Hallo zusammen,
seit dem neuesten Update der Upload Mobil App ist es nicht mehr möglich, PDF-Dateien direkt an die App zu teilen bzw. weiterzuleiten. Viele unserer Mandanten haben diese Funktion genutzt, um Dokumente schnell und unkompliziert hochzuladen.
Gibt es hierzu eine Änderung seitens DATEV oder handelt es sich um einen Fehler? Falls die Funktion bewusst entfernt wurde, gibt es eine Alternative oder ist eine Wiedereinführung geplant?
Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Es nervt es geht seid Freitag nicht ich arbeite täglich damit ich lade alles sonst von ICloud Server und E-Mails direkt hoch dafür ist es doch da App runter neu geladen aktualisiert ausloggen einloggen nichts geht benutze IPhone
Same Here. Es ging immer, seit dem Update geht gar nichts mehr. Generell kein Upload von PDFs mehr möglich, egal von wo. Hat auch nix damit zu tun, ob die PDF aus Macmail, Outlook, Whatspp oder sonstwo herkommt. PDFs lassen sich einfach grad gar nicht mehr aus m Smartphone (Iphone 14 Pro Max) hochladen! Datev, wir wissen alle, dass Ihr kein hippes Berliner Tech Unternehmen seit, aber bitte. BITTE behebt diesen gravierenden Fehler so schnell wie möglich! Die App schafft sich sonst selber ab!
Bei mir haben sich nun auch mehrere Mandanten mit dem Problem gemeldet. @DATEV ich würde mich über eine Info, wie der weitere Plan aussieht, freuen.
Hallo zusammen,
wir sind bereits in der Analyse des genannten Szenarios.
Ich melde mich, sobald wir Neuigkeiten haben.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Doppelt geantwortet....
Gibt es einen neuen Stand?
Die Anfragen häufen sich leider
ich möchte ja nicht drängen, aber der 10. steht bekanntlich vor der Türe, ich würde gerne vor dem 10. fertig sein, falls das RZ wieder sich verschluckt und die Mandanten können aktuell nicht liefern.
Gibt es einen Zwischenstand oder eine ungefähre Aussicht, bis wann ein reibungsloser Upload wieder möglich ist?
Besten Dank vorab.
Grüße
AKW
Hallo zusammen,
wir sind in der Analyse und Behebung einen Schritt weiter. Das Update werden wir am kommenden Montag, 10.03.2025, zur Verfügung stellen können.
Die Tragweite bzgl. des anstehenden Steuertermins ist uns bewusst. Als Alternative für den Upload stehen zwischenzeitlich DATEV Upload online (www.datev.de/upload) und DATEV Upload Mail (www.datev.de/hilfe/1007550) zur Verfügung.
Wir informieren, sobald das Update in den jeweiligen Appstores zur Verfügung steht.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Liebe Datev,
am 10.2. brach der Server zusammen, in Richtung 10.3. ist es unseren Mandanten nur erschwert möglich die Unterlagen vollständig (auf die altbewehrte Weise) zu liefern... was erwartet uns am 10.4.??? Sollen wir da geschätzte USt-VA`s auf Papier abgeben?
Viele Mandanten konnten wir "mit Ach & Krach" von DUo und dem mobilen Weg der Belege via App überzeugen...
Soll ich jetzt bei schönstem Frühlingswetter alle meine Mandanten anrufen oder "Erklärvideos" am Wochenende schicken, damit sie die Belege auf einem anderen Weg hochladen können? Und dann am Montag wieder eine Nachschicht einlegen, wie es am 10.2. der Fall war?
Da hilft auch ein "Liebesbrief" der Datev an die OFD´s nicht, zu spät ist zu spät & eine im schlimmsten Fall die Aberkennung der Dauerfrist ist dann der worst-case!
😡
Meine Mandanten laden am WE hoch, weil in der Woche keine Zeit ist. Das ist nun schon das 2.WE wo es nicht geht.
Die Meisten kennen nur upload mobil, weil sie überhaupt keinen Scanner haben. Dazu etliche Mandanten, die DUO neu haben. Die sitzen Stunden und probieren rum. Wir hatten wegen der Datev-fehler bereits Mandatskündigungen. Die Mandanten gegen zu Beratern die mit anderen Systemen arbeiten. Begreift doch endlich mal die Tragweite Euerer nicht funktionierenden Systeme.
Und die Mitarbeiten wollen den Stress am 10. auch nicht mehr mitmachen.
Chillt mal, es geht nur das Weiterleiten von auf einem Handy vorhandener PDFs an Upload mobil nicht, alles andere geht. Das lässt sich mit Upload mail ebenso einfach lösen...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Wenn man fast alle Mandanten digital hat, dann sind da etliche dabei die nur ein Handy haben zum Abfotografieren. Die können mit upload-Mail gar nicht umgehen. Es geht ja auch um die kleinen privaten ESt mit Meine Steuern.
@fb-stb schrieb:Wenn man fast alle Mandanten digital hat, dann sind da etliche dabei die nur ein Handy haben zum Abfotografieren. Die können mit upload-Mail gar nicht umgehen. Es geht ja auch um die kleinen privaten ESt mit Meine Steuern.
Die haben aber ja gar kein Problem! Das Problem trifft nur die Fortgeschrittenen! Man kann (konnte) jedes PDF im iPhone über die "Senden-an" Funktion an Upload mobil schicken und darüber hochladen anstatt ein Foto zu machen!
Ausdrucken und abfotografieren geht noch genauso wie immer.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Upload mobil geht seit Samstag früh nicht. Laut RZ Status und laut meiner Mandanten, die hochladen wollten.
Abgesehen von dem hier seit Tagen diskutiertem Problem, dass PDFs vom Iphone nicht mehr hochgeladen werden können, funktioniert die Upload Mobil App generell seit ein paar Tagen nicht mehr. Liebes Datev Team, nur fürs Verständnis, wo genau liegt Euer Problem? Seit Ihr unterbesetzt im App Bereich? Oder wird die App vielleicht zu wenig priorisiert? Jede kleine Klitsche hat ihre App besser im Griff:) Wenn das in dieser Häufigkeit und Intensität so weitergeht, werden Sie ziemlich sicher Kunden verlieren.
Liebe Datev, ihr sollte Euch hier jetzt mal dringend kommitten, was schon wieder los ist, und wir ihr das mal dauerhaft in den Griff bekommt.
Guten Morgen zusammen,
die Anwendung steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Bzgl. der Thematik "Teilen von PDFs aus anderen Apps" haben wir ebenfalls gute Nachrichten: Das angekündigte Update haben wir bereitgestellt und kann über den Appstore installiert werden.
Einen guten Start in die Woche
Viele Grüße,
Fabian Pickel
@Fabian_Pickel : Also ganz und gar nicht: unbekannter Fehler, versuchen sie es später oder kontaktieren den Support...
Es geht immernoch nichts dauert jetzt schon 1.1/2 Wochen
Nachdem ich soeben die neueste Version 2.5.8 installiert habe, funktioniert wieder alles.
Keine da bei mir
Für iOS 2.5.8 ist da
Nicht für alle, ich 2.5.7 installiert und kein Update in Sicht
Bei mir nichts da Apple iPhone 16 Pro Max neueste IOS kein Update App Datev 😞
Bei den Suchergebnissen im App Store wurde mir das Update auch nicht angezeigt. Erst wenn ich aktiv auf DATEV Upload Mobil gegangen bin, hat sich der Butto "Öffnen" auf "Update installieren" geändert.
@RAHagena schrieb:Das Problem trifft nur die Fortgeschrittenen!
Ganz im Gegenteil. Meine "fortgeschrittenen" Mandanten nutzen die App nicht. Es sind überwiegend die Digitalisierungseinsteiger. Zum Teil Mandanten, bei denen man froh ist, das überhaupt ein Digitalisierungsweg angenommen wird. Bei diesen funktioniert dann der gewohnt Weg nicht. Und genau bei dieser Mandantengruppe richtet man eben nicht mal schnell einen anderen Weg ein. Bei dieser Mandantengruppe muss man Schadensbegrenzung betreiben, weil diese noch unsicher ist und sich bestätigt fühlt, dass Digitalisierung nichts für sie ist. Beim Berater häufen sich unbezahlte Stunden für Erläuterungen.
ei mir auch trotz dieses Weges kein Update, geht direkt in die App
Ich finde grundsätzlich die Kommunikation der Datev in diesem Fall mehr als unglücklich. Außer dem Anzeigen der Störungsmeldung gibt es keine verfügbaren Infos für die Mandanten.
Ich werde in unserer Kanzlei mit dem Problem der Mandanten konfrontiert und muss mir in der Community den aktuellen Status zusammen suchen.
Was wäre wenn ich nicht in der Community aktiv wäre?
Es gibt keine Information die man an den Mandanten einfach teilen kann. Wir werden mit dem Problem alleine gelassen und noch schlimmer die Lösung kann man sich eigenständig zusammensuchen.
Ich hoffe mein Frust kommt rüber...