abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aus DokOrg Excel in eigene Instanz öffnen

25
letzte Antwort am 15.05.2018 11:13:21 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1440 Mal angesehen

Hallo Leute,

wie schaffe ich es, dass man in DATEV aus DokOrg eine Excel-Datei in einen neue bzw. eigenständige Excel-Instanz öffnet.

Ich möchte nämlich 2 Excel-Dateien nebeneinander bearbeiten und da ist eine Instanz nur nervig.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 26
494 Mal angesehen

Mit gedrückter SHIFT-Taste anklicken und öffnen ?

Meinten Sie das ?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 26
494 Mal angesehen

@Christian, dies funktioniert bei mir nicht...

Bei mir geht folgendes:

1. Erste Excel Datei öffnen

2. Über Start neue weitere Excel Datei öffnen

3. Strg gedrückt halten und die weitere Datei in die leere Mappe ziehen und los lassen

PS: Wir haben DMS im Einsatz. Ist wahrscheinlich funktional nicht das gleiche?!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 26
494 Mal angesehen

Also sobald ich die Excel-Datei in eine andere Instanz öffne (Shift o. Strg) wir diese immer schreibgeschützt geöffnet.

Entweder bin ich zu blond, oder es gibt da noch einen anderen Trick.

Gruß A. Martens

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 26
494 Mal angesehen

Anderer Vorschlag:

Excel-Datei öffnen, unter neuem Namen speichern. Beide Dateien schließen und wieder neu öffnen, Dann kann man parallel arbeiten ohne dass die Tabellen sich beeinflussen.

Oder, falls es nur ein Arbeitsblatt betrifft: das Arbeitsblatt kopieren (rechte Maustaste) und in neue Arbeitsmappe einfügen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 26
494 Mal angesehen

Also lange Rede kurzer Sinn!

DATEV kann in DokOrg nicht mit mehreren Instanzen arbeiten.

Und wieder ein Todesstoß für ein Profi-Programm.

So langsam komme ich mir wie in einer Comedy vor.

Es wohl einfacher zu schreiben, was alles geht. Der Umkehrschluss ist dann, was nicht geht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 26
494 Mal angesehen

Bei mir gerade in Dok.ablage V.8.12 bei zwei Excel-2010-Dateien jeweils mit Rechtsklick/"Zur Bearbeitung öffnen" getestet: zwei Instanzen.

Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 26
494 Mal angesehen

Also bei mir nicht.

Handelt es sich tatsächlich um 2 Instanzen oder nur um 2 Tabellenblätter in einer Instanz. Das ist nämlich der Regelfall.

Das können Sie ganz leicht prüfen, wenn Sie in Excel einmal den Reiter 'Ansicht' und den den Menüpunkt 'Alle Anordnen' auswählen. Wenn Sie dann 2 Tabellen sehen, dann haben Sie nur eine Instanz und nicht zwei.

Ich möchte aber das jeweils eine Exceldatei in einer separaten Instanz angezeigt wird, damit ich bei einem 3-Monitorsystem, die Dateien auch wunderbar auf Monitor 1 und 2 verschieben kann.

Gruß A. Martens

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 26
494 Mal angesehen

Problem bekannt, Problem erkannt .

Arbeite ebenfalls mit 3 bzw. 4 Monitorsystemen.  Das ganze liegt an windowsupdates die abhänig von der jeweiligen eingesetzten Excellösung sind und entsprechend nicht umgesetzt sind im BSOffice der Datev.

Am Anfang habe ich noch jeweils via google rechereche nachgesehen was in windows zhu ändern ist- ging immer über die hotkeys- aber inzwischen weil dass nach updates häufig nicht mehr ging und ich weder Zeit noch Lust hatte das jedesmal aufs neue zu ändern, habe ich das ganze aufgegeben. Ab und an funktioniert das ohne mein zutun mit 2 Instanzen manchmal mit 1 einer aber 2 Tabellen davon 1 schreibegeschützt usw. . Ich habe mich an die täglichen Überraschungen gewohnt und arbeite daher ohne die 2 Instanzen. Aber Problemlösungen sind zur Abwechslung tatsächlihc bei Microsoft zu finden , wenn ich mich recht erinnene auch bei Heise und C't.

Schönen Abend noch an die Community

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
494 Mal angesehen

Handelt es sich tatsächlich um 2 Instanzen oder nur um 2 Tabellenblätter in einer Instanz. Das ist nämlich der Regelfall.

Das können Sie ganz leicht prüfen, wenn Sie in Excel einmal den Reiter 'Ansicht' und den den Menüpunkt 'Alle Anordnen' auswählen. Wenn Sie dann 2 Tabellen sehen, dann haben Sie nur eine Instanz und nicht zwei.

Bei „Alle anordnen“ sehe ich in der Tat beide Dateien. Ich hatte Sie mißverstanden und gedacht, Sie wären schon mit der Möglichkeit zufrieden, per Alt + TAB zwischen den Tabellen wechseln zu können, anstatt, wie bei Word, zu der unpraktischen Alternative Strg + F6 greifen zu müssen.

Grüße

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 26
494 Mal angesehen

Wir haben die Dokumentenablage und bei mir wird jede Excel Datei in eigener Instanz geöffnet, also jede Datei hat ihr unabhängig verschiebbares Fenster und sogar ihr eigenes Tab in der Leiste unten.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 26
494 Mal angesehen

In DMS übrigens leider das gleiche Verhalten. Sehr oft sehr unpraktisch ...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 26
494 Mal angesehen

Wir haben die Dokumentenablage und bei mir wird jede Excel Datei in eigener Instanz geöffnet, also jede Datei hat ihr unabhängig verschiebbares Fenster und sogar ihr eigenes Tab in der Leiste unten.

Mit welcher Office-Version arbeiten Sie denn?

In der Tat soll es für die Versionen 2013 ff. ein Reg-Eintrag geben, der immer Excel in separate Instanzen öffnet.

Gruß A. Martens

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 26
494 Mal angesehen

Bei uns (Office 2013) öffnen sich die Excel-Dateien aus DMS in verschiedenen Instanzen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 26
494 Mal angesehen

Auch wir scheinen die Office Version 2013 zu haben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 26
494 Mal angesehen

Wir nutzten (noch) Office 2010 und dafür gibt es wohl keine Systemlösung. Und DATEV lässt uns dann links liegen.

Danke für die Rege Beteiligung und das Feedback.

Ein schönes und sonniges Wochenende in die Runde.

Gruß A. Martens

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 26
494 Mal angesehen

Moin in die Runde...

Wir haben auch noch Office 2010 im Einsatz, wir nutzen folgenden Umweg:

Eine Excel-Datei direkt aus der DokAb öffnen, dann zusätzlich Excel öffnen und dort über das PlugIn die gewünschte Datei aus der DokAb öffnen...

Sonnige Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 26
494 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich kenne das leidige Problem auch. Komisch ist, dass es mit Word problemlos funktioniert.

Vielleicht hilft Ihnen folgende Vorgehensweise:

Wenn Sie 2 Instanzen öffnen wollen, vermute ich, dass Sie auch 2 Bildschirme nutzen. Ich habe mir deshalb ein kleines Programm installiert, das 2 zusätzliche Schaltflächen oben rechts einfügt. Mit einer Schaltfläche lässt sich das Programmfenster mit einem Mausklick vom ersten auf den zweiten Bildschirm verschieben, mit der zweiten Schaltfläche wird das Programmfenster auf beide Bildschirme erweitert. Dann können problemlos die beiden Tabellen auf den beiden Bildschirmen nebeneinander dargestellt werden.

Das Programm gibt's im Internet, es heißt Ultramon. Sie finden es zum Download bei chip.de, heise.de oder direkt beim Hersteller: realtimesoft.com/de/ultramon

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 26
494 Mal angesehen

Hallo Hr. Probst,

Ultramon bzw. DisplayFusion kenne ich, löst aber nicht das Problem bei 2 Dateien in einer Instanz. Diese Fensterverwaltungsprogramme kann ich ja nur nutzen, wenn ich zwei Instanzen habe.

Aber es scheint wohl doch auch für Office 2010 eine Lösung zu geben:

s. a. https://www.wintotal.de/tipp/excel-dokumente-in-getrennten-excel-instanzen-oeffnen/

Da ich in der Firma nicht die RegEinträge bearbeiten kann/darf (WTS-System), werde ich es einmal mit dem VBScript  versuchen. Mit dem SendTo habe ich für mich ja auch schon eine paar VBSript-Helfer hinterlegt. Hier bei mit zu Hause hat es jetzt zumindest einwandfrei versucht. Am Montag werde ich es einmal in der Firma versuchen.

Schauen wie einmal.

Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 26
494 Mal angesehen

Hallo Leute,

also leider funktioniert das auch nicht mit dem VBSript-Tool. DATEV öffnet zwar die Exceldatei in einer zweiten Instanz, diese ist aber immer schreibgeschützt.

Also entweder liegt das an unserer Einstellung, oder aber DATEV kann keine zwei Instanzen verwalten.

DATEV, Aufforderung an Euch:

Im Zeitalter von Mehr-Monitorensystemen müsst ihr es ermöglichen, dass man mehre Instanzen von Excel öffnen kann. Lösungen gibt es dafür genügend, und sei es mit einem simplen VBScript-Tool. In VBNet sollte das sogar noch einfacher realisierbarer sein.

Gruß A. Martens

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 26
494 Mal angesehen

Hallo Hr. Probst,

in der Tat hat Ihre Art der Vorgehensweise dazu geführt, dass ich zwei Instanzen von Excel parallel öffnen und bearbeiten kann.

Dieses Procedere ist zwar sehr langsam und umständlich (halt typisch DATEV), aber er funktioniert wenigstens.

Ist schon echt peinlich die Arbeitsweise von DATEV. Sorry, aber das DATEV es nicht aus dem System heraus ermöglicht, ist unglaublich.

Dennoch, vielen Dank für den klasse Tipp von Ihnen.

Gruß A. martens

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 26
494 Mal angesehen

Wie gesagt, leider nur eine Hilfskonstruktion. Allerdings merke ich bei mir keine Verlangsamung.

Ich verstehe auch nicht, warum es dieses Problem überhaupt gibt. Wie gesagt, bei WORD funktioniert das unter Datev einwandfrei. Auch der Start von 2 Excel Instanzen aus der Betriebssystemeben heraus funktioniert problemlos.

Freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

0 Kudos
fuchs2008
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 26
494 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie mal folgendes:

erste Datei öffnen; in dieser "ein Feld bearbeiten ohne den Vorgang abzuschließen" (z.B. summe aus anderen Feldern bilden - aber nicht abschließen - also die Bearbeitung offen halten)

wenn dann eine weitere Datei geöffnet wird ist dies bei uns immer eine eigenständige Instanz und kein Fester in der ersten Instanz (denn da wird ja "gerade gearbeitet" 😉 )

Gruß

S. Fuchs

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 26
494 Mal angesehen

Hallo Herr Fuchs,

das funktioniert - zumindest bei mir, bei DMS - nicht. Die zweite Datei öffnet sich nicht, sondern wartet, bis die Bearbeitung in der ersten Datei abgeschlossen ist, und öffnet sich dann (in der gleichen Instanz). Aber einen Versuch war's wert - danke Ihnen.

Von allen Vorschlägen funktioniert - bei mir - bisher nur die Idee von Domenic Tillmann. Danke dafür!

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 26
494 Mal angesehen

Wie gesagt, leider nur eine Hilfskonstruktion. Allerdings merke ich bei mir keine Verlangsamung.

Ich verstehe auch nicht, warum es dieses Problem überhaupt gibt. Wie gesagt, bei WORD funktioniert das unter Datev einwandfrei. Auch der Start von 2 Excel Instanzen aus der Betriebssystemeben heraus funktioniert problemlos.

Freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

Sorry, da hatte ich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Excel ist nicht langsamer. Was aber nervig ist, ist das herauspicken der zweiten Exceldatei aus dem Tool, da ich ja nur mit Filter/Suchen arbeiten kann. Ich habe aber in DokOrg ja die Datei schon herausgepickt.

Aber was sol'ls. Man kennt DATEV und findet sich mit dem DATEV-Flow ab, und das steht ja im Gegensatz zum reinen Workflow.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 26
494 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

es handelt sich nicht um ein Problem von DATEV, dass mehrere Dateien in Microsoft Excel 2010 nur in einer Instanz dargestellt werden können.

Das Problem besteht auch ohne den Einsatz von DATEV Software. Sie können dies in diversen Foren/Internetseiten nachlesen.

Ab der Version Excel 2013 können wieder mehrere Instanzen auf verschiedenen Bildschirmen angezeigt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
25
letzte Antwort am 15.05.2018 11:13:21 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage