Hallo Herr Kolberg, bei abgeschlossenen Erklärungen kann man den Stammdatenabgleich auch deaktivieren. Ich zitiere hier mal aus meiner - für die Kollegen erstellten- Anleitung dazu: "Um den Stammdatenabgleich bei abgeschlossenen Steuererklärungen zu vermeiden (und somit zu verhindern, dass die gesendeten Daten überschrieben werden), kann man nach Abschluss der Steuererklärung diese mit dem Bearbeitungsstatus „erledigt“ versehen. Dadurch wird der Stammdatenabgleich für diese Erklärung deaktiviert." Das Setzen des Bearbeitungsstatus "erledigt" kann man auch in den Ablauf des "Erklärung abschließen" Buttons integrieren: Außerdem kann man einstellen, dass für Veranlagungszeiträume, die mehr als 2 Jahre zurückliegen, generell kein Abgleich mehr durchgeführt wird: (Aufgrund der besseren Lesbarkeit hier die "Benutzer"-Einstellungen. Man kann dies durchaus auch kanzleiweit einstellen. Da mir die Rechte dazu fehlen, wäre dort alles grau hinterlegt) Das löst zwar das Problem des fehlenden "Abbrechen" Buttons nicht, aber man kann zumindest das Zurückschreiben von "veralteten" Daten auf ein Minimum reduzieren. Grüße Manuela Jachert
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