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Der direkte Durchstieg auf die Konten ist nicht möglich...

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letzte Antwort am 27.04.2023 14:47:53 von cwes
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A_Ottilie
Beginner
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Nachricht 1 von 16
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Hallo zusammen,

 

zum wiederholten Mal bekommt ein Mandant folgende Fehlermeldung, wenn er sich seine Auswertungen im Bereich "Auswertungen Rechnungswesen" ansehen will:

 

Der direkte Durchstieg auf die Konten ist nicht möglich, weil nach Bereitstellung dieser BWA noch weitere Finanzbuchführungs-Daten aus DATEV Rechnungswesen eingereicht wurden. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren steuerlichen Berater.

 

Könnte mir bitte mal jemand den Ablauf des Sendens erklären, wenn in den Vormonaten noch Änderungen ergeben haben? 

Momentan sende ich das aktuelle Monatspaket über den Dialog RZ-Dienstleistungen Buchführung/Bereitstellen für Online (RZ). Wenn sich in den Vormonaten Änderungen ergeben haben, werden an der Stelle auch schon die Auswertungen für die entsprechenden Monate mit angezeigt, die ich dann senden kann.

 

Ist das der richtige Weg oder muss ich im Dialog Bereitstellen Online den Bereich "Online (RZ) Vorperioden aktualisieren wählen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Andrea

cwes
Meister
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Nachricht 2 von 16
1347 Mal angesehen

@A_Ottilie  schrieb:

 

 

Ist das der richtige Weg oder muss ich im Dialog Bereitstellen Online den Bereich "Online (RZ) Vorperioden aktualisieren wählen?

 

 


Das bringt m.W. aber auch wieder Probleme mit sich: Nun aktualisieren Sie zwar die Vorperioden, aber können die ganzen anderen Übermittlungsleistungen aus 'RZ-Dienstleistungen Buchführung' nicht mehr nutzen. Auch wäre ein automatisches 'Aktualisieren der Vorperioden' über den Periodenabschluss vielleicht eine gute Idee gewesen.

 

Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Datev und erläutert, wie der Workflow von Anfang bis Ende gedacht war (würde mich überraschen - nicht das 'Äußern', sondern das 'Äußern und Erläutern wie der Workflow...').

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 16
1277 Mal angesehen

Hallo, 

 

wichtig für den Durchstieg auf das Kontoblatt aus der BWA heraus ist, dass die Auswertungen "BWA Kurzfristige Erfolgsrechnung", "BWA Wertenachweis zur kurzfristigen Erfolgsrechnung" und "Kontoblatt" zeitlich zusammenpassen.
Stellt man diese Auswertungen für einen aktuellen Zeitraum zusammen bereit, klappt der Durchstieg von der BWA aufs Kontoblatt. Die Auswertungen haben aber unterschiedliche Quellen: Während die BWA-Auswertungen als CSV-Dateien vom PC mit gesendet werden (und damit den Stand zum Zeitpunkt der Bereitstellung vom PC haben), werden die Kontenblätter auf Basis der im Rechenzentrum gespeicherten Buchungen erzeugt.


Wenn dann Buchungen den Stand der Vormonate im Rechenzentrum ändern, erhalten erstmal nur die Kontenblätter im Rechenzentrum den neuen Stand. Der Durchstieg von der BWA aufs Kontoblatt ist nicht mehr möglich, weil die Auswertungen zeitlich nicht mehr zusammenpassen. Erst wenn dann auch die BWA-Auswertungen nochmal mit dem geänderten Stand vom PC bereitgestellt werden, ist der Durchstieg wieder möglich.


Wenn sich also in Vormonaten Änderungen ergeben, ist es sinnvoll, alle gewünschten BWA-Auswertungen noch einmal zu senden, damit alle Auswertungen auf dem gleichen zeitlichen Stand sind. Ob diese im Sende-Dialog angebotenen Auswertungen für Vormonate  oder über "Vorperioden aktualisieren" bereitgestellt werden, macht im Ergebnis keinen Unterschied.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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cwes
Meister
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Nachricht 4 von 16
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@Gerlinde_Huebl  schrieb:

 

Die Auswertungen haben aber unterschiedliche Quellen: Während die BWA-Auswertungen als CSV-Dateien vom PC mit gesendet werden (und damit den Stand zum Zeitpunkt der Bereitstellung vom PC haben), werden die Kontenblätter auf Basis der im Rechenzentrum gespeicherten Buchungen erzeugt.

 


Das haben wir schon schmerzvoll herausgefunden. Warum genau halten Sie dieses Vorgehen für eine gute Idee?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 16
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Hallo Herr Westphal, 

 

die Idee war gut, als die online Auswertungen (vor inzwischen etlichen Jahren) freigegeben wurden.

Da bei der Bereitstellung von Auswertungen Kanzlei-Rechnungswesen und Unternehmen online zusammenspielen müssen, ist eine Änderung leider nicht trivial 😕


Wir haben uns die Modernisierung der online Auswertungen für die nächsten Jahre vorgenommen und dabei wird auch dieses Thema mit berücksichtigt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber noch keine Aussage darüber treffen, wann diesbezüglich Änderungen umgesetzt sind.

 

Ein schönes, sonniges Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
rvh
Erfahrener
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Nachricht 6 von 16
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Hallo Frau Döbereiner,

 

Ihre Einlassung ist so leider nicht akzeptabel, denn "für die nächsten Jahre vorgenommen" kann ich hier keinem betroffenen Mandanten erklären. Die erwarten nämlich, dass nicht nur der Weg von Ihnen zu uns in die Kanzlei sondern auch der Rückweg ohne nennenswerten zeitlichen Verzug abläuft, damit sie mit den Ergebnissen unserer Arbeit weiter arbeiten können.

 

Sie müssten doch lediglich in Kanzlei-REWE die "Lieferung an das RZ" gleich so formatieren, dass diese Daten direkt in den DUo-Bestand übernommen werden können - ohne die heute erforderliche Nachverarbeitung im RZ.

 

Und bis die Entwickler so weit sind, bieten Sie die heutige Verarbeitung einfach deutlich häufiger an jedem Tag der Woche (und das auch jeweils bis mind. 21 Uhr abends) an. Intervalle von max. 30 Minuten lassen sich "verkaufen".

 

Ansonsten können wir das gesamte Konzept der Kollaboration nämlich in Bälde als Dienstleistung vergessen, da dann keiner mehr auf diesen "lahmen Gaul" aufzusteigen bereit sein wird - sorry !!

 

Ach ja - bevor ich es vergesse: Die gleiche Anforderung gilt auch für die Bereitstellung von LuG-Auswertungen via DUo. Hier geht derzeit von Freitag am frühen Abend bis Montag früh nämlich auch keine Verarbeitung !

 

Bitte überdenken Sie Ihre Planungen für die nächste Zukunft mit diesen Fakten nochmals, damit die Beraterschaft leistungsfähig bleiben kann - und das bei richtiger Handhabung sehr zukunftsträchtige "Projekt DUo" sich nicht selbst beerdigt.

 

MfG

 

Rolf Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
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rvh
Erfahrener
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Nachricht 7 von 16
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Hallo @Silvija_Döbereiner ,

 

darf ich mal freundlich nach einer Antwort auf meinen Beitrag vom 25.06.2021 fragen ?

 

Danke und ein erholsames Wochenende

 

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
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„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
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DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 16
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Hallo,

 

leider kann ich Ihnen zum heutigen Zeitpunkt gar nicht so viel mehr sagen als damals meine Kollegin. Nur vielleicht so viel: Die Modernisierung der Auswertungen wird sukzessive erfolgen. Starten werden wir hierbei mit dem Kontoblatt sowie der Summen- und Saldenliste.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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stamper
Einsteiger
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Nachricht 9 von 16
744 Mal angesehen

Das Traurige ist, das es stand 25.08.2022 immer noch so ist.

Habe schon Vorperioden aktualisiert usw. usw. bin nach allen Anleitungen gegangen....

Trotzdem kein Durchstieg auf die Konten, habe auch einen Tag gewartet wegen Bearbeitungszeit.

Das kann man niemanden erzählen, ein normaler Anwender würde das nie auf die Kette kriegen.

Wie kann man so eine Leichtigkeit, so kompliziert veranstalten? Zumal die Daten vorhanden sind.

Kann ich in keinster Weise nachvollziehen... Wir stehen auf dem Schlauch, unsere Mandanten würden gerne durchsteigen können mit der Online-Auswertung. Einfach nur peinlich. Habe das Gefühl, dass DATEV einfach kaum auf die Benutzer eingeht. Hatte in der Vergangenheit auch schon mehrere Vorschläge gemacht etwas zu verbessern, bis heute nie umgesetzt worden. Dann kommt ein Rechnungsservice 2.0 raus, der gerade mal die Buchungsvorschläge umlagert in die Belegvorschau und will dafür Centbeträge pro Buchung haben? Ganz ehrlich, für mich ein einfaches Programmupdate. Eine absolute Frechheit dafür Geld zu nehmen. Meine Meinung. Wir sind im Digitalisierungsteam schon dabei, uns auch nach anderen Buchungssoftwares umzuschauen, da DATEV m. E. vieles kompliziert hält. Dazu kommt auch noch, dass die DATEV Mitarbeiter am Telefonservice oft selbst keine Kenne haben... Werde immer nur verwiesen auf eine Dokumentennummer, anstatt das mal jemand mit Ahnung mir bei diesem Thema hilft. 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 10 von 16
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Hallo @stamper,

 

wir würden uns Ihre Vorgehensweise gerne nochmal mit Ihnen zusammen anschauen. 

Bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online und verweisen Sie im Servicekontakt auf den Community-Thread hier. 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 11 von 16
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@stamper schrieb:

Dazu kommt auch noch, dass die DATEV Mitarbeiter am Telefonservice oft selbst keine Kenne haben... Werde immer nur verwiesen auf eine Dokumentennummer, anstatt das mal jemand mit Ahnung mir bei diesem Thema hilft. 


Dazu gibt's ja die DATEV Community 😉. DATEV anrufen ist auch meine aller letzte Lösung, wenn nichts mehr geht oder ich zu 106% weiß, dass es nur DATEV, niemand anderes, lösen kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Nachricht 12 von 16
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Gleiches Problem aktuell hier.

Katastrophe

vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 13 von 16
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... werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal wieder probieren ...

 

... konnte nämlich beim letzten Test (vor einigen Monaten) tatsächlich 'durchsteigen', was mich so verblüfft hatte, dass ich vor Schreck fast versehentlich das WLAN-Kabel herausgerissen hätte 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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cwes
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357 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner  schrieb:

Hallo Herr Westphal, 

 

die Idee war gut, als die online Auswertungen (vor inzwischen etlichen Jahren) freigegeben wurden.

 


Mit welcher Begründung war die Idee jemals "gut"?

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tu_heggi
Fortgeschrittener
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Nachricht 15 von 16
329 Mal angesehen

Es reicht nicht "nur" die Vorperioden zu aktualisieren.

 

Ich musste die FIBu zusammen mit jeder (monatlichen) Auswertungen zusammen in einem Schritt senden damit es funktioniert.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
312 Mal angesehen

Und um zu schauen, ob es funktioniert hat, jedes mal den "Verarbeitungslauf gem. Datenfahrplan im RZ" abwarten? Willkommen im Jahr 2023.

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letzte Antwort am 27.04.2023 14:47:53 von cwes
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