abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankverbindungen bei e-Rechnung

16
letzte Antwort am 07.03.2024 19:52:52 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steuer3005
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
509 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind dabei unsere erste e-Rechnung mit Datev an die Mandanten zu verschicken. 

In unseren bisherigen Rechnungen haben wir im Fußbereich der Rechnungen unsere vier Bankverbindungen ausgewiesen auf denen die Mandanten die Möglichkeit haben den Rechnungsbetrag zu überweisen.

Bei den e-Rechnungen scheint man nur eine Bankverbindung angeben zu können.

Gibt es eine Lösung die e-Rechnung auch um weitere Bankverbindungen zu ergänzen? Arbeitet Datev an dem Problem?

 

Vielen Dank

 

 

Christoph_Behn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 17
486 Mal angesehen

Moin,

 

es gibt ja vier Zeilen "Freitext" unterhalb der IBAN, gedacht z.B. für die Pflichtangaben. 

Hier könnte man, wenn man diese Zeilen nicht anderweitig benötigt, die weiteren IBANs eintragen.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1029210

0 Kudos
Steuer3005
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
473 Mal angesehen

Moin,

 

leider ist der Freitext teils schon vergeben und m.E. auch nicht ausreichend.

Des Weiteren wird der Freitext in der Rechnung ganz klein (fast nicht lesbar) unten geschrieben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
468 Mal angesehen

Warum gibt es 4 IBANs? Vielleicht soll man dann nur 1 IBAN angeben und stellt in der Bank einen Automatismus ein, der die Kohle auf die anderen 4 Konten umverteilt 😅

 

Wizzards of Workarounds! Wir können das!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
431 Mal angesehen

Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und daher immer gern in seinem Bankenverbund überweist. Historisch auch entstanden, weil das Geld innerhalb eines Verbundes schneller auf dem Empfängerkonto ist. Heutzutage nicht mehr so große Unterschiede auszumachen, aber wenn der Mandant beim gleichen Institut ist, hat man die Kohle inzwischen fast zeitgleich auf dem Konto.

Außerdem sind Banken Verhandlungen gegenüber aufgeschlossener, wenn die Beteiligten auch dort eine Bankverbindung haben.

Und bei Steuerberatern kann auch die Einlagensicherung eine Rolle spielen. Es sind ja pro Institut immer nur 100.000 Euro abgesichert.

Und warum sollen beim Steuerberater die Gebühren fürs Geld verteilen anfallen, wenn die Mandanten es so auch auf die verschiedenen Konten verteilen?

 

Insgesamt ein eher emotionales Thema. 

Dinosaurier
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 17
423 Mal angesehen

Weil man vielleicht echte Bewegung auf den Konten haben möchte und nicht nur Umschichtungen; die Bewegungen fließen in das jeweilige Rating ein und sind, bei Bedarf, auch Verhandlungsgrundlagen bei Gebührengesprächen. Es gibt nicht nur Fibu, es gibt noch viele Dinge rechts und links davon.
Es entscheide schon noch ich, wo ich einziehen möchte, allerdings ist die Bankverbindung ein Pflichtfeld bei Debitoren und Kreditoren; ob ein Wechsel nicht erlaubt ist, habe ich noch nirgendwo gelesen….Also bevormundet mich der grüne Tanker wie er es bei der Sepa-Mandatsverwaltung auch gemacht hat.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
387 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der E-Rechnung wird automatisch nur eine Kanzlei-Bankverbindung verwendet. Standardmäßig die, die unter Kanzleidaten | Grundwerte | Registerkarte Zahlungsverkehr ausgewählt ist. Ich habe Ihre Anforderung gerne aufgenommen.

 

Ausblick:

Voraussichtlich mit dem Service-Release am 21.03.2024 werden 7 Zeilen für die Zusatzangaben zur Verfügung stehen.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 17
363 Mal angesehen

So lange die Begründung dann nicht ist "ZUGFeRD kann nur eine Bankverbindung" …

FeRD hätte gerne meine privaten Daten (die Art von Daten, die man niemals Fremden im Internet geben sollte 🦐) für den "kostenlosen" Zugriff auf den Standard, deshalb guck ich das jetzt nicht nach.

Steuer3005
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
315 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Sie sollten dann bitte darauf achten, dass die 7 Zeilen auch entsprechend bzw. genauso groß dargestellt werden wie die (einzige) Bankverbindung.

