abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine einfache Möglichkeit Standard-Debitoren und Kreditoren anzulegen?

2
letzte Antwort am 10.11.2017 22:31:59 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3156 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe eine vielleicht recht einfache Frage, ich habe nur leider im Programm direkt nichts gefunden. Bin noch etwas unerfahren

Gibt es in DATEV Rechnungswesen eine einfache Möglichkeiten einen Mustersatz von Debitoren und Kreditoren einzuspielen ohne diese zunächst selbst  händisch zu erstellen und dann zu importieren? Ich denke da an so etwas ähnliches wie bei der Einspielung von Mustermandanten (z.B. "Musterholz GmbH") die man ja auch als bereits vorbereitetes Muster einspielen kann.

Ich stelle mir das im Ergebnis etwa so vor:

Debitoren:

A-Diverse: 50000

B-Diverse: 51000

C-Diverse: 52000

D-Diverse: 53000........ usw.

_________________________________

Kreditoren:

A-Diverse: 70000

B-Diverse: 71000

C-Diverse: 72000

D-Diverse: 73000........ usw.

Das hierbei natürlich nicht die richtigen Bezeichnungen der tatsächlichen Debitoren/Kreditoren rauskommen kann ist mir bewusst. Bei einigen kleinen Mandanten ist es ja aber auch nicht unbedingt notwendig für jeden Kunden/Lieferanten einen eigenen Debitor/Kreditor anzulegen.

Danke und Gruß

0 Kudos
Tags (2)
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2168 Mal angesehen

Hallo simohr,

ja, diese Möglichkeit gibt es. Am besten exportieren Sie sich einmal die Deb.-/Kred-Stammdaten eines KaReWe-Mandanten, um die Struktur zu erkennen.

Um in Ihrem Beispiel zu bleiben, können Sie ein Exceldokument anlegen, was wiefolgt aussieht:

1. Zeile: leer

2. Zeile: 50000 (1. Spalte); leer (2. Spalte); leer (3. Spalte); leer (4. Spalte); leer (5. Spalte); A-Diverse (6. Spalte)

3. Zeile: 51000 (1. Spalte); leer (2. Spalte); leer (3. Spalte); leer (4. Spalte); leer (5. Spalte); B-Diverse (6. Spalte)

...etc...

Dieses Exceldokument können Sie als csv-Datei abspeichern und bei beliebigen ReWe-Mandanten importieren.

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2168 Mal angesehen

Das Schema ist doch noch aus den 90ern. Es ist vollkommen egal, welcher Kunde welches Konto hat. Es gibt ja noch die Texteingabe im Feld Konto/Gegenkonto.

mfg Thomas Günther
2
letzte Antwort am 10.11.2017 22:31:59 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage