abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch Software

35
letzte Antwort am 28.08.2023 19:47:32 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M-Harzenetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 36
911 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

hat jemand einen Tipp für eine Kassenbuchsoftware (also Alternative zu DATEV Kassenbuch online). Neue Mandantin von uns ist Kleinuternehmerin und möchte nicht so viel Geld ausgeben. Am liebsten wäre ihr eine Software, welche sie einmalig kauft. Sie erfasste die Kasse bisher in Lexware. Das funktioniert aber nicht mehr. Sie bekommt da irgendwelche Fehlermeldungen und würde jetzt gern umstellen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 36
902 Mal angesehen

@M-Harzenetter schrieb:

Am liebsten wäre ihr eine Software, welche sie einmalig kauft. 


Verständlich. In dieser Welt leben wir aber nicht mehr 🙈. Das wurde in einem Buch 📖 sehr gut beschrieben. Kann ich nur empfehlen 👌.  

 


@M-Harzenetter schrieb:

Sie erfasste die Kasse bisher in Lexware. Das funktioniert aber nicht mehr.


Vielleicht weil ein Update fehlt, was man nicht bekommt, weil man nur einmalig bezahlt hat?

 


@M-Harzenetter schrieb:

Sie bekommt da irgendwelche Fehlermeldungen und würde jetzt gern umstellen.


Und Ziel 🏁 des Ganzen? Sollen Kassenbelege gescannt und verknüpft werden? Oder soll die Kasse nur Excel-artig GoBD-konform geführt werden? Womit schreibt das Mandat die eigenen Rechnungen? Auch mit Lexware? Ist man überhaupt gewillt mehrere Anbieter / Software zu nutzen? 

 

Repariere die Ursache, nicht das Symptom 😊🙈

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
M-Harzenetter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 36
893 Mal angesehen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Sie schreibt keine Rechnungen, hat nur Bar-Geschäfte.

Das stimmt vermutlich mit der gekauften Version. Vermutlich gibt es kein Update mehr und die Zukunft ist das auch nicht mehr... 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 36
883 Mal angesehen

OK. Dann würde ich mich auf dem DATEV-Marktplatz mal umschauen. Da gibt es einige Lösungen für Kassen aller Art (digital, analog) und Branchen (Dienstleistung, Gastronomie, Handel, ...). Erfahrungen habe ich mit Kassen keine. vectron Lösungen in der Gastronomie sind wirklich schick aber vielleicht auch schon etwas zu viel an Funktionen. Solange es eine Schnittstelle gibt, sollte man die Daten schnell übernehmen können. Ob das via Internet direkt geht oder via manuellem Ex- und Import in DATEV, ist bei diesem Fall wohl eher zweitrangig würde ich sagen. 

 

Ob diese Alternativen besser und zusätzlich günstiger als das Kassenbuch online (als Teil von Unternehmen online) sind, kann man schwer sagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 36
873 Mal angesehen

Bei Kleinunternehmen und Kasse bekomme ich immer Bauchschmerzen. 

 

Bei Kleinunternehmen gehe ich von Gewinnermittlung aus, also keine Verpflichtung zum Führen einer Kasse, sondern nur zur Aufzeichnung der Einnahmen und Ausgaben.

 

In solchen Fällen lassen wir die Mandanten kein Kassenbuch führen, da meines Wissens nach bei Führung eines Kassenbuchs auch die ganzen gesetzlichen Vorgaben dazu greifen.

 

Bei so kleinen Mandanten würde ich immer nur die Barbelege über privat einbuchen.

 

Wenn aber eine Kasse geführt werden soll und man unbedingt dafür eine Software einsetzen will, ist das Lexware Kassenbuch eine der besten Lösungen, auch wenn es nicht mehr als Einzelkauf zu beziehen ist. Bei Einzelkauf rate ich immer zum Papierkassenbuch, welches immer noch auf Kaufbasis erhältlich ist. 

Dinosaurier
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 36
851 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann das MMS Kassenbuch empfehlen, benutzen wir schon seit vielen Jahren.

Kostenlos, bekommt jährliche Updates, DATEV Schnittstelle.

Bei google einfach mal nach MMS GmbH suchen.

 

Gruß

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 36
840 Mal angesehen

Die haben Windows XP Screenshots auf der Webseite 😲Kostenloses Kassenbuch Bin mir nicht sicher, ob man da nicht in die gleiche Falle wie bei Lexware tappt.

 


(per Diskette oder per Email)


Okay? Ich weiß nicht ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 36
832 Mal angesehen

Im Gegensatz zu deinen Einschätzungen sind meine Programmerfahrungen real und sachlich.

Du solltest dir vielleicht bewusst sein, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt, das wonach der TO gefragt hat. Ob er auch eine fancy Website zusätzlich zum Kassenbuch benötigt, kann ich dir leider nicht beantworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 36
825 Mal angesehen

@matthiass schrieb:

Du solltest dir vielleicht bewusst sein, dass es sich um ein kostenloses Programm handelt, das wonach der TO gefragt hat.


Und kostenlose Programme müssen nicht mit der technischen Zeit gehen 🤔? OK. Und wie immer im Leben geht's um Vertrauen 🤝. Wir zwei kennen uns nicht, daher schaue ich mir die Webseite näher an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 36
814 Mal angesehen

Nein, müssen sie nicht, definitiv. Optisch schon gar nicht. Das muss kein Programm, und erst recht kein kostenloses.

Das können und sollten Programme, aber müssen sie nicht.

 

Von einem kostenlosen Programm, eine Top Website, UI usw. zu erwarten zeigt einfach eine übertriebene Erwartungshaltung. Als ob 7zip höchstmodern wäre und trotzdem nutzt es jeder. Oder taugt das auch nichts 😨?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 36
798 Mal angesehen

@matthiass schrieb:

Oder taugt das auch nichts 😨?


Nein, sehr schönes Beispiel 😊. Geht dort auch um Vertrauen; weil wir beide 7zip schon x Jahre einsetzen und davon begeistert sind aka eigene Erfahrungen zu 7zip gemacht haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 36
784 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ich hätte einen Vorschlag wo Sie selbst mal mit UI und UX anfangen könnten. Bei dem Link www.milia.io in Ihrem Impressum. Wenn ich dort auf „Produkt“ klicke passiert am Smartphone das hier:

 

 

eliansawatzki_0-1692959944077.png

 

Was soll ich da jetzt machen? Die Auswahlmöglichkeiten sind schlicht nicht sichtbar. Ist jetzt nicht so der Kracher… So weit klaffen Wunsch und Wirklichkeit manchmal auseinander.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
760 Mal angesehen

"Vertrauen" finde ich an dieser Stelle völlig falsch formuliert.

War mir klar, wenns für dich ok ist, kann man über das ein oder andere hinwegsehen.

Dann wird auch ein Montag zum Dienstag.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 36
759 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Was soll ich da jetzt machen?


Neues Smartphone kaufen 😅. An meinem iPhone 12 pro ist alles tacko 😊. Kommen Sie auf die gute Seite der Macht 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 36
754 Mal angesehen

eliansawatzki_0-1692960755349.png

 


Und nun?

 

Vertrauen dahin… 🤷🏻‍

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 36
747 Mal angesehen

DATEVnet im Einsatz? WLAN aktiviert? Über mobile Daten ist's anders oder genau gleich?

 

Jetzt kapern wir wieder. Wer hatte da den Finger drauf? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 36
733 Mal angesehen

Bin zu Hause im privaten WLAN. Ich brauche jetzt keine Lösung, ich meine nur… ist halt alles nicht so einfach… 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 36
723 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

ich meine nur… ist halt alles nicht so einfach… 😉


Ich sitze ja an der Quelle und frage mal nach. Information folgt 😊

 

🔙2topic

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 36
691 Mal angesehen

Wenn es nix kosten darf, dann ist die "Ordnungsmäßigkeit" doch auch egal:

Vielleicht findet sich ja noch die "Kassen- und Warenerfassung für Office" hier in der Schublade irgendeines Community-Mitlesers.

 

Einfach, billig, gut. Läuft auch auf alten Office-Versionen. Die bestimmt noch im Einsatz sind. Darf ja nix kosten.

 

 

0 Kudos
Michel_Menk
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 36
612 Mal angesehen

@eliansawatzki : Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihre Rückmeldung bezüglich des Kommentars erhalten.

Es scheint, als könnte meine Antwort auf diesen Kommentar genauso missverständliche oder sinnlose sein, wie der Kommentar in diesem Zusammenhang selbst. Dennoch möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen, falls dies Verwirrung oder Unannehmlichkeiten verursacht hat.

 

Jede Meinung ist uns wichtig, weshalb ich mich sehr freuen würde zu erfahren, wo das eigentliche Problem liegt, denn der Vergleich unserer Homepage in der mobilen Ansicht mit einem Softwareprodukt scheint ein wenig verwirrend. 

 

Also, beim nächsten mal gerne einfach melden! 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 36
601 Mal angesehen

Ich habe die 3.20 CD hier noch auf dem Fileserver als Kopie liegen 😁 Für 1-2 Mandaten zur Not, wenn mal bei denen was abraucht...

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 36
592 Mal angesehen

Für die Zwecke von @M-Harzenetter  wäre das doch dann ideal. Zumindest kann man die Daten dann nach DATEV übernehmen. Wenn man Glück hat.

 

 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 36
586 Mal angesehen

@Michel_Menk @Sie sind jetzt von milia.io?


Ihr Supporter @metalposaunist  hat verstanden worum es geht. Das reicht mir soweit.

 

Ich will Sie aber nicht im Unklaren lassen.

 

 @metalposaunist verweist hier gern mal auf unzureichende UI und UX in Softwarelösungen oder auf Homepages. Ich habe mich erdreistet, ihn darauf hinzuweisen, dass die UI und UX einer Homepag welche

er im Impressum verlinkt hat, auch nicht fehlerfrei ist (siehe mein Screenshot oben).

 

Also keine Kritik, kein Vergleich mit irgendetwas, sondern einfach nur der Hinweis an ihn ( @metalposaunist  ) , dass auch unter seinem wachsamen Auge Unzulänglichkeiten auftreten können. 

Sie müssen sich auch wirklich nicht entschuldigen - wofür auch.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 36
531 Mal angesehen

 

Ich glaube nicht, dass milia.io Ambitionen hat, einen Webdesign- oder UI- oder UX-Award zu gewinnen.

 

Dafür ist das Design der Website (für mich) zu 'technokratisch'

 

Es gibt eben für jeden Bereich Spezialisten und man sieht es den Websites normalerweise auch an, ob sie mit eigenen Bordmitteln handgestrickt oder von einem 'Künstler' 'auf den Leib geschneidert' sind

 

Es soll auch Homepage-Baukästen geben, die überraschend gute Ergebnisse bei sehr wenig Aufwand liefern (können)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 36
505 Mal angesehen

@matthiass  schrieb:

[...] ich kann das MMS Kassenbuch empfehlen, benutzen wir schon seit vielen Jahren [...]

... kurz angetestet ...

 

... bin überrascht, wie viele Funktionen dieses kleine Progrämmchen anbietet.

 

... und wenn es tatsächlich noch aus alten Windows-Zeiten stammt ... warum nicht ?

Dann ist es wenigstens schlank geblieben und konzentriert sich auf das Wesentliche.

 

Wir werden oft von Kleinunternehmen nach einer einfachen Kassenbuch-Software gefragt, die bei der täglichen und schnellen Erfassung der Kassenbewegungen unterstützt.

 

... mal eine 'Gretchenfrage' in die Runde:

nun sagt, wie haltet ihr's mit dem "Datev Kassenbuch Online" ?

 

Wir haben uns dieses Produkt vor längerer Zeit angeschaut ... und wieder zur Seite gelegt  ... und seither nicht mehr 'angefasst'

 

... hat sich das "Datev Kassenbuch Online" inzwischen etwa gut in den Steuer-Kanzleien und Unternehmen etabliert oder ist es ein Nischenprodukt (geblieben) ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 36
371 Mal angesehen

Wenn das aktuelle MS- Office in der 32- Bit- version installiert ist, dann funktioniert die historische DATEV- Excel Kasse noch immer zuverlässig. Wenn in der Kanzlei  die Datei vorbereitet wird, dann muß der Mandant nichts installieren, sondern lediglich die Makro- Sicherheiten anpassen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 36
366 Mal angesehen

Einfach, billig, gut. Läuft auch auf alten Office-Versionen. Die bestimmt noch im Einsatz sind. Darf ja nix kosten.


Läuft auch auf dem TOP- aktuellem Office 2021 unter Win 11, wenn als 32- Bit- Version installiert. 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 36
363 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Ich habe die 3.20 CD hier noch auf dem Fileserver als Kopie liegen 😁 Für 1-2 Mandaten zur Not, wenn mal bei denen was abraucht...


Der Mandant benötigt die CD nicht. 
Einfach die Excel- Datei in der Kanzlei erstellen und korrekt konfigurieren. Das reicht für den Mandanten.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 36
312 Mal angesehen

@martinkolberg ,

 

Frage 1:

muss dann auch jeweils der Jahreswechsel für das Mandat in der Kanzlei gemacht werden ?

 

Frage 2:

lässt sich diese alte Version in der Kanzlei noch neu installieren oder wird vorausgesetzt, dass diese Version schon seit einigen Jahren installiert ist ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 36
284 Mal angesehen

@vogtsburger 

Zu Frage 1:

Wenn das Kassenbuch nicht direkt beim Mandanten installiert ist, sondern er nur die Excel Datei verwendet, bietet es sich an den Jahreswechsel in der Kanzlei durchzuführen.

Bei den meisten PC's ist ja Office in der 64bit Version installiert, dort geht es dann nicht.

 

Zu Frage 2:

Lässt sich auch auf einem Windows 11 PC mit aktuellem Datev noch installieren, evtl. muss man aber die Verknüpfung zum Kassenprogramm händisch auf dem Desktop ablegen, das Programm an sich funktioniert wie vor 2018.

KOB

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
35
letzte Antwort am 28.08.2023 19:47:32 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage