abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Upload Mail und E-Rechnung

33
letzte Antwort am 22.10.2024 14:47:58 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SilkeWrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 34
3792 Mal angesehen

Hallo!

Wir stellen derzeit auf E-Rechnung um. Unsere Mandanten nutzen zum Teil auch Upload Mail, dort ist derzeit ein automatisches Hochladen der E-Rechnung noch nicht möglich.

Gibt es eventuell einen Zeitpunkt, wann Upload Mail auch für E-Rechnungen funktioniert?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 34
3795 Mal angesehen

@SilkeWrede schrieb:

dort ist derzeit ein automatisches Hochladen der E-Rechnung noch nicht möglich.

Warum? Eine E-Rechnung im ZUGFeRD Format ist nur eine PDF mit XML Inhalt. Weißt DATEV also die XML Datei ab? Hätte erwartet, dass DATEV das heute schon kann. Zumindest macht DATEV da heute schon Werbung für, dass man mit DATEV für die E-Rechnung gewappnet ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 34
3779 Mal angesehen

@metalposaunist man kann E-Rechnungen schreiben, wer sagt denn, dass die geschriebenen Rechnungen auch via DUO in der Buchhaltung landen müssen?

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 34
3777 Mal angesehen

Kann DATEV. Sowohl ZUGFeRD als auch XRechnung. Und dann schaltet sich sogar die OCR im DUO automatisch ab. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
SilkeWrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 34
3772 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 34
3763 Mal angesehen

Mag sein. Eine XRechnung hat ja keine Dateiendung .pdf am Ende, sondern was anderes, was UploadMail nicht kann aber Upload online. Daher wünschen sich wohl einige auch die E-Rechnung im ZUGFeRD Format statt die die E-Rechnung als XRechnung. Und bei der XRechnung kann man ja nicht mal ein Logo hinterlegen! Eine Farce! 😅

Hinweis: DATEV Upload Mail unterstützt ausschließlich das ZUGFeRD-Format. Um die E-Rechnung im XRechnungsformat in DATEV Unternehmen online hochzuladen, müssen Sie DATEV Upload online verwenden.

E-Rechnung ≠ E-Rechnung ≠ PDF - ab 2025 ist eine Rechnung eine Art kleine Wissenschaft. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 34
3740 Mal angesehen

Hallo,

warum soll der Mandant die Rechnung "extra" noch hochladen? Sie können doch die E-Rechnung gleichzeitig direkt auch ins Unternehmen Online einstellen (s. Auswahl: E-Rechnung/Unt.Online/E-Rechnung Service.

Dann steht Ihre Rechnung dem Mandanten direkt (neben der Email- Info) schon in seinem Unternehmen Online zur Verfügung.

VG

dbs

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 34
3735 Mal angesehen

@dbs schrieb:

Sie können doch die E-Rechnung gleichzeitig direkt auch ins Unternehmen Online einstellen (s. Auswahl: E-Rechnung/Unt.Online/E-Rechnung Service.

Weil das kein normaler Standardprozess im Alltag des Mandanten ist und nur speziell die Kanzlei betrifft, die genauo Lieferant für Beratung wie alle anderen Geschäftspartner sind, die aber deren Rechnung nicht via Schnittstelle (ein paar Anbieter ausgenommen) ins DUO laden, sondern per E-Mail schicken. 

Digitalisierung heißt Standards und nicht: wir Kanzleien machen da aber nicht mit. 

Zumal es Mandanten gibt, die gar kein DUO nutzen, sondern Lösungen aus dem Ökosystem, die alle auf Rechnung via E-Mail basieren. 

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 34
3723 Mal angesehen

Wenn der StB die Rechnung direkt bereitstellt löst es das akute Symptom aber nicht das Problem. 

Arzt zum Patienten: "Sie sollen sich nicht bücken"

Patient macht den Schlüsselbund an eine Schlüsselkette. (Steuerberater stellt Rechnung direkt bereit)

Dem Patienten fällt Kleingeld an der Kasse runter: (Andere Unternehmen schicken dem Mandanten eine X-Rechnung)

@dbs Sicher sinnvoll zu verhindern sich nach dem Schlüsselbund bücken zu müssen. --> Gesundheitsproblem Rücken (mangelhafte Upload Mail Funktionalität) ist dadurch aber nicht geheilt.

dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
3711 Mal angesehen

😉

korrekt - aber "es löst das akute Symptom" - und nur das war mein Ziel.

für alles andere "Fragen Sie Ihren Apotheker..."

VG

dbs

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 34
3701 Mal angesehen

AH der Orthopäde der den Patienten mit schwerem Reizhusten und Atemnot aber mit eingerenktem Wirbel, ohne einmal die Lunge abzuhören, entlässt.😋 

" Nicht mein Fachbereich = nicht meine Zuständigkeit"

So wird das nie was mit der Digitalisierung in unserem Land.

Ironie off.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 34
3685 Mal angesehen

Cooler Vergleich 😎! Gefällt mir! 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 34
3660 Mal angesehen

Schau mal bspw. dort:

E-Rechnung versenden und Ablegen in DUO - DATEV-Community - 392388

Zu diesem Thema gibt es bereits ausführliche Beiträge.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 34
3430 Mal angesehen

Ich will die Frage noch mal nach oben bringen:

Werden ab 01.01.2025 XRechnungen per UploadMail an DUO weitergeleitet werden können?

Oder müssen sich unsere Mandanten zusätzlich bei der eRechnungsplattform anmelden, damit die Rechnungen automatisch an DUO gehen (insofern man hier nicht auch xRechnungen manuell hochladen muss...)?

P.s.: Ich meine nicht die von uns geschriebenen Rechnungen sondern die von Lieferanten.

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 34
3403 Mal angesehen

Ich bin etwas verwirrt🤔

Am 02.04. habe ich eine XRechnung per Upload Mail an UO gesendet und alles verlief einwandfrei. Die Rechnung ist in UO angekommen und wurde korrekt verarbeitet.

Oder funktioniert es aktuell nur mit einer Muster-XRechnung von DATEV?😀

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 34
3401 Mal angesehen

@314159 wurde die elektronisch verarbeitet oder via OCR Digitalkrücke ausgelesen?

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 34
3394 Mal angesehen

Die wurde einwandfrei als E-Rechnung verarbeitet. Aber es gibt ein kleines Detail, an das ich eben nicht gedacht habe. Die Belegfreigabe online ist bei dem Mustermandanten aktiviert. XRechnung per UploadMail funktioniert aktuell nur mit Belegfreigabe.

0 Kudos
dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 34
3385 Mal angesehen

Hm, wenn es bei Belegfreigabe funktioniert, sollte man als Laie meinen, dass es ohne erst recht gehen sollte; schließlich ist die Belegfreigabe nur ein Zusatzmodul...

Habe es auf deinen vorigen Beitrag noch mal ausprobiert. Ich bekomme direkt folgende Fehlermeldung:

dgentz_0-1721659125067.png

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 34
3373 Mal angesehen

Es ist soweit...Ich bin etwas durch den Wind.

Gerade erneut getestet und die XRechnung kam auch bei der Belegfreigabe nicht an.

Puh na dann kann ich ja nur hoffen, dass DATEV nicht erst auf den letzten Drücker Upload Mail für XRechnungen freigibt, sonst muss ich meine Präsentation zur E-Rechnung anpassen🙄

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Riedel-Mann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 34
3281 Mal angesehen

Hallo,

stand heute funktioniert das Hochladen von XRechnungen so:

Franziska_RiedelMann_0-1721911320742.png

siehe Leitfaden E-Rechnung .

Für den Upload über die E-Rechnungsplattform wird es einen neuen Upload per Mail geben, der die verschiedenen Formate unterstützt.

Freundliche Grüße Franziska Riedel-Mann
Digitale Kollaboration | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 34
3270 Mal angesehen

@Franziska_Riedel-Mann  schrieb:

Franziska_RiedelMann_0-1721911320742.png

Das kann man doch auch wieder niemandem erklären, warum das eine Format per Mail, das andere per Website hochgeladen werden muss. Kann der Belegtransfer wenigstens beide und aus dem gleichen Ordner? Oder muss ich da zwei verschiedene Ordner anlegen, weil einmal mit und einmal ohne XML-Schnittstelle?

dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 34
3269 Mal angesehen

Gilt der neu Upload per Mail dann auch für DUO oder nur für die Plattform?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 34
3265 Mal angesehen

Ich habe ein bisschen Angst und kann Unternehmer verstehen, die zum 31.12.2027 dicht machen wollen. Das ist für den Laien und normalem Bürger leider viel zu kompliziert und nicht logisch. So kann man die Digitalisierung nicht mit Begeisterung in die deutsche, weite Welt tragen. 

Nutzt bitte die Chance der E-Rechnungsplattform 🙏.

Aber hey @rschoepe: Lust auf eine neue Geschäftsidee? 💡 Schau' mal: Es gibt Firmen und Angebote, wo man einen Service nutzen kann, der für mich in lexOffice oder sevDesk bucht 😅. Es gibt Firmen und Angebote, die Post für mich einscannen 😅. Wollen wir nicht auch einen Service anbieten, der nur Rechnungen für unsere Kunden dann schreibt, weil es der normale Bürger nicht mehr versteht? 

Wette, damit ließe sich aufgrund der "kein Bock" und "egal" Mentalität viel Geld machen. Langsam verstehe ich die Taktik unserer Regierung 🤣

Einkaufen gehen muss man schließlich auch nicht mehr. Auch dazu gibt es ein Angebot und selbst denken muss man dank #KI und #ChatGPT auch nicht mehr. Ick freu' mir auf die Gesellschaft, wenn ich in Rente gehe ... 😶

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Riedel-Mann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 34
3262 Mal angesehen

Hallo @dgentz ,

den gibt es dann nur für die Plattform.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 34
3250 Mal angesehen

Die Plattform bekommt dann aber ihre eigene Pipeline nach DUO, oder?

Und wenn die Plattform ihren eigenen Mail-Upload bekommt, warum muss ich mich mit der Mail-Adresse registrieren, auf der ich auch die Rechnungen empfangen möchte? Oder läuft darüber dann gleichzeitig die Identifikation für den Mail-Upload?

dgentz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 34
3248 Mal angesehen

Okay, Danke für die Info!

@metalposaunist 

Spätestens jetzt bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich werde zwar einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen, aber die Plattform ist (bislang zumindest) für mich der effizienteste Weg.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Riedel-Mann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 34
3168 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

die Registrierung auf der Plattform ist der erste Schritt, siehe DATEV E-Rechnungsplattform bestellen - DATEV Hilfe-Center. Über die weiteren Details zum Zusammenspiel von DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV Unternehmen online werden wir rechtzeitig informieren.  

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 34
3149 Mal angesehen

@Franziska_Riedel-Mann  schrieb:

Hallo @rschoepe,

die Registrierung auf der Plattform ist der erste Schritt, siehe DATEV E-Rechnungsplattform bestellen - DATEV Hilfe-Center. Über die weiteren Details zum Zusammenspiel von DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV Unternehmen online werden wir rechtzeitig informieren.  

Rechtzeitig wäre für mich jetzt.

Es ist Urlaubszeit und Fristtermin. Pauschal sage ich mal von Ende August sind es vier Monate in denen die Programme und Prozesse eingerichtet sein (müssten). Herbstferien sowie den alljährlichen Jahresendstress, könnte man auch noch abziehen dann bleiben gut drei Monate

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 34
3081 Mal angesehen

Es wäre theoretisch denkbar, daß der Mandant all seinen Lieferanten seine Rechnung@Mustermann.org Adresse gibt, und diese Mails per Automat alle zum DATEV- Upload Email weiterleitet. Das läßt sich sogar in einer Verfahrensdokumentation festhalten.

Intern werden die Emails dann bearbeitet, aber das Thema: <zum Steuerberater> spielt dann keine Rolle mehr.

Es könnte so einfach sein, aber in der Realität muß wohl für jeden Belegtyp manuell der richtige Pfad gewählt werden.

Wie soll das ein kleiner Unternehmer, der sich auf sein Kerngeschäft konzentriert, unfallfrei hinbekommen, wenn demnächst alle Lieferanten ihre Formate anpassen werden?

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 34
2963 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Riedel-Mann ,

nach Sichtung der DATEV Hilfe Doks zur Umsetzung der E-Rechnung hatte ich u.a. Verständnisprobleme bezüglich der vielen neuen Übertragungswege/Module (DATEV upload Mail und/oder DATEV upload online ?).

Dank der Community weiß ich nun, dass es wohl nicht nur mir so geht. Dank der Info von  @metalposaunist scheint ja nun die (laut DATEV kostenlose! Registrierung auf der)  E-Rechnungsplattform das Maß aller Dinge zu sein......

Dies habe ich getan um für den RechungsEMPFANG ab ziemlich bald gerüstet zu sein. Auf dem Bildschirm sehe ich jetzt aber nur Hinweise zur (kostenpflichtigen) RechnungsVERSENDUNG. Wo kann ich denn Einstellungen zum Empfang vornehmen? Unter "Einstellungen" finde ich lediglich die Benutzerverwaltung.....

hm_0-1723628551429.png

0 Kudos
33
letzte Antwort am 22.10.2024 14:47:58 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage