Hallo Nicole2, hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Auf der DATEV SmartCard befinden sich Zertifikate für die fortgeschrittene Signatur, die für die Signatur und Verschlüsselung von E-Mails in Microsoft Outlook nach dem S/MIME Standard verwenden werden können. Die Zertifikate der SmartCard dienen als Sicherheitsmerkmal. Eine Nutzung der Zertifikate in anderen E-Mail-Clients oder weiterer Fremdsoftware (z. B. signieren von PDF-Dateien) wird von DATEV nicht unterstützt. Ich vermute, Sie signieren ihre PDF-Dokumente über eine weitere Software, z. B. Acrobat Reader oder PDF Creator, mit Unterschrift und Logo. Hier wird die Unterschrift bzw. das Logo direkt im Programm hinterlegt und verwaltet. Die zu signierenden Dokumente werden geladen und anschließend mit der Signatur versehen. Lt. Ihrem Screenshot werden zwar zur Signatur des PDF Dokumentes die Zertifikate der DATEV SmartCard verwendet, der Signaturvorgang wird jedoch von der von Ihnen eingesetzten Signatursoftware durchgeführt. Wir können leider nichts dazu sagen, weshalb der Signaturvorgang mit der von Ihnen eingesetzten Software die Größe der Zieldatei in diesem Maße erhöht. In welcher Größenordnung die Dokumente ihre Speichergröße verändern, hängt letztendlich von den hinzugefügten Informationen, dem Speicherformat und der Dokumentenqualität ab. Ich würde Ihnen empfehlen, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Tut mir leid, dass ich an dieser Stelle nicht weiterhelfen kann. Noch einen schönen Tag!!! Thomas Puritscher DATEV eG
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