abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenabschluss

2
letzte Antwort am 28.11.2017 22:59:38 von m_fehlau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bigbalko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2633 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe in Kanzlei Rechnungswesen pro unter Jahresabschluss einen Zwischenabschluss für den September erstellt. Nun weiß ich nicht, wie ich einen Jahresabschluss eröffnen soll. Die Funktion Jahresabschluss eröffnen ist futsch, es werden nur noch die gewohnten Jahresabschlussfunktionen gezeigt. Unter Lexinform findet man zwar, wie man einen Zwischenabschluss eröffnet, was mir auch gelang, aber nicht, wie ich danach einen Jahresabschluss anlegen kann. Oder muss ich erst den Zwischenabschlussbestand löschen?

Danke

MfG

Sebastian Eulenfels

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1637 Mal angesehen

Unter Stammdaten kann entweder Eröffnungs-, Zwischen- oder Schlussbilanz ausgewählt werden

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1637 Mal angesehen

Soweit Sie in den Stammdaten wieder auf Schlussbilanz umstellen, können Sie entsprechend auch einen Jahresabschluss erstellen. Die Buchungen der Zwischenbilanz verlieren ja nicht ihre Gültigkeit.

In zwei Fällen wollten wir hier den Stand eines Zwischenabschlusses erhalten. Über die Bestandsdienste Rechnungswesen habe ich dazu das WJ des Rewe-Mandanten kopiert und als anwendungsspezifischen Fall im System belassen.

Viele Grüße M. Fehlau

2
letzte Antwort am 28.11.2017 22:59:38 von m_fehlau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage