abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

N26 funktioniert nicht mit DATEV Unternehmen Online! Stimmt das?

17
letzte Antwort am 01.02.2025 17:06:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1105 Mal angesehen

Hallo,

könnt Ihr mir helfen, eine Aussage meines Steuerbüros zu bestätigen.

N26 funktioniert nicht wirklich mit DATEV Unternehmen Online.
Es ist nicht möglich aus "DUO -> Bank" Überweisungen auszuführen. Es erscheint eine nichtssagende Fehlermeldung.

Der Lösungsvorschlag des Steuerbüros: Wähle eine Bank!

Das möchte ich nicht so einfach hinnehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit N26 und DUO. Welches Geschäftskonte ist bei N26 für den Einsatz mit DUO zu empfehlen?

0 Kudos
Tags (1)
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1067 Mal angesehen

DATEV Community Suche N26 

In der Community sind bereits einige Beiträge über das Thema vorhanden. In den Beiträgen findest Du Antworten auf deine Fragen und noch weitere Informationen und Lösungsansätze zur N26 Bank.

ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1040 Mal angesehen

ja, die Suche kenne ich.

Aber zu N26 gibt es genau 3 Beiträge die als "nicht so alt" eingestuft werden können.
Alle anderen sind aus 2023. Da kann sich doch viel getan haben...

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
986 Mal angesehen

@ARVA  schrieb:

Alle anderen sind aus 2023. Da kann sich doch viel getan haben...

Sie haben ja offensichtlich großes Vertrauen in das Wissen Ihres Steuerbüros...

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 18
975 Mal angesehen

@ARVA  schrieb:

Welches Geschäftskonte ist bei N26 für den Einsatz mit DUO zu empfehlen?

Ehrlich gesagt: Gar keines.

Wenn Sie ernsthaft geschäftlich tätig sein wollen, gehen Sie zu einer ernsthaften Geschäftsbank und nicht zu den Fintech-Spielzeugbanken.

Ihr Steuerbüro hat recht.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
957 Mal angesehen

@ARVA  schrieb:

Das möchte ich nicht so einfach hinnehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit N26 und DUO. Welches Geschäftskonte ist bei N26 für den Einsatz mit DUO zu empfehlen?

Vielleicht fragen Sie mal bei der N26 nach, welche Erfahrungen man dort so hat mit DATEV, @ARVA .

Dann können Sie hier ja mal berichten, damit man mal einen neueren Erkenntnisstand zum Thema N26/DATEV hat.

clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
931 Mal angesehen

Grundsätzlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit der Anbindung von N26 Business an Bank online. Über finapi kann ich alle Transaktionen die ich benötige tätigen, insbesondere auch Überweisungen (keine Sammelüberweisungen). Ursprünglich hatte ich Probleme, Zahlungsaufträge in der App freizugeben. Hierauf hieß es seitens des N26-Supports, es läge an meinem (Zitat:) "China-Smartphone", ich solle Apple nutzen. Habe ich nicht gemacht, sondern ein Google Pixel eingesetzt. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
911 Mal angesehen

@clegewie  schrieb:

Hierauf hieß es seitens des N26-Supports, es läge an meinem (Zitat:) "China-Smartphone", ich solle Apple nutzen. 

Hach, ich liebe diese auf saftigen Wiesen im Schwarzwald geernteten Bio-iPhones. Nicht diesen China-Industriekram.

In Apple steckt halt noch gutbürgerliche Handwerkskunst aus deutschen Landen!

Live long and prosper!
JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
847 Mal angesehen

Hallo, nimm speetax damit läuft N26 in Kanzleirechnungswesen. DUO geht leider nicht. 

Liebe Grüße

Julian 

0 Kudos
ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
788 Mal angesehen

Wenn Sie ernsthaft geschäftlich tätig sein wollen, gehen Sie zu einer ernsthaften Geschäftsbank und nicht zu den Fintech-Spielzeugbanken.

Wie meinen Sie das?
Ich möchte nur zahlen und Zahlungen empfangen. Das wird doch möglich sein?

0 Kudos
ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
787 Mal angesehen

ahhh. Danke für den Tipp,

Wenn solche Tools existieren, klemmt es wahrscheinlich schon hier und da bei den "Spielzeugbanken"

schaue ich mir an....

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 18
778 Mal angesehen

@ARVA  schrieb:

Wie meinen Sie das?
Ich möchte nur zahlen und Zahlungen empfangen. Das wird doch möglich sein?

Wirklich? Mehr nicht? Glaube ich nicht.

Das ist ungefähr so, als würden Sie sagen „Aber ich möchte mit dem Auto doch nur von A nach B fahren“.

Das ist zu kurz gedacht. Sie möchten genauso, dass das Auto nicht alle 500 Meter stehen bleibt und Sie einmal aus- und wieder einsteigen müssen, bevor es weiterfährt und Sie wünschen sich dabei auch eine Windschutzscheibe, die nicht aus Milchglas besteht und ein Lenkrad, das nicht mit Vaseline bestrichen ist.

Sie arbeiten mit einem Steuerberater zusammen. Vielleicht möchten Sie einmal RZ-Bankinfo nutzen, vielleicht benötigen Sie später mal einen Kredit, vielleicht haben Sie  im Laufe des Geschäftslebens mal einen besonderen Wunsch (Ein Auslandsaval, eine Mietbürgschaft, Factoring, Cashpooling etc.).

Ich frage mich halt, warum man aus allen Lösungen, die es so gibt, gleich am Anfang eine der schlechtesten auswählen muss? Warum mit dem Bobby Car auf die Autobahn fahren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus allen Ecken und Enden von Komplikationen, Problemen und schlechtem Service hört und sich denkt: „Das muss ich erleben!“

Live long and prosper!
ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
733 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Diese passt genau dazu, warum ich hier den Thread eröffnet habe. Ich möchte nicht auf N26 pauschal verzichten, nur weil jetzt Funktionen fehlen, die ich ohnehin nicht brauche.

Das BobbyCar passt aktuell sehr gut für mich.

Momentan kann ich mit N26 keine Überweisungen aus der Anwendung Bank ausführen. Es kommt eine nichts-sagende Fehlermeldung. Sowas wie Fehler bei der Ausführung (diese habe ich leider gerade nicht zur Hand, liefere ich aber gerne nach).

Die aktuelle Lösung ist: Wechseln Sie die Bank. Undd as stelle ich in Frage. Ich denke der Fehler lässt sich lösen.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
727 Mal angesehen

@JulianKoch  schrieb:

Hallo, nimm speetax damit läuft N26 in Kanzleirechnungswesen. DUO geht leider nicht. 

Der Tipp mag gut gemeint sein, aber der preisliche Unterschied ist dann doch erheblich.

Da @ARVA ein Mandant ist, der sicherlich nicht umsonst DUO angeboten bekam, sollte man dazu sagen, dass die Variante auf Dauer deutlich teurer sein wird als eine andere Geschäftsbank zu wählen und - sofern vorhanden - Geschäftspapier neu drucken zu lassen. 😉

@ARVA , wenn Sie sich von N26 nicht abbringen lassen wollen ist das vollkommen okay. Das muss jeder hier hinnehmen. Sie müssen aber hinnehmen dass N26 und DATEV nicht geht. Da ist ein dicker fetter PUNKT. Da können Sie absolut nichts tun.

Alternativ ginge natürlich ein Bankprogramm außerhalb der DATEV das Sie frei wählen können. Dort können Sie die durch DATEV erstellten Zahlungsaufträge auch importieren und ausführen. Umständlich, weil Sie genau dafür DUO nutzen? Naja, irgendeine bittere Pille gibt es immer.

ABER: Lichtblick: nächstes Jahrzehnt soll es vielleicht gehen.

clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
695 Mal angesehen

Die pauschale Behauptung, dass N26 und Datev "nicht geht" kann ich widerlegen.

Um @ARVA helfen zu können sind evtl. mal ein paar grundlegende Dinge zu klären

1. welche N26 Variante wird genutzt?
2. Sind die Bankkontoumsätze bereits in DUO eingebunden und wenn ja, auf welchem Wege?

3. Welches Zugangsmedium wird für DUO genutzt?
4. Auf welcher Hardware wird die N26 App eingesetzt?

Ich rufe N26 Business - Umsätze via HBCI Access to Account Schnittstelle via FinAPI ab. Die Umsätze werden manuell abgerufen, eine automatische Kontoumsatzbereitstellung via Datev-Rechenzentrum funktioniert meiner Kenntnis nach nicht (Stand 2023). In DUO erzeugte Überweisungen sende ich aus DUO via FinAPI an die N26 App und kann sie dort freigeben. Dies funktioniert bei mir zumindest mit iOS-Geräten und google Pixel-Geräten. Miteinem OPPO Reno 2 hatte ich Probleme, die übertragenen Überweisungen kamen in der App nicht an. 

Sammelüberweisungen kann ich nicht übertragen.

N26 unterstützt grundsätzlich keinen Lastschrifteinzug.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
585 Mal angesehen

@clegewie  schrieb:

Die pauschale Behauptung, dass N26 und Datev "nicht geht" kann ich widerlegen.

Ich behaupte in diesem Falle nicht, sondern nehme das zur Kenntnis was bereits gesagt wurde. Aber gerne präzisieren ich: "N26 und DATEV sind in weiten Teilen unverträglich". Hoffe dies nun besser dargestellt zu haben.

Kurze Zusammenfassung

@clegewie  schrieb:
  • Ich rufe N26 Business - Umsätze via HBCI Access to Account Schnittstelle via FinAPI ab.
  • Die Umsätze werden manuell abgerufen
  • eine automatische Kontoumsatzbereitstellung via Datev-Rechenzentrum funktioniert meiner Kenntnis nach nicht (Stand 2023)
  • In DUO erzeugte Überweisungen sende ich aus DUO via FinAPI an die N26 App und kann sie dort freigeben. Sammelüberweisungen kann ich nicht übertragen.
  • N26 unterstützt grundsätzlich keinen Lastschrifteinzug.

5 Punkte die zeigen das N26 in Datev eingebunden werden kann, ABER extrem (aus meiner Sicht) viel MINUS dabei ist.

Ein Geschäftskonto mit diesen Einschränkungen, ja, kann man machen. Aber eben in einem seeeehr überschaubaren Unternehmenerkreis.

ARVA
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
499 Mal angesehen

Vielen Dank für die aktive Beteiligung in dieser Woche durch Euch. Es hat mir geholfen, mich in Sachen Businesskonto zu entscheiden:

Kurze Zusammenfassung:

1. Mangelnde DATEV-Integration

N26 bietet keine direkte Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online. Das bedeutet, dass ich keine Überweisungen aus DATEV heraus tätigen kann und der Import meiner Kontoumsätze nur über Drittanbieter oder manuelle Umwege funktioniert. Das kostet Zeit und erschwert die Zusammenarbeit mit meinem Steuerbüro.

2. Abweichungen in den Buchungen

Es gibt wiederholt Diskrepanzen zwischen den Transaktionsübersichten in DATEV und den Kontoauszügen von N26. Buchungen, die Ende Dezember in DATEV erscheinen, tauchen auf den offiziellen Kontoauszügen erst im Januar auf. Dies führt zu Unklarheiten bei der steuerlichen Erfassung und sorgt für Probleme bei der Jahresabgrenzung.

3. Steuerbüro lehnt N26 ab

Mein Steuerbüro hat eine Abneigung gegen N26, da es erfahrungsgemäß immer wieder zu Buchhaltungsproblemen kommt. Ein Geschäftskonto sollte die Arbeit erleichtern – nicht komplizierter machen.

4. Eingeschränkte Geschäftsfunktionalitäten

Trotz der Bezeichnung als “Business Konto” fehlen grundlegende Funktionen, die ein echtes Geschäftskonto bieten sollte, z. B. HBCI-Schnittstellen, SEPA-Firmenlastschriften oder eine saubere Integration in professionelle Buchhaltungssysteme.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
460 Mal angesehen

.... dieser Zusammenfassung finde ich sehr zutreffend und sachlich

So hat jeder an N26-Interessierte oder N26-Nutzer gute Möglichkeiten, die Schlussfolgerungen oder Konsequenzen für sich selbst zu ziehen 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
17
letzte Antwort am 01.02.2025 17:06:35 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage