abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basisdaten bereitstellen - Unternehmen mit Unterberaternummer

1
letzte Antwort am 13.01.2026 12:20:41 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
136 Mal angesehen

Hallo Community,

mit dem Jahreswechselupdate erhalten wir jetzt im DATEV Arbeitsplatz die folgende Meldung:

mjachert_0-1767686700246.png

Bisher war mein Stand, dass dies für Unternehmen mit Unterberaternummer nicht möglich ist. Allerdings wird in dem Dokument, das in der Meldung oben verlinkt ist, gesagt, dass auch Unternehmen dies durchführen müssen.

Wenn ich dann den Anweisungen folge, erhalte ich aber folgende Meldung:

mjachert_1-1767686822457.png

Berechtigungen sind alle korrekt vorhanden. Ich habe auch unseren Systempartner dazu befragt, aber die wissen auch nicht mehr.

Muss ich jetzt als Unternehmen auf der Unterberaternummer etwas machen, oder kann ich die Meldung ignorieren?

Liebe Grüße

Manuela Jachert

DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
69 Mal angesehen

Hallo @mjachert,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Seit Jahresbeginn wird auf die Bereitstellung der Basisdaten online hingewiesen. Diese Meldung erscheint grundsätzlich bei allen Anwendern, die einen Kanzleiarbeitsplatz installiert haben. Ich gehe daher davon aus, dass dies bei Ihnen ebenfalls der Fall ist.

Ebenfalls korrekt ist, dass die Bereitstellung der Basisdaten online aktuell nur im Kanzleimarkt vollständig unterstützt wird. Im Unternehmensmarkt befindet sich diese Funktion derzeit noch in der Pilotphase. Wir planen jedoch, die Funktionalität in den kommenden Wochen freizugeben.

Dies bedeutet, dass es in Ausnahmefällen (wenn ein Kanzleiarbeitsplatz mit einer Unternehmensberaternummer genutzt wird) zu dieser Meldung kommen kann, obwohl die Funktionalität für den Unternehmensmarkt noch nicht vollständig freigegeben ist.

Die Meldung können Sie zum jetzigen Zeitpunkt ignorieren. Wirklich relevant wird sie für Sie erst dann, wenn Sie eine Online-Anwendung nutzen möchten, die auf den Basisdaten online aufbaut. In diesem Fall werden Sie jedoch auch innerhalb der jeweiligen Anwendung entsprechend informiert. Möchten Sie die Basisdaten online jedoch bereits als vorbereitende Maßnahme für zukünftige Online‑Anwendungen bereitstellen, wird dies voraussichtlich in den kommenden Wochen möglich sein.

Die Freigabe wird wie gewohnt über MyDATEV Updates kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen

Lucas Cornelissen

1
letzte Antwort am 13.01.2026 12:20:41 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage