abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherplatz Freikontingent neu überdenken

31
letzte Antwort am 21.12.2021 15:03:57 von Brigitte_Schmidt-Refisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1585 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

 

 

ich beschäftige mich regelmäßig mit dem belegten Speicherplatz unserer Unternehmen Online - Mandate. 

 

Punkt 1: Herauszufinden wieviel Speicher in den 3,50€ für Belege Online enthalten sind, is unter uns gesagt richtig schlecht. Viel zu unübersichtlich. Amazon macht es vor (und ist extrem erfolgreich damit): As easy as possible. Wer lange sucht hat schnell keine Lust mehr. Wieviel ist es denn? 500MB?? Ich finde es nicht. Jetzt kommt mit Sicherheit der Verweis auf das Freikontingent... dann frage ich mich aber nach dem Sinn dieser 3,50€ / Monat. Wenn Datev jemanden braucht der den Speicherplatz bezahlt, dann sollte man es besser in die 10,50€ einpreisen, vor allem wenn dahinter ja eh kein wirklicher Wert steht.

 

Punkt 2: Das Freikontingent. Früher haben wir die Scanner so eingerichtet, dass eine PDF erstellt wurde, schwarz/weiß mit um die 200dpi. Dabei kommt dann eine Dateigröße um die 50kb raus (bei einseitigen Dokumenten). Nun peitschen wir alle die Digitalisierung voran was auch darin mündet, dass wir Mandanten dazu anhalten sich Rechnungen per E-Mail von ihren Lieferanten schicken zu lassen. Alles schön und schön digital, hat aber einen immensen Haken an der Stelle: Die PDF sind hübsch mit großem, farbigen Logo gestaltet. Sieht super aus, ist aber von der Dateigröße ein Vielfaches größer! Im Umkehrschluss bin ich in den verlängerten Rücken gezwickt wenn der Mandant Rechnungen per E-Mail bekommt und am Besten per Upload-Mail hochlädt.

Dem muss Rechnung getragen werden (😂 ein Wortwitz) indem die Speicherkontingente neu bewertet werden. Man kann nicht mehr von den 50kb pro Rechnung ausgehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1546 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

500MB?? 


Anfangs ja; aber dank myDATEV Dokumentenspeichervolumen bekommt man pro Rechnungsbetrag von 5€ 1GB oben drauf. Aber ja, transparent und nachvollziehbar ist das wahrlich nicht. Erst Recht nicht, wenn noch MigMag dazu kommt und man als StB das Volumen gar nicht mehr einsehen kann 😂.

 


@Florian_Brett schrieb:

Sieht super aus, ist aber von der Dateigröße ein Vielfaches größer!


Da scheitert es dann an der Digitalisierung der etlichen Programme und Betriebe. Die Telekom schafft eine PDF Rechnung in Farbe, 2 Seiten auf 50KB zu quetschen. Alles 1A lesbar. Also technisch ist das machbar. Wenn es etliche aber nicht schaffen, das Programm so zu programmieren ... ja, hilft jetzt nicht aber ich bin kein Freund von solch Pauschalierungen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1542 Mal angesehen

Und man muss bedenken, dass der Bedarf immer weiter ansteigt und die Daten viele Jahre dort liegen bleiben müssen und nicht gesichert und gelöscht werden können.

 

Weiß eigentlich jemand, was nach Ablauf der Mindestarchivierungszeit für Möglichkeiten der Bereinigung bestehen?

 

Hier begibt man sich in eine langjährige relativ harte Abhängigkeit, die zu hohen Kosten führen kann, wenn die in ihrer Größe teilweise nicht veränderbaren Inputs speicherhungriger werden (oder gar werden sollen?).

 

Es wäre m.E. zweckmäßig (auch wenn es hier ja vor nicht allzu langer Zeit eine wahre Preisreform gab) die Speicherpreise weiter zu hinterfragen (wegen der Skaleneffekte müsst die DATEV diesen doch noch viel günstiger stellen können?) und diese regelmäßig anpassen.

 

Viele Grüße

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1519 Mal angesehen

Es ist auch schwer verständlich, dass Abrechnung mittels MigMag 5 GB (korrekt ?) inklusive bedingt, bei Abrechnung über Berater aber "nur" 1 GB für 5 € bestimmter Umsätze! 

Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1514 Mal angesehen

Da wir mit einzelnen Ordnern für Kalenderjahre arbeiten, kann dieses Jahr der 2010er-Ordner gelöscht werden...

 

Eine Funktion den Belegbestand in einer DVD zu exportieren wäre z.B. bei Geschäftsaufgabe eine nette Alternative zu dem Inaktiv-setzen. Aber mir geht es im Kern darum, dass man heute einfach nicht mehr von 50kb pro Seite ausgehen kann.

 

Und wie metalposaunist sagt, möglich wäre es zwar aber die Realität zeigt leider die andere Richtung ☹️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1497 Mal angesehen

@Florian_Brett schrieb:

Da wir mit einzelnen Ordnern für Kalenderjahre arbeiten, kann dieses Jahr der 2010er-Ordner gelöscht werden...


Manuell, richtig? Weil DATEV bestimmt keinen Button baut, der alle Belege älter als Tag X löscht, weil dann DATEV in der Haftung wäre? Oder dass DATEV zumindest automatisch alle Bestände anzeigt, wo Optimierungsbedarf herrscht.

 

Aber wer in Großkanzleien geht bitte alle DUO Mandate manuell durch? Und nachher hat man kein einheitliches Ablagesystem und die Ordnerstruktur in DUO ist auch heterogen. Dann viel Spaß, weil einem dann Routine aka Sicherheit fehlt. 

 

Aber ja, das Thema brennt bis Mitte der 20er Jahre einen unter den Nägeln, wenn die Frist von 10J ausläuft.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1493 Mal angesehen

in mydatev-storageboard/dokumentenspeicher kann man das aber ganz komfortabel sehen und sortieren, welcher Bestand wieviel Volumen frisst.. 

 

ich finds gut.. zur not löschen, archiv dvd-bestellen.. what ever.

 

bei migmag sind wir raus.. liegt in der sphäre des mandanten.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1470 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

archiv dvd-bestellen


DATEV ruft: Cloud first! Und wir rufen: DVD first! 😂 Ja, okay, kann man so machen. Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz aber hey, Augen zu und durch 🙈

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1462 Mal angesehen

Ja nur leider bringt mir das nicht so viel wenn ich weiß welcher Bestand ein Speicherfresser ist. Ich habe hier meinen TOP-Bestand mit sage und schreibe 14,9GB. Davon fallen alleine 12 GB auf die Buchhaltung von 2013 verteilt auf knapp 2300 Belege. Löschen ist also frühestens 2024 drin.

In Belege Online kann ich auch nicht nach Dateigröße gehen und mir die großen Belege ansehen. Ich habe keine Chance da irgendwas zu optimieren. Ergo muss ich es aussitzen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1436 Mal angesehen

@metalposaunist 

ja, ich hasse die dvd's auch.. für schlappe 50? EUR ne silberne Scheibe Müll, anstatt eine ZIP durch die Leitung..

 

@Florian_Brett 

okay, so tief Filtern kann man leider nicht...

 

aber immerhin besser als vorher mal.

und man kann schnell wachsende Bestände auch mal antexten, die Einstellungen am Scanner zu überprüfen..

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1307 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

hier ein paar grundsätzliche Infos zur Bepreisung von Belege online seit Juli 2020:

 

Seit diesem Zeitpunkt haben wir die frühere volumenabhängige Staffel bei Belege online komplett abgeschafft, u.a. auch wegen der Mailanhänge, die im Vergleich zum Scannen nicht bzw. kaum beeinflussbar sind. Die 3,50 EUR Pauschale für Belege online berechnen wir weiterhin für die Rechenzentrumsleistungen, insbes. die Bearbeitungs- und Suchfunktionen, die OCR-Rechnungserkennung und die Integration in die DATEV-Rechnungswesenprogramme. Ein Inklusivvolumen (wie früher die 500 MB) gibt es seitdem aber nicht mehr.

 

Die Speicherkosten für die archivierten Belege wurden mit Einführung des MyDATEV Dokumentenspeichervolumens im Vergleich zur Vergangenheit deutlich gesenkt und übergreifend geregelt. Seitdem stellen wir viel seltener Kosten für Speichervolumen in Rechnung, u.a. wegen des Grundfreivolumens in Höhe von 5 GB pro Kanzlei bzw. pro Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft und dem zusätzlichen Freivolumen pro gekaufter relevanter DATEV-(Cloud)-Lösung.

 

Über die Speicheranzeige von MyDATEV Dokumentenspeichervolumen kann das Speichervolumen pro Bestand aber weiterhin im Blick behalten werden, auffällige Bestände mit sehr großem Speichervolumen sind erkennbar, eine Beteiligung der Betroffenen an möglicherweise anfallenden Kosten ist damit potenziell möglich. Mit Optimierung der Dateigröße von Belegen, die auch heute noch gescannt werden, kann das Gesamtspeichervolumen geschont werden.

 

Eine Integration des Preises für Belege online in den Preis für DATEV Unternehmen online ist nicht möglich, da Belege online im Gegensatz zu DATEV Unternehmen online pro Buchführungsbestand berechnet wird, d.h. mit einem DATEV Unternehmen online-Vertrag können potenziell mehrere Bestände bearbeitet werden (entweder bei verbundenen Unternehmen der Mandanten oder über den Kanzlei-Vertrag zu DATEV Unternehmen online). Wir bieten Kanzleien den Vertrag zu DATEV Unternehmen online zur Betreuung ihrer Mandanten kostenlos an. Eine Integration des Preises von Belege online würde bei Beständen, die mit dem Kanzlei-Vertrag zu DATEV Unternehmen online bearbeitet werden, dazu führen, dass den Kosten im DATEV-Rechenzentrum keinerlei Erlöse gegenüberstehen, was natürlich nicht gewünscht ist.

 

Weiterführende Informationen rund um's Thema finden Sie hier:

 

Ich hoffe, ich hab die Logik verständlich dargestellt, und wünsche allen ein gesundes und trotz aller Umstände fröhliches Weihnachtsfest!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1279 Mal angesehen

@Brigitte_Schmidt-Refisch "...Betroffenen an möglicherweise anfallenden Kosten ist damit potenziell möglich."

 

Das machen Sie mir doch bitte mal vor.

Die DATEV Rechnungsrohdaten enthalten nicht einmal die Möglichkeit alle Kosten welche ein Mandat verursacht aufzuschlüsseln  und direkt ein zu filtern. Diese verteilen sich bei DUO Mandanten auf die Haupt- und Unterberaternummern. --> Vorher wurden die Mehrkosten für den Speicherplatz direkt mit der Zuordnung der Mandantennummer in den Rechnungsdaten ausgewiesen. --> Maschinenlesbar als CSV verfügbar.

 

Heute darf ich dann in der Übersicht alles von 👦 Manuel machen lassen?

 

Automatisierung geht anders.

Meinen ursprünglichen Post zu dem Thema in dem ich den Umstand ausführlich erkläre, dass Sie mit dem neuen Abrechnungsystem das Verursacherprinzip unterlaufen finde ich auf Grund der super Suchfunktionen hier in der COM nicht wieder.

Einfach die Preise runter und weiter je Datenbestand einzeln berechnen.... aber dafür müsste man ja die automatische Verknüpfung mehrerer Tabellen beherrschen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1275 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schmidt-Refisch,

 

danke für diese Übersicht.

 

Ich vermute aber, dass in diesem Thread bereits genau diese bekannte Veränderung betrachtet wird. Die mag ja schon eine kleine Revolution zum Ursprung sein, aber, wie Sie dem Verlauf entnehmen können, immer noch nicht den Wünschen und Erwartungen Ihrer Kunden entsprechen.

 

Gut, dass sie die Gebühren immer gut begründen können. Ich finde, dass das Abrechnen von Automatismen in dieser Form immer etwas Beigeschmack hat. Keine Ahnung, was die Mandanten Ihrer Kunden sagen würden, wenn auf der Rechnung eine Position Mandant aufrufen, lokalen Speicher Ansprechen, Dokument Bennen, Dokument abspeichern, verbrauchter lokaler Speicher ... als Einzelposten stünden?

 

Ich empfinde es als extrem unlogisch und ungerecht, dass abhängig vom Abrechnungsweg 5 GB oder anteilig auf bezogen 3,50 € (0,75 GB) inklusive sind. Meiner Meinung nach müssten die 5 GB bei den 3,50 € grundsätzlich bestehen und dann mag dies in den meisten Fällen auch ohne Mehrkosten reichen. Physikalisch würde sich wahrscheinlich wenig ändern, weil Sie sicher nur Speicher zukaufen, wenn der real knapp wird.

 

Werden die kostenproportionalen Anteile (derzeit 1 GB pro 5€) fließend berechnet oder muss immer erst eine Stufe von 5 € erreicht werden, so das bei 5 € Umsatz das Freivolumen identisch mit 9,99 € wäre?

 

Bitte versucht den Onlinespeicher günstig zur Verfügung zu stellen, um für die digitalen Cloudanwendungen entsprechende Vorbehalte zu beseitigen, Ich hatte letztens eine Berechnung für UO durchgeführt und alle waren entsetzt, was da pro Monat - wie gesagt - für den Mandant für Kosten entstehen können.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1219 Mal angesehen

Hallo jjunker und Nutzer_8888,

 

gerade bei den Abrechnungsthemen gibt es immer wieder unterschiedliche Wünsche und Erwartungen, allerdings muss man auch feststellen, dass das Vorgehen in den Kanzleien ebenfalls sehr unterschiedlich ist.

 

Hier die Antworten auf die gestellten Fragen:

 

@jjunker schrieb: Das machen Sie mir doch bitte mal vor.

Die DATEV Rechnungsrohdaten enthalten nicht einmal die Möglichkeit alle Kosten welche ein Mandat verursacht aufzuschlüsseln  und direkt ein zu filtern. Diese verteilen sich bei DUO Mandanten auf die Haupt- und Unterberaternummern. --> Vorher wurden die Mehrkosten für den Speicherplatz direkt mit der Zuordnung der Mandantennummer in den Rechnungsdaten ausgewiesen. --> Maschinenlesbar als CSV verfügbar.

Sie haben Recht, eine direkte und damit einfache Weiterberechnung von pro Mandant entstandenen Kosten aus den DATEV-Rechnungsdaten heraus ist für die Speichergebühr zum MyDATEV Dokumentenspeichervolumen nicht mehr möglich, da es sich um einen mandantenübergreifenden Preis handelt.

Und die pauschalen Kosten für Belege online können zwar über diesen Weg weitergegeben werden - jedoch gebündelt mit den Kosten für DATEV Unternehmen online nur dann, wenn der Rechnungswesen- und damit auch DATEV Unternehmen online-Bestand auf der mandantengenutzten Beraternummer geführt wird, was nur selten der Fall ist. 

Dieses zweite langjährige Thema ist uns sehr bekannt. Wir hoffen, dass die heute nur on premise im DATEV Arbeitsplatz vorhandenen Informationen zur Beziehung von mandantengenutzter Beraternummer zu den Ordnungsbegriffen in den leistungserstellenden Programmen (z.B. Kanzlei-Rechnungswesen) zukünftig über DATEV Basisdaten online (www.datev.de/basisdaten-online) vielleicht auch für die DATEV-Rechnung genutzt werden können. Eine solche Verbesserung muss allerdings erst einmal geprüft werden und wird auch dauern, nachdem DATEV Basisdaten online erst vor kurzem freigegeben wurde und erst einmal mit verlässlichen Inhalten gefüllt werden muss.

 

@Nutzer_8888 schrieb: Ich empfinde es als extrem unlogisch und ungerecht, dass abhängig vom Abrechnungsweg 5 GB oder anteilig auf bezogen 3,50 € (0,75 GB) inklusive sind. Meiner Meinung nach müssten die 5 GB bei den 3,50 € grundsätzlich bestehen und dann mag dies in den meisten Fällen auch ohne Mehrkosten reichen.

Das Inklusivvolumen in Höhe von 5 GB wird nicht für Belege online gegeben, sondern pro Geschäftspartner von DATEV, d.h. pro Kanzlei oder pro Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft. Korrekterweise entsteht auf den ersten Blick natürlich der Eindruck, dass die Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft deutlich mehr Freivolumen bekommen als ein im Leistungsverbund befindlicher Mandant, weil sie meistens ja nur DATEV Unternehmen online mit Belege online im Einsatz haben und damit das Grundfreivolumen komplett für diese eine Lösung verwenden können. Allerdings haben diese Mandanten auch kaum die Möglichkeit, einen womöglich sehr üppig belegten Speicher durch andere Bestände mit geringem Speicherbedarf auszugleichen.

 

@Nutzer_8888 schrieb: Werden die kostenproportionalen Anteile (derzeit 1 GB pro 5€) fließend berechnet oder muss immer erst eine Stufe von 5 € erreicht werden, so das bei 5 € Umsatz das Freivolumen identisch mit 9,99 € wäre?

Es ist so, dass es initial immer die 5GB Freivolumen gibt und zusätzlich dann immer pro (vollen) 5€ Rechnungsbetrag weiteres Freivolumen. Es gibt also die angesprochene Stufe.

Also würde man als Einsteiger rein mit Belege online erst ab zwei Beständen Belege online für 3,50 EUR zusätzliches Freivolumen über die initialen 5 GB hinaus erhalten.

Aus diesem Grund gibt es das Grundfreivolumen übrigens auch. Ohne ein solches müsste ein Einsteiger mit einer sehr günstigen relevanten DATEV-(Cloud)-Lösung ja für den Speicher zahlen, weil er zu Beginn noch keinen Umsatz generiert hat und der relevante Umsatz danach auch noch unter 5,- € liegt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1208 Mal angesehen

Also ganz ehrlich, das mit dem "das wird dauern" höre ich seid Korg für Windows alle paar Jahre, nichts konkretes, also nie!

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 32
1205 Mal angesehen

Hallo @Brigitte_Schmidt-Refisch

 

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort 👍. Ich bin jedoch der Meinung, dass den StatusQuo bereits viele kennen, die sich hier engagieren und Probleme offen gelegt haben, auf die Sie nicht eingehen. DATEV erklärt wieder vieles und erzählt vom warum und wir aus der Community sind schon 10 Schritte weiter. Das nimmt DATEV zumindest wörtlich mit keinem Satz auf. 

 

Warum DATEV nicht sagt: Der aktuelle StatusQuo war ein Anfang; wir arbeiten täglich dran, das einfacher, besser, automatisierbarer und verständlicher zu machen. Stay Tuned. Nö?

 


@Nutzer_8888 schrieb:

Gut, dass sie die Gebühren immer gut begründen können.


Eben genau das. Und wir aus der Community sehen 10 andere potentielle Lösungen, die Manuel 👨 mal Urlaub 🏝 machen lassen und echte Automatisierung bieten. Stattdessen: Arbeit, Ärger, Frust, Unverständnis. 

 

Und warum die Kanzlei als StB den Speicher für im MigMag befindliche Mandanten nicht mehr einsehen kann, erschließt sich mir nicht 😶. DATEV geht davon aus, dass Mandanten im MigMag perfekte DATEV Kenner sind, die per SK sich auch selbst um Vertragliches kümmern, potentielle Einsparungen erkennen und den myDATEV Speicher im Auge behalten und, und, und. Das sind Unternehmer, die sich ums Unternehmen kümmern sollen, damit das weiterhin Bestand hat! Der StB als sein Berater kümmert sich um alles weitere betreffend der DATEV - als Service. Kann er hier wieder nicht. Doch: Er schaltet sich per Fernwartung auf den PC auf und muss vorher aber in der RVo auch die Rechte dazu vergeben, damit das Mandat in den Speicher schauen kann. 

 

Nicht mal die Vollmacht reicht dazu aus, oder?

 

Und zumindest wir als Kanzlei sehen MigMag eher als zaghafte Anfänge der Automatisierung die Kosten gleich an die richtige Stelle zu leiten. Mehr nicht. Leider handelt man sich mit MigMag aber noch viel mehr Nachteile ein 👎. Damit nicht wir uns um die Weiterberechnung kümmern müssen und ja, es gibt mit EOcomfort da wohl technische Möglichkeiten aber bei aller Liebe und weil EOcomfort nicht aus 2021 stammt: schön ist das nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 32
1172 Mal angesehen

@Brigitte_Schmidt-Refisch  ...mit den Kosten für DATEV Unternehmen online nur dann, wenn der Rechnungswesen- und damit auch DATEV Unternehmen online-Bestand auf der mandantengenutzten Beraternummer geführt wird,.. 

Falsch: Ich habe das über verschachtelte Pivotabellen, ein Paar Wennbedingungen in Kombination mit zwei Sverweisen im sehr eingeschränkten Tool Excel hinbekommen. Zweite Normalform ist nicht so die Stärke des Programms. Die Stärke der zuständigen Kollegen im Bereich der Rechnungsstellung wohl auch nicht. 🙄

 

Positiv: Dieses zweite langjährige Thema ist uns sehr bekannt. Wir hoffen, dass die heute nur on premise im DATEV Arbeitsplatz vorhandenen Informationen zur Beziehung von mandantengenutzter Beraternummer zu den Ordnungsbegriffen in den leistungserstellenden Programmen (z.B. Kanzlei-Rechnungswesen) zukünftig über DATEV Basisdaten online (www.datev.de/basisdaten-online) vielleicht auch für die DATEV-Rechnung genutzt werden können.

Die Kollegen dürfen sich gerne melden und sich die Semi automatische Lösung ansehen. Da fehlen mir die Programmierkenntnisse zur Vollautomatisation. --> Wenn ich das mit ein Paar Stunden Hirnschmalz alleine in Excel hinkriege sollte das für Profis in einer Datenbankumgebung eine Fingerübung sein. 😇

 

Bitte helft uns HEUTE bei der Organisation unserer Kanzleien.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 32
1147 Mal angesehen

Das ist das alte Problem, das HEUTE hat keine Priorität bei Datev, schon sehr lange nicht mehr...

MfG
Oliver Frank
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 32
1105 Mal angesehen

Sehr gehrte Frau Schmidt-Refisch

 

Natürlich müssen Sie im Sinne Ihres Jobs die aktuelle Situation begründen - ist ja historisch gesehen auch schon einiges abgemildert worden. Und trotzdem jammern die Kunden immer noch ...

 

Unabhängig des Bergündungsgerüsts ist es ungerecht (weil bei gleichen Gebühren 5 GB oder nur 1 GB bei jeweils vollen 5 € folgen). Sicher verfolgt die DATEV damit eher eine kaufmännische Strategie.

Des Weiteren sind die Kostenentwicklungen schwer absehbar (wer weiß in welchen Formaten mit und ohne Datev-Tools da noch gespeichert werden muss...)

Privat würden Sie sicher auch lieber für 3,5 € über MigMag 5 GB als ggf. 0 GB alternativ kaufen (falls gerade keine 5 € voll werden) oder halt 1 GB zusammen mit Gebühren für einen anderen Kauf.

 

Beim MigMag bekommt man Speicherbelohnung für die gleichen abgelegten Daten und dafür dass Datev dem Kunden eine extra Rechnung stellt. Der Berater bekommt (zur Strafe?) für den Speicher höhere Gebühren....

 

Ich möchte bemerken das DUO die Nutzer stark und langjährig bindet (je länger genutzt desto stärker) und nicht einfach mal so gekündigt werden kann (zumindest praktisch nicht - kaufmännisch vielleicht). Da sollten die Kosten sehr transparent und absehbar sein (Könnten die Speicherkosten nicht an einen von Datev unabhängigen Preisindex gekoppelt werden?).

Jedenfalls hat Datev mit diesen Diensten eine gut melkbare Kuh .... (woraus aber auch eine große Verantwortung folgt)

 

Die Abhängigkeiten wählt man übrigens nicht freiwillig, sondern nimmt sie ggf. wegen anderen überwiegenden Vorteilen hin. Das bedeutet nicht, dass dies so ok und fair ist (verdeckte Zusatzkosten ...).

 

Das wirkt sicher etwas kleinlich und geizig, aber ich denke doch, dass man bei Abwägung zur Nutzung solcher Gedanken hat und damit vergleicht...

 

Naja, ich denke die Standpunkte sind klar.

 

Viele Grüße

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 32
1093 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich gehe jetzt mal auf die konkreten Hinweise rund um Belege online und das MyDATEV Dokumentenspeichervolumen ein. Danke für die Rückmeldungen und Anregungen:

 

Die Hinweise zum MyDATEV Dokumentenspeichervolumen und der Excel-Lösung zum Weiterverrechnen von DATEV-Kosten nehme ich mit und gebe sie im Hause weiter. Ich informiere wieder, wenn ich gesicherte Antworten habe. 

 

Das belegte Speichervolumen bei Belege online kann als Umgehung auch in der Belegweseninfo nachvollzogen werden - auch für Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft. Das Vorgehen ist unter www.datev.de/hilfe/1071542 beschrieben. Das ist aber natürlich nur eine Umgehung speziell für Belege online und aktueller StatusQuo, ich habe verstanden, dass der Wunsch ein anderer ist.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 32
1049 Mal angesehen

@Brigitte_Schmidt-Refisch schrieb:

Das belegte Speichervolumen bei Belege online kann als Umgehung auch in der Belegweseninfo nachvollzogen werden -


Ich will ja echt nicht meckern aber das Positive muss man echt suchen. Tut mir Leid 😶. Erst killt DATEV diese Anwendung beim Wechsel auf das neue Design; dann meckern einige und wollen diese Ansicht zurück; dem kommt DATEV nach aber belässt das Design so, dass es sich anfühlt, bedient und aussieht wie ein Fremdkörper aus vergangenen Tagen; DATEV hat wohl kein Interesse an einem optischen Update? Und dann will man diese Übersicht noch mobil am iPad oder iPhone aufrufen - auch das scheitert schon wieder bei mir 👎

 

IMG_0392.PNG

 

Danach ging der QR-Code auf: tipp mich an, um mich neu zuladen. Ins DUO bin ich am iPhone nicht gekommen.

 

EDITH: Musste 2x mich per SmartLogin authentifizieren 🙄. Bin drin. Optische Vollkatastrophe 👎. Wie viel GB haben Sie belegt? Moment, ah - kann ich am iPhone nicht sehen. Müssen wir den PC nehmen, der mit SmartCards vielleicht noch zickt. 

 

Und dann ist DATEV wieder inhomogen und für A sucht man hier; für B aber dort. Was soll das? Warum kann man nicht alles in 1 zentrale Lösung legen und warum muss man wieder schauen und prüfen: MigMag aktiv: ja/nein, dann geht man in die schöne Ansicht oder die oldschool Variante. 

 

@Melanie_Koller: Im von @Brigitte_Schmidt-Refisch verlinkten DHC Dokument sind 2 Bilder eingebettet. Auflösung: 3x6 Pixel; man kann sie nicht vergrößern; man kann nichts drauf erkennen außer ein bisschen Pixelmatsch und beim Rechtsklick > Bild in neuem Tab öffnen bleibt der Screenshot bei 3x6 Pixeln. 

 

Bald ist Weihnachten 🎄 und DATEV-freie Zeit. Unprofessionell. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 32
992 Mal angesehen

Mal einfach gerechnet. 10TB-Festplatte 24/365 500 Euro, Hardware anteilig noch mal 500 Euro.  Heißt 100GB = 10 Euro Investition. Mit 3,5 Euro also in einem 1/4 Jahr abgerechnet,

 

Sprich da stimmt etwas immer noch gewaltig nicht. Selbst mit Spiegelungen auf Backup-Systemen. Eine Server-Festplatte hält sagen wir i.d.R. zumindest 4 Jahre (meine Erfahrung liegt wesentlich höher). Wären also 4x4x3,5 = 56 Euro für die Datev. Warum also nicht pro Belege Online - Mandant 100 GB zur Verfügung stellen?

 

Jedenfalls ist das jetzige System immer noch weitaus überteuert!

 

QJ

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 32
986 Mal angesehen

Es wird fälschlicherweise häufig interpretiert, dass die 3,50€/Monat für Belege online für das (Frei-)Datenvolumen berechnet werden. Frau @Brigitte_Schmidt-Refisch hat doch aber in Beitrag 11 dieses Threads erläutert, dass die Berechnung eben genau dafür nicht ist:

 

Die 3,50 EUR Pauschale für Belege online berechnen wir weiterhin für die Rechenzentrumsleistungen, insbes. die Bearbeitungs- und Suchfunktionen, die OCR-Rechnungserkennung und die Integration in die DATEV-Rechnungswesenprogramme.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 32
885 Mal angesehen

@metalposaunist Ich hab mir das Dokument Belegweseninfo - Arbeiten mit der Belegweseninfo angeschaut. Bei den 2 eingebetteten Bildern kann man echt nichts erkennen, wenn man die Anzeige vergrößert. Ich gebe das weiter. 

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 32
785 Mal angesehen

@metalposaunist Das Dokument  Belegweseninfo - Arbeiten mit der Belegweseninfo  wurde noch gestern angepasst. Danke für den Hinweis. 🙏 Da ist beim Erstellen der Grafiken etwas schiefgegangen. Die Grafiken haben nicht dem Redaktionsleitfaden entsprochen.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 32
744 Mal angesehen

 

... wurde das Problem durch Löschen der eingebetteten Grafiken 'behoben' ?

 

... ich kann nämlich keine Grafiken (eingebettete Bilder) mehr sehen 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 32
735 Mal angesehen

lol ich auch nicht, aber das scheint ja gerade der Stand der Fehlerbehebung zu sein, siehe auch Berechnung der Werte zum Telemodul

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 32
717 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Brigitte_Schmidt-Refisch schrieb:

Das belegte Speichervolumen bei Belege online kann als Umgehung auch in der Belegweseninfo nachvollzogen werden -


Ich will ja echt nicht meckern aber das Positive muss man echt suchen. Tut mir Leid 😶. Erst killt DATEV diese Anwendung beim Wechsel auf das neue Design; dann meckern einige und wollen diese Ansicht zurück; dem kommt DATEV nach aber belässt das Design so, dass es sich anfühlt, bedient und aussieht wie ein Fremdkörper aus vergangenen Tagen; DATEV hat wohl kein Interesse an einem optischen Update? Und dann will man diese Übersicht noch mobil am iPad oder iPhone aufrufen - auch das scheitert schon wieder bei mir 👎


Das die Belegweseninfo nicht auf dem Smartphone funktioniert, ist keine Überraschung. Als eine der ältesten Anwendungen in DATEV Unternehmen online ist sie nie dafür gebaut worden, auf dem Smartphone aufgerufen zu werden. Um die Anwendung dort vernünftig lauffähig zu bekommen, ist eine komplette Neuschreibung notwendig.

 

Wann wir diese Aufgaben genau durchführen, ist aktuell nicht festgelegt. Derzeit laufen Voruntersuchungen, was für eine Neuschreibung alles notwendig ist. Alleine schon aus einer technischen Sicht müssen wir diese Aufgabe aber mittelfristig erledigen.

 

Im Rahmen einer Neuschreibung werden wir auch die Darstellung auf dem Smartphone einbeziehen. Generell ist es immer schwierig umfassende Tabellen und Übersichten auf dem Smartphone vernünftig darzustellen. Das geht eigentlich nur über das Weglassen von Informationen in der jeweiligen Ansicht. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 32
710 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr @Thorsten_Jedlitzke, was bedeutet denn mittelfristig. Etwas genauere Daten die man messen kann wäre sinnvoll.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 32
662 Mal angesehen

@OliverFrank  schrieb:

Sehr geehrter Herr @Thorsten_Jedlitzke, was bedeutet denn mittelfristig. Etwas genauere Daten die man messen kann wäre sinnvoll.


Aktuell ist das nicht in der Planung für 2022 vorgesehen. Weder aus technischer noch fachlicher Sicht sehe ich auch gerade eine Dringlichkeit das Vorzuziehen. Wir haben eine nicht schöne, aber prinzipiell (noch) funktionierende Lösung.

 

Trotzdem wird uns dieses Thema vermutlich in den nächsten ein bis zwei Jahren treffen. In der Belegweseninfo greifen wir direkt auf die Datenbanken zu, um die Daten anzuzeigen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und mit fortscheitender Entwicklung werden die Daten irgendwann auch nicht mehr stimmen, weil die zum Teil woanders liegen. Anpassen werden wir die bestehende Lösung sicher nicht, so dass wir spätestens dann uns um einen Ersatz kümmern müssen. 

 

Sorry, dass ich Ihnen hier keine verbindlichere Auskunft geben kann, aber alles andere wäre unseriös. In 2022 ist es unrealistisch, dass sich am Status Quo bei der Belegweseninfo etwas ändert - außer wir müssen hier zwingend tätig werden. Damit uns das nicht unvorbereitet trifft, untersuchen wir gerade, wie eine Ablösung machbar ist.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

0 Kudos
31
letzte Antwort am 21.12.2021 15:03:57 von Brigitte_Schmidt-Refisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage