Hallo, ich hätte ein paar grundlegende Fragen zum richtigen Verständnis hinsichtlich DATEV Server-Client und Terminalserver Struktur. Im Moment ist die Lage sehr einfach, es gibt einen Fileserver+darauf der Lima, diverse Clients, kein KommServer o.ä. Laut den Beschreibungen die ich in den DATEV Dokumenten gesehen habe, ist die Struktur bei einem Terminalserver erweitert auf Clients, FileServer (nach wie vor nötig) und den Terminalserver. Ist es somit möglich unsere Server-Client Struktur um einen (kleinen) Terminalserver zu erweitern, auf dem z.B. 2-3 Mitarbeitrinnen die in Elternzeit sind den Zugriff auf DATEV zu ermöglichen? Würde in diesem Falls die restliche Server-Client Struktur ohne eine Änderung machen zu müssen weiter funktionieren? Könnten auch die DATEV Updates weiter installiert werden? Wäre dies somit ein Mischbetrieb und hat diesen Aufbau jemand vielleicht? Könnte man den Terminalserver dann auch nach und nach erweitern (mehr Ressourcen geben, Hyper-V) und so nach und nach alle Clients auf den Terminalserver umziehen? Ist hierbei von DATEV Seite aus eine Lizenzanpassung oder ähnliches vorzunehmen, oder kriegt das DATEV im Grunde gar nicht mit? An Lizenzen würde den ersten Überlegungen nach eine (virtuelle) Windows Server Lizenz + RDS Cals anfallen. Ggfs. Office Lizenzen. Gibt es dabei noch mehr? Danke schon mal vorab für Hinweise zu diesem Thema bzw. Aussagen ob diese Überlegungen zutreffen. Gruß Matthias Sammel
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