abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mobil App - Teilen von PDFs nicht mehr möglich

36
letzte Antwort am 16.04.2025 13:57:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kostinho86
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 37
1894 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit dem neuesten Update der Upload Mobil App ist es nicht mehr möglich, PDF-Dateien direkt an die App zu teilen bzw. weiterzuleiten. Viele unserer Mandanten haben diese Funktion genutzt, um Dokumente schnell und unkompliziert hochzuladen.

Gibt es hierzu eine Änderung seitens DATEV oder handelt es sich um einen Fehler? Falls die Funktion bewusst entfernt wurde, gibt es eine Alternative oder ist eine Wiedereinführung geplant?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

Tina42
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 37
1861 Mal angesehen

Es nervt es geht seid Freitag nicht ich arbeite täglich damit ich lade alles sonst von ICloud Server und E-Mails direkt hoch dafür ist es doch da App runter neu geladen aktualisiert ausloggen einloggen nichts geht benutze IPhone 

KHT
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 37
1844 Mal angesehen

Same Here. Es ging immer, seit dem Update geht gar nichts mehr. Generell kein Upload von PDFs mehr möglich, egal von wo. Hat auch nix damit zu tun, ob die PDF aus Macmail, Outlook, Whatspp oder sonstwo herkommt. PDFs lassen sich einfach grad gar nicht mehr aus m Smartphone (Iphone 14 Pro Max) hochladen! Datev, wir wissen alle, dass Ihr kein hippes Berliner Tech Unternehmen seit, aber bitte. BITTE behebt diesen gravierenden Fehler so schnell wie möglich! Die App schafft sich sonst selber ab!

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 37
1795 Mal angesehen

Bei mir haben sich nun auch mehrere Mandanten mit dem Problem gemeldet. @DATEV ich würde mich über eine Info, wie der weitere Plan aussieht, freuen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 37
1780 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind bereits in der Analyse des genannten Szenarios. 

Ich melde mich, sobald wir Neuigkeiten haben.

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 37
1773 Mal angesehen

Doppelt geantwortet....

0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 37
1664 Mal angesehen

Gibt es einen neuen Stand? 

Die Anfragen häufen sich leider

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 37
1563 Mal angesehen

@Fabian_Pickel :

ich möchte ja nicht drängen, aber der 10. steht bekanntlich vor der Türe, ich würde gerne vor dem 10. fertig sein, falls das RZ wieder sich verschluckt und die Mandanten können aktuell nicht liefern. 

Gibt es einen Zwischenstand oder eine ungefähre Aussicht, bis wann ein reibungsloser Upload wieder möglich ist?

Besten Dank vorab. 

Grüße

AKW

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 37
1529 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind in der Analyse und Behebung einen Schritt weiter. Das Update werden wir am kommenden Montag, 10.03.2025, zur Verfügung stellen können. 

Die Tragweite bzgl. des anstehenden Steuertermins ist uns bewusst. Als Alternative für den Upload stehen zwischenzeitlich DATEV Upload online (www.datev.de/upload) und DATEV Upload Mail (www.datev.de/hilfe/1007550) zur Verfügung. 

Wir informieren, sobald das Update in den jeweiligen Appstores zur Verfügung steht. 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

Maerker-Stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 37
1375 Mal angesehen

Liebe Datev,

am 10.2. brach der Server zusammen, in Richtung 10.3. ist es unseren Mandanten nur erschwert möglich die Unterlagen vollständig (auf die altbewehrte Weise) zu liefern... was erwartet uns am 10.4.??? Sollen wir da geschätzte USt-VA`s auf Papier abgeben?

Viele Mandanten konnten wir "mit Ach & Krach" von DUo und dem mobilen Weg der Belege via App überzeugen... 

Soll ich jetzt bei schönstem Frühlingswetter alle meine Mandanten anrufen oder "Erklärvideos" am Wochenende schicken, damit sie die Belege auf einem anderen Weg hochladen können? Und dann am Montag wieder eine Nachschicht einlegen, wie es am 10.2. der Fall war?

Da hilft auch ein "Liebesbrief" der Datev an die OFD´s nicht, zu spät ist zu spät & eine im schlimmsten Fall die Aberkennung der Dauerfrist ist dann der worst-case!

😡

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 37
1250 Mal angesehen

Meine Mandanten laden am WE hoch, weil in der Woche keine Zeit ist. Das ist nun schon das 2.WE wo es nicht geht. 

Die Meisten kennen nur upload mobil, weil sie überhaupt keinen Scanner haben. Dazu etliche Mandanten, die DUO neu haben. Die sitzen Stunden und probieren rum. Wir hatten wegen der Datev-fehler bereits Mandatskündigungen. Die Mandanten gegen zu Beratern die mit anderen Systemen arbeiten. Begreift doch endlich mal die Tragweite Euerer nicht funktionierenden Systeme. 

Und die Mitarbeiten wollen den Stress am 10. auch nicht mehr mitmachen.

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 37
1199 Mal angesehen

Chillt mal, es geht nur das Weiterleiten von auf einem Handy vorhandener PDFs an Upload mobil nicht, alles andere geht. Das lässt sich mit Upload mail ebenso einfach lösen...

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 37
1167 Mal angesehen

Wenn man fast alle Mandanten digital hat, dann sind da etliche dabei die nur ein Handy haben zum Abfotografieren. Die können mit upload-Mail gar nicht umgehen. Es geht ja auch um die kleinen privaten ESt mit Meine Steuern. 

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 37
1093 Mal angesehen

@fb-stb  schrieb:

Wenn man fast alle Mandanten digital hat, dann sind da etliche dabei die nur ein Handy haben zum Abfotografieren. Die können mit upload-Mail gar nicht umgehen. Es geht ja auch um die kleinen privaten ESt mit Meine Steuern. 

Die haben aber ja gar kein Problem! Das Problem trifft nur die Fortgeschrittenen! Man kann (konnte) jedes PDF im iPhone über die "Senden-an" Funktion an Upload mobil schicken und darüber hochladen anstatt ein Foto zu machen! 

Ausdrucken und abfotografieren geht noch genauso wie immer.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 37
1029 Mal angesehen

Upload mobil geht seit Samstag früh nicht. Laut RZ Status und laut meiner Mandanten, die hochladen wollten. 

KHT
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 37
1002 Mal angesehen

Abgesehen von dem hier seit Tagen diskutiertem Problem, dass PDFs vom Iphone nicht mehr hochgeladen werden können, funktioniert die Upload Mobil App generell seit ein paar Tagen nicht mehr. Liebes Datev Team, nur fürs Verständnis, wo genau liegt Euer Problem? Seit Ihr unterbesetzt im App Bereich? Oder wird die App vielleicht zu wenig priorisiert? Jede kleine Klitsche hat ihre App besser im Griff:) Wenn das in dieser Häufigkeit und Intensität so weitergeht, werden Sie ziemlich sicher Kunden verlieren.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 37
978 Mal angesehen

Liebe Datev, ihr sollte Euch hier jetzt mal dringend kommitten, was schon wieder los ist, und wir ihr das mal dauerhaft in den Griff bekommt.

MfG
Oliver Frank
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 37
904 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

die Anwendung steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung. 

Bzgl. der Thematik "Teilen von PDFs aus anderen Apps" haben wir ebenfalls gute Nachrichten: Das angekündigte Update haben wir bereitgestellt und kann über den Appstore installiert werden. 

Einen guten Start in die Woche 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 37
898 Mal angesehen

@Fabian_Pickel : Also ganz und gar nicht: unbekannter Fehler, versuchen sie es später oder kontaktieren den Support...

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Tina42
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 37
868 Mal angesehen

Es geht immernoch nichts dauert jetzt schon 1.1/2 Wochen 

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 37
844 Mal angesehen

Nachdem ich soeben die neueste Version 2.5.8 installiert habe, funktioniert wieder alles.

0 Kudos
Tina42
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 37
813 Mal angesehen

Keine da bei mir 

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 37
793 Mal angesehen

Für iOS 2.5.8 ist da

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 37
782 Mal angesehen

Nicht für alle, ich 2.5.7 installiert und kein Update in Sicht

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Tina42
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 37
763 Mal angesehen

Bei mir nichts da Apple iPhone 16 Pro Max neueste IOS kein Update App Datev 😞

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 37
737 Mal angesehen

Bei den Suchergebnissen im App Store wurde mir das Update auch nicht angezeigt. Erst wenn ich aktiv auf DATEV Upload Mobil gegangen bin, hat sich der Butto "Öffnen" auf "Update installieren" geändert.

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 37
708 Mal angesehen
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 37
704 Mal angesehen

@RAHagena  schrieb:

Das Problem trifft nur die Fortgeschrittenen!

Ganz im Gegenteil. Meine "fortgeschrittenen" Mandanten nutzen die App nicht. Es sind überwiegend die Digitalisierungseinsteiger.  Zum Teil Mandanten, bei denen man froh ist, das überhaupt ein Digitalisierungsweg angenommen wird. Bei diesen funktioniert dann der gewohnt Weg nicht. Und genau bei dieser Mandantengruppe richtet man eben nicht mal schnell einen anderen Weg ein. Bei dieser Mandantengruppe muss man Schadensbegrenzung betreiben, weil diese noch unsicher ist und sich bestätigt fühlt, dass Digitalisierung nichts für sie ist. Beim Berater häufen sich unbezahlte Stunden für Erläuterungen. 

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 37
662 Mal angesehen

ei mir auch trotz dieses Weges kein Update, geht direkt in die App

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 37
660 Mal angesehen

Ich finde grundsätzlich die Kommunikation der Datev in diesem Fall mehr als unglücklich. Außer dem Anzeigen der Störungsmeldung gibt es keine verfügbaren Infos für die Mandanten.

Ich werde in unserer Kanzlei mit dem Problem der Mandanten konfrontiert und muss mir in der Community den aktuellen Status zusammen suchen.

Was wäre wenn ich nicht in der Community aktiv wäre?

Es gibt keine Information die man an den Mandanten einfach teilen kann. Wir werden mit dem Problem alleine gelassen und noch schlimmer die Lösung kann man sich eigenständig zusammensuchen.

Ich hoffe mein Frust kommt rüber... 

36
letzte Antwort am 16.04.2025 13:57:24 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage