abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartLogin App Einrichtung: 1 Wunsch

31
letzte Antwort am 21.07.2023 12:01:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 32
6151 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV, 

Hallo Programmierer der SmartLogin App, 

 

ich hätte da einen Wunsch offen, der sich schnell umsetzen lassen sollte und uns alle deutlich hilft und gern beim nächsten Update beachtet werden darf.

 

Ist Situation: Eingabe von UserID und Registrierungscode > Eingabe einer PIN für die App > App meldet UserID und Registrierungscode passen nicht überein > anpassen der Daten > nochmalige Eingabe der ausgedachten PIN nötig > Überprüfung der Daten > App meldet ... > tbc

 

Wunsch: Eingabe von UserID und Registrierungscode > sofortige Überprüfung der Eingabe > erfolgreich: Eingabe einer PIN für die App, alternativ erfolglos: Korrektur der Daten nötig > Überprüfung der Eingabe > tbc

 

Danke vorab fürs Umsetzen! Ich hatte mich schon mehrfach vertippt und war genervt, die PIN nochmal eingeben zu müssen, weil die Prüfung der Eingabe zur falschen Zeit stattfindet.

 

Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 32
6093 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

ihr Verbesserungsvorschlag macht Sinn und ist in der Praxis definitiv eine Erleichterung.

 

Wir haben die Idee nochmals mit den Entwicklern besprochen. Die zur Abfrage genutzten Module erwarten bei der Eingabe die Daten „zusammen“, d. h. eine nochmalige Eingabe der PIN ist leider aktuell unumgänglich.

 

Den Prozessablauf zu ändern, hat sich in Bezug auf die gebundenen Module als nicht ganz einfach herausgestellt. Wir haben die Idee nochmal aufgegriffen. Leider kann ich aktuell nicht sagen, wann bzw. ob das so umgesetzt werden kann.

 

Vermutlich haben Sie an der Stelle mehr erwartet und ich würde Ihnen gerne auch mehr sagen, aber leider … wenn ich mehr weiß oder sich eine Lösung abzeichnet, poste ich wieder dazu.

 

Trotzdem noch ein schönes Wochenende

 

Thomas Puritscher

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 32
6089 Mal angesehen

@Thomas_Puritscher  schrieb:

Hallo Daniel,

 

ihr Verbesserungsvorschlag macht Sinn und ist in der Praxis definitiv eine Erleichterung.

 

Wir haben die Idee nochmals mit den Entwicklern besprochen. Die zur Abfrage genutzten Module erwarten bei der Eingabe die Daten „zusammen“, d. h. eine nochmalige Eingabe der PIN ist leider aktuell unumgänglich.

 

Den Prozessablauf zu ändern, hat sich in Bezug auf die gebundenen Module als nicht ganz einfach herausgestellt. Wir haben die Idee nochmal aufgegriffen. Leider kann ich aktuell nicht sagen, wann bzw. ob das so umgesetzt werden kann.

 

Vermutlich haben Sie an der Stelle mehr erwartet und ich würde Ihnen gerne auch mehr sagen, aber leider … wenn ich mehr weiß oder sich eine Lösung abzeichnet, poste ich wieder dazu.

 

Trotzdem noch ein schönes Wochenende

 

Thomas Puritscher

DATEV eG


Guten Morgen @Thomas_Puritscher 

 

wollen die Entwickler den Prozessablauf nicht ändern?

 

Oder wie ist das zu verstehen? Letztendlich ließt sich Ihr Beitrag recht entgegenkommend, was den Vorschlag von @metalposaunist angeht.

 

Woran hapert es denn letztendlich im Detail?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 32
6082 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

das Problem sind die aktuell verwendeten Module im RZ. Diese lassen sich leider nicht problemlos umstellen, d. h. es scheitert nicht am "Wollen". Wir verfolgen das Thema aber weiter. In der Praxis ist ist die Situation natürlich ein Ärgernis!

 

Noch einen schönen Tag!

 

Thomas Puritscher

DATEV eG

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 32
6079 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Puritscher .

 

Das lässt sich nachvollziehen!

 

Danke für die Antwort. Zumindest ist das plausibel!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 32
6076 Mal angesehen

Gerne. Ihnen ein schönes Wochenende!!!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 32
6054 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Puritscher

 

wollte ich in der Tat nicht hören 😔 aber nun gut. Bisschen seltsam, dass das an Modulen im RZ hängt. Hätte mir das technisch einfacher vorgestellt, dass die Eingaben direkt in der Datenbank mit einer UND Abfrage (oder wie auch immer man das macht, bin kein Programmierer) überprüft werden. 

 

Erinnert mich ein bisschen ans Café del Sol:

 

Gut: Hinterlegen der Besucherdaten online in einem Formular.

Schlecht: Überprüfung der Eingaben. PLZ 58636 ist sicher nicht Gelsenkirchen. Hat das Formular nicht interessiert 😂

 

Sowas geht einfach kein bisschen. Eingaben müssen bei der Eingabe auf Korrektheit (Bestellung neue Beraternummer: PLZ und Ort kennen sich, E-Mail wird geprüpft, ...) oder beim Klick auf OK oder weiter validiert werden und nicht erst beim finalen Absenden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 32
6045 Mal angesehen

Wir haben heute die Bestätigung einer Versicherung bekommen. Laut denen sind die PLZ von Leipzig und München identisch. 😁

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 9 von 32
6033 Mal angesehen

Hört sich nach ziemlich starkem coupling an....

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 32
5939 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Puritscher,

 

wenn mein Wunsch schon nicht kurzfristig geht, gehen vielleicht zwei andere: 

 

  1. QR-Code Darstellung in der SmartLogin Administration: Ich kann ein geschäftliches iPhone in der IT komplett fertig machen und brauche dann nur den QR-Code abscannen anstatt manuell beide Werte eingeben zu müssen. Wobei ich mich heute wieder 1x vertippt habe und dann mein eigentlicher Wunsch aus Post #1 mich "in di Weißglut" trieb. 
  2. Nach Eingabe der SmartLogin-ID geht der Cursor automatisch ins Feld Registrierungscode: ich muss einfach nur stupide Ziffern eingeben und drücke am Ende auf fertig.  

Kann man denn das umsetzen? Vom Workflow und der Usability her deutlich schicker. 

 

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 32
5865 Mal angesehen

Noch ein Wunsch: Anzeige der Beraternummer in der SmartLogin Administration, damit man gleich weiß, welche ID unter welcher Beraternummer läuft. Ganz nützlich, wenn man 2 identische angelegt hat, 1 kündigen möchte und in den SK schreibt "Kündigung zur Beraternummer", damit man die SmartLogin gegen die Beraternummer nochmal prüfen kann bei DATEV.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 32
5857 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Thomas_Puritscher,

 

wenn mein Wunsch schon nicht kurzfristig geht, gehen vielleicht zwei andere: 

 

  1. QR-Code Darstellung in der SmartLogin Administration: Ich kann ein geschäftliches iPhone in der IT komplett fertig machen und brauche dann nur den QR-Code abscannen anstatt manuell beide Werte eingeben zu müssen. Wobei ich mich heute wieder 1x vertippt habe und dann mein eigentlicher Wunsch aus Post #1 mich "in di Weißglut" trieb. 
  2. Nach Eingabe der SmartLogin-ID geht der Cursor automatisch ins Feld Registrierungscode: ich muss einfach nur stupide Ziffern eingeben und drücke am Ende auf fertig.  

Kann man denn das umsetzen? Vom Workflow und der Usability her deutlich schicker. 

 

Danke!


Wann ist denn "nicht kurzfristig" und wann ist es denn dann überhaupt möglich? @Thomas_Puritscher , gibt es denn dazu einen Zeitplan?

 

Oder passen die RZ-Module nach der RZ-Großrechnerumstellung immer noch nicht zusammen?

 

Danke für einen Stand der Dinge...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 32
5807 Mal angesehen

Ich übe mich in Geduld @andreashofmeister. Bin ich sowieso nicht so gut drin. In der IT muss das alles jetzt und sofort funktionieren. 

 

Wann passt DATEV die iPhone Modelle an? Hatte heute eine Mandantin da, die ein iPhone 12 pro hatte 😎. DATEV weist aktuell nur die interne Apple Modellnummer aus:

image.png

 

Schade, dass DATEV hier nicht hinterher ist. Unser VMware AirWatch MDM läuft dagegen mehr als sehr schick 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 32
5780 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich habe gerade ein Smartlogin-Problem mit einem Mandanten und ich gleube es passt hierher.

 

Das ganze fing an, dass die Registrierung in der App (auf Ipad) sagte, Registrierung erfolgreich, doch gleich die nächste HAndlung führte zum Fehler. Kein Wunder, denn die Zuordnung zu dem Gerät des Mandanten war nicht erfolgt, wie ich in der Smartlogin-Administration sehen konnten. 

Hin und Her mit Datev und ein Datev-Mitarbeiter führte es mit dem Mandanten durch. Jener Mitarbeiter informierte mich dann auch, dass es ein Bedienungsfehler vom Mandanten war - und ja, ich bin überzeugt, dass der Mann glaubte, was er sagte. Denn jetzt ist es so, die App sagt du bist drin, aber es gibt keine zugeordneten Unternehmen. Natürlich gibt es deren 2, RVO und Login-Administration stimmen da überein - mit einen Schönheitsfehler, das Gerät des Mandanten ist immer noch nicht registriert. Logisch, dass er dann auch keines seiner UNternehmen sehen kann.

 

Jener Datev-Mitarbeiter war jedenfalls vollständig überzeugt, dass die Registrierung erfolgreich war und die App verhält sich ja auch erstmal so. Macht dann aber eine 2te Abfrage, welche Unternehmen sind zugeordnet und findet nichts, weil die Registrierung eben doch nicht geklappt hat.

 

In sofern muß da irgendwas nicht richtig funktionieren, bzw ein Fehler irgendwo stecken.

Ich persönlich fand es nicht schön, das die erste Reaktion eines Datev-Mitarbeiters derart war: "Prüfen sie die LoginID". Die Frage mag zu Anfang berechtigt sein, aber nicht nach mehrmaligen Austausch. Denn die ID ist natürlich eine der ersten Prüfpunkte. Aber gut, vielleicht auch nur ein schlechter Tag, das erleben wir alle.

 

Bleibt aber trotzdem die Frage, warum funktionierte mit Datev-Anleitung die Registrierung immer noch nicht? Und wieso suggeriert die App trotzdem erstmal die Authentifikation hätte geklappt?

 

Das ist der Stand gerade und ich bin gespannt wie es weitergeht. Datev hat den Mandanten gebeten, anzurufen (naja, über mich halt, aber ich hab mich halt auch reingehängt).

 

Ich kann mir nicht helfen, aber mir scheint, dass es einen Fehler im QR-Code geben muss, der die Registrierung an einen falsche LoginID schickt. Hat in der letzten Antwort der betreffende Datev-Mitarbeiter zwar kategorisch ausgeschlossen, doch dann bleibt nur die Möglichkeit, dass der codierte Registrierungscode dann falsch ist. Wieso dann allerdings die App zu Beginn denkt, sie wäre registriert, entzieht sich mir. Debugging wäre da wohl angebracht- wäre mein Ansatz, wenn ich denn den Quellcode der App hätte.

 

QJ

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 32
5698 Mal angesehen

Also da fehlt auf alle Fälle was in der Datenbank:

 

image.png

Das ist ein iPhone SE 2nd Generation. Und das ist wahrlich schon älter als aktuelle iPhone 12 Modelle. 

 

@Thomas_Puritscher: Kann man die Tabelle einmal erweitern, damit da das richtige Modell angezeigt wird? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 32
5642 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

da haben Sie recht!

 

Im nächsten Update für SmartLogin wird die Änderung aufgenommen, damit das korrekte Modell angezeigt wird. Wann das Update allerdings erfolgt, kann ich leider noch nicht sagen.

 

Danke für den Hinweis und noch eine schöne Woche!

 

Thomas Puritscher

Datev eG

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 32
5611 Mal angesehen

@Thomas_Puritscher schrieb:

Im nächsten Update für SmartLogin wird die Änderung aufgenommen, damit das korrekte Modell angezeigt wird.


Es braucht ein Update der SmartLogin App am Smartphone, damit in der Administration das richtige Modell angezeigt werden kann? Ich dachte, das verhält sich wie LODAS und einige Änderungen können auch serverseitig durchgeführt werden? Okay? Ich dachte, das kann man entkoppeln.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 32
5554 Mal angesehen

@Thomas_PuritscherNoch 1 Wunsch, um der Upload mobil App gleich zuziehen:

 

Aktuell strahlt einen beim Starten der App der weiße Hintergrund an; auch wenn man am iPhone den Tag/Nachtmodus eingeschaltet hat. Würde mir wie bei der Upload Mobil App im Nachtmodus von iOS einen schwarzen Hintergrund beim Starten der App wünschen. Vielleicht kann man das auch gleich mit dem nächsten Update einfließen lassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 32
5494 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Vielleicht kann man das auch gleich mit dem nächsten Update einfließen lassen. 


Erledigt! 😍:herz_datev:✔️ geht doch DATEV 👍 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 32
5432 Mal angesehen

@Thomas_Puritscher schrieb:

Im nächsten Update für SmartLogin wird die Änderung aufgenommen, damit das korrekte Modell angezeigt wird.


Das nächste Update fürs SmartLogin auf Version 2.5 und 2.5.2  gibt es bereits. Ich sehe noch immer nicht das richtige iPhone Modell in der Administration. 

 

image.png

 

4,5 Monate später ... hm 😔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 32
5414 Mal angesehen

Eine einzige Katastrophe auch nach Monaten. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 32
5357 Mal angesehen

Hatte so eine Konstellation schon mal jemand? 🤔

 

image.png

 

@Gelöschter Nutzer: Noch immer steht da kein Modell bei. Bald gebe ich's auf. Anyway, das ist gar nicht das wahre Problem. 

 

Mandant ruft an; sie könne sich nicht mehr einloggen und uns keine Belege schicken. Sie hat ein bisschen mit dem iPad experimentiert aber laut Screenshot ist das iPhone noch aktiv und aktiviert. Also https://duo.datev.de aufrufen und mit dem SmartLogin anmelden. Alles noch OK. 

 

Aber: iPhone sagt: Sie wurden erfolgreich angemeldet; PC mittels Google Chrome sagt: Sitzung abgelaufen; bitte neu anmelden. Das versteht der "normale" Anwender kein bisschen. Gerät A sagt 1 und Gerät B 0. Das passt nicht. Das Spiel kann man beliebig oft spielen. 

 

Versuche wie Cache und Cookies aus Google Chrome löschen und am SmartLogin > Einstellungen > von allen Sitzung abmelden half auch nicht 🙁

 

Lösung: schnell ein neues SmartLogin bestellt und dank UO Gruppen mittels 2 Klicks auch schnell die Rechte wie alle anderen Medien vergeben (@Frank_Kirschner), einloggen, danke, fertig. 

 

Leider hat sich DATEV wieder nicht erwartungskonform verhalten in meinen Augen. Solange zu SmartLogin ID Gerät B nicht aktiviert wurde, muss Gerät A so laufen, als wäre nichts passiert. Zudem: Die E-Mail mit dem Bestätigungslink vom 11.04 ist abgelaufen und die SmartLogin App am iPad ggf. auch gelöscht. Was mache ich nun mit der Administration? Muss ich's also zu 100% nochmal am iPad aktivieren?

 

Zudem wünsche ich mir die Angabe der App Version in der Administration, damit ich Mandanten so schon sagen kann: bitte erst im Store die App aktualisieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 32
5238 Mal angesehen

Hallo Community 👋! Ich brauche Eure Hilfe!

 


@metalposaunist schrieb:

Noch ein Wunsch: Anzeige der Beraternummer in der SmartLogin Administration, damit man gleich weiß, welche ID unter welcher Beraternummer läuft.


Da können wir laut DATEV länger drauf warten 😫. Die Aussage wurde im YouTube Video dazu geteilt.

 


Hätte mir heute schnell geholfen. Mandant hat DUO und es wurde für meineSteuern eine eigene Beraternummer angelegt (@jjunker@nadimb Ihr wisst Bescheid 😉). Weil der mIDentity aber Zicken am PC macht, musste ich für die gleiche natürliche Person noch ein SmartLogin für die "DUO Beraternummer" bestellen. In der SmartLogin Administration hatte ich also 2x die gleiche natürliche Person: 1x mit DUO Vertrag dahinter, 1x mit meineSteuern.

 

Wozu nun was gehört, hätte ich raten müssen. Gut, mag kann es mit 98% anhand der höheren UserID erkennen aber ich kenne Murphy 😏. Also ab in die Service Anwendungen und nur da konnte ich sehen, welche UserID zu welcher Beraternummer mit DUO Vertrag gehört. Oder hätte ich das anders zu 100% Sicherheit herausfinden können?


@Annekathrin_Bels: Gibt es dazu schon eine DATEV Idea? Wenn nein, soll ich eine im Bereich DUO erstellen, auch wenn das dort als übergreifende Maske auch für meineSteuern eher nicht hingehört? 

 

Wenn man um solche Sachen schon kämpfen muss, dass DATEV uns einfach mehr Informationen darstellt und es auch einige andere hier sich inoffiziell gewünscht haben, zumal im LC ja verknüpft sein muss, welche UserID zu welcher Beraternummer gehört - manno 😫.

 

Zum konkreten Fall: Werde in der Leistungsübersicht dann noch die mandantenbezogene Beraternummer neu zuordnen, damit die gute Frau mit ihrem Smartphone wieder beides machen kann. Die 1. Registrierung für meineSteuern und der QR-Code dazu sind damit hinfällig. Ihre Reaktion, als ich gesagt habe, dass ich das noch tun muss: 

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 32
5234 Mal angesehen

Mach die Idea einfach auf. Umziehen kann man Sie immer noch. Der Umstand dass sie UB nicht in der Administration angezeigt wird hat mich die Woche auch schon gestört...

Einen Daumen hast du sicher.

 

@Rainer_Buchholz : wäre doch nur eine weitere Anzeige im Frontend... 🤔 Ginge das nicht als Low hanging fruit mit der nächsten Routinewartung?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 32
5225 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Mach die Idea einfach auf.


Okay, nicht lange fackeln: machen. Ich habe in der Suche auch keine Idea dazu gefunden 😉. Also: Anzeige der Beraternummer in der SmartLogin Administration

 

Wenn sich das wirklich niemand anderes wünscht: okay, dann sind wir echte Freaks @jjunker 😄 und der DATEV einfach der Zeit voraus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 32
5222 Mal angesehen

Sind wir nicht schon dadurch freakig, dass wir Freitag Abend um 22 Uhr + hier online sind? 🤔🤣

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 32
5051 Mal angesehen

Ich gebe auch das auf 🏳️. Das iPhone 13 pro max gibt es in der Datenbank von DATEV nicht, obwohl es jetzt schon mehrere Monate auf dem Markt ist.

 

metalposaunist_0-1639383044108.png

Muss man sich halt einen Favorit setzen, der die interne Apple Kennung für uns Normalsterbliche in Modelle umwandelt. Könnte ganz hilfreich sein, wenn es Probleme gibt und man am Telefon dann "fachsimpeln" muss, welches iPhone es denn nun genau ist. 

 

Die kleinen Dinge im Leben. Naja. Egal. I'm out 👋

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 32
4330 Mal angesehen

Weil ich gerade den Thread von @usimons gelesen habe und mich gefragt habe: Wie kann so etwas passieren und besser: wie kann man so etwas verhindern?

 

Nachdem man das SmartLogin eingerichtet hat, steht leider nirgends in der App der dazugehörige Name - oder bin ich blind? Gerade in Bezug auf www.datev.de/par würde es sicher 10x einfacher machen, wenn man in der App sehen könnte, wen man da eingerichtet hat, weil DATEV mit SmartLogin Nummern um sich schmeißt. 

 

Ich kann nur eine SmartLogin ID erkennen, mit der der Mandant nichts anfangen kann, oder? Er müsste sich also erst in DUO oder einer anderen Anwendung einloggen, um festzustellen: 💩 der bin ich ja gar nicht!

 

Ferner stelle ich es mir auch schwer vor, wenn man im Rahmen von www.datev.de/par das prüfen will bzw. seine Mandanten informiert und sagt: Check das doch bitte. Und man dann eine Anleitung schreiben muss bzw. überhaupt schreibt: in der App kannst Du das nicht sehen. Ob das 244756364 oder 24574553 ist, sagt Dir als Anwender gar nichts. Logge Dich bitte in DUO /meineSteuern ein und prüfe den Namen, der Dich anspricht.

 

Könnte man ja durch Klick auf das ℹ️ in der App alle Daten aus der SmartLogin Administration anzeigen: Beraternummer, Beraternummernname, User Namen, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 32
4315 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe mir zwar nicht alles zu diesem Thema durchgelesen, aber es gibt doch die Möglichkeit unter

 

www.datev.de/smartlogin-administration

 

alle benötigten Daten auszulesen.

 

Beste Grüße

Udo Simons

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 32
4307 Mal angesehen

Jap, als Kanzlei schon. Als Mandant? Nope. Auch nicht, wenn man den Mandanten zum Standort Administrator machen. Die SmartLogin Administration ist StB exklusiv. 

 

Anders: Hätte sich die SmartLogin App bei deinem Mandanten nach erfolgreicher Registrierung mit "Hallo Stefan" gemeldet, hätte Heinz schon gesagt: das bin ich nicht 🤔? Wieso steht da mein Bruder? Was ist hier falsch? 

 

Gut, wer auch das überliest / übersieht, scheint schmerzbefreit von allem zu sein 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
31
letzte Antwort am 21.07.2023 12:01:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage