abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance SmartIT

78
letzte Antwort am 27.04.2023 10:10:25 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 79
2318 Mal angesehen

Die Performance der DATEV-Programme in der SmartIT ist je heute wieder umwerfend.

 

Umwerfend insofern, als das man sich auch die Seite legen kann, bis ein Programm mal geöffnet ist. Bei manchen Programmen (BilBer oder Edge) kann man da schon mal ein kariertes Muster auf einer Gesichtshälfte bekommen, weil man auf der Tastatur eingeschlafen ist.

 

Kontoblatt in KaREWE doppelklicken. Warten, warten, anfangen, die Sekunden zu zählen, noch mal anklicken. Kontoblatt öffnet sich gaaanz laaangsam zwei mal.

 

Bitte füttert den Hamster, der in seinem Rad den Server mit Energie versorgt...

 

Ist die Performance bei dem neuen Citrix-Client allgemein schlechter, als mit dem bisherige Cisco? Ich habe mir zumindest den Eindruck.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 79
2281 Mal angesehen
Spoiler
... vielleicht kein Bug, sondern ein Feature

... eine neue Entschleunigungstherapie für hyperaktive Datev-Anwender

... sorry für den Kalauer, aber ich konnte nicht widerstehen 😉
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 79
2273 Mal angesehen

die sich im Kreise drehenden, virtuellen Globuli erfüllen den gleichen Zweck, was?

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 79
2234 Mal angesehen

@olafbietz schrieb: Ist die Performance bei dem neuen Citrix-Client allgemein schlechter, als mit dem bisherige Cisco? Ich habe mir zumindest den Eindruck.


Das ist in der Tat eine sehr relevante Frage.

Kann da nicht direkt drauf antworten, vermute aber, dass die Geschwindigkeit in der SmartIT durch die Änderung des Clients nur unerheblich betroffen sein sollte. Aber genaues weiß man heute leider nicht mehr. Einige zusätzliche Dienste müssen sicher laufen, besonders, wenn man beide Systeme parallel im Einsatz hat. Vielleicht wird dann zu viel vom wertvollen RAM belegt....Was sagt den der Task-Manager?

 

Bist du schon auf Citrix gewechselt? Bin brennend an den Erfahrungen (direkt über Browser und über die Citrix workspace app) interessiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich - auch wenn da einige neue und wohl auch sehr nützliche Features dabei sind - nicht experimentieren. Die Mitarbeiter haben ja aktuell einen eingeschwungen sehr zuverlässigen Arbeitsablauf und Fristen, Fristen, Fristen und es muss schon mit einigen Umstellungshürden (bei allen beteiligten Parteien) gerechnet werden.

 

Vielleicht gibt es ja temporär einige Einschränkungen, weil die Umstellung ggf. online erfolgt und gewisse Ressourcen nutzt? Hätte eigentlich auch gehofft, dass in diesem Zusammenhang die Performance der gehosteten Anwendungen auch durch leistungsstärkere Hardware (Stichpunkt nutzbare single thread performance, anzahl Kerne ...) wieder dem Stand der Technik angepasst wird.

 

Citrix wird gegenüber RDP aber meistens als leistungsfähiger charakterisiert. Bin da auch gespannt - habe keine Citrix Erfahrung. Vielleicht können @Florian_Rupp@Christian_Schmidt  oder @Andreas_Raab hier ein paar Hinweise geben.

 

PS: Die Performance bei uns (muss aber nicht selbst dort Arbeiten..) ist aktuell (aber noch SmartIT Connect 3.4 mit RDP) noch akzeptabel aber sicher unter Durchschnitt im Vergleich zu dem, was man mit Hardware gemäß Datev-Empfehlung erwarten würde. Habe bisher aber noch keine großen Beschwerten über zu große Langsamkeit erhalten - die Mitarbeiter sind hier aber teilweise auch sehr leidensfähig). Auf der anderen Seite hat aber auch noch keiner ein besonders hohes Tempo gelobt und wir sind von einem sehr am unteren Rand befindlichen vergleichsweise laaaangsamen System gewechselt (da war sogar die SmartIT einen Hauch schneller). Aus heutiger Sicht würde ich aber eine deutlich höhere Performance in der SmartIT erwarten. Leider bestückt die Datev die Hardware unterhalb der eigenen Empfehlungen (die CPUs können die turbo-Rate mit hoher Warscheinlichkeit nicht erreichen und der Standard-Takt ermöglicht keine hinreichende single thread performance). Auch die Menge des RAM ist sehr eng bemessen.

In allen Belangen könnte sicherlich eine höhere Performance erzielt werden, wie man diese zum Premium-Preis auch erwartet...Ich prüfe von Zeit zu Zeit, ob die Hardware erneuert wurde - bei uns hat sich seit Wechsel vor 2 Jahren noch nichts geändert (außer den Passwörtern dank dem Änderungszwang nach 180 Tagen .... 😉).

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 79
2196 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell sind keine Einschränkungen oder allgemeine Probleme hinsichtlich Performance der Systeme bekannt.

@Nutzer_8888 auch nicht in Verbindung mit CITRIX.

 

Sollten Ihre Probleme anhalten, dann bitte direkt im Service melden, dann können die Kollegen und Kolleginnen ggf. direkt mit Ihnen drauf schauen.

 

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 79
2188 Mal angesehen

@Christian_Schmidt  schrieb:

Hallo,

 

aktuell sind keine Einschränkungen oder allgemeine Probleme hinsichtlich Performance der Systeme bekannt.

Vielleicht, weil DATEV diese Performance im Gegensatz zu mir als normal ansieht. Und das hatten wir doch alles schon. Da hat man auf das System geschaut und nichts gefunden und irgendwann verläufts im Sande. Stunden verbraten und bringt nichts. Als ich 2014 in die SmartIT gewechselt bin, lief diese recht performant. Und dann wurde es immer langsamer. Für mich fühlt es sich an, als wären zu viele Kunden auf einem Blech. Es ist mir als Anwender aber auch egal, warum es langsam ist. Fakt ist, DASS es langsam ist. Und dann passt der Preis eben nicht mehr. Der Preis, der gerade erst angehoben wurde.

 

In Summe wird die SmartIT zur SlugIT. Das macht eben unzufrieden. 

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 79
2175 Mal angesehen

aktuell sind keine Einschränkungen oder allgemeine Probleme hinsichtlich Performance der Systeme bekannt.

 

Die Einstellung erklärt die langen Entwicklungszeiten und den jämmerlichen Funktionsumfang von so mancher neuen Funktion.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 79
2098 Mal angesehen

Ich hatte gestern auch eine schöne DATEV Erfahrung 😱. Wir faxen mit Swyx digital gleich die PDF dorthin, wohin sie muss. Im Swyx Fax Client kann man dann das versendete Fax nochmal einsehen. Weil wir sonst ja das Protokoll aus Papier wieder eingescannt und im DMS archiviert haben, dachte ich: drucken ins DMS und dann passend ablegen - alles medienbruchfrei, wie DATEV so schön sagen würde 😜.

 

Also: STRG+P > Dokumentenablage und dann ‌‌‌. Ich dachte schon: kaputt? Dann tat sich am Mauszeiger etwas. Also weiter warten. Dann ging die Maske zur Ablage endlich auf und daraufhin sagte die Kollegin: cool, dann hänge ich das gleich an das passende Dokument an. Sie gibt die Nummer ein und dann hieß es wieder ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌ - ich fragte sie, ob das "normal" sei, wenn man eine (1) bestimmte Dokumentennummer in der Ablagemaske sucht: ja, das ist immer so langsam 😳. An der linken Seite sah man schon die (1) im Baum aber noch immer sah man: ‌‌‌‌‌‌ und dann irgendwann konnte man den Druck an das Dokument anhängen. 

 

@olafbietz: Wir arbeiten in der Tat einfach viel zu schnell 🏎. Wir müssen mehrere Gänge zurückschalten!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 79
2093 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Ihr nutzt Fax? Das ist doch in Deinen Augen so Old School wie nur irgend etwas. Und Drucken in DMS? Das war ja nun schon zu DMS classic Zeiten langsam.

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 79
2089 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Ihr nutzt Fax?


Zwangsweise. Wenn's nach mir ginge, hätten wir das abgeschafft und auf unserer Homepage geschrieben: we don't use that here. Aber leider kam das Feedback aus unserer Lohnabteilung, dass es da Fälle und Kommunikationspartner gibt (irgendwas mit Rente?), die weder E-Mail noch beSt, noch beA noch DE-Mail noch irgendwie anders digital erreichbar wären. Die kennen nur: Fax 📠

 

Also so 2 Faxe schicken wir im Monat, wenn's hoch kommt aber wenn das Gegenüber nichts anderes kann? What shall we do? 🤷‍

 

Ob D&D geht, habe ich nicht getestet. Ist schon ein Wunder, dass man überhaupt so faxen kann 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 79
2000 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 79
1923 Mal angesehen

Hallo @Christian_Schmidt,

 

nur zur Information, da wir kein DATEVasp und kein SmartIT einsetzen, weiß ich nicht, welche Workspace App zum Einsatz kommt: Citrix Sicherheits-Updates (Feb. 2023) und Probleme mit der Citrix-App

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 79
1858 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

ist bekannt und wir arbeiten bereits am Update der Zugangspakete.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 79
1791 Mal angesehen

Hallo,

 

finde, dass der Thread "Performance..." nun inhaltlich vom Wege abgekommen ist. Sollten wir hier nicht ein neues Thema starten?!

Warum gibt es in der Community eigentlich keine ASP/SmartIT-Subgruppe?

 

Nun ja.

 

Ich hatte letzte Woche eine Probeinstallation SmartIT-Connect 3.5 durchgeführt und konnte am Sonnabend über die Citrix Workspace app (Kontextmenü im Infosymbol der Taskleiste) nach Updates suchen und diese (wurden gefunden) auch installieren (dauert überraschenderweise einige Zeit). Es ist aber nicht möglich zu konfigurieren automatisch über verfügbare Updates zu informieren/ oder diese installieren zu lassen. Die umständlich erreichbare Einstellung ist mangels Rechten ausgegraut - die Einstellung ist auf weder informieren noch installieren....

 

Das ist wohl nicht so toll oder? Wird das künftig immer mit Zeitversatz über ein neues SmartIT-Connect-Paket im Werte von 0,5 GB geschehen?!

 

Ach so, es wäre gut, wenn die bei Datev-Zuständigen für die Performance der SmartIT (Hardware und Programmperformance) hier mal benannt werden würden und die Kriterien transparent aufzeigen, nach denen Hardware erneuert wird. Bei uns laufen vier virtuelle durch zwei alte langsame 2,4 GHz-Kerne versorgte Prozessoren mit Geburtsjahr 2017/2018. Hallo, das ist altertümlich und würde wohl von den zuständigen Kollegen - so sie selbst produktiv damit arbeiten müssten - weit weit weg von deren Vorstellungen sein? Wenn ich dann diese etwas politischen Antworten auf nachvollziehbares "Klagen" höre, macht das nicht gerade zufrieden. Außerdem ist dies - wie vor gut einem Jahr schon mal diskutiert - auch weit entfernt von Ihren eigenen nun fast 5 Jahre alten Empfehlungen - und wir reden hier nicht vom zukunftssicheren System. Es ist also höchste Zeit hier zu modernisieren, wie es uns auch allen suggeriert wurde (SmartIT - immer auf dem neusten Stand....).

Es ist schleierhaft, wie hier entgegen der Datev-Empfehlugen Prozessoren mit hochdynamischen Turbo-Takt eingesetzt werden - der in der empfohlenen Power-Einstellung (MaxPower) eigentlich gar nicht verfügbar ist, wohl aber den auch von Datev betrachteten Single Thread-Index künstlich hochschraubt. Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Kollegen da aber Experten sind, dies viel genauer wissen und die uns gegenüber getätigten Aussagen ggf. eher politisch motiviert sind....

 

Zu beachten ist, dass es hier nicht um durchschnittliche Auslastung geht, sondern die Latenz. In meinen Augen kann eine gehostete Farm wegen der eher punktuellen Last beim Datev-Arbeiten sehr effizient sein und ich kann nicht verstehen, dass unsere Geduld als Nutzer so ausgereizt wird und keine Kriterien für Mindestperformance genannt werden. Ich erwarte - wie wahrscheinlich alle Nutzer der Hosting-Produkte - dass es zu allen Zeiten mindestens eine durchschnittliche Performance gibt und die ist mit der für uns sicht- und spürbaren aktuell eingesetzten Hardware und Bestückung schlicht nicht möglich.

Was also ist das Kriterium mit welchem Programm kann ein sinnvoller Index dazu bestimmt werden (sollte den Vergleich zu OnPremise-Lösungen erlauben)???

 

Viele Grüße

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 79
1784 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Warum gibt es in der Community eigentlich keine ASP/SmartIT-Subgruppe?


@Dirk_Jendritzki fragen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 79
1719 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

darauf habe ich nur begrenzt Einfluss. Die Fachabteilungen entscheiden letztendlich jeweils selbst und eigenverantwortlich, ob und in wie weit sie in der DATEV-Community vertreten sein wollen. Schließlich sind sie es auch die die Themen bearbeiten.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 79
1697 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki schrieb:

Die Fachabteilungen entscheiden letztendlich jeweils selbst und eigenverantwortlich, ob und in wie weit sie in der DATEV-Community vertreten sein wollen.


Aber für uns Anwender seid Ihr 1 oder die DATEV. Das Softwarehaus aus Europa. Nicht 53214 einzelne Fachabteilungen 😶. Gibt es Anstrengungen in der DATEV das zu ändern? Täte der DATEV aus meiner Sicht auf vielerlei Ebenen sehr gut. Und kenne ich so aus keinem anderen Forum. Auch das www.winfuture-forum.de hat für alle Windows / Microsoft Produkte einen Platz: von Windows 95 über Windows 11 bis hin zu Server 2019/2022. Da gibt's auch keine Unterscheidung, dass man Windows XP aber nicht will. 

 

@Nutzer_8888: Korrigiere: Musst Du die Fachabteilung fragen. Frag' mich bitte nicht wie. Per Servicekontakt online? Das ist dort aber nicht nach Fachabteilungen unterteilt, oder? 🤔 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 18 von 79
1688 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber für uns Anwender seid Ihr 1 oder die DATEV.

Das verstehe ich und kann es nachvollziehen, ich wollte nur dein

 

@Dirk_Jendritzki fragen. 

ins richtige Licht rücken - Stichwort: Erwartungshaltung und so.

Ich gebe den Wunsch, nicht zum ersten Mal, gerne weiter, aber entscheiden wird letztendlich die Fachabteilung.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 79
1581 Mal angesehen

Alles gut,

 

dachte bisher, dass die auswählbaren Rubriken nicht unbedingt von den Fachgruppen betrieben werden. Wir in der Community hätten damit auch für unseren internen Austausch einfach eine bessere Übersicht. Das Einbringen von Datev-Fachabteilungen ist natürlich erwünscht, aber uns allen ist klar, dass dies optional ist.

 

Es könnte durchaus unter Hardware Installation oder unter Programmbereiche eine entsprechende Thematik aufgeführt sein?!

 

Finde es sehr kompliziert zielgerichtet SmartIT und ASP-Themen zu finden und diese sind i.d.R. ja durchaus besonders gegenüber OnPremise.

 

Entscheiden wirklich die Fachabteilungen, wie die Themenbereiche der Community strukturiert sind - dachte bisher, dass würde von uns Nutzern beeinflussbar sein?!

 

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 79
1549 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

 

Entscheiden wirklich die Fachabteilungen, wie die Themenbereiche der Community strukturiert sind - dachte bisher, dass würde von uns Nutzern beeinflussbar sein?!

 

 


Im Falle Smart-IT kann man das ja noch nachvollziehen, dass man sich seitens DATEV "gegen eine eigene (geschlossene?)" Gruppe ausspricht. Schließlich hat man für die Smart-IT ja ein eigenes Serviceportal eingerichtet.

 

Die überwiegenden Fragen, die hier in der Community zu Smart-IT gestellt werden, können doch über das Portal abgewickelt werden, oder? Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Service-Portal. 

 

Ist halt nichts anderes als ein gemietetes System. ASP, nur anders. 

 

Wenn man dann noch sieht, was in anderen "geschlossenen Gruppen so los ist  (oder auch nicht) kann man es noch mehr verstehen. Lohnt sich dann wohl nicht, der Aufwand.

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 79
1518 Mal angesehen

Nur zu Klarstellung: Ich meinte grundsätzlich keine geschlossene Gruppe und war mir im Post über die Begrifflichkeit "Sub-Gruppe" nicht so im Klaren.

 

Die konspirativen geschlossenen Gruppen sind - im Sinne einer Community - nicht so meine Sache...

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 79
1514 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Die konspirativen geschlossenen Gruppen sind - im Sinne einer Community - nicht so meine Sache...


Doch, doch. Das hat hier schon seinen Sinn und Berechtigung 😊. Manche Fragen und Probleme sind unter "Gleichgesinnten" etwas besser aufgehoben 🙊.

 

🔙2topic, bevor wir uns wieder einen Rüffel holen 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 79
1507 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Nur zu Klarstellung: Ich meinte grundsätzlich keine geschlossene Gruppe und war mir im Post über die Begrifflichkeit "Sub-Gruppe" nicht so im Klaren.

 

Die konspirativen geschlossenen Gruppen sind - im Sinne einer Community - nicht so meine Sache...

 

 


Letztendlich ja eine Sache der DATEV, dann wiederum der Fachabteilung. Die "geschlosssenen Gruppen" habe schon Vorteile. Wie @metalposaunist sehe ich den Nutzerkreis eben eindeutiger. Was ja auf der Hand liegt. 

 

Aber: wenn die Fachabteilung eben nicht will (verständlich), dann läuft da eh nix. 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 79
1505 Mal angesehen

Jeder nach seinem Gusto....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 79
1497 Mal angesehen

... vs. Digitalisierung braucht Standards. Jeder so wie er will ist nicht so wirklich mein Kredo 😅. Oder macht bei Euch in der Kanzlei jeder wie er will? OK, der Vergleich hinkt, ich weiß aber die Richtung stimmt 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 79
1474 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: OK, der Vergleich hinkt, ich weiß aber die Richtung stimmt 

Nutzer_8888_0-1676970090972.png

 

.


 

Ich erwähnte nur dass mir eine Struktureinheit, die ASP und SmartIT bündelt, fehlt und wollte nichts Geschlossenes...(das dürfte nun aber klar sein).

Verstehe aber, dass die geschlossenen Gruppen ihre Berechtigung haben - auch wenn ich diese und speziell für den von mir hier thematisierten Zweck nicht mag - wollte damit aber nicht zur Anarchie aufrufen 😉!

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 79
1337 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich kann die Performanceprobleme leider absolut bestätigen. Ich weiß nicht wie oft sich bei mir nach längerem Warten Kontoblätter oder irgendwas zwei mal öffnet. Weiterhin beobachte ich inzwischen dauerhaft die Prozessorlast, welche sich sehr viel im oberen Drittel bewegt und auch regelmäßig über 95% liegt, und das nicht nur mal kurz sondern auch gerne mal 30-40 Sekunden lang. Allgemein fühle es sich an, als schläft der größte Teil vom System, und wenn ich eine Funktion aufrufe muss der Teil dahinter erst geweckt werden (und das oftmals auch, wenn die Prozessorlast im unteren Drittel ist). Also auch die Latenzen sind unterirdisch.

 

Nach langem Kampf (anderst kann man es nicht ausdrücken) haben wir stückweise mehr RAM bekommen (aktuell 32GB bei 6 Nutzern, Auslastung über den Tag so zwischen 70 und 80%)

 

Ganz aktueller Stand:

 

TM_20230316_11_50.JPG

 

Nur zur Vollständigkeit: Anmeldung erfolgt noch via Cisco/RDP.

 

@christian_schmidt 

Den Aufruf kennen wir doch alle. Aber sorry, es bringt uns nichts. 

a) wie zwischendurch auch angeführt ist die Hardware weit unter den eigenen Anforderungen der DATEV

b) habe ich auch schon oft die Perfomance dokumentiert, stundenlang mit Kollegen aus der SmartIT telefoniert usw. Das Ergebnis ist immer das gleiche, denn

- wir sind immer noch auf der Hardware

- es heißt immer "das System bewegt sich innerhalb der Werte" (ich kann die Werte natürlich auch so einstellen, das ein Monitoring auch dann nicht anspringt, wenn die CPU 5min bei 100% hängt)

- niemand uns eine Antwort gibt, wie viele SmartIT-Systeme auf einem Host gefahren werden (Thema Over-Provisioning).

 

@Christian_Bär Diese Probleme betreffen ja nicht nur einzelne Kanzleien, sondern offensichtlich sehr viele. Ich frage mich seit Jahren, ob diese Problematik beim Vorstand bekannt ist und was es für Pläne gibt, hier nachhaltige und zukunftsfähige Abhilfe zu schaffen. Oder soll es ausgesessen werden, da die DATEV-Mitglieder ja allgemein sehr leidensfähig sind? Es sollte doch möglich sein, für den Preis der SmartIT ein aktuelles und leistungsfähiges System zur Verfügung zu stellen. Ansonsten müsste man doch das Angebot "SmartIT" allgemein in Frage stellen, wenn für den gezahlten Preis die Kanzleien nur ein veraltetes System bekommen, welches die eigenen Vorgaben weit unterschreitet und bei den meisten Anwendern (und damit meine ich keine Poweruser) den ganzen Tag für Frustration sorgt.

 

Nachtrag: ich kritisiere absichtlich keine Mitarbeiter aus dem SmartIT-Bereich, weil ich überwiegend mit kompetenten und zum Teil extrem bemühten Leuten zu tun hatte, welche aber logischerweise auch aus Sch**** auch kein Gold machen können.

 

Und Sorry vorab an alle, die das vielleicht zu extrem finden oder oder oder, aber das musste jetzt mal raus.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 79
1263 Mal angesehen

"öffnet sich gaaanz laaangsam" ist leider sehr subjektiv.
Interessant wäre eine Timeline vom 

- Öffnen DAP
- Öffnen ReWe einer GmbH

- ein GwG nachbuchen
- Aktualisieren der Anlag- Buchungen, Steuern, usw. & Vortrag neue EB- Werte

- Öffnen Biber, Aktualisieren,Bericht als PDF in die Dokablage speichern

 

Ist das in 5 Minuten zu bewerkstelligen, oder reicht das Warten für 2 * Kaffeemaschine.

Warum ist das interessant?
Man kann vergleichen, was für Zeiten inhouse- Systeme, Terminalserver bzw. Client- Server bringen.

Meine Erfahrung Client- Server: Nach einer kurzen Erholung im Januar ist BiBer bei Kontenzwecken  (also GmbH) wieder grotten- langsam geworden.

Bei Zuordnungstabellen der Einzelunternehmer immer noch akzeptabel (Aktualisieren: 6 Sekunden)

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 79
1189 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

"öffnet sich gaaanz laaangsam" ist leider sehr subjektiv.
Interessant wäre eine Timeline vom 

...


Diese Timeline ist bei mir nicht besonders aussagefähig, weil sie nicht konstant ist. Hängt von der SmartIT-Tagesform ab. Ich habe auch schon mehrmals mit dem Support geschaut und nach Abhilfe gesucht. Ich mag nicht mehr. Ich mag auch keine weiteren Analysen mehr erstellen. Zwei Beispiele, wo es mir extrem auffällt: 

Kontoblatt in REWE öffnen. Klicken, Sekunden zählen (5-8) , noch mal klicken. Kontoblatt öffnet zwei mal. Ich habe mich irgendwann dabei erwischt, dass ich fortwährend vor dem Bildschirm sitze und vor mich hinzähle. Ich glaube, das beschreibt den Zustand recht gut. 

MS Edge öffnen. Länger als 10 Sekunden warten bis sich irgendwas tut.

Ich arbeite hier unter Zeitdruck. Da kann ich sowas echt nicht gebrauchen. Und wie gesagt: zu Beginn der SmartIT, gab es diese Probleme nicht.

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 79
1137 Mal angesehen

Wie von @martinkolberg erwähnt wären objektive Bewertungen der Performance wünschenswert.

 

Leider ist eine objektive vollständig vergleichbare Messung allgemein und speziell für uns SmartIT-Kunden nur schwer machbar. Neben dem Lastprofil, welches der jeweilig Benchmark abbildet, sind hier durch paralleles Arbeiten an Terminalservern und die häufig eingesetzte Virtualisierung erhebliche Einflüsse vorhanden, die letztlich für stark fluktuierende Performance sorgen.

 

Damit müssten Performancewerte über länge Zeiten erfasst werden (in der eigentlich gearbeitet werden muss).

 

Diese diffuse Situation sorgt praktisch dafür, dass an einem virtualisierten Terminalserver praktisch kaum jemand eine "absolute" Referenzmessung vorlegen kann.

 

Selbst die single-thread-Performance, die hier häufig wie eine objektive Zahl gebraucht wird, ist mit Vorsicht zu genießen und bildet letztlich bei den Mehrkernen in Servern die Performance m.E. nicht korrekt ab, besonders wenn die vielen Kerne auch parallel genutzt werden.

Bin sicher, dass der Single-Threat Test mit dem gleichen Tool, welches bei der Gold 6148 CPU die 2006 Single-Thread-Rating (der Wert soll bereits seit Jahren? für zukunftssichere Systeme bei 2050 liegen) ergibt, in einer SmartIT Session ausgeführt nicht mal die 2006 schafft.

Nutzer_8888_0-1679050416175.png

 

Leider weiß ich nicht, wie der Turbo-Takt (hier Verhältnis 3,7 / 2,4 = 1,54) hier eingeht und ob die Performance-Rate linear mit der Rechenleistung skaliert....

Die 2006 könnten - falls von Turbo-Takt unterstützt  - nach unten pulverisiert werden....

Die CPU ist letztlich aber nur eine Seite der Medaille...

 

Objektiv könnte aber die zugeordnete Hardware, auf die der SmartIT Kunde zugreifen kann sowie die Überlappungen mit anderen Kunden (Over-Provisioning) klar aufgeführt werden.

 

Ich könnte mir eine Tabelle vorstellen: max. SmartIT-Nutzer im Vertrag - physikalische CPU-Cores Typ wirksamer Takt (single thread bei diesem), virtuelle CPUs, RAM (Typ, Takt), Speicher (Typ, IOPs, Lese-Schreib-Durchsatz).

Anzahl SmartIT-Kunden bzw. auf jew. zugordneten Ressourcen.

 

Dies wäre m.E. erstmal objektiv und würde alle Kunden (nicht nur die, die dafür kämpfen) dahingehend gleichstellen.

 

Für die SingleThreatmessung müsste zwingend das Messtool definiert werden, das obendrein geeignet sein muss, mehrere Prozessoren parallel anzusprechen und nicht nur einen idealisierten TurbotTakt vorfindet.

 

Zusätzlich wäre ein Tool toll, welches die Anzahl der Nutzer abbildet und Latenzen sowie Datendurchsätze (Speicher, RAM, SQL) misst (sicher kein Hexenwerk). Damit könnte man saubere Performancevergleiche anstellen und (wie beim DSL-Vertrag) mit gewissen Schwankungen auch zusichern.

In der SmartIT wäre das Ergebnis bei Einsatz eines solchen Tools aber manipulierbar (Stichwort Ressourcen-Zuteilungen einer Session (Tool müsste sich sonst unter allen Nutzern anmelden - denkbar wäre dies ggf. auch). 

Bin mir aber sicher, dass uns sowas wohl nicht unbedingt zur Verfügung gestellt wird.

 

Ach ja, der Leistungsindex ReWe kann ja einen Teil davon abbilden (aber halt nur einen Nutzer), wenn man den regelmäßig und erst recht bei lahmendem System ausführt), die Ergebnisse können aber mangels unbekannter Mitnutzerlasten, auch stets in Frage gestellt werden.

 

Es ist aber auch eine Zumutung, wenn man als Nutzer hier bei einem objektiv sich langsam anfühlenden System dies im Detail nachweisen soll. Erst recht wenn 6 Jahre alte Hardware verbaut ist....

 

Objektiv ist letztlich Hardware-Ressource pro Nutzer, auch wenn dann deren objektive Ausnutzung durch Treiber und Co. trotzdem langsam machen kann....

 

Eine Lösung wird aber nur im einvernehmlichen Miteinander zwischen Datev und uns als Nutzern geben. Bin der Meinung, das wir hier als SmartIT-Kunden halt stetig dran bleiben müssen.

Wir wollen natürlich den max. Performance und Datev minimale Kosten....

 

Die rege Anteilnahme von Datev-Zuständigen mit dem lapidaren Verweis darauf, dass alle Parameter normal seien, deutet allerdings darauf hin, dass wir langen Atem brauchen. Vielleicht wird solange gewartet, bis man zu alternativen Hosting-Angeboten von Datev-Partnern wechselt....

 

Bin gespannt, ob wir in einem Jahr wieder ein Screenshot eines ausgelasteten Gold 6148 @ 2,4 GHz hier posten....

78
letzte Antwort am 27.04.2023 10:10:25 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage