Wenn ich nicht noch zu müde wäre, würde ich jetzt mal ganz laut lachen, Herr Dolha. ZUGFeRD ist eine erweiterte PDF-Datei, bei der das optische Abbild im PDF um digitale Informationen ergänzt werden. Warum soll es da nicht möglich sein, ein Entwurfs-PDF zu generieren, auf dessen Grundlage eine Besprechung stattfinden kann? Ob man sich das PDF-Dokument nun am Bildschirm anschaut oder lieber ausdruckt sollten Sie doch bitte den Vorlieben der Kanzleiangestellten überlassen. Herr Dolha, wie ist das DATEV "gewünschte" Vorgehen im von Herrn Ambrosy geschilderten Fall? Variante A: Der Sachbearbeiter ruft bei der Vorgesetzten an und bittet Sie, mal schnell rüber zu kommen. Variante B: Der Sachbearbeiter generiert ein Entwurfs-PDF und schickt dieses per E-Mail an seine Vorgesetzte. Diese schaut sich den Entwurf an und schreibt Ihre Anmerkungen ins PDF bzw. in Ihre Antwort. Variante C: Der Sachbearbeiter schreibt seine Fragen per E-Mail, die Vorgesetzte startet die Rechnungschreibung, schaut sich die Rechnung an und beantwortet danach die Fragen. Eine direkte Rückfrage der Vorgesetzten in Variante C ist leider nicht möglich, da nicht zwei Leute gleichzeitig auf den Rechnungsentwurf im Programm zugreifen können. Grüße M. Fehlau
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