Momentan sind die 4Zeilen fast nicht sichtbar, so klein sind sie geschrieben, wenn man sich eine Probe- e Rechnung mal ausdruckt.

 

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 17
300 Mal angesehen

@Steuer3005 schrieb:

Momentan sind die 4Zeilen fast nicht sichtbar, so klein sind sie geschrieben, wenn man sich eine Probe- e Rechnung mal ausdruckt.


Wir reden über eine E-Rechnung, um dann die IBAN und Co. von der Rechnung abzutippen? 😲 Klingt irgendwie nach deutscher Digitalisierung. Andernfalls kann sie ja so klein wie möglich sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 17
286 Mal angesehen

Du bist doch der große Digitalisierer und jetzt willst Du weil die Datev die E-Rechnung auf derzeit 1 Bankverbindung beschränkt eine Regel bei der 1 Bank erstellen und das Geld auf die 3 anderen verteilen. 

 

Das entspricht für mich dem üblichen Datev würgarround.   Dem Mandanten muss es doch möglich sein auszuwählen wleche Bank er bevorzugt und dann überweist er direkt auch dorthin. 

 

Das wäre für mich wie Buchhaltung ich buche sämtliche Kosten auf ein einziges Kostenkonto und entwickle dann eine Regel zum Verteilen der Kosten wie in der Kostenrechnung üblich. Das ist für mich alles mögliche aber nicht zielführend und umständlich und das Gegenteil von digital. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 17
279 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Dem Mandanten muss es doch möglich sein auszuwählen wleche Bank er bevorzugt und dann überweist er direkt auch dorthin. 


lexOffice kann das halt 😂. Schätze, die werden auch keine großen Probleme bei der E-Rechnung haben bzw. ist es schon bemerkenswert, dass man bei lexOffice recht wenig zur E-Rechnung hört aber DATEV das medial und funktional jetzt schon arg pusht, was aber noch nicht beschlossen wurde, weil die Bauern durch die CDU ja alles so wie bisher haben müssen. 

 

Verkehrte Welt aber an Workarounds müssen wir uns gewöhnen mit DATEV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
242 Mal angesehen

Wir haben zu 95 % Sepa (seit 1994) und da entscheide ich auf welches Konto ich das Geld haben möchte und nicht mein grüner Tanker. 


Ich habe doch sonst die Arbeit, das ist mein Dienstleister und das sind meine Prozesse, nicht die der DATEV-Abteilung. Weniger Digicamps und Co, dafür mehr Arbeit in unsere Produkte könnte so auch nicht  schaden. In mir steigt es langsam hoch und ist an der Unterkante der Kehle, keine Prozesse in den Kanzleien beherrschen, aber von E-Rechnung schwafeln, genau mein Humor (solange man Beteiligungen von unserem Geld kaufen kann, passt das doch - wer kontrolliert hier eigentlich wen?).
 


0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 17
223 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:

Wir haben zu 95 % Sepa (seit 1994) und da entscheide ich auf welches Konto ich das Geld haben möchte und nicht mein grüner Tanker. 

 


Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen: Mal sehen wer hier den Tanker angreift ? Haben wir auch Huthi Rebellen oder andere Piraten hier ?🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 17
180 Mal angesehen

Der ist gut, ich lache mich scheckig. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ich hoffe, dass ich mehr Zielfeuer habe, als die deutsche Fregatte und ich keine befreundete Drohne abschieße, sondern meinen Auftragnehmer in die Pflicht nehme, also an der Ausstattung der Fregatte arbeite.

Die DATEV wird sicher verstehen, dass es mehr Bankverbindungen gibt (bei der E-Rechnung muss ich selbige mitliefern und da steht nicht nur EINE).

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
172 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:


Die DATEV wird sicher verstehen, dass es mehr Bankverbindungen gibt (bei der E-Rechnung muss ich selbige mitliefern und da steht nicht nur EINE).


Man wird sehen...

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 17
96 Mal angesehen

Nun, als Mitglied bei ZUGFeRD wird man doch wohl in der Lage sein uns die Extended-Version und nicht nur Comfort oder Basic bereitzustellen. Es gibt auch bei uns Zuschläge pro Position…(wieder sind wir an dem Punkt redet die EO-Abteilung mit denen, die bei ZUGFeRD „mitschrauben“?).

0 Kudos
16
letzte Antwort am 07.03.2024 19:52:52 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage