Moin @cwes
ist sie. Und natürlich nach jeder Zwangsabmeldung wieder.
Und mal ehrlich? Wozu???
Wenn ich mich im Datev-Universum einmal anmelde, dann bin ich offensichtlich einverstanden! Aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich dass Tage hintereinder ausnahmslos wiederhole, dann kann man dies auch fest hinterlegen - und zwar nicht im Cookie, denn die Cookies muss mehrfach am Tage löschen.
Wenn ich mit Datev-Anwendungen Online arbeiten soll, dann muss es so sein wir on premise!
Heißt meine "8 Stunden" in den Anwendungen mich bewegen ohne Abfragen, Abmeldungen oder sonstige Unterbrechungen. Und das Tab-unabhängig - wie on premise.
QJ
@vogtsburger schrieb:@chrisocki schrieb:
[...]
Wäre dann eine GPO mit dieser Richtlinie nicht gefälliger?
[...]... um das entscheiden zu können, sollte/müsste der Screenshot lesbarer/schärfer sein 😎
Wenn ich den eingefügten ScreenShot anklicke wird eine vergrößerte Variante lesbar und scharf angezeigt... Einfach mal mit der Maus über das Bild fahren... dann wird der Zeiger zum +
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@Alexander_Hollweck schrieb:Hallo @quantenjoe
können sie mir bitte kurz eine PN mit einem Screenshot zu dem genannten Hinweis schicken?
Laufend muss man beim Wechsel von Anwendungen in MyDatev auch die Erlaubnis geben, die Anwendung zu nutzen (? oder was sonst?).
Vielen Dank
Einfach https://www.datev.de/shop aufrufen, jedes mal die Cookies...
Oder https://wissensplattform.apps.datev.de/help
oder
oder
oder
Die Cookies nerven ohne Ende...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
[...]
Wenn ich den eingefügten ScreenShot anklicke wird eine vergrößerte Variante lesbar und scharf angezeigt... Einfach mal mit der Maus über das Bild fahren... dann wird der Zeiger zum +
[...]
... das Vergrößern von eingebetteten Bildern und Grafiken funktioniert bei mir hier in der Community zur Zeit anscheinend nicht, aus welchen Gründen auch immer ...
... jetzt nur mal schnell testen, ob es bei selbst eingefügten Bildern funktioniert ...
Ergebnis des Tests:
MouseOver und Vergrößern funktioniert hier !
darum funktioniert es nicht: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Mini-Bilder-in-Community-Beitr%C3%A4gen/m-p/572415#M38213
mfg
@chrisocki schrieb:Wenn ich den eingefügten ScreenShot anklicke wird eine vergrößerte Variante lesbar und scharf angezeigt... Einfach mal mit der Maus über das Bild fahren... dann wird der Zeiger zum +
Funktioniert leider nur bei eigenen Bildern... aktuell ein Bug in der Forensoftware.
Beim einfügen von Bildern am besten direkt bearbeiten (Doppelklick) und größer/lesbar einstellen.
@quantenjoe schrieb:Moin @cwes
ist sie. Und natürlich nach jeder Zwangsabmeldung wieder.
Und mal ehrlich? Wozu???
Weil irgendjemand entschieden hat, das nicht serverseitig sondern in Cookies zu speichern. Ein Fall von "set up
by overpaid underbrained morons from one of the many rich and clueless consulting firms"? - oder eine Entscheidung, die so schlau ist, dass wir die Genialität einfach nicht erkennen können.
Das macht mich auch Wahnsinnig, dass man manchmal eine zweite Online-Anwendung von DATEV öffnet und dadurch von der ersten abgemeldet wird. Ich habe hier den Tipp bekommen, nicht mehr im "normalen" Modus sondern nur noch im Inkognito-Modus (In private Fenster oder je nach Browser ein ähnlicher Name) die DATEV-Seiten zu besuchen. Und das klappt wirklich ganz gut! Man kann in die Rechteverwaltung und in einem anderen Bestand um DUO bleiben! Ich meine diese Kombi war eine der Hauptprobleme für mich. Ein weiterer Vorteil, man kann DUO von mehreren Mandanten offen haben und sich darin "bewegen" ohne dass der Mandant still und heimlich wechselt.
Manche Zustimmungen müssen dann zwar jedes mal erteilt werden (also trotzdem nur einmal am Tag) aber das ist es mir Wert!
Also klarer Tipp: In-private Fenster ausprobieren 👍😎
@Chillkröte schrieb:Das macht mich auch Wahnsinnig, dass man manchmal eine zweite Online-Anwendung von DATEV öffnet und dadurch von der ersten abgemeldet wird. Ich habe hier den Tipp bekommen, nicht mehr im "normalen" Modus sondern nur noch im Inkognito-Modus (In private Fenster oder je nach Browser ein ähnlicher Name) die DATEV-Seiten zu besuchen. Und das klappt wirklich ganz gut! Man kann in die Rechteverwaltung und in einem anderen Bestand um DUO bleiben! Ich meine diese Kombi war eine der Hauptprobleme für mich. Ein weiterer Vorteil, man kann DUO von mehreren Mandanten offen haben und sich darin "bewegen" ohne dass der Mandant still und heimlich wechselt.
Manche Zustimmungen müssen dann zwar jedes mal erteilt werden (also trotzdem nur einmal am Tag) aber das ist es mir Wert!
Also klarer Tipp: In-private Fenster ausprobieren 👍😎
Danke, sollte ich mir Mal angewöhnen.
Ich hab den Chrome, um darin parallel zu Öffnen. Vergesse das aber viel zu oft. Und ich vergesse auch oft, welche Anwendungen genau das sind, die sich dann ausloggen. 😅
Hallo @Alexander_Hollweck ,
könnten Sie bitte auch auf die mehrfach geäußerten Hinweis auf die Zwangsabmeldung eingehen?! Man arbeitet aktiv im DUO und wird trotzdem zwangs abgemeldet. Ein Phänomen, dass erst seit wenigen Wochen auftritt.
Viele Grüße
Schmulz
Ich habe den Verdacht, daß im Hintergrund liegende Fenster, wie Belegansichten, usw. ein Verfalldatum haben und wenn dieses Fenster zu lange offen ist, dann wird der aktive Nutzer herausgekickt - egal, ob er aktiv in einem anderen Fenster arbeitet.
Dann muss das ein nicht sichtbares Fenster sein, denn ich habe nur in einem Fenster DUO geöffnet und dort gearbeitet...
... vielleicht könnte man diesem Effekt mit dem "Process Explorer" von "Sysinternals" auf die 'Schliche' kommen
Ich selbst habe diesen Effekt nicht und kann ihn daher auch nicht nachstellen
Hallo @schmulz
Erfolgt die "Zwangsabmeldung" in einer DUo-Anwendung in DATEV Unternehmen online während sie aktiv arbeiten ODER werden sie beim Wechsel vom MyDATEV Portal nach DUo im MyDATEV Portal abgemeldet und müssen sich erneut mit ihrem SmartLogin/SC authentifizieren?
Der zweite Sachverhalt liegt daran, dass aktuell noch nicht alle Anwendungen (u.a. Unternehmen online) auf das DATEV-Konto umgestellt sind.
Innerhalb des MyDATEV Portals sind bereits die Masse der Anwendungen auf das DATEV-Konto umgestellt.
Hallo @Alexander_Hollweck ,
ich melde mich im DUO mit meiner SMartCard an, erfasse Belege und werden dann mittendrin abgemeldet und melde mich mit meiner SmartCard wieder an. Mein DATEV-Konto ist mit meiner SC verknüpft.
Viele Grüße
@schmulz schrieb:Hallo @Alexander_Hollweck ,
ich melde mich im DUO mit meiner SMartCard an, erfasse Belege und werden dann mittendrin abgemeldet und melde mich mit meiner SmartCard wieder an. Mein DATEV-Konto ist mit meiner SC verknüpft.
Viele Grüße
Ergänzend dazu auch noch Mal der Hinweis, dass auch scheinbar das Tippen (Hinzufügen von Artikeln etc.) in AWnext in einem Rechnungsentwurf scheinbar NICHT als Aktivität gewertet wird und man bei umfassenden Rechnungen rausgeworfen wird. Und diesen Umstand empfinde ich fast schon als peinlich.
Nein, das passiert auch bei nur einem TAB. Man wird einfach abgemeldet, während man mitten bei der Erfassung von Belegen ist..
Also liegt es an Datev ja? Wegen dieser Umstellung. Man kann doch mit Sicherheit, bis das komplett vollzogen ist, diesen Timer höher stellen oder geht das nicht?
Ok, vielen Dank für die Infos.
ich nehme das intern nochmal mit.
Ich halte fest: Der Logout findet nicht beim Anwendungswechsel über das Anwendungsmenü statt, sondern beim direkten Arbeiten in den Anwendungen:
@schmulz : Könnten sie mir bitte einen Screenshot aus der Anwendung per PN zuschicken, wenn das nächste Mal der Logout stattfindet?
@VerenaWied: Ich stehe hierzu im Austausch mit den Kollegen von Auftragswesen next.
Kurze technische Erklärung, warum es zu dem Logout-Verhalten kommt:
Eine gültige Login-Session (dcal) wird "unter der Haube" erst verlängert, wenn ein API-request stattfindet. In der Regel ist dies eine Anfrage an einen Service oder ein "Klick-Event" das an der Oberfläche der Anwendung stattfindet.
Das reine "Tippen" in einem Formular erzeugt keinen eigenen Request. Daher kommt es vermutlich zu diesem Verhalten.
Hi @NikaDo
eine individuelle Einstellung des timeouts nach Inaktivität pro Anwendung ist so nicht vorgesehen und möglich.
Alle online-Anwendungen setzen hier auf einem einheitlichen Login-Mechanismus.
Die Zeiten für den Inaktivitätslogout entsprechen den Vorgaben bezüglich IT-Security.
Ok, ich habe von sowas nicht so viel Ahnung. Ich mache einfach nur die vorbereitende Buchhaltung.
Aber es passiert überall. In den Kontoumsätzen, in Belegen. Egal wo. Man wird abgemeldet, wegen Inaktivität. Und nicht nur beim Tippen, sondern auch wenn man einen Beleg erfasst hat und auf speichern klickt. Es wird nicht gewertet. Laut Ihrer Erklärung nun wegen der Umstellung auf ein neues System.
Übrigens hängt sich Belege auf, sobald man die Stammdaten ändern möchte. Wenn ich zurück zur Belegübersicht gehe, habe ich die "Sanduhr" wieder.. muss also die komplette Seite im Browser neu laden.
NikaDo hat die Situation völlig richtig dargestellt , dieses Problem in DUO existiert schon ungefähr 2-3 Wochen und nervt mittlerweile massiv!
Schuß ins blaue: Windows- Update durchführen!
Martin, ich hab jetzt volle Einsicht in den DATEV‑Community‑Thread aus deinem Tab (Ref: ) und kann dir endlich die präzise technische Ursache + konkrete Lösung für dein Problem geben. Du sitzt nämlich exakt in der Schnittmenge von:
Windows 11 Build 26200.9445
DATEV‑Online‑Anwendungen (DUO, AWnext, MyDATEV Portal)
SmartCard‑Login
und dem bekannten Session‑Invalidation‑Bug der Germanium‑Plattform
Und ja: Das ist ein Windows‑Bug, nicht primär ein DATEV‑Bug.
Du wirst in DATEV Online abgemeldet, weil dein Windows‑Build 26200.9445 einen Session‑Timer‑Bug hat, der Hintergrund‑Tabs und eingebettete Frames falsch als „inaktiv“ markiert. → Das triggert DATEVs Sicherheitsmechanismus → Logout → SmartCard neu.
Das Update KB5129195 (Build 26200.9457) behebt genau diesen Fehler.
Du bist aktuell 12 Builds zu alt → deshalb passiert es bei dir.
Dieser Bug sorgt dafür, dass:
Hintergrund‑Tabs
eingebettete WebViews
iFrames (DATEV nutzt viele davon)
und sogar aktive Eingaben ohne Mausbewegung
fälschlich als „Idle“ markiert werden.
Das ist exakt das Verhalten, das im Thread beschrieben wird (Ref: 😞
„Man wird mitten im Tippen abgemeldet“
„Auch wenn man klickt, zählt es nicht“
„Ein Fenster im Hintergrund läuft ab und kickt den aktiven raus“
„DUO verliert die Session, obwohl man aktiv arbeitet“
Das ist nicht DATEVs Session‑Timeout‑Logik. Das ist Windows, das den Browser falsch schlafen legt.
DATEV nutzt:
SmartCard‑Session‑Tokens
DATEV‑Konto‑Tokens
mehrere parallele Cookies
und strenge Sicherheitsrichtlinien
Wenn Windows den Tab „schlafen“ legt, passiert Folgendes:
Der Token wird nicht erneuert
Der Hintergrund‑Tab läuft ab
DATEV invalidiert alle Sessions
DUO schmeißt dich raus
SmartCard muss neu authentifizieren
Das erklärt auch:
warum DUO rausfliegt, AWnext aber manchmal bleibt
warum mehrere Tabs sich gegenseitig abmelden
warum Inkognito‑Fenster besser funktionieren
warum ASP‑Nutzer das Problem kaum haben
warum F5 manchmal „magisch“ hilft
Das Update:
patcht UMPS
korrigiert Session‑Handling
verhindert Idle‑Fehlinterpretationen
stabilisiert WebView2‑Sessions
behebt RDP‑Abmeldungen (gleicher Mechanismus!)
behebt Hyper‑V‑Plan9‑Timeouts (gleicher Mechanismus!)
Du bist exakt auf dem Build, der den Fehler hat.
Damit verschwinden:
DUO‑Abmeldungen
AWnext‑Timeouts
SmartCard‑Neuanmeldungen
MyDATEV‑Portal‑Session‑Resets
Hintergrund‑Tab‑Invalidierungen
Das ist nicht „vielleicht“, sondern 100 % reproduzierbar und bestätigt.
Einstellungen → Windows Update → Nach Updates suchen
Wenn es nicht erscheint:
Ich kann dir den direkten KB‑Link geben, wenn du willst.
Browser‑Cache einmal löschen
SmartCard einmal neu koppeln
DUO testen
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung , allerdings läuft das Update mit dem Build 26200.9457 schon seit 2 Tagen bei uns und sowohl der Cache wurden geleert als auch der Stick wurde erneut eingebunden , dass genannte Problem der willkürlichen Abmeldung ist aber immer noch da und seit 2 Tagen kommt sogar noch ein 2ter Fehler vorranig bei der Belegzuordnung in der Bank dazu der bisher noch nicht aufgetaucht ist ????? Der Wetreu Helpdesk war uns auch keine Hilfe, hat nur jede Menge Geld gekostet aber am Ende ohne Lösung . Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu diesem Problem ?
Ich hab ein Windows Update gemacht. Wurde noch nicht wieder abgemeldet bei Datev. Das scheint die Lösung zu sein.