abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen Buchungsstapel ASCII Import

6
letzte Antwort am 29.04.2024 09:58:16 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
168 Mal angesehen

Hallo,

 

wir bekommen aus unseren WWS die Import Dateien mit den Umsätzen künftig erweitert um die Fälligkeit (in Tagen) und das Fälligkeitsdatum, es geht dabei um Debitoren Buchungen. Beim Import im DATEV Rechnungswesen sieht die Datei in der Vorschau so aus:

 

Bild1.png

 

Um diese Daten im Rechnungswesen richtig zu importieren müssen für diese Daten ja die richtigen Datenfelder zugewiesen werden, so dass letztlich bei der Buchung im Rechnungswesen die jeweilige Fälligkeit angegeben ist.

Unter der Feldbeschreibung habe ich bereits nach den passenden Feldern gesucht, jedoch bin ich nicht sicher welche die richtigen sind.

Kurz gesagt, kann mir jemand weiter helfen, welche Felder hinterlegt werden müssen.

 

Danke schon mal, Gruß

Matthias

 

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
160 Mal angesehen

Hallo @matthiass,

 

hilft Ihnen das weiter (siehe #12 / Belegfeld 2)?

hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
156 Mal angesehen

2024-04-25_ASCII-Import.png

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
148 Mal angesehen

In dem von Ihnen verlinkten Dokument finden Sie die Info unter 3. Dort ist ebenfalls die Verlinkung zu Dokument 9211385 zu finden. 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
120 Mal angesehen

Hallo @hapet ,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit den "Belegfeld 2" scheint es zu funktionieren. Das habe ich in der Feldbeschreibung zwar auch gesehen, aber ich war mir nicht sicher ob er das Datum in dieses Feld sofort erkennt oder ob es noch an anderer Stelle definiert werden muss. So sieht der Import jetzt aus:

 

importierteDaten.png

 

Dass ich die Fälligkeit in Tagen als Leerfeld importiere, ist dies so in Ordnung? Oder muss/kann ich für diese auch noch ein Feld zuordnen und hätte das einen Vorteil?

 

Einstellung.png

 

Ich habe dazu nur diese Angabe gefunden, wie müsste das den konfiguriert werden?

 

inTagen.png

 

Gruß

Matthias

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
88 Mal angesehen

Hallo @matthiass ,

 

das Feld 110 (gemäß Screenshot aus Dok 1003221) betrifft die Stammdaten (2), nicht die Bewegungsdaten (1). 

 

2024-04-26.png

 

Fälligkeiten werden entweder nach Tagen angegeben oder aufgrund des Fälligkeitsdatums berechnet. Importiert man Buchungsdaten mit Belegfeld 2, werden die Fälligkeitstage gemäß Stammdaten* (übergreifend oder einzeln für jeden Debitor/Kreditor) errechnet. Deshalb ist m. W. dort kein entsprechendes Feld vorgesehen.  

 

* Es empfiehlt sich, vor einem finalen Import Dokument 1070428 zu studieren und die Einstellungen entsprechend vorzunehmen. 

 

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
42 Mal angesehen

Hallo @hapet ,

 

nochmal danke für die ausführliche Erklärung. Lt. Buchhaltung sind die importierten Daten und die daraus erzeugten Rechnungen in Ordnung.

Dann weiß ich jetzt auch, dass es passt wenn die Ziel-Tage als Leerfeld importiert werden und dadurch keine Informationen "verloren" gehen.

 

Gruß

Matthias

 

6
letzte Antwort am 29.04.2024 09:58:16 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage