abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt - DATEV ist der Partner der BStBK!

227
letzte Antwort am 06.07.2023 16:15:35 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 211 von 228
508 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

 

Muster von Datev 14 Seiten ist also länger als der Arbeitsvertrag selbst- wer mag soll ich das Geschwafel mal antun und lesen .....

 

für mich ohne Worte. 😓


Dies betrifft indes alle Musteranschreiben, die von der DATEV oder "drittinstituionell" verfasst werden, weil ausgeblendet wird.

Diese Schreiben dienen m.E. vorrangig dafür, dass haftungsrechtlich eben alles kommunziert wurde, aber ob das Geschriebene gelesen und wenn ja, auch verstanden wird, ist nicht relevant.

 

Ich persönlich habe Letztens ein Sach-Versicherungspaket optimiert. Der neue Versicherungsschein hatte 127 Seiten und davon die Hälfte in Schriftgröße 7. . . Auch dies dient letztlich der Gesellschaft im Versicherungsfall und nicht der Information des Versicherten.

 

Schon seit Langem vermeide ich langatmige Vorlagen, sondern gestalte diese möglichst auf maximal einer Seite; mit Absätzen und Abständen sowie mit der Verwendung von Hervorhebungen, damit der Adressat hoffentlich auch "am Ball bleibt".  (Detailinfos auf Anfrage)

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 212 von 228
424 Mal angesehen

So! Soll ja nicht langweilig hier werden!

 

Wir haben heute unsere erste beSt Nachricht mit DATEV verschickt. Und ich muss sagen: Ich hoffe 🙏, wir machen irgendwas intuitiv grundlegend falsch. Andernfalls muss man mich hauen, wenn das jemand toll findet? 😂 Wenn das alles ist, was Deutschland drauf und in Sachen Digitalisierung zu bieten hat - täglich dem schwarzen Loch 🕳 ein Stückchen näher. Da ist die Technik von WhatsApp ja Meilensteine voraus, was man damit mittlerweile alles schnell, smart machen kann. 

 

Der ganze Vorgang fühlte sich echt an, als hätten wir 1980 und das Fax "sicher" digitalisiert aber das ist ja beinahe schlechter als eine E-Mail von 1971? Also bis wir dann die 2 Seiten Schriftstück per beSt versendet haben, habe ich in der gleichen Zeit das Schreiben 5x ausgedruckt, eingetütet und durch die Frankiermaschine gejagt. Abends laufe ich eh am Briefkasten vorbei. 

 

Allein die AusweisApp2 erinnert mich echt an "die Sims". Kennt Ihr den Ladebalken? Wo dann steht: Nachbarn werden aktiviert, Hunde schlafen gelegt und Co.? Deutschland wird geladen 🤣

 

Also wer viel Verkehr mit Finanzgerichten hat und digital arbeiten muss: Was kann man Euch gutes tun? 😅

 

Immerhin kam zum Glück nach dem Versand der beSt Nachricht das wichtige Popup: Wie fanden Sie's? Hier an der Umfrage teilnehmen. Zum Glück ist die anonymisiert 😂

 

Ist das richtig, dass man eine beSt Nachricht via Dokumentenkorb ins DMS ablegt? Dann liegt da die beSt rum, die im PARTNERasp schon viel zu lahm geöffnet wird  und dann kann ich der beSt bzw. dem Absender nicht gleich antworten? Ich muss mein Dokument nehmen und manuell den Empfänger eintragen, der mir auf dem Bildschirm angezeigt wird? Und wieso war bei uns unter EGVP Rolle das Feld beim Absender leer? Da habe ich unseren Kanzleiinhaber drauf aufmerksam gemacht, woher der Sums kommt. Blöd, wenn das Feld dann leer ist?!

 

Also, mittlerweile weiß ich auch, warum das bei Gerichten alles so lange dauert 😂.

 

Ich will das eBO nicht 😫

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 213 von 228
359 Mal angesehen

Danke, ich wundere mich, wieso nach einem halben Jahr Nutzungspflicht nicht noch viel mehr Aufschreie zu hören sind. Als StB ist man in solchen Dingen ja meist entspannter..

Auch dieses Auswahlmenü hat den 80er Charme, vor allem für Gelegenheitsnutzer...

StB__0-1688627490626.png

 

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 214 von 228
312 Mal angesehen

Ich musste vor kurzem eine Klageschrift an das Amtsgericht schicken (wegen einer Honorarforderung).

Ich habe kurz überlegt, ob ich dafür mal das beSt ausprobiere und bin schon an der Auswahl des richtigen Empfängers gescheitert. Das betreffende Amtsgericht tauchte zwei Mal auf - woher soll ich wissen, welches das Richtige ist?

 

Ich habe das Experiment dann lieber beendet und die Klageschrift per Post geschickt.

 

Ich bin vielleicht kein Crack, aber eigentlich stelle ich mich diesen digitalen Dingen recht geschickt an, denke ich. Es kann doch nicht sein, dass man zur Nutzung des beSt erst einmal eine 5-tägige Schulung machen muss.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 215 von 228
301 Mal angesehen

Hallo @SusanneR,

 

beim genannten Problem kann ich helfen.

wenn die Spalte in der die beiden Adressen des Amtsgerichts angezeigt werden DEUTLICH breiter geschoben wird, sieht man zusätzliche Bezeichnungen .

die Gerichte sind wegen bePO jeweils meist mit ihrer Verwaltungsanteilung gesondert zum „normalen“ Verfahrensgericht aufgeführt.

manchmal gibt es noch weitere Abteilungen (zB Registergericht) die ebenfalls gesonderte Adressen haben.

Im beA sind die „Justizbehörden“ noch gesondert anzugeben- da hier (auch DATEV intern ) jeder seins macht, ist das halt weder intuitiv noch sinnvoll .

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 216 von 228
282 Mal angesehen

... mir ist das auch so gegangen, aber beim FG gibt es ja nicht die Möglichkeit des normalen Briefs.

Ich wollte eigentlich auch die Schreiben an die Finanzämter zur Grundsteuer über das beSt Postfach laufen lassen, da das ja über die FA Korrespondenz der Datev nicht geht (z.B. wg. Steuernummer).

Das habe ich aber aufgegeben und schicke jetzt die Einsprüche zur Grundsteuer alle per Fax. Das Fax wundert sich, warum es jetzt auf einmal wieder so viel zu tun hat, aber im Gegensatz zur Mail bekomme ich auch immer ein Sendeprotokoll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 217 von 228
271 Mal angesehen

Korrekt @Michael-Renz! Du @SusanneR müsstest uns megra auch 4x finden: 2x Kanzleipartner mit eigenem Postfach; dazu das beSt megra Organisationspostfach, in dessen Namen beide Partner auftreten und 1x beA Postfach, weil 1 Partner RA bei uns ist, der Dir dann aber über beA antworten müsste - der andere Partner ist "nur" StB und darf daher nur übers beSt antworten. Das sieht man wohl anhand der EGVP Rolle, wobei unserem Kommunikationspartner aber der 1. Eintrag <keine Angabe> drin stand. 

 

Und als wir eine neue beSt aufgemacht haben, war das Feld Betreff gelb hinterlegt = Pflichtfeld nahmen wir an. Alles, was bei DATEV Farben hat, sind zumeist Pflichtfelder. Schaut man dann aber in die beSt, die wir erhalten haben, war das Feld: leer. Also doch kein Pflichtfeld oder leer, weil's aus beA an beSt versandt wurde? 🤔

 

Na da bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung. Immerhin. 

 

Aber auf eine beSt Nachricht antworten wie man's aus einer E-Mail kennt, geht in DATEV nicht, oder? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 218 von 228
215 Mal angesehen

Aber auf eine beSt Nachricht antworten wie man's aus einer E-Mail kennt, geht in DATEV nicht, oder? 


@metalposaunist Keine Ahnung, ich habe noch keine beSt-Nachricht erhalten, die ich hätte beantworten können oder müssen.

 

Nach megra werde ich mal suchen und mir das genauer anschauen.

 

Trotzdem glaube ich, dass das beSt und ich keine Freunde werden. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 219 von 228
208 Mal angesehen

@SusanneR schrieb:

@metalposaunist Keine Ahnung, ich habe noch keine beSt-Nachricht erhalten, die ich hätte beantworten können oder müssen.


Wie? Du hast Dir noch keine beSt Nachricht selber geschickt? 😱😂 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 220 von 228
203 Mal angesehen

Nein.

Das geht?

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 221 von 228
197 Mal angesehen

Nein, kann man nicht. Eigentlich ist es nur ein Transportmittel, welches Dateien von a nach b bringt. Selbst für die elektronische Empfangsbekenntnis muss man eine eigene Nachricht (allerdings ohne Datei) erstellen und sich wieder einen anwesenden Partner schnappen, der das Ding dann wieder mit seinem Ausweis wegschickt. Mir graut schon vor dem Tag, an dem so eine Nachricht rein kommt und wir keine eEB abgeben können, weil alle vier Partner irgendwo unterwegs sind.

Dinosaurier
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 222 von 228
187 Mal angesehen

Was mich zuletzt furchtbar genervt hat ist, dass man die Nachrichten, sobald sie in der DMS abgelegt hat, nur sehr umständlich drucken kann. Warum gibt es in der best-Nachricht nur das Auge für die Vorschau, aber keinen Button zum Drucken der PDFs? Bei einer Nachricht, ich meine vom FG, konnte ich wenigstens die best-Nachricht rechtsklicken und drucken, bei einer anderen (BFH) musste ich erst die Dokumentstruktur anzeigen lassen und konnte dort dann die Dateien drucken.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 223 von 228
185 Mal angesehen

@SusanneR schrieb:

Nein.

Das geht?


Ja, das geht 😅. So sollte man das beSt auch testen, um sich damit vertraut zu machen, damit man nicht echte Kollegen mit Datenmüll zuspammt und einen Bot gibt es da ja auch nicht.  

 

Danke @wwinkelhausen 👍

 


@wwinkelhausen schrieb:

Mir graut schon vor dem Tag, an dem so eine Nachricht rein kommt und wir keine eEB abgeben können, weil alle vier Partner irgendwo unterwegs sind.


Das mobile Arbeiten in Deutschland im Bereich StB, WP und RA sieht eben vor, dass man mit einem Laptop mit USB-A Anschlüssen (ggf. Dongles und Adaptern), Windows und Kartenleser herumläuft. Das alles kann man dann in so einem Trolley packen, der Rollen hat und man hinter sich her schleifen kann. 

 

Hätte ein iPad pro 12,9" ein Gesicht, würde es den Trolley wohl auslachen 😂.   

 

Aber wenn es Dir erst davor graut - mir graut's schon vor der nächsten beSt Nachricht allgemein. 

 

Noch eine Frage: Dass beSt Nachrichten bzw. die Anhänge so aussehen, als wenn sie per Fax verschickt hätte, ist auch normal? Ich mein, man macht Word auf, speichert ab, wandelt in PDF um und hängt die Datei an eine Nachricht und im DMS sieht's so aus, als ob das Dokument echt ausgedruckt und gescannt wurde. Total krysselige Auflösung rund um Schrift. So, als wäre es ein JPG aka Bild. Und eine OCR gibt's auch nicht, wenn man in der Nachricht was kopieren will, oder?

 

Das ist echt so ultra mies wie ein Brief. Nur in digital aber besser ist dadurch: nichts 🤣

 

Und da hat DATEV mitentwickelt? Großgütiger 🤧

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 224 von 228
167 Mal angesehen

Daran bin ich schon gewohnt. Bevor die Emailbenachrichtigung funktionierte drei Sekretärinnen instruiert, täglich in alle sieben Postfächer zu schauen. "Ja, machen wir." Prompt kommt einen Monat später der Anruf vom FG, warum wir die eEB noch nicht zurückgeschickt hätten. Ich guck rein, Nachricht über zwei Wochen alt. Frage an die Sekretärinnen, ob sie reingeschaut hätten. "Nööö". Das alte Datum ist gottseidank dem Chef nicht aufgefallen, als er die Ladung gesehen hat.

Raten Sie mal, was einen Monat später passiert ist. Das gleiche nochmal.

Nach der Einrichtung der Emailadresse hab ich gedacht, ich hätte es hinter mir. Pustekuchen. Diesmal wurden die Mails vom Sekretariat gekonnt ignoriert. Sind ja nur von der BStBK. Allerdings mit dem Betreff: Sie haben eine OSCI-Nachricht erhalten.

Fazit: Jetzt bekomme ich die Emails.

Und bei jeder Nachricht ein Anruf: Wie lege ich die Nachricht jetzt ab, was muss ich alles drucken, alles ist Sch..., ich will mein Fax zurück.

Dinosaurier
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 225 von 228
153 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Dass beSt Nachrichten bzw. die Anhänge so aussehen, als wenn sie per Fax verschickt hätte, ist auch normal? […]

 

Das ist echt so ultra mies wie ein Brief.


Einspruch! Wenn ich einen Brief am PC schreibe, ausdrucke und mit der Post verschicke, sieht das hundertmal besser aus als ein Fax. Selbst der handgeschriebene Brief tut das noch, und ich hab schon eine ziemliche Sauklaue.

Aber es würde mich echt nicht wundern, wenn Dateianhänge über irgendwas à la Bildschirm-Fax laufen. Neuland halt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 226 von 228
141 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Raten Sie mal, was einen Monat später passiert ist. Das gleiche nochmal.


Verstehen Sie jetzt, warum ich den Menschen aus allen möglichen Prozessen so gut wie nur möglich raushalten will? Wir alle machen Fehler. Einige mehr als andere aber auf der Basis funktioniert das NewWork leider nicht mehr. Weniger Mensch, weniger Fehler und wenn, dann macht die Maschine möglichst immer die gleichen Fehler aber nicht heute und morgen nicht mehr. 

 

Und Ihre Schilderungen würden mein Vertrauen in Menschen nicht stärken. Eher schwächen und bestärkt meine Einstellung: ich mach' das selbst. Dann klappt das auch. Außer man hat Kollegen, die man blind versteht und der eine weiß, was er vom anderen erwarten kann 😍. Dann macht das auch Spaß.  

 

Was sagt denn @bernhard_holleitner zu der ganzen Misere? Du hattest das beSt doch vor dem 01.01.2023 getestet und da hat man nicht auf Dich gehört oder wo liegt der Hund? Ernsthaft. Das kann man doch keiner Kanzlei anbieten und wenn ich als Angestellter den Steuerberater mache - allein des beSts wegen würde ich mir das als Technikfreak überlegen. Das bindet sich niemand freiwillig ans Bein.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 227 von 228
137 Mal angesehen

Also vom niedersächsischem FG und vom BFH kommen einwandfrei scharfe und bunte PDFs.

 

Und Vertrauen in Menschen ist nicht mehr vorhanden.

Dinosaurier
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 228 von 228
131 Mal angesehen

FG Köln ist auch einwandfrei 🙂

227
letzte Antwort am 06.07.2023 16:15:35 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage