abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung in den DATEV-Anwendungen am 26.02.2024 - Austausch

143
letzte Antwort am 03.03.2024 02:56:15 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 144
1662 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

 

ja Addison kostet etwa die Hälfte von Datev, weil die viel Software ( ehemaliges SV Net) und Elster usw. in das eigene Programm integrieren. 

 

Aber: ich hatte mich vor einigen Jahren mal sehr ausführlich beraten lassen. Die Umstellung hätte mich 50k gekostet + Zeitaufwand aller Mitarbeiter + die Aussage von Datev man soll wenigstens 1 Rechner auf Datev belassen, falls doch nicht alles funktioniert.  Zudem keine Genossenschaft sondern AG  (wolters Kluwer) die m.E. sehr aggresiv auf den Markt drängen.  Weiteres Handycap Bilanzbericht - kann nur Standards individuell nicht anpassbar, das waren mir persönlich dann zuviel "-" auch wenn der Preis "++" im Verhältnis zu Datev gewesen wäre. 

 

Das hat bei mir dazu geführt das ich Abstand genommen habe.  Was auch ganz gut funkionieren müsste ist Agenda Software, allerdings hab ich mich da nicht weiter  erkundigt und gestest. 

 

Daher habe ich mich für mich beschlossen : ich bleibe bei allen Einschränkungen bei Datev.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 122 von 144
1643 Mal angesehen

Stihl? Da sagst Du was: Weltmarktführer Stihl geht in die Schweiz - Deutschland ist zu teuer

Jopp, kann man auch ohne Steuerberater ausrechnen😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 123 von 144
1531 Mal angesehen
Spoiler
soweit ich weiß, ist STIHL Weltmarktführer zum Abschneiden von Bäumen und Ästen, auf denen hoffentlich niemand mehr sitzt

... aber wo wir gerade beim 'Aufräumen' sind:

gibt es eigentlich auch einen Weltmarktführer zum 'Abschneiden von alten Zöpfen' ?

... das könnte man im deutschen Behörden- und Verwaltungs-Dschungel, aber auch in so manchen Unternehmen gut gebrauchen 😎
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 124 von 144
1506 Mal angesehen

das könnte man im deutschen Behörden- und Verwaltungs-Dschungel, aber auch in so manchen Unternehmen gut gebrauchen 

100 Prozent Zustimmung, aber wohl nicht mit "Deutschland"

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 125 von 144
1362 Mal angesehen

Passt schon Vogtsburger,

 

es geht vor allem um die "Grenzbewachsung" zum südlichen Nachbarn. Dazu einige Minuten Sonnenschein, da muss man einfach mal weg vom Schreibtisch. Und wenn dann das Timing stimmt, bringt die Freilufttätigkeit doppelt Spaß.

 

LG

 

WF

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 126 von 144
1220 Mal angesehen

Hallo @jjunker, liebe Community,

 

wir befinden uns zusammen mit dem Hersteller noch in der Analyse zur eigentlichen Ursache der Störung am vergangenen Montag. Bitte habt Verständnis, dass die Analyse noch etwas Zeit benötigt. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir nachhaltige Maßnahmen zur Behebung umsetzen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 127 von 144
1169 Mal angesehen

Nur so am Rande was das Netz hergibt klick. Andere wissen mehr. Wieso dann noch Fachleute ins Boot holen 🙂 (Ironie möglich)

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 128 von 144
1146 Mal angesehen

Liebe Community,

 

wir leben ja zum Glück in einer offenen Gesellschaft und jeder darf und soll schreiben, was und wie er mag. 
Wissenstransfer ist auch gut. Und Internet als umfassende Informationsplattform nutzt uns allen.

 

ABER: bei Themen, wie dem hier, schlagen „zwei Herzen in meiner Brust“. Je umfassender die Ursache / Details der Störung berichtet werden, umso mehr wird über unsere (DATEVs) IT-Struktur berichtet und bekannt. Und das schafft die Basis dafür, dass evtl. Hacker auch diese Informationen nutzen können, um ihre kriminellen Machenschaften zu betreiben.

 

Dem steht eindeutig unser Informationsinteresse diametral gegenüber

 

Bei einer Abwägung unseres Informationsinteresses gegen die Gefahr der Offenbarung technischer (und Hacker-interessanter) Details, ist mein Abwägungsergebnis allerdings eindeutig. In dieser Abwägung würde mir die Information ausreichen, dass die Ursache geklärt und beseitigt ist und dass keine Daten verloren gingen oder nach aussen gedrungen sind (oder eben wenn eine dieser Infos nicht zutrifft, dann das).

 

Mir wäre recht, wenn wir uns auf das für uns Wesentliche beschränken könnten und nicht „rumquatschen“.   

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 129 von 144
1035 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Nur so am Rande was das Netz hergibt klick. Andere wissen mehr.


@Chris607 

Interessant…

Vielleicht fragen wir demnächst einfach mal die „Experten“ im Internet, wo das Problem liegt. Die scheinen ja mehr zu wissen als wir.

Spart einen Haufen Zeit und Arbeit…

 

Nichts für ungut, aber das ist inhaltlicher Quatsch, was da behauptet wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

 

Edith: Zitat für den Zusammenhang ergänzt

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 130 von 144
1015 Mal angesehen

Mir wäre recht, wenn wir uns auf das für uns Wesentliche beschränken könnten und nicht „rumquatschen“.   

 

Free Speech.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 131 von 144
956 Mal angesehen

Es ist ja mal ne tolle Antwort 😞 auf eine berechtigte Fragestellung zur Situation. Es heißt doch, wenn nicht kommuniziert wird, kommen Gerüchte und falsche News. Hier hat niemand Informationen gefordert, die dazu dienen, das gehackt werden kann. Die technisch versierten User gehen hier doch eh von einer maroden nicht gut organisierten und schlecht zusammenarbeitenden Struktur der Software aus, die historisch gewachsen ist und dem Marketingversprechen (ich musste gestern Abend in meinen Feierabend eine tolle Werbung der Datev ertragen zu DUO) schon lange nicht gerecht wird. Sehr geehrte Frau @Stefanie_Herold: aus diesem Grund empfinde ich Ihre Nachricht als unangebracht, da hier sich zu Recht darüber beschwert wird, das die Cloud ständig und immer wieder hängt und ausfällt. Der Artikel auf Golem, falls der gemeint war, war vielleicht nicht technisch korrekt aber im Kern geht es darum, das hier die Ausfälle teils verniedlicht werden wir aber den Bums bezahlen.

MfG
Oliver Frank
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 132 von 144
914 Mal angesehen

Werter @OliverFrank ,

 

bevor man einen Thread verfasst, mit dem man sich auf den Inhalt anderer Thread bezieht, sollte man diese wenigstens lesen und  versuchen zu verstehen. 

oder ist der Sinn ihres Beitrags eine reine „Troll-Aktion“?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 133 von 144
903 Mal angesehen

Werter @Michael-Renz vielen Dank für Ihre Einschätzung, haben Sie meinen Text gelesen? Ich habe nicht nur diesen hier komplett gelesen, sondern sogar verstanden. Ich habe weder aggressiv noch despektierlich geschrieben. Sie allerdings unterstellen mir ein Troll zu sein und es nicht v erstanden zu haben. Sie landen bei mir dann mal in die grüne Schublade der Datev-Fan-Boys. Schönen Tag dann noch 🙂

MfG
Oliver Frank
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 134 von 144
850 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

Sehr geehrte Frau @Stefanie_Herold: aus diesem Grund empfinde ich Ihre Nachricht als unangebracht, da hier sich zu Recht darüber beschwert wird, das die Cloud ständig und immer wieder hängt und ausfällt. Der Artikel auf Golem, falls der gemeint war, war vielleicht nicht technisch korrekt aber im Kern geht es darum, das hier die Ausfälle teils verniedlicht werden wir aber den Bums bezahlen.


Die Antwort von Frau @Stefanie_Herold ist überhaupt nicht unangebracht, sondern dient einfach nur der Bestätigung, dass der von mir verlinkte Artikel *** ist. Leider war der inhaltsgleiche Mist schon beim geigerASP Vorfall zu lesen. Verniedlichung kann ich nicht erkennen, im Gegenteil.

 

Ich denke, Datev weiß, welche Infos sie wie, wo und wann veröffentlichen. Auch ohne die eigene Sicherheit zu gefährden, womit ich @Michael-Renz Recht gebe.

 

Wenn es im Anschluss eine Stellungnahme gibt, die bedenkenlos veröffentlicht werden kann, die auch ein interessierter Laier versteht: gerne immer her damit. Wenn es nichts weiter gibt, bin ich dennoch zufrieden, solange die Störungskommunikation hier weiter so gut betrieben wird. Dafür ein dickes Danke 🙏 Schon von Vertrag und Gesetz würde über einen Datenabfluss eine Informationspflicht (nichtöffentlich an die betroffene Person) bestehen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 135 von 144
787 Mal angesehen

@Chris607 .....Datenabfluss eine Informationspflicht....

 

Auf einen Datenabfluss hat ja niemand abgestellt. Zumindest ich nicht.

 

Mir würde es reichen zu erfahren ob:

 

"Hardwarekomponente ausgefallen mit Folgefehlern in verbundenen Systemen."

"Panne beim Testen einer neuen Version der eigenen Software"

" ..."

 

Variante 1 hätte DATEV wenn überhaupt nur ggf indirekt über mangelnde Wartung oder zu späte Ersatzbeschaffung zu vertreten. Variante 2 würde mir deutlich mehr zu Denken geben. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 136 von 144
693 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Variante 1 hätte DATEV wenn überhaupt nur ggf indirekt über mangelnde Wartung oder zu späte Ersatzbeschaffung zu vertreten. Variante 2 würde mir deutlich mehr zu Denken geben.

 Für mich klingt

@Nadine_Mack schrieb:

… zusammen mit dem Hersteller …

eher nach Variante 1 bzw. 1b (fremde Software ausgefallen). Es sei denn, die DATEV-Programmierer haben den nächsten Intel-Beschiss aufgedeckt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 144
633 Mal angesehen

Leute, zerhackt Euch doch hier nicht gegenseitig 😕. Fragt mal @boomboom nach den Ursachen. Der müsste alle fein säuberlich notiert haben 😉. Ich habe mir nur gemerkt: heute ein Software Update, gestern Hardware, morgen ein Kabel, übermorgen menschliche Fehler.

 

Ist doch vollkommen egal, was die Ursache war. Stellt sie einfach ab DATEV! Und alle sind happy. Fakt auch: Die nächste Störung kommt. Bin ich mir sicher. DATEV gelobt Besserung und dann fängt der Prozess von vorn an. Eben wie bei der deutschen Bahn: heute Personalmangel, morgen Wartung an der Strecke, übermorgen ein Defekt am Zug. Man gewöhnt sich dran. 

 

Fakt auch: @Stefanie_Herold wird den RZ-Status weder heute noch morgen revolutionieren. Dass die DATEV Community immer schneller als jede API sein wird: auch klar. Also nutzt die DATEV Community zum Austausch und wer kann, lässt den RZ-Status bewusst außer Acht, weil man bessere Möglichkeiten kennt. Alle, die das nicht kennen und brauchen, achten darauf.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 144
625 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Eben wie bei der deutschen Bahn: heute Personalmangel, morgen Wartung an der Strecke, übermorgen ein Defekt am Zug. 


Du hast unerwarteten Schnee/Regen im Winter/Herbst und unerwartete hohe Temperaturen im Sommer vergessen.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 139 von 144
600 Mal angesehen

Und dann immer diese nervigen Fahrgäste, wegen denen man halten muss. Ohne die wären die Züge auch viel pünktlicher! 🤡

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 140 von 144
587 Mal angesehen

@rschoepe: Jupp. In Japan klappt das 😉. Da lassen die Fahrgäste erst alle aussteigen, um dann alle wieder einzusteigen. In Deutschland klappt nicht mal das immer reibungslos 😂. Dass man in einen vollen Zug nur schwer einsteigen kann und man erwarten kann, dass bei einem Halt auch Leute wieder raus wollen - krass, oder? Vollkommen irre!  

 

#KI wird's schon richten 🤣.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 141 von 144
562 Mal angesehen

@Michael-Renz 

 

Es ist mir auch ziemlich egal warum die Dienst zum wiederholten Mal nicht zur Verfügung stehen. Es ist nur so, dass DATEV sich den Status eines verläßlichen Partners inzwischen verspielt hat.

 

Hier

 

Fehler bei der Übermittlung der Lohnsteuer - Anmeldung 

 

ist ein wesentlich schwerwiegender Fehler vorgekommen - und das nicht zum ersten Mal. Nach meiner Zählung hat DATEV nun schon die Dritte termingebundene Übermittlung versemmelt.

 

Meiner Meinung nach verdient der Vorstand einen Ordnungsruf durch die Aufsichtsgremien. Aber diese sind nach der Satzungsänderung ja so gestärkt das ein selbiger fröhliches Gelächter im Vorstand auslöst.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 142 von 144
500 Mal angesehen

war irgendwas?

 

man nehme:

- on premise

- cloud

- hybrid-lösungen

- fachkräftemangel

- diverse zulieferer

- updatewahnsinn (bei vielen lösungen)

- veraltete strukturen

- ki

- hacker mit praktisch unbegrenzten mitteln und keiner angst vor staatlicher verfolgung....

- begrenzte finanzielle mittel (datev ist nicht so groß..)

 

... und schmeisse das alles in einen topf...

wenn da nur mal ein paar stunden was ausgefallen ist...

...halb so wild... geht schlimmer......

 

0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 143 von 144
338 Mal angesehen

Kurze Umfrage - Bei wem hängt Bank online auch wieder?

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 144 von 144
218 Mal angesehen

Moin Moin

 

@Wuppergirl Ja die Störung habe ich auch  gesehen (Datev Störungen, bei uns hatte sich niemand beschwert).

 

Zur Ursache; 

@metalposaunist hat völlig Recht!

Ich habe die Erklärung in einem Blog gelesen (der Rest wird nicht anders sein) und das war leider reine Spekulation, wenn auch "begründet" mit vergangenen Vorfällen. Das muss diesmal aber nicht so gewesen sein - von daher: Schnellschuss.

 

Ich hoffe, die Datev wird in der nächsten Woche die Ursache kundtun. Ich meine das ist Zeit genug, um die Ursache zu finden (sonst wäre das grauslig!)

 

QJ

0 Kudos
143
letzte Antwort am 03.03.2024 02:56:15 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage