abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geht jetzt aktuell alles vor die Hunde ;-)

491
letzte Antwort gestern 18:07:26 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sk3007
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 421 von 492
4101 Mal angesehen

Naja, ich kann dann den Kontakt zu meinen Mandanten ganz intensiv pflegen und regelmäßig mit Ihnen telefonieren und beruhigend auf sie einreden - endlich werde ich dann Zeit dafür haben.

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 422 von 492
4093 Mal angesehen

Da ist sie wieder die zentrale Komponente .....

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 423 von 492
4010 Mal angesehen

@atheis  schrieb:

Weiß man schon Konkretes? Abgesehen davon, würde ich auch wetten, dass es wieder genauuuu diese eine zentrale Komponente war, die die Bits hat kippen lassen...

BrinaEQ
Beginner
Offline Online
Nachricht 424 von 492
4011 Mal angesehen

Bleistifte sind doch dann sicher schon oldschool oder? 😂

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 425 von 492
3958 Mal angesehen

@BrinaEQ  schrieb:

Bleistifte sind doch dann sicher schon oldschool oder? 😂

Ich werde mich bevorraten, bevor die EU - analog zum Plastikstrohhalm - das Aus der Bleistifte besiegelt. Wer weiß, wofür man Bleistifte nochmal brauchen wird...

SystemfehlerXY
Beginner
Offline Online
Nachricht 426 von 492
3960 Mal angesehen

😩

0 Kudos
BrinaEQ
Beginner
Offline Online
Nachricht 427 von 492
3635 Mal angesehen

Belegupload läuft wieder

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 428 von 492
3376 Mal angesehen

Warum zum Geier wird denn ein Firmwareupdate im laufenden Betrieb eingespielt ohne dies davor zu testen... Gibt es dafür nicht Wartungsfenster an denen wir eh an daran gehindert sind zu Arbeiten (Mittwoch Abends und an Wochenenden)? Und dann auch noch kurz vor Abgabe von FiBu, Löhnen, Quartalen, Nachzügler 2024er.... 

Ich hab echt langsam kein Verständnis mehr dafür... Ich hab kein Schmerz wenn mal was nicht geht... es sind halt auch nur Maschinen, aber he... was da in den letzten Tagen zusammengekommen ist... 

Grüße

AKW

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 429 von 492
3112 Mal angesehen

Guten Morgen! gäääääääääääääääääääähn.. . Hab ich was verpasst ? Ich bin vor lauter E-Mail-Benachrichtigungen aufgewacht. 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 430 von 492
3052 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Guten Morgen! gäääääääääääääääääääähn.. . Hab ich was verpasst ? Ich bin vor lauter E-Mail-Benachrichtigungen aufgewacht. 

Nichts ungewöhnliches. DATEV RZ classic war wohl nicht so richtig 'classic'.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 431 von 492
2753 Mal angesehen

Also wenn ich das richtig verstehe, wurden im laufenden LIVE-Betrieb Firmware-Updates an „zentralen Komponenten“ eingespielt?

Das wäre dann schon eine bemerkenswerte Aussage. Firmware betrifft üblicherweise Hardware bzw. hardware-nahe Systeme. Software bekommt kein Firmware-Update. „Zentrale Komponenten“ könnten also tatsächlich Hardware sein. Hört, hört.

Dann stellt sich aber direkt die nächste Frage: Wenn eine zentrale Komponente so zentral ist, dass bei einem fehlgeschlagenen oder problematischen Firmware-Update gleich hunderte Kanzleien betroffen sind, wie sieht es dann mit Redundanz, Fallback, Wartungsfenstern und Rollback-Konzepten aus?

Oder anders gefragt: Wird hier wirklich im produktiven Live-Betrieb an Komponenten geschraubt, von denen dann große Teile der Mitgliedschaft abhängig sind? Falls ja, wäre das fachlich mindestens erklärungsbedürftig. Falls nein, wäre es vielleicht besser, nicht einfach irgendeinen technischen Begriff in den Raum zu werfen, nur damit überhaupt etwas gesagt wurde.

Denn am Ende bleibt bei uns Anwendern wieder nur hängen: Zentrale Komponente gestört, Kanzleien warten, Fristen laufen weiter, Mandanten fragen nach, und irgendwo steht dann sinngemäß: „Wir analysieren.“

Das ist genau der Punkt, der bei der ganzen Cloud-Strategie Bauchschmerzen macht. Wenn schon einzelne zentrale Komponenten solche Auswirkungen haben, dann ist nicht nur die konkrete Störung das Problem, sondern die Architektur dahinter. Und die Frage, ob die Abhängigkeit von solchen zentralen Systemen wirklich in dem Tempo weiter ausgebaut werden sollte.

Aber gut: Wozu Redundanz, wenn man auch einfach wieder ein paar hundert Kanzleien warten lassen kann.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 432 von 492
2726 Mal angesehen

An der Stelle sollte man meines Erachtens inzwischen auch offen darüber sprechen, ob wir hier wirklich noch im Bereich einfacher oder grober Fahrlässigkeit sind.

Wenn im laufenden Produktivbetrieb Firmware-Updates an zentralen Komponenten eingespielt werden, von denen offenkundig eine Vielzahl von Kanzleien abhängig ist, dann ist das kein kleines technisches Versehen mehr. So etwas macht man nicht „mal eben“. Dafür braucht es Wartungsfenster, Redundanzen, Rollback-Szenarien, Risikobewertungen und vor allem ein Bewusstsein dafür, welche Konsequenzen ein Fehler für die Mitglieder und deren Mandanten haben kann.

Liebe DATEV, genau hier wird es kritisch: Wer zentrale Systeme betreibt und weiß, dass deren Ausfall hunderte Kanzleien lahmlegen kann, muss diese Systeme auch entsprechend absichern. Wenn man dennoch Änderungen im Live-Betrieb vornimmt und dabei offenbar in Kauf nimmt, dass im Fehlerfall ganze Kanzleien warten müssen, dann stellt sich irgendwann nicht mehr nur die Frage nach Fahrlässigkeit, sondern nach dem Maß der bewussten Inkaufnahme.

Ob daraus im Einzelfall Schadensersatzansprüche entstehen können, wird juristisch zu prüfen sein. Ganz ausgeschlossen erscheint mir das jedenfalls nicht. Denn Fristen, Arbeitsausfälle, Mandantenkommunikation und organisatorische Folgekosten sind in den Kanzleien real. Das sind keine theoretischen Unannehmlichkeiten.

Und genau deshalb reicht es aus meiner Sicht nicht mehr, solche Vorfälle mit allgemeinen Formulierungen wie „zentrale Komponente“, „technische Störung“ oder „wir analysieren“ abzuhandeln. Hier braucht es eine belastbare Erklärung, was konkret passiert ist, warum es passieren konnte und welche Maßnahmen künftig verhindern, dass produktive Kanzleiprozesse erneut durch solche Eingriffe ausgebremst werden.

Diederich
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 433 von 492
2677 Mal angesehen

@seb_ms  schrieb:

@atheis  schrieb:

Weiß man schon Konkretes? Abgesehen davon, würde ich auch wetten, dass es wieder genauuuu diese eine zentrale Komponente war, die die Bits hat kippen lassen...

Wette gewonnen ! 😁

Unbenannt.png

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 434 von 492
2220 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich verstehe, dass die aktuelle Konstellation inklusive der kürzlichen Störungen bei Ihnen für (gelinde gesagt) Stirnrunzeln sorgt. Folgende Informationen möchte ich dazu gern einbringen:

• Dass ich im Kontext der aktuellen Störung von "zentraler Komponente" spreche, ist für Sie zunächst mal sehr unbefriedigend. Gleichzeitig bitte ich Sie zu beachten, dass wir in der DATEV Community in einem öffentlich einsehbaren Bereich des Internets sind. Um auch weiterhin die Sicherheit der bei uns befindlichen Daten zu gewährleisten, geben wir öffentlich keine Informationen weiter, die (z.B. für maliziöse Akteure) Rückschlüsse über den Aufbau unserer IT-Infrastruktur zulassen.
  • Zum Zeitpunkt für Firmware-Updates: auch hier kann es zwingende Sachgründe geben, solche Updates möglichst zeitnah und nach Risikoabwägung auch in Hochlastzeiten zu machen. Dieses spezifische Update fand allerdings in einem der üblichen Wartungsfenster statt. Es ist nicht immer vorhersehbar, wann welche Quereffekte und Komplikationen auftreten.

Beide Infos sorgen leider nicht für eine schnellere Fehlerbehebung 🙂 Ich hoffe aber, Ihnen so etwas möglicherweise hilfreichen Kontext liefern zu können. Das eigentliche Update, nämlich dass wir aktuell beim Rollback Erfolge erzielt haben und dieses nun fortführen, folgt sogleich hier: Störung 05.05.2026 - DATEV-Community - 552570

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
CHessel
Beginner
Offline Online
Nachricht 435 von 492
2211 Mal angesehen

Moin.

So langsam kommen mir wirklich Zweifel an DATEV und dem Weg in die Cloud ...

Schreibfehler? Wirklich ein Firmware-Update, also grundlegende Software einer Hardwarekomponente? Ohne Wartungsfenster? Das haben wir früher im Uni-RZ gemacht, wenn wir alles lahmlegen wollten ... nee, ernsthaft?

Ich kann das den Mandanten langsam nicht mehr verkaufen, warum wieder nichts geht.

Und nochmals vielen Dank für den tollen Statusmonitor: es waren exact 87 Klicks um zu wissen, wann welche Komponente ausgefallen ist. Früher wäre es exakt ein Blick gewesen! Ist der DATEV aber völlig egal, auch wenn es mehrfach Kritik daran gab, auch hier im Forum.

Ich bin auf jeden Fall auf die Zukunft gespannt ...

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 436 von 492
2145 Mal angesehen

Wann gibt es von DATEV als Kompensation wenigstens Stressbälle, denn Stirnrunzeln ist sehr nett formuliert...

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 437 von 492
2120 Mal angesehen

@Diederich  schrieb:

@seb_ms  schrieb:

@atheis  schrieb:

Wette gewonnen ! 😁

Die Wahrscheinlichkeit, eine Wette zu gewinnen, in der man der "zentrale Komponente" die Schuld gibt, liegt ja bei nahezu 100% 🙂

#gerneperDu
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 438 von 492
2053 Mal angesehen

Hallo @Moonshine

die Idee gebe ich gerne an die Kollegen vom Shop weiter. Falls erfolgreich, frage ich auch gerne nach, ob Sie diese vorab vertesten dürfen 🙂

@CHessel Anscheinend haben sich unsere Beiträge leicht überschnitten - ich hoffe, Sie können meinem obigen Beitrag die passenden Infos entnehmen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 439 von 492
1952 Mal angesehen

@Stefan_Maetz Vielen Dank für Ihre Update. Ich verstehe ja, dass man keine technischen Schwachstellen öffentlich beim Namen nennen wird. Das ist auch okay so.

Aber bitte liebe DATEV: überdenkt doch nochmal das Design vom Status-Monitor. Wenn jemand die Seite besucht, doch NICHT, weil man sehen will, was alles funktioniert. Sondern weil es irgendwo hakt, und man sehen will, wo bei welcher Komponente es eben NICHT funktioniert. 

Baut die Seite doch bitte so auf, dass man auf einen Blick, ohne Filtereinstellung und dreizehn weitere Klicks, sehen kann, was aktuell gerade nicht geht. Danke 🙂

CHessel
Beginner
Offline Online
Nachricht 440 von 492
1879 Mal angesehen

@Stefan_Maetz : darf ich eine Rufumleitung zur DATEV anlegen? Ich habe als Admin lang die Nase voll ... und geben Sie bitte auch die Kritik am Statusmonitor weiter - Ihre Kollegin irgnoriert das ja geschickt. Ich wünsche mir übrigens auch einen Wutball von DATEV...

olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 441 von 492
1876 Mal angesehen

Auch wenn ich mir sowas aus dem DATEV-Fan-Shop gewünscht hätte. Man kann sich da was geeignetes selbst bauen..
Steht aktuell so in meinem Schulungsraum.

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
SarahWagner
Beginner
Offline Online
Nachricht 442 von 492
1842 Mal angesehen

Eine Frage in die Runde, könnt ihr über LODAS aktuell auch keine Probeabrechnungen zurück empfangen? bei mir kommt einfach nichts an! 

Laut RZ gibt es im Bereich Personalwirtschaft keine Störungen 😞 

0 Kudos
CHessel
Beginner
Offline Online
Nachricht 443 von 492
1822 Mal angesehen

@olafbietz : auf dem Ball muss schon DATEV stehen ... 🙂

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 444 von 492
1728 Mal angesehen

@Diederich  schrieb:

@seb_ms  schrieb:

@atheis  schrieb:

Wette gewonnen ! 😁

Leider nein, da Sie ja nicht gewettet haben, sondern lediglich wetten würden . . . 😉 mal abgesehen davon, hätte kaum jemand dagegengehalten. 😂

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Marion_Wmy
Beginner
Offline Online
Nachricht 445 von 492
1649 Mal angesehen

...sehe ich genauso. Natürlich sieht es besser aus, wenn auf den ersten Blick alles funktioniert.... hilft aber der Sache im Kern nicht. Sondern ärgert zusätzlich. Vielleicht kann man darüber bei DATEV ja noch mal nachdenken....?

vanafferden
Beginner
Offline Online
Nachricht 446 von 492
1546 Mal angesehen

Hallo Herr Maetz,

ich kann ja ihre Argumentation nachvollziehen, dass sie nicht am „Schwarzen Brett“, für alle frei zugänglich, irgendwas über die DATEV Hardware im RZ schreiben können. Vielleicht wäre aber eine nicht öffentliche Plattform für solche Dinge hilfreich. Die DATEV ist unser Handwerkszeug. Dieses muss funktionieren. Insbesondere in zeitkritischen Phasen. Und es gibt nicht wenige Kollegen, die gern wissen „wollen“, warum was nicht funktioniert. Es geht nicht um den Job den die DATEV hinsichtlich des Umbaus des RZ macht. Hierbei wird die DATEV sich genügend Expertise „eingekauft“ haben. Mir geht es in wesentlichen darum, wo wir im Prozess stehen.

Ich empfände es als sehr hilfreich, das mal kurz und prägnant zu kommunizieren. Nicht über ein zehnseitiges Hilfedokument oder einer Unterrubrik auf der Website, sondern in fünf Sätzen.

Es wäre auch stark seitens der DATEV den Regionalinfotag nicht nur als Marketing zu verstehen, sondern den Genossen ihre berechtigten Sorgen hinsichtlich der Strategie des Weges in die Cloud zu nehmen. Der gemeinsame Weg muss mE das Ziel sein.

Viele Grüße 

Saarlodri
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 447 von 492
1496 Mal angesehen

Glücklicherweise wird im RZ alles DSGVO und NIS-2 konform dokumentiert in Wort und Bild:

austausch_zk.png

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 448 von 492
1188 Mal angesehen

danke für die Einordnung.

Gerade der Hinweis auf „Quereffekte und Komplikationen“ macht es für mich aber nicht wirklich beruhigender. Denn aus Anwendersicht stellt sich dann schon die Frage, wie solche Änderungen vorher getestet, bewertet und abgesichert werden.

Wenn ein Firmware-Update an einer zentralen Komponente erst nach Stunden, Tagen oder sogar zu einem späteren Zeitpunkt zu massiven Problemen führt, ist das natürlich technisch grundsätzlich denkbar. Abhängigkeiten, Lastsituationen, Cache-Effekte, bestimmte Datenmengen, Cluster-Verhalten oder seltene Fehlerzustände treten nicht immer sofort nach der Installation auf.

Aber genau deshalb müsste bei einer zentralen Komponente doch umso klarer sein, wie ein solches Update unter realistischen Bedingungen getestet wird, wie lange es beobachtet wird, welche Rückfallstrategie besteht und warum ein Rollback dann nicht sehr schnell und ohne größere Auswirkungen auf den laufenden Betrieb möglich ist.

Sonst entsteht nach außen leider der Eindruck, dass man bei kritischer Infrastruktur im Ergebnis doch wieder im Produktivbetrieb ausprobiert, ob es hält. Das mag intern sicher anders bewertet werden, aber dieser Eindruck ist nach mehreren Störungen schwer zu vermeiden.

Die Frage ist daher aus meiner Sicht nicht, ob DATEV hier jede technische Einzelheit offenlegen soll. Das verlangt niemand. Die Frage ist vielmehr:

Wurde diese Änderung vorab unter realistischen Last- und Ausfallszenarien getestet, oder zeigen sich solche Risiken erst im Echtbetrieb bei den Kanzleien? Oder war das Firmware update wirklich so kritisch dass darauf verzichtet werden musste? Was wurde unternommen, um solche Last-Tests nach Installation nachzuholen oder hat man es einfach laufen lassen? Wenn Sie sagen es ist schon eine Zeit lang drauf, war gestern Last, war Freitag Last. 

Und falls Letzteres der Fall ist: Welche Konsequenzen zieht DATEV daraus für künftige Updates an zentralen Komponenten?

Denn „nicht immer vorhersehbar“ ist als Erklärung für einen Einzelfall nachvollziehbar. Bei wiederholten massiven Auswirkungen auf den Kanzleibetrieb wird es als Dauerargument aber irgendwann dünn.

CHessel
Beginner
Offline Online
Nachricht 449 von 492
1134 Mal angesehen

Nun mal im Ernst liebe DATEV: Sie müssen uns als Community doch mal wahrnehmen, was wir so schreiben.

Status-Monitor: mir würde ein Schalter "alte Ansicht" schon genügen - das kriegt sogar MS Outlook mit einem Schieber hin und das soll schon was heißen.

Aktuelle Informationen: ich brauche keine ganz genauen Datails, ich kann in Nürnberg eh nichts ändern. Ich brauche aber zuverlässige Informationen über den Stand der Dinge - und das in kürzeren Abständen.

k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 450 von 492
986 Mal angesehen

bei so vielen Meldungen und Fragen usw. verliert man langsam den Überblick...
Gehört die Meldung auch zur "Ursache" oder ist es unser eigenes System? (Gestern hing noch ein nicht korrekt durchgeführtes Update im Installationsmanager, der heute aber korrekt abgeschlossen wurde. Fehler ist weg)
Trotzdem können wir immer noch keine Buchungsliste abrufen und der Punkt "daten ins RZ senden" in REWE ist inzwischen auch verschwunden...

Unbenannt.JPG

hat das noch jemand von den Unglücklichen hier?

0 Kudos
491
letzte Antwort gestern 18:07:26 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage