Hallo, bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Ein Probedruck und Wiederholdruck ist nicht möglich bei digitalen Rechnungen und Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Alternativ kann für den Probedruck die Auswertung "Aktuelle Rechnungswerte" im Rechnungsdispoblatt verwendet werden. Hier finden Sie alle Inhalte der Rechnung und zusätzlich auch Informationen zu z. B. Kosten und Deckungsbeitrag. Die Auswertungen des Rechnungsdispoblatt können auch ausgedruckt werden. Bei einem umfangreichen, individuellen Gebührentext ist allerdings zu berücksichtigen, dass dieser ggf. nicht komplett angezeigt und ausgegeben wird. Bei noch nicht abgerechneten Rechnungen, können Sie alternativ kurzfristig die Angabe in den Grundwerten, bei ZUGFeRD- / Digitale Rechnung von <keine Angabe> auf <Nein> umstellen und einen Probedruck der Rechnung durchführen. Bitte achten Sie im Nachgang darauf, dass Sie die Einstellung wieder auf <keine Angabe> setzen. Damit die Einstellung aus den Mandantenstammdaten wieder für diese Rechnung relevant wird (die Einstellung aus den Mandantenstammdaten wird im rechten Bereich angezeigt). Für den Wiederholdruck können Sie die Programmschnittstelle für das Dokumentenmanagement nutzen. Wenn Sie diese Schnittstelle aktivieren, wird ein Exemplar der Rechnung als PDF-Dokument beim Drucken und Verarbeiten der Rechnung in Ihrem Dokumentenmanagement abgespeichert. Dieses können Sie jederzeit ausdrucken (Dokument 1000188 ). Ansonsten würde sich, wie Sie schon erwähnt haben, das Feld Freigabestatus anbieten. Beispiel für einen digitalen Rechnungsfreigabeprozess in Eigenorganisation compact/classic: 1. Kalkulieren der offenen Rechnungen in der Gebührendisposition. Der Mitarbeiter, der die Rechnungen kalkuliert setzt den Status der Rechnungen auf Druckreif und setzt einen Freigabestatus (z.B. "K" für "Kontrolle") in den Grundwerten der Rechnungen bzw. in den Rechnungsübersichten innerhalb des Registers "Vorschau". 2. Der Berufsträger kontrolliert die Rechnungen elektronisch, indem er über den Filter alle Druckreifen Rechnungen mit dem Freigabestatus "K" selektiert. Die Kontrolle kann über die Register "Rechnungsinfo" (Prüfung des Deckungsbeitrags) und "Vorschau" (Prüfung der Gebühren) erfolgen oder direkt in der geöffneten Rechnung (siehe auch InfoDokument 1071269 Nr. 4.5). 3. Wenn die Rechnung den Erwartungen entspricht setzt der Berufsträger einen entsprechenden Freigabestatus (z.B. "F" für "Freigegeben"). 4. Der Mitarbeiter, der die Rechnung verarbeitet, selektiert alle druckreifen Rechnungen mit dem Freigabestatus "F" und erhält eine Liste der Rechnungen, die kontrolliert wurden und verarbeitet und gesendet werden können. 5. Der Mitarbeiter verarbeitet und sendet die Rechnungen. 6. Der Freigabestatus bleibt bei der Abgerechneten Rechnung erhalten und kann jederzeit eingesehen werden. Schöne Grüße Kerstin Schulz DATEV eG
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