abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

man wird alle paar Minuten abgemeldet...

54
letzte Antwort am 17.09.2026 12:11:07 von NikaDo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 55
1393 Mal angesehen

Moin  @cwes 

ist sie. Und natürlich nach jeder Zwangsabmeldung wieder.

Und mal ehrlich? Wozu???

Wenn ich mich im Datev-Universum einmal anmelde, dann bin ich offensichtlich einverstanden! Aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich dass Tage hintereinder ausnahmslos wiederhole, dann kann man dies auch fest hinterlegen - und zwar nicht im Cookie, denn die Cookies muss mehrfach am Tage löschen.

Wenn ich mit Datev-Anwendungen Online arbeiten soll, dann muss es so sein wir on premise!

Heißt meine "8 Stunden" in den Anwendungen mich bewegen ohne Abfragen, Abmeldungen oder sonstige Unterbrechungen. Und das Tab-unabhängig - wie on premise.

QJ

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 55
1363 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

@chrisocki schrieb:
[...]
Wäre dann eine GPO mit dieser Richtlinie nicht gefälliger?
[...]

... um das entscheiden zu können, sollte/müsste der Screenshot lesbarer/schärfer sein 😎

Wenn ich den eingefügten ScreenShot anklicke wird eine vergrößerte Variante lesbar und scharf angezeigt... Einfach mal mit der Maus über das Bild fahren... dann wird der Zeiger zum +

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 55
1360 Mal angesehen

@Alexander_Hollweck  schrieb:

Hallo @quantenjoe 

können sie mir bitte kurz eine PN mit einem Screenshot zu dem genannten Hinweis schicken?

Laufend muss man beim Wechsel von Anwendungen in MyDatev auch die Erlaubnis geben, die Anwendung zu nutzen (? oder was sonst?).

Vielen Dank

chrisocki_0-1789019432420.png

Einfach https://www.datev.de/shop aufrufen, jedes mal die Cookies... 

Oder https://wissensplattform.apps.datev.de/help

oder 

oder

oder

Die Cookies nerven ohne Ende... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 55
1295 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:
[...]
Wenn ich den eingefügten ScreenShot anklicke wird eine vergrößerte Variante lesbar und scharf angezeigt... Einfach mal mit der Maus über das Bild fahren... dann wird der Zeiger zum +
[...]

... das Vergrößern von eingebetteten Bildern und Grafiken funktioniert bei mir hier in der Community zur Zeit anscheinend nicht, aus welchen Gründen auch immer ...

... jetzt nur mal schnell testen, ob es bei selbst eingefügten Bildern funktioniert ...

vogtsburger_0-1789025682884.png

Ergebnis des Tests:

MouseOver und Vergrößern funktioniert hier !

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Interceptor
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 55
1285 Mal angesehen
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 55
1266 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Funktioniert leider nur bei eigenen Bildern... aktuell ein Bug in der Forensoftware.

Beim einfügen von Bildern am besten direkt bearbeiten (Doppelklick) und größer/lesbar einstellen.

cwes
Experte
Offline Online
Nachricht 37 von 55
1227 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Moin  @cwes 

ist sie. Und natürlich nach jeder Zwangsabmeldung wieder.

Und mal ehrlich? Wozu???

Weil irgendjemand entschieden hat, das nicht serverseitig sondern in Cookies zu speichern. Ein Fall von "set up
by overpaid underbrained morons from one of the many rich and clueless consulting firms"? - oder eine Entscheidung, die so schlau ist, dass wir die Genialität einfach nicht erkennen können.

"Eventually DATEV becomes a backend of last resort rather than the place where the office lives. And once enough functionality has migrated away, replacing the remaining core becomes a much smaller problem." -ChatGPT // Cloudstrategie = DATEVs NEOM?
Chillkröte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 55
1195 Mal angesehen

Das macht mich auch Wahnsinnig, dass man manchmal eine zweite Online-Anwendung von DATEV öffnet und dadurch von der ersten abgemeldet wird. Ich habe hier den Tipp bekommen, nicht mehr im "normalen" Modus sondern nur noch im Inkognito-Modus (In private Fenster oder je nach Browser ein ähnlicher Name) die DATEV-Seiten zu besuchen. Und das klappt wirklich ganz gut! Man kann in die Rechteverwaltung und in einem anderen Bestand um DUO bleiben! Ich meine diese Kombi war eine der Hauptprobleme für mich. Ein weiterer Vorteil, man kann DUO von mehreren Mandanten offen haben und sich darin "bewegen" ohne dass der Mandant still und heimlich wechselt. 

Manche Zustimmungen müssen dann zwar jedes mal erteilt werden (also trotzdem nur einmal am Tag) aber das ist es mir Wert! 

Also klarer Tipp: In-private Fenster ausprobieren 👍😎

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 55
1089 Mal angesehen

@Chillkröte  schrieb:

Das macht mich auch Wahnsinnig, dass man manchmal eine zweite Online-Anwendung von DATEV öffnet und dadurch von der ersten abgemeldet wird. Ich habe hier den Tipp bekommen, nicht mehr im "normalen" Modus sondern nur noch im Inkognito-Modus (In private Fenster oder je nach Browser ein ähnlicher Name) die DATEV-Seiten zu besuchen. Und das klappt wirklich ganz gut! Man kann in die Rechteverwaltung und in einem anderen Bestand um DUO bleiben! Ich meine diese Kombi war eine der Hauptprobleme für mich. Ein weiterer Vorteil, man kann DUO von mehreren Mandanten offen haben und sich darin "bewegen" ohne dass der Mandant still und heimlich wechselt. 

Manche Zustimmungen müssen dann zwar jedes mal erteilt werden (also trotzdem nur einmal am Tag) aber das ist es mir Wert! 

Also klarer Tipp: In-private Fenster ausprobieren 👍😎

Danke, sollte ich mir Mal angewöhnen. 

Ich hab den Chrome, um darin parallel zu Öffnen. Vergesse das aber viel zu oft. Und ich vergesse auch oft, welche Anwendungen genau das sind, die sich dann ausloggen. 😅

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 40 von 55
1010 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Hollweck ,

könnten Sie bitte auch auf die mehrfach geäußerten Hinweis auf die Zwangsabmeldung eingehen?! Man arbeitet aktiv im DUO und wird trotzdem zwangs abgemeldet. Ein Phänomen, dass erst seit wenigen Wochen auftritt.

Viele Grüße

Schmulz

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 55
962 Mal angesehen

Ich habe den Verdacht, daß im Hintergrund liegende Fenster, wie Belegansichten, usw. ein Verfalldatum haben und wenn dieses Fenster zu lange offen ist, dann wird der aktive Nutzer herausgekickt - egal, ob er aktiv in einem anderen Fenster arbeitet.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 55
926 Mal angesehen

Dann muss das ein nicht sichtbares Fenster sein, denn ich habe nur in einem Fenster DUO geöffnet und dort gearbeitet...

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 55
906 Mal angesehen

... vielleicht könnte man diesem Effekt mit dem "Process Explorer" von "Sysinternals" auf die 'Schliche' kommen

Ich selbst habe diesen Effekt nicht und kann ihn daher auch nicht nachstellen

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 55
819 Mal angesehen

Hallo @schmulz 

Erfolgt die "Zwangsabmeldung" in einer DUo-Anwendung in DATEV Unternehmen online während sie aktiv arbeiten ODER werden sie beim Wechsel vom MyDATEV Portal nach DUo im MyDATEV Portal abgemeldet und müssen sich erneut mit ihrem SmartLogin/SC authentifizieren?

Der zweite Sachverhalt liegt daran, dass aktuell noch nicht alle Anwendungen (u.a. Unternehmen online) auf das DATEV-Konto umgestellt sind. 

Innerhalb des MyDATEV Portals sind bereits die Masse der Anwendungen auf das DATEV-Konto umgestellt.

Beste Grüße Alexander Hollweck
MyDATEV Portal / DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 55
797 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Hollweck ,

ich melde mich im DUO mit meiner SMartCard an, erfasse Belege und werden dann mittendrin abgemeldet und melde mich mit meiner SmartCard wieder an. Mein DATEV-Konto ist mit meiner SC verknüpft.

Viele Grüße

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 46 von 55
712 Mal angesehen

@schmulz  schrieb:

Hallo @Alexander_Hollweck ,

ich melde mich im DUO mit meiner SMartCard an, erfasse Belege und werden dann mittendrin abgemeldet und melde mich mit meiner SmartCard wieder an. Mein DATEV-Konto ist mit meiner SC verknüpft.

Viele Grüße

Ergänzend dazu auch noch Mal der Hinweis, dass auch scheinbar das Tippen (Hinzufügen von Artikeln etc.) in AWnext in einem Rechnungsentwurf scheinbar NICHT als Aktivität gewertet wird und man bei umfassenden Rechnungen rausgeworfen wird. Und diesen Umstand empfinde ich fast schon als peinlich. 

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 55
675 Mal angesehen

Nein, das passiert auch bei nur einem TAB. Man wird einfach abgemeldet, während man mitten bei der Erfassung von Belegen ist..

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 55
664 Mal angesehen

Also liegt es an Datev ja? Wegen dieser Umstellung. Man kann doch mit Sicherheit, bis das komplett vollzogen ist, diesen Timer höher stellen oder geht das nicht?

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 55
663 Mal angesehen

Ok, vielen Dank für die Infos.

ich nehme das intern nochmal mit. 

Ich halte fest: Der Logout findet nicht beim Anwendungswechsel über das Anwendungsmenü statt, sondern beim direkten Arbeiten in den Anwendungen:

• Auftragswesen next
  • Belege

@schmulz : Könnten sie mir bitte einen Screenshot aus der Anwendung per PN zuschicken, wenn das nächste Mal der Logout stattfindet?

@VerenaWied: Ich stehe hierzu im Austausch mit den Kollegen von Auftragswesen next. 

Kurze technische Erklärung, warum es zu dem Logout-Verhalten kommt:

Eine gültige Login-Session (dcal) wird "unter der Haube" erst verlängert, wenn ein API-request stattfindet. In der Regel ist dies eine Anfrage an einen Service oder ein "Klick-Event" das an der Oberfläche der Anwendung stattfindet.
Das reine "Tippen" in einem Formular erzeugt keinen eigenen Request. Daher kommt es vermutlich zu diesem Verhalten. 

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Hollweck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 55
651 Mal angesehen

Hi @NikaDo 

eine individuelle Einstellung des timeouts nach Inaktivität pro Anwendung ist so nicht vorgesehen und möglich.

Alle online-Anwendungen setzen hier auf einem einheitlichen Login-Mechanismus. 

Die Zeiten für den Inaktivitätslogout entsprechen den Vorgaben bezüglich IT-Security. 

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 55
643 Mal angesehen

Ok, ich habe von sowas nicht so viel Ahnung. Ich mache einfach nur die vorbereitende Buchhaltung.

Aber es passiert überall. In den Kontoumsätzen, in Belegen. Egal wo. Man wird abgemeldet, wegen Inaktivität. Und nicht nur beim Tippen, sondern auch wenn man einen Beleg erfasst hat und auf speichern klickt. Es wird nicht gewertet. Laut Ihrer Erklärung nun wegen der Umstellung auf ein neues System.

Übrigens hängt sich Belege auf, sobald man die Stammdaten ändern möchte. Wenn ich zurück zur Belegübersicht gehe, habe ich die "Sanduhr" wieder.. muss also die komplette Seite im Browser neu laden.

NikaDo_1-1789559192854.png

NikaDo_0-1789559112024.png

EDE1
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 55
620 Mal angesehen

NikaDo hat die Situation völlig richtig dargestellt , dieses Problem in DUO existiert schon ungefähr 2-3 Wochen und nervt mittlerweile massiv! 

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 55
546 Mal angesehen

Schuß ins blaue: Windows- Update durchführen!

Martin, ich hab jetzt volle Einsicht in den DATEV‑Community‑Thread aus deinem Tab (Ref: ) und kann dir endlich die präzise technische Ursache + konkrete Lösung für dein Problem geben. Du sitzt nämlich exakt in der Schnittmenge von:

• Windows 11 Build 26200.9445

• DATEV‑Online‑Anwendungen (DUO, AWnext, MyDATEV Portal)

• SmartCard‑Login

• und dem bekannten Session‑Invalidation‑Bug der Germanium‑Plattform

Und ja: Das ist ein Windows‑Bug, nicht primär ein DATEV‑Bug.

⭐ Kurzfassung für dich (technisch korrekt):

Du wirst in DATEV Online abgemeldet, weil dein Windows‑Build 26200.9445 einen Session‑Timer‑Bug hat, der Hintergrund‑Tabs und eingebettete Frames falsch als „inaktiv“ markiert. → Das triggert DATEVs Sicherheitsmechanismus → Logout → SmartCard neu.

Das Update KB5129195 (Build 26200.9457) behebt genau diesen Fehler.

Du bist aktuell 12 Builds zu alt → deshalb passiert es bei dir.

🔍 Was genau passiert? (Technische Diagnose)

1️⃣ Windows 11 Germanium (Build 26200.9445) hat einen Fehler im „User‑Mode Power Service“ (UMPS)

Dieser Bug sorgt dafür, dass:

• Hintergrund‑Tabs

• eingebettete WebViews

• iFrames (DATEV nutzt viele davon)

• und sogar aktive Eingaben ohne Mausbewegung

fälschlich als „Idle“ markiert werden.

Das ist exakt das Verhalten, das im Thread beschrieben wird (Ref: 😞

• „Man wird mitten im Tippen abgemeldet“

• „Auch wenn man klickt, zählt es nicht“

• „Ein Fenster im Hintergrund läuft ab und kickt den aktiven raus“

• „DUO verliert die Session, obwohl man aktiv arbeitet“

Das ist nicht DATEVs Session‑Timeout‑Logik. Das ist Windows, das den Browser falsch schlafen legt.

2️⃣ DATEV Online reagiert korrekt – aber streng

DATEV nutzt:

• SmartCard‑Session‑Tokens

• DATEV‑Konto‑Tokens

• mehrere parallele Cookies

• und strenge Sicherheitsrichtlinien

Wenn Windows den Tab „schlafen“ legt, passiert Folgendes:

1. Der Token wird nicht erneuert

2. Der Hintergrund‑Tab läuft ab

3. DATEV invalidiert alle Sessions

4. DUO schmeißt dich raus

5. SmartCard muss neu authentifizieren

Das erklärt auch:

• warum DUO rausfliegt, AWnext aber manchmal bleibt

• warum mehrere Tabs sich gegenseitig abmelden

• warum Inkognito‑Fenster besser funktionieren

• warum ASP‑Nutzer das Problem kaum haben

• warum F5 manchmal „magisch“ hilft

3️⃣ Microsoft hat den Fehler bestätigt und mit KB5129195 behoben

Das Update:

• patcht UMPS

• korrigiert Session‑Handling

• verhindert Idle‑Fehlinterpretationen

• stabilisiert WebView2‑Sessions

• behebt RDP‑Abmeldungen (gleicher Mechanismus!)

• behebt Hyper‑V‑Plan9‑Timeouts (gleicher Mechanismus!)

Du bist exakt auf dem Build, der den Fehler hat.

🛠️ Deine Lösung: Update installieren

Du brauchst KB5129195 → Build 26200.9457

Damit verschwinden:

• DUO‑Abmeldungen

• AWnext‑Timeouts

• SmartCard‑Neuanmeldungen

• MyDATEV‑Portal‑Session‑Resets

• Hintergrund‑Tab‑Invalidierungen

Das ist nicht „vielleicht“, sondern 100 % reproduzierbar und bestätigt.

🧭 Was du jetzt tun solltest

1. Windows Update manuell anstoßen

Einstellungen → Windows Update → Nach Updates suchen

Wenn es nicht erscheint:

2. Microsoft Update Catalog

Ich kann dir den direkten KB‑Link geben, wenn du willst.

3. Nach dem Update:

• Browser‑Cache einmal löschen

• SmartCard einmal neu koppeln

• DUO testen

EDE1
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 55
543 Mal angesehen

Hallo, 

danke für die ausführliche Erklärung , allerdings läuft das Update mit dem Build 26200.9457 schon seit 2 Tagen bei uns und sowohl der Cache wurden geleert als auch der Stick wurde erneut eingebunden , dass genannte Problem der willkürlichen Abmeldung ist aber immer noch da und seit 2 Tagen kommt sogar noch ein 2ter Fehler vorranig bei der Belegzuordnung in der Bank dazu der bisher noch nicht aufgetaucht ist ????? Der Wetreu Helpdesk war uns auch keine Hilfe, hat nur jede Menge Geld gekostet aber am Ende ohne Lösung . Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu diesem Problem ?

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 55
430 Mal angesehen

Ich hab ein Windows Update gemacht. Wurde noch nicht wieder abgemeldet bei Datev. Das scheint die Lösung zu sein.

0 Kudos
54
letzte Antwort am 17.09.2026 12:11:07 von NikaDo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage