einzusehen oder muss das Belege online Paket jetzt ohne weitere Nutzung erhalten bleiben?


Wie @kanzleiboennecke schon erwähnte, ist die smarteste Lösung das inaktiv setzen des Bestandes für ein einmaliges Entgelt: DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen Dann kann alles so bleiben, wie es ist und auch REWE findet zu den Buchungen die passenden Belege. Kann man sich ja ausrechnen, was auf lange Sicht bis zur Fristwahrung günstiger ist (3,50€ x X Monate oder 1x das Entgelt, dass man in der Preisliste findet). 

 

Wenn Sie sich einen "Abzug" aus dem RZ bestellen, der zwar günstiger ist, würde ich aufpassen, dass es nicht mehr als 8,5GB sind, weil sonst DATEV eine Bluray draus macht und wer bitte hat ein passendes Laufwerk in der heutigen Zeit 😲? Dann hat man Daten in der Hand, die u.U. man nicht auslesen kann. Und: Nur bei korrekter Lagerung sind optische Medien auch lange lesbar. Liegen sie in der Sonne oder in einem zu feuchten Raum, lösen sich die 0 und 1 von selbst in Luft auf. Also würde ich dann eine ISO des Mediums auf einer Festplatte lagern, die auch gegen Ausfall geschützt ist. 

 

Ob der Bestand mehr als 8,5GB hat, kann man im myDATEV Dokumentenspeichervolumen schnell einsehen, sofern die Daten nicht unter einer mandantengenutzten Beraternummer im MigMag liegen.  

 

Warum man nicht gleich statt des Mediums sich eine ISO herunterladen kann - vielleicht ist das RZ und deren Technik bzw. Struktur einfach zu alt dazu. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
109 Mal angesehen

Super Vielen Dank für die Hilfestellung

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.11.2021 08:17:22 von DominikMix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage