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Störung im RZ am 09.02.2023

25
letzte Antwort am 09.02.2023 16:47:15 von rganter
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Alexander_Herrmann
Meister
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Hallo zusammen, 

 

aktuell gibt es wohl eine größere Störung im RZ betreffend (jedenfalls bei uns) DATEVasp.

 

Wie ist die Lage bei euch? 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
FlorianMurr
Beginner
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Nachricht 2 von 26
1421 Mal angesehen

Hier sind einige Homeoffice-Zugänge betroffen. Kanzlei ist online.

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SusanneR
Einsteiger
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Bei uns geht die SmartIT seit etwa einer halben Stunde nicht.

cro
Experte
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Vor 10 Sekunden:

cro_0-1675931392994.png

 

manu33
Fortgeschrittener
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1345 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem. 

Sowohl https://start.asp.datev-cs.de/Citrix/ASPWeb/ als auch mobil http://map.datevasp.de/ findet keine IP. 

Vor 10 Minuten war auch kurzzeitig das komplette Netz weg. Seit dem geht´s nicht mehr. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
Stefan_Gierlichs
Beginner
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Nachricht 6 von 26
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Ja, hier auch gestört. Hauptsächlich Traffic in Richtung Internet, VPN Tunnel und mobiler Arbeitsplatz. War am Montag schon mal so für ca. 15 Minuten. Diesmal scheinbar länger...

 

Update: Störungsmeldung kommt gleich bei datev-status.de

Isi
Beginner
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Nachricht 7 von 26
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Bei mir geht auch nichts.

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 8 von 26
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Hallo zusammen,

 

wir sind dran und melden uns wieder.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
Stefan_Gierlichs
Beginner
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Nachricht 9 von 26
1054 Mal angesehen

Aktuell funktioniert es wieder. 🙂

FlorianMurr
Beginner
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Nachricht 10 von 26
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Bei uns auch!

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 26
952 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

SmartIT und ASP sollte jetzt wieder funktionieren. Die genaue Ursache wurde allerdings noch nicht gefunden.

 

Wenn bei Ihnen noch Schwierigkeiten auftreten, melden Sie sich bitte hier.

 

Aktuell gibt es noch Einschränkungen im Bereich DATEV Unternehmen online. Der App Switch steht gerade nicht zur Verfügung. Die Anwendungen können weiter genutzt werden, nur der schnelle Wechsel zur nächsten Anwendung ist nicht möglich.

 

Ich ergänze die Störungen auch gleich im Bereich Wartungen und Störungen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
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@Nadine_Mack schrieb:

Die genaue Ursache wurde allerdings noch nicht gefunden.


Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch gar keinen Grund genannt wissen wollen. Morgen ist der 10. DATEV hat wieder Schluckauf. Alles nichts Neues. DATEV wird das Beste tun, um diese Vorkommnisse in Zukunft vorzubeugen. Und dann melden wir uns im Laufe des Jahres bestimmt nochmal wie oft? Heute ist es Grund A; morgen B. Besser macht das nichts. 

 

Wenn MS Teams so zuverlässig wie DATEV laufen würde, hätte slack noch mehr Kunden. 

 


@Nadine_Mack schrieb:

Der App Switch steht gerade nicht zur Verfügung. 


@andrereissig: Da ist dein Fehler bzw. die Ursache😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
perwoll
Beginner
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Nachricht 13 von 26
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Bei uns gibt es auch Probleme mit DatevNet bzw. der Einwahl/Verbindung Internet und ins RZ.

 

Ist hier auch was bekannt?

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @perwoll,

 

eine Störung von DATEVnet liegt nach unserer Erkenntnis derzeit nicht vor. Ich würde empfehlen, dass Sie sich bei uns telefonisch oder via Servicekontakt melden, damit wir Ihre individuelle Problemlage analysieren können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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853 Mal angesehen

Auch der AppSwitch bei DATEV Unternehmen online sollte jetzt wieder problemlos laufen.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 16 von 26
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Kann ich bestätigen. Wir hatten auch mit einem Ausfall des Proxys zu kämpfen und sämtliche Aufträge bleiben in der RZ-Kommunikation hängen und müssen manuell "verarbeitet" werden.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 17 von 26
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@pascal_duennebacke schrieb:

müssen manuell "verarbeitet" werden.


Hm, ist dafür nicht der DFÜ-Sammler zuständig, der dort hängende Aufträge periodisch nochmal versucht zu verarbeiten? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 18 von 26
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Zumal sich die Aussagen von @Stefan_Maetz und @Nadine_Mack irgendwie widersprechen.

 

Geht es den nun, oder gab es ein Problem?

 

@pascal_duennebacke Du meintest den "DATEVnet-Proxy", oder?

 

Ich hatte hier auch schon eine Kollegin mit einer Fehlermeldung in DUO.....

 

So fängt das ja meistens an....und das Ende kennen wir ja....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 26
754 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

aktuell gibt es wohl eine größere Störung im RZ betreffend (jedenfalls bei uns) DATEVasp.

 

Wie ist die Lage bei euch? 


Ist das nun so ein Fall für das neue Forum "Störungen und Wartungen", @Stefanie_Herold ?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 20 von 26
737 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Ist das nun so ein Fall für das neue Forum "Störungen und Wartungen", @Stefanie_Herold ?


Ist es 🙂 -> Behoben: Störung bei DATEV-SmartIT und DATEVasp am... - DATEV-Community - 337054

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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 21 von 26
711 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

ich tue mich gerade schwer, den Widerspruch zu erkennen - @Nadine_Mack hatte sich zu asp und DUO geäußert, ich hatte meine Erkenntnisse zu DATEVnet geteilt. Eventuell habe ich Sie noch nicht ganz verstanden?

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
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pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 22 von 26
651 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

@pascal_duennebacke Du meintest den "DATEVnet-Proxy", oder?

Korrekt.


@metalposaunist  schrieb:

@pascal_duennebacke schrieb:

müssen manuell "verarbeitet" werden.


Hm, ist dafür nicht der DFÜ-Sammler zuständig, der dort hängende Aufträge periodisch nochmal versucht zu verarbeiten? 🤔


Korrekt. Aber der will auf dem Terminal-Server gerade nicht. Alle User auf dem einen Terminal haben auch noch Verbindungsprobleme. Den Verbindungsabbruch via DatevNet hat dem Terminal-Server bzw. DFÜ-Sammler wohl nicht so geschmeckt,...

andreashofmeister
Allwissender
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@pascal_duennebacke kein separater KommServer im Einsatz?

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pascal_duennebacke
Erfahrener
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Nachricht 24 von 26
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Doch ist im Einsatz. 

Auf dem betroffenen Terminal-Server ging aber gar nichts mehr. Er sagt die ganze Zeit, dass das RZ nicht erreichbar wäre. Keine RZ-Kommunikation möglich, keine DFÜ-Aufträge, kein Surfen via Proxy,.... - alle anderen 8 TS haben wieder funktioniert.

Reboot hat dann gut getan 🙂 

rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 25 von 26
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In einer Kanzlei hat es heute Vormittag die DATEVnet-Router Konfiguration "zerschossen". Erst nach einem Router-Reset und Neukonfiguration hat DATEVnet wieder funktioniert. Laut Kunden gab es bei einer andren Kanzlei ähnliche Problem. Vielleicht Zufall....

rganter
Fortgeschrittener
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Nachricht 26 von 26
292 Mal angesehen

Kommando zurück! Es lag am vorgeschalteten Router, NICHT am DATEVnet-Router.

Zur Info.

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letzte Antwort am 09.02.2023 16:47:15 von rganter
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