Hallo zusammen,
aktuell gibt es wohl eine größere Störung im RZ betreffend (jedenfalls bei uns) DATEVasp.
Wie ist die Lage bei euch?
Hier sind einige Homeoffice-Zugänge betroffen. Kanzlei ist online.
Bei uns geht die SmartIT seit etwa einer halben Stunde nicht.
Vor 10 Sekunden:
Wir haben das gleiche Problem.
Sowohl https://start.asp.datev-cs.de/Citrix/ASPWeb/ als auch mobil http://map.datevasp.de/ findet keine IP.
Vor 10 Minuten war auch kurzzeitig das komplette Netz weg. Seit dem geht´s nicht mehr.
Ja, hier auch gestört. Hauptsächlich Traffic in Richtung Internet, VPN Tunnel und mobiler Arbeitsplatz. War am Montag schon mal so für ca. 15 Minuten. Diesmal scheinbar länger...
Update: Störungsmeldung kommt gleich bei datev-status.de
Bei mir geht auch nichts.
Hallo zusammen,
wir sind dran und melden uns wieder.
Aktuell funktioniert es wieder. 🙂
Bei uns auch!
Hallo zusammen,
SmartIT und ASP sollte jetzt wieder funktionieren. Die genaue Ursache wurde allerdings noch nicht gefunden.
Wenn bei Ihnen noch Schwierigkeiten auftreten, melden Sie sich bitte hier.
Aktuell gibt es noch Einschränkungen im Bereich DATEV Unternehmen online. Der App Switch steht gerade nicht zur Verfügung. Die Anwendungen können weiter genutzt werden, nur der schnelle Wechsel zur nächsten Anwendung ist nicht möglich.
Ich ergänze die Störungen auch gleich im Bereich Wartungen und Störungen.
@Nadine_Mack schrieb:
Die genaue Ursache wurde allerdings noch nicht gefunden.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch gar keinen Grund genannt wissen wollen. Morgen ist der 10. DATEV hat wieder Schluckauf. Alles nichts Neues. DATEV wird das Beste tun, um diese Vorkommnisse in Zukunft vorzubeugen. Und dann melden wir uns im Laufe des Jahres bestimmt nochmal wie oft? Heute ist es Grund A; morgen B. Besser macht das nichts.
Wenn MS Teams so zuverlässig wie DATEV laufen würde, hätte slack noch mehr Kunden.
@Nadine_Mack schrieb:
Der App Switch steht gerade nicht zur Verfügung.
@andrereissig: Da ist dein Fehler bzw. die Ursache😉.
Bei uns gibt es auch Probleme mit DatevNet bzw. der Einwahl/Verbindung Internet und ins RZ.
Ist hier auch was bekannt?
Hallo @perwoll,
eine Störung von DATEVnet liegt nach unserer Erkenntnis derzeit nicht vor. Ich würde empfehlen, dass Sie sich bei uns telefonisch oder via Servicekontakt melden, damit wir Ihre individuelle Problemlage analysieren können.
Auch der AppSwitch bei DATEV Unternehmen online sollte jetzt wieder problemlos laufen.
Kann ich bestätigen. Wir hatten auch mit einem Ausfall des Proxys zu kämpfen und sämtliche Aufträge bleiben in der RZ-Kommunikation hängen und müssen manuell "verarbeitet" werden.
@pascal_duennebacke schrieb:
müssen manuell "verarbeitet" werden.
Hm, ist dafür nicht der DFÜ-Sammler zuständig, der dort hängende Aufträge periodisch nochmal versucht zu verarbeiten? 🤔
Zumal sich die Aussagen von @Stefan_Maetz und @Nadine_Mack irgendwie widersprechen.
Geht es den nun, oder gab es ein Problem?
@pascal_duennebacke Du meintest den "DATEVnet-Proxy", oder?
Ich hatte hier auch schon eine Kollegin mit einer Fehlermeldung in DUO.....
So fängt das ja meistens an....und das Ende kennen wir ja....
@Alexander_Herrmann schrieb:Hallo zusammen,
aktuell gibt es wohl eine größere Störung im RZ betreffend (jedenfalls bei uns) DATEVasp.
Wie ist die Lage bei euch?
Ist das nun so ein Fall für das neue Forum "Störungen und Wartungen", @Stefanie_Herold ?
@andreashofmeister schrieb:Ist das nun so ein Fall für das neue Forum "Störungen und Wartungen", @Stefanie_Herold ?
Ist es 🙂 -> Behoben: Störung bei DATEV-SmartIT und DATEVasp am... - DATEV-Community - 337054
Hallo Herr Hofmeister,
ich tue mich gerade schwer, den Widerspruch zu erkennen - @Nadine_Mack hatte sich zu asp und DUO geäußert, ich hatte meine Erkenntnisse zu DATEVnet geteilt. Eventuell habe ich Sie noch nicht ganz verstanden?
@andreashofmeister schrieb:
@pascal_duennebacke Du meintest den "DATEVnet-Proxy", oder?
Korrekt.
@metalposaunist schrieb:@pascal_duennebacke schrieb:
müssen manuell "verarbeitet" werden.
Hm, ist dafür nicht der DFÜ-Sammler zuständig, der dort hängende Aufträge periodisch nochmal versucht zu verarbeiten? 🤔
Korrekt. Aber der will auf dem Terminal-Server gerade nicht. Alle User auf dem einen Terminal haben auch noch Verbindungsprobleme. Den Verbindungsabbruch via DatevNet hat dem Terminal-Server bzw. DFÜ-Sammler wohl nicht so geschmeckt,...
@pascal_duennebacke kein separater KommServer im Einsatz?
Doch ist im Einsatz.
Auf dem betroffenen Terminal-Server ging aber gar nichts mehr. Er sagt die ganze Zeit, dass das RZ nicht erreichbar wäre. Keine RZ-Kommunikation möglich, keine DFÜ-Aufträge, kein Surfen via Proxy,.... - alle anderen 8 TS haben wieder funktioniert.
Reboot hat dann gut getan 🙂
In einer Kanzlei hat es heute Vormittag die DATEVnet-Router Konfiguration "zerschossen". Erst nach einem Router-Reset und Neukonfiguration hat DATEVnet wieder funktioniert. Laut Kunden gab es bei einer andren Kanzlei ähnliche Problem. Vielleicht Zufall....
Kommando zurück! Es lag am vorgeschalteten Router, NICHT am DATEVnet-Router.
Zur Info.