abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EDA Mahnantrag - Vorgehen

4
letzte Antwort am 18.05.2026 14:54:50 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
186 Mal angesehen

Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Tipps wie folgender Vorgang am besten zu lösen ist. Wir sind selbstbuchender Mandant und nutzen DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen.

Wir möchten einen EDA Mahnantrag (Mahnung an Behörde) absenden. Der Mahnantrag (EDA Datei) wird erzeugt unter online-mahnantrag.de. Die erzeugte Datei muss über ein gesichertes Übertragungsverfahren übermittelt werden. Dafür gibt es folgende Möglichkeiten:

- eBO: dies wäre meiner Meinung nach das richtige für Unternehmen. Kostenpflichtig mit Authentifizierung.

- MUK: Lösung von ELSTER. Authentifizierung über vorhandenes Zertifikat. Aber ich habe hier keine Möglichkeit gefunden etwas zu versenden. Muss man sich dafür freischalten lassen (Postfach 2.0)?

- MJP: scheinbar eine kostenlose "Notlösung". Authentifizierung über BundID.

Uns wäre eine einfache Handhabung wichtig, z.B. Nutzung über Weboberfläche. Der Absender der Mahnung sollte das Unternehmen sein, keine Einzelperson.

Hat jemand diesen Fall bereits umgesetzt oder kennt jemand eine sinnvolle Lösung für unser Vorhaben?

Dank vorab

Matthias Sammel

Durch @Dirk_Jendritzki in den Bereich Freien Themen verschoben.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
115 Mal angesehen

beim gerichtlichen Mahnverfahren können viele Fehler gemacht werden, die am Ende des Tages richtig viel Geld kosten können, daher würde ich solche Verfahren an Profis auslagern.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
107 Mal angesehen

Guten Tag, danke für Ihre Auskunft. Wir haben den Mahnantrag bisher immer schriftlich eingereicht und möchten dies nun eben elektronisch erledigen. Deshalb meine Anfrage zu den dargestellten Möglichkeiten.

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
72 Mal angesehen

Hallo @matthiass 

wenn es per Web-Interface geschen soll, würde ich mir das Mein Justizpostfach | Startseite ansehen. Das ganze läuft wohl noch im Pilotbetrieb, soll aber perspektivisch durchgesetzt werden.

Allerdings werden Sie bis auf weiteres die eda-Datei manuell downloaden und über das MJP "versenden" müssen.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
63 Mal angesehen

Hallo @agmü ,

danke für die Info. Ja, MJP habe ich mir auch genauer angesehen und damit werde ich es mal versuchen.

BundID anlegen mit ELSTER Zertifikat sollte klappen und danach weiter.

Soweit ich weiß geht es ca. um 15 Mahnanträge monatlich, wird testen es mal ob es für die Buchhaltung machbar ist.

Gruß

Matthias

4
letzte Antwort am 18.05.2026 14:54:50 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage