abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart-IT Down

21
letzte Antwort am 28.09.2026 16:13:41 von LarsS_kb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
3281 Mal angesehen

Hallo liebe Kollegen,

seit Tagen bricht die Verbindung zur Smart-It immer wieder zusammen.

Aktuell ist seit mehr als 1 Stunde wieder kein Zugang mehr möglich.

Weiß jemand, wie lange die Störung noch dauert? 

Heute?

Morgen?

Nächste Woche?

Im RZ-Status steht nur, man möge es in ein paar Minuten wieder probieren. 

Am Telefon wird man nur auf die Störung hingewiesen.

Ich habe aber heute noch einiges zu Arbeiten und würde gerne abschätzen können, ob ich gleich Spazieren gehen kann oder ob ich weiterhin alle 3, 4 Minuten einen weiteren erfolglosen Versuch starten soll.

vtax_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 22
3184 Mal angesehen

Moin,

ähnlicher Fehler wie bereits am vergangenen Samstag. Ich befürchte, dass es noch etwas dauern kann.

Deshalb ist ein Spaziergang wahrscheinlich eine gute Idee.

Liebe Grüße

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 22
3180 Mal angesehen

@KontenrahmenX4  schrieb:

Weiß jemand, wie lange die Störung noch dauert? 

Woher sollte das jemand wissen? Immerhin stand es schon im RZ-Status, als ich eben rausgeflogen bin und seither nicht mehr reinkomme.

0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
2996 Mal angesehen

@hexhex Vielleicht würde sich die DATEV mal äußern? Das Problem besteht seit ein paar Tagen.

Außer den AB schalten: "Wir wissen, dass die Maschine nicht funktioniert", bekommt man mal wieder keine Informationen außer "hock Dich vor die Maschine, probiere es alle par Minuten" und rege Dich auf.

0 Kudos
MBurckhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
2889 Mal angesehen

Eine Rückmeldung oder Information seitens der Datev wäre auf jeden Fall angemessen. 

ABerger
Neuling
Offline Online
Nachricht 6 von 22
2721 Mal angesehen

Den Status "eingeschränkt verfügbar" können wir unsererseits nicht bestätigen. Es ist überhaupt nicht verfügbar für alle Nutzer in unserem Unternehmen.

MBurckhardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
2702 Mal angesehen

Das ist bei uns auch so.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 22
2435 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Probleme, wir arbeiten an der Entstörung und der Status geht gleich auf rot.

Ich bemühe mich um mehr Informationen und melde mich!

Viele Grüße

Florian Rupp

LarsS_kb
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
2343 Mal angesehen
Danke für die Rückmeldung! Dann gehe ich mal von einem längeren Ausfall aus und versuche es nicht weiter alle paar Minuten.
0 Kudos
Sannah_2000
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
2332 Mal angesehen

Ich frage mich, ob ich die Rechnung mindern kann, wenn Mitarbeiter dauernd stundenlang nicht arbeiten können?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 22
2223 Mal angesehen

Wir sind an der Fehlerbehebung dran. Die Ursache ist ein Problem mit einer zentralen Einwahlkomponente und ich kann leider aktuell noch nicht sagen, wann mit einer finalen Entstörung zu rechnen ist. Ich informiere wieder.

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
2222 Mal angesehen

@Florian_Rupp  schrieb:

[...]

bitte entschuldigt die Probleme, wir arbeiten an der Entstörung und der Status geht gleich auf rot.

[....}

2 Stunden später geht der Status auf rot. Sorry, aber ihr seid schon irgendwie ein Witz.

Die ersten Mitarbeiter gehen bzw. sind jetzt schon gegangen.

Läuft bei euch.

Grüße

Bob

P.S. Spart euch doch einfach den Bereich "Wartungen und Störungen", vollkommen sinnfrei so.

"Aktuell verfügbar 258 von 260", das geht (wenn man will) auch in Echtzeit.

0 Kudos
Chris85
Neuling
Offline Online
Nachricht 13 von 22
2039 Mal angesehen

Da kann wohl ein längerer Spaziergang geplant werden. Ist schon 2 Stunden kaputt und nun auf rot, dann wohl noch mehr kaputt jetzt 🙈

Ich mach Feierabend und lass mich morgen wieder anmaulen, weil Dinge nicht erledigt sind. Freue mich meine Mitarbeiter zu bezahlen, die nun Kaffee & Kuchen genießen oder alternativ einfach nach Hause gehen. Bei der nächsten DATEV Rechnung trink ich dann einen Schnaps mehr und nehme es erneut in Kauf. 

Ein erfolgreicher Start in die Woche. 

vtax_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1528 Mal angesehen

Denk dran noch beim Spazieren die DATEV RZ-Status mobil App runter zu laden.

Philipp hats auch gemacht 🤗

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1381 Mal angesehen

@vtax_stb Ich kann darüber nicht mehr lachen. Irgendwie. Ein Mandant, frisch entlassen aus der Klapse, der keine Belege liefert, aber seitenlange Schriftsätze mit Drohungen verfasst, Fristen und die Smart-It ist down.

Gut, dass man grundsätzlich keinen Alkohol in der Kanzlei hat. 

0 Kudos
vtax_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1171 Mal angesehen

Ich kann dich voll und ganz verstehen und glaube mir, mir gehts genauso.

Nur über die Jahre lernt man irgendwann und irgendwie halbwegs damit umzugehen.

Man kann es leider nicht beeinflussen und ist komplett abhängig von der Performance des Systems.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1016 Mal angesehen

@vtax_stb frisch entlassen aus der Klapse, der keine Belege liefert, aber seitenlange Schriftsätze mit Drohungen verfasst,

Und der ist noch Mandant? Niederlegen, Hausverbot. Solche Energiediebe braucht man doch nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
613 Mal angesehen

@andrereissig Glücklicherweise hat er in seiner Verwirrung das Mandat bereits gekündigt. Ich habe 3 Kreuze gemacht und sofort das Finanzamt von der Kündigung durch den Mandanten informiert. Das war die beste Nachricht letzte Woche.

Ich hätte zur "Unzeit"- wir reden von den Abschlüssen 2023 und 2024 - nicht kündigen können. Leider muß ich noch Restarbeiten 2023 machen. Ich hatte noch nie ein Mandat, das so systematisch jede Zusammenarbeit verweigert hat. Manchmal fehlen viele Belege. Aber die Mandanten BEMÜHEN sich wenigstens. Der bemüht sich nicht einmal. Und bezahlen will er auch nicht. Ich sehe mich mit dem Mandat schon vor Gericht. 

Es gibt Mandanten, die meinen, wenn sie einen Steuerberater BEAUFTRAGEN, dann müssen sie sich um die Steuern & das Finanzamt nicht mehr kümmern.

Ich mußte mir anhören: ich möge die Unterlagen von 2021 für die Erklärungen verwenden. Ich habe keine Belege von 2021. Auch keine von 2022. Und auch keine von 2023. Für 2024 bin ich nicht mehr zuständig. 

Der Kollege, der 2021, 2022 erledigt hat, hat den Mandanten auch schon freundlich der Kanzlei verwiesen. 

Das Finamt wird das Konto wieder sperren und fröhlich weiter schätzen.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
575 Mal angesehen

@andrereissig Glücklicherweise hat er in seiner Verwirrung das Mandat bereits gekündigt. Ich habe 3 Kreuze gemacht und sofort das Finanzamt von der Kündigung durch den Mandanten informiert. Das war die beste Nachricht letzte Woche.

Uff, das glaube ich. Solche Mandanten braucht niemand.

Live long and prosper!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 22
574 Mal angesehen

Es sieht wieder ganz gut aus: Die letzten Systeme werden gerade freigegeben, in wenigen Minuten sollte die Anmeldung flächendeckend wieder gehen.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 22
404 Mal angesehen

Alle Systeme sollten nun wieder verfügbar und eine Anmeldung möglich sein. Wir bedauern den Ausfall sehr und entschuldigen uns nochmal dafür! Wir kennen nun auch die Ursache und ich reiche weitere Informationen dazu nach.

LarsS_kb
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
329 Mal angesehen

Anmeldung klappt wieder! Danke!

0 Kudos
21
letzte Antwort am 28.09.2026 16:13:41 von LarsS_kb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage