abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 961 von 1.060
4548 Mal angesehen

Super. Bei sporadischen Tests bei Mandanten werden die Belegbilder wieder angezeigt.

Ich hoffe das war es jetzt mit den Problemen und @Stefanie_Herold und der Rest des Teams können endlich durchatmen und bald Feierabend machen. Nach den letzten Tagen ist das mehr als verdient.

Vielen Dank an alle.

  

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
tini
Beginner
Offline Online
Nachricht 962 von 1.060
4423 Mal angesehen

Problem behoben, die Belegen waren als Kassenbelege hochgeladen. 🙈

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 963 von 1.060
4031 Mal angesehen

15:00 Uhr

 

So jetzt nochmal etwas ausführlicher 🙂

 

Die Beleganzeige in Unternehmen online und auch die Anzeige der Thumbnails in der Belegübersicht in Rechnungswesen funktionieren wieder. Alle Services stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Alle Belege, die gestern noch sogenannte "broken links" hatten, wurden bereits heute Nacht bereinigt.

2 User haben noch ein zusätzliches Problem bei der Rückverschlagwortung und werden direkt kontaktiert.

 

Offen sind aktuell noch rund 500 Einzelbelege (alleine gestern wurden 4,6 Mio. hochgeladen) in ca. 40 Beständen, die aufgrund des Ausfalls vom Montag unvollständig im Rechenzentrum eingegangen sind (Metadaten sind da, aber die Belegbilder fehlen). Diese Belege müssen erneut hochgeladen und die unvollständigen gelöscht werden. Die betroffenen Kunden werden ebenfalls von uns individuell informiert. 

 

Auslöser von heute

Alle Belege werden u.a. aus Performancegründen bei der Anzeige z.B. in Unternehmen online und der internen Verarbeitung im Rechenzentrum zusätzlich zum Originalbeleg in einer konvertierten Version gespeichert. 

Dabei werden auch für die konvertierten Belege interne eindeutige Nummern vergeben.

Seit gestern Abend ca. 21:00 Uhr wurden fehlerhafte Nummern vergeben, die zu logischen Fehlern in der Verarbeitungskette dieser konvertierten Belege führten. Das ganze war ein Nebeneffekt aus den Fehlerbeseitigungen der letzten Tage.

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 964 von 1.060
3995 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

vielen Dank für die Info und auch nochmal vielen Dank an die Techniker für den a.o. Arbeitseinsatz!

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 965 von 1.060
3883 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Vielen Dank für die Info. Und jetzt wünsche ich Ihnen und allen Beteiligten einen schönen Feierabend.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 966 von 1.060
3856 Mal angesehen

Unabhängig davon, dass solche massiven Ausfälle genau analysiert werden müssen und im Zuge dessen die Qualität der vorhandenen Strukturen sowie das Informationsmanagement auf den Prüfstand gestellt werden müssen,

vielen Dank an Frau Herold, die sich hier wirklich tapfer durchgekämpft hat.

Natürlich auch ein Lob an alle anderen Beteiligten der DATEV ohne die der Ausfall eventuell auch noch viel länger gedauert hätte!

Wenn es wirklich haarig wird, konnte man sich bisher auf DATEV verlassen!

Danke
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 967 von 1.060
3764 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

Jetzt bitte im entsprechenden Dokument...

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022722

 

...noch die Störung von heute ergänzen.

 

Vielen Dank.,

MartinOhl
Beginner
Offline Online
Nachricht 968 von 1.060
3405 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

 

zunächst bedanke ich mich -wie bereits viele weitere eifrige Community-Mitglieder- für Ihre Geduld, die starken Nerven und das "dicke Fell" so manchen Kommentar hier ertragen zu haben.

 

Der gesamten IT der Datev zollt unser Dank für die erbrachten Leistungen.

 

Allerdings sollte folgender Fall näher erläutert bzw. betrachtet werden:

 

Übermittlung Einkommensteuererklärung am 08.11.2021 um 11:37:30 schlug natürlich fehl. Nach dem Abfrageergebnis der ELSTER-Aufträge erfolgte die Übermittlung am 09.11.2021 um 09:14:44 an die DATEV. Kein Hinweis auf den fehlgeschlagenen Übermittlungsversuch...

 

Heißt das im Umkehrschluss gegenüber der Finanzverwaltung muss ich jetzt mit Daten der RZ-Kommunikation, dem Schreiben der Datev bezüglich RZ-Ausfall 08.11./09.11.2021 und einem -aus meiner Sicht- missglückten Abfrage-Ergebnis zu der spezifischen Erklärungsübermittlung argumentieren?

 

Da können wir froh sein, dass die Störung "schnell" behoben wurde und die Übermittlung wenigstens geklappt hat... ein ähnliches Datengemengechaos hat sich bereits am 31.08./01.09.2021 ergeben. Welches in jedem einzelnen Fall dem Sachbearbeiter des Finanzamtes erläutert werden musste... die selbstverständlich ahnungslos in Ihren Heim-Arbeitsplätzen verweilen - eine schnelle Abhilfe durch eine offizielle Antwort der Finanzverwaltung, auf die Info der Datev an die Finanzverwaltung zur RZ-Störung, gab es nicht - hier scheinen die Kontakte der Datev nicht so gut zu sein, um dies zu ermöglichen.

 

Gut, dass die Beraterschaft keine anderen Sorgen hat und wir alle gern Briefe schreiben und argumentieren...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 969 von 1.060
3314 Mal angesehen

@STBMT  schrieb:

Vielen Dank.

 

Jetzt bitte im entsprechenden Dokument...

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022722

 

...noch die Störung von heute ergänzen.

 

Vielen Dank.,


Sind schon dabei und wird spätestens über Nacht aktualisiert.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 970 von 1.060
3057 Mal angesehen

Liebe Frau Herold, 

 

danke für ihre Nerven 😀

 

Ach was war das noch schön im Dos und Nesy/Desy Zeitalter da war und galt die Datev Software als die zuverlässigste und stabilste. 

 

Seit dem 8.11. bekommt die Datev in den social Media Kanälen heftigste zum Teil - zumindest aus meiner Sicht- respektlose Kritik. 

 

Vielleicht könnten Sie - Frau Herold- ihre Vorgesetzten - dazu bewegen ein ähnlich transparentes und freundliches Verhalten an den Tag zu legen wie Sie selbst, damit würde vielen "Schimpfern" und das ist wohl noch eher freundlich ausgedrückt der Boden entzogen. 

 

Kein Thema ich kann alle Kritik an der Datev verstehen und ich gehöre mit Sicherheit durchaus auch durch die Sendepause aber auch schon vorher zu denen denen die Prozesse in der Datev schlicht zu langsam und intransparent sind aber ein kleiner Aufruf an Alle bleibt doch bitte sachlich und respektvoll.  Der Umgang miteinander - hier macht der Ton die Musik - sollte m.E. immer auf respektvoller Art und Weise erfolgen. 

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Abend. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 971 von 1.060
3026 Mal angesehen

Liebe @Stefanie_Herold

 


@Stefanie_Herold schrieb:

Auslöser von heute



As I said earlier 😉.

 


@Stefanie_Herold schrieb:

[...] u.a. aus Performancegründen [...]


Ich nehme an, Performancegründe auf Seiten der DATEV, damit DUO nicht noch langsamer wird, als es schon ist 🤔? An Internetbandbreiten der Kanzleien sollte es meiner Meinung nach nicht mangeln und wenn, werden auch alle anderen Dinge wie Videokonferenzen wohl nur schwer meisterbar.

 

Hat das RZ 2.0 denn mehr Power? Will DATEV dieses "digitale Abfotografieren" der Belege und Darstellung in unscharfem JPG Format auch wann mal beenden? Hat die OCR deshalb die Probleme, weil diese über die JPGs läuft anstatt über die Originale? 

 

Wir wollen, dass Mandanten bei der FiBu mitmachen und uns zuarbeiten, welche aber seit 3 Tagen (!) wohl nicht wirklich mit DUO arbeiten können 👎. Heute hatte ich ein Mandat am Telefon, der mittlerweile schwer genervt von DUO ist, weil es immer lahmer wird und selbst der DATEV Support nicht mehr helfen konnte 👎. Glück, dass ich neu in der Kanzlei bin und daher nochmal einen Vorschuss Lorbeeren bekomme und mich der Sache nochmal annehme. 

 

Wenn DUO mit der Belegfreigabe nicht zeitnah und kontinuierlich auf den technischen Stand der Dinge gebracht wird, fahren wir langsam aber sicher mit einem Opel Kadett rum aber die Marketingabteilung verkauft noch immer den Tesla mit > 1000 PS. Anspruch und Wirklichkeit. 

 

Übertragen auf meinem Baum ist davon heute nur noch Ruß übrig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 972 von 1.060
2122 Mal angesehen

STBMT_0-1636615610289.jpeg

 

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022722

 

 

Ach so, "lediglich" die Anzeige von Belegen in DATEV Unternehmen online war gestern ein bisschen gestört. Ansonsten alles tippitoppi, schließlich funktionierte das Digitale Belegbuchen ja einwandfrei.

 

Verstehe...

 

Naja...

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 973 von 1.060
2037 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 


 

Wenn DUO mit der Belegfreigabe nicht zeitnah und kontinuierlich auf den technischen Stand der Dinge gebracht wird, fahren wir langsam aber sicher mit einem Opel Kadett rum aber die Marketingabteilung verkauft noch immer den Tesla mit > 1000 PS. Anspruch und Wirklichkeit. 

 


Die Metapher mit den Autos stimmt nicht ganz. In Opas RZ steht eine Hardware, die einem Tesla mit 1000 PS alle Ehre macht, leider ist die Software, die auf dieser Hardware läuft, auf dem Stand des Opel Kadett.

 

DATEV wird aber nicht die Kraft und Ausdauer haben zügig eine Software zu konstruieren welche den heutigen Anforderungen entspricht. Es wird wie immer das Uralte Konzept genommen und dann in einer gestern modernen Programmiersprache so umgesetzt das alle bekannten Konstruktionsmängel bestehen bleiben.

 

Beim Tesla ist es genau andersherum, da wurde erst die Software komplett neu entwickelt und dann das Auto drumherum gebaut, Hardwarefehler lassen sich schneller fixen als Konstruktionsfehler in der Software.

 

Aber DATEV ist eben ein Marketingunternehmen mit angeschlossener Sofwareabteilung.

 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 974 von 1.060
2030 Mal angesehen

DATEV hat ein enormes Kommunikationsproblem. 

 

Unsere Genossenschaft war nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge praktisch zu erläutern und vorhandene Alternativen anzubieten.

So wäre es gestern den ganzen Tag möglich gewesen (als Berater) die Belege ohne Einschränkung in Rewe unter "Digitale Belege buchen" zu erfassen, anstelle in DUO unter der Belegbearbeitung (nur da ging es ja nicht).

 

Diese einfache und in einigen Fällen bestimmt hilfreiche Notlösung hätte als Text in DUO neben der (nichtssagenden Fehlermeldung) zur Unterstützung erscheinen können.

"Tipp: Als Berater können Sie die Belege auch in Rewe unter "Digitale Belege buchen" erfassen, Hilfetext hierzu: Link" 

Es ist bestimmt nicht jedem klar, dass es diese Alternative gibt.

 

Die Fachleute mit einfachen Lösungen aus der Praxis sitzen in der Kanzlei als Nutzer vor der Software und natürlich hier in der Community, DATEV hat es aber bis heute nicht verstanden diese Power zu nutzen, sie wird zwar (irgendwie) gehört es gibt aber kein Konzept der schnellen Umsetzung, nicht mal im Notfall! Schließlich will keiner was falsch machen, mag man manchmal das Gefühl haben.

Danke
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 975 von 1.060
1991 Mal angesehen

Dann ist die fehlende Anzeige der Belege also keine Störung im bisherigen Sinne. Nur das wir wieder mal stundenlang keine Buchungen vornehmen konnten. Kommunikation und Transparenz sehe ich in solchen Darstellungen leider . nicht.

 

Die Kollegen, die nach mehr Stil und heftige Aussprache, haben mit Ihrer Forderung absolut recht. Allerdings fühle ich mich mit den bisherigen Antworten (?), Äußerungen (?) seitens der Datev nicht richtig ernst genommen. Es gibt jetzt eine Hilfeseite aus der hervorgeht, das am 8.11. Störungen mit DUO etc. vorlagen und ein klein wenig am 9.11. 

 

Verehrte Frau @Stefanie_Herold das erscheint mir nicht dem was gelaufen ist in irgendeiner Weise als passend. Hier muss mehr kommen als das. Meine Mandanten hatten für unsere Probleme = DUO jedenfalls kaum Verständnis.

 

Gerne werde ich wieder mal unsere Kundenansprechpartnerin (key account managerin wäre wohl...) hierauf ansprechen. Aber macht das Sinn? Auf andere Themen habe ich bislang nichts produktives als Antworten bekommen. Anspruch und Wirklichkeit klaffen mittlerweile immer mehr auseinander. Wird uns mit KMnext oder den anderen Next - Entwicklungen wirklich geholfen. Momentan kann ich nicht mehr so viel nachvollziehen, erst recht nicht, wenn hier einige schrieben "toll das uns die Technik geholfen hat". Irgendwie hatte ich eine andere Wahrnehmung in der Kanzlei. Vielleicht sollte manche von der Datev und hier aus dem wohlwollenden Kreis mal mit DUO-Mandaten oder den Mitarbeitern sprechen, die die tolle Technik ausbaden mussten... vielleicht mal näher dran sein.

MfG
Oliver Frank
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 976 von 1.060
1877 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

DATEV hat ein enormes Kommunikationsproblem. 

 

Unsere Genossenschaft war nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge praktisch zu erläutern und vorhandene Alternativen anzubieten.

So wäre es gestern den ganzen Tag möglich gewesen (als Berater) die Belege ohne Einschränkung in Rewe unter "Digitale Belege buchen" zu erfassen, anstelle in DUO unter der Belegbearbeitung (nur da ging es ja nicht).

 

Diese einfache und in einigen Fällen bestimmt hilfreiche Notlösung hätte als Text in DUO neben der (nichtssagenden Fehlermeldung) zur Unterstützung erscheinen können. Es ist bestimmt nicht jedem klar, dass es diese Alternative gibt.


 

Nur zur Info: Wir buchen schon immer und ausschließlich lokal in Karewe. 

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 977 von 1.060
1871 Mal angesehen

Was wollen Sie damit beitragen? Wir haben es nicht so gemacht!
Es hätte ja auch andersherum ein Problem geben können.

Danke
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 978 von 1.060
1863 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

DATEV hat ein enormes Kommunikationsproblem. 

 

Unsere Genossenschaft war nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge praktisch zu erläutern und vorhandene Alternativen anzubieten.

So wäre es gestern den ganzen Tag möglich gewesen (als Berater) die Belege ohne Einschränkung in Rewe unter "Digitale Belege buchen" zu erfassen, anstelle in DUO unter der Belegbearbeitung (nur da ging es ja nicht).

 

Diese einfache und in einigen Fällen bestimmt hilfreiche Notlösung hätte als Text in DUO neben der (nichtssagenden Fehlermeldung) zur Unterstützung erscheinen können. Es ist bestimmt nicht jedem klar, dass es diese Alternative gibt.


 

Was nützt dem Mandanten in DUO die Aussage, dass er zwar nichts erfassen kann, aber die Kanzlei buchen kann? Wegen einer Störung stellt m. E. niemand seinen Bearbeitungsprozess um.

 

 

Siehe auch Beitrag 922 von gestern von Frau Herold:

 

10:30 Uhr

 

Die Anzeige von neu hochgeladen Belegen in Unternehmen online steht leider noch nicht wieder zur Verfügung.

Das Hochladen von Belegen ist möglich und die Belege werden ordnungsgemäß gespeichert.

Auch das Digitale Belegbuchen in Rechnungswesen ist möglich. Dort können die Belege anzeigt werden.

 

Leider ist es, bei allem Unmut zum Teil auch verständlich, in der Community so, dass häufig einfach drauf losgeschrieben wird und bei der Flut der Beiträge die wirklich zentralen und relevanten Informationen untergehen. Es wurde bereits gestern Vormittag kommuniziert, dass in ReWe digitale Belege aus DUO gebucht werden können.

 

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 979 von 1.060
1836 Mal angesehen

Leider ist es, bei allem Unmut zum Teil auch verständlich, in der Community so, dass häufig einfach drauf losgeschrieben wird und bei der Flut der Beiträge die wirklich zentralen und relevanten Informationen untergehen. Es wurde bereits gestern Vormittag kommuniziert, dass in ReWe digitale Belege aus DUO gebucht werden können.

 

 

ja eben nicht, das ging bei vielen nicht, alles Einzelfälle?

MfG
Oliver Frank
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 980 von 1.060
1829 Mal angesehen

Ich sprach/meinte von/nur der/die Beraterseite und habe keine Universallösung für jeden Fall angeboten!
 
Es ist im Wesentlichen (für den Berater) kein anderer Prozess (Erfassung unter DUO oder in Rewe) und genau das haben wir gestern getan, weil eine Buchführung gestern erledigt werden musste!

Es geht hier um Notlösungen und da müssen Prozesse in unserem Beruf auch mal zurückgestellt werden. Das kann man aber nur als Steuerberater einer kleinen Kanzlei verstehen, der die volle Verantwortung trägt.

Für große Kanzleien ist eine Prozessumstellung evtl. nicht geeignet.

Danke
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 981 von 1.060
1791 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Vollkommener Unsinn! Erstens ist es im Wesentlichen kein anderer Prozess und genau das haben wir gestern getan, weil eine Buchführung gestern erledigt werden musste!


 

Ich denke, die Diskussion, ob eine mandantenseitige Vorerfassung der Belege in Unternehmen online (die gestern nicht möglich war) in der Bearbeitungsform "Erweitert" mit anschließender Übergabe von Buchungsvorschlägen nach Rechnungswesen einen anderen Bearbeitungsprozess darstellt, als ein reiner Upload der Belege nach Unternehmen online ohne Vorerfassung und anschließendes digitales Belegbuchen in der Bearbeitungsform "Standard" (was gestern möglich war) können wir uns sparen.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 982 von 1.060
1745 Mal angesehen

Lesen Sie einfach, was ich geschrieben habe! Von einer "Mandantenseitigen Erfassung" war nie die Rede.

Danke
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 983 von 1.060
1697 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Lesen Sie einfach, was ich geschrieben habe! Von einer "Mandantenseitigen Erfassung" war nie die Rede.


Ich habe zu Ihrer Aussage in Beitrag 974 Stellung genommen, dass Sie gern einen Hinweis in DUO gehabt hätten, dass man in ReWe digitale Belege buchen kann. Dort hätte dieser Hinweis aus besagten Gründen m. E. nicht hingehört.

 

Und noch ein Hinweis:  Nicht erst seit Corona sollte man regelmäßig mal lüften...

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 984 von 1.060
1673 Mal angesehen

Da DATEV keine Mails versenden konnte/wollte, wäre die passende Stelle DUO gewesen (dort gab es ja auch einen Hinweis auf einen abstrakten Fehler aber keine praktische Hilfe für eine Alternative.

 

Mir hätte dieser Hinweis geholfen, dann hätten wir schon eher entsprechend alternativ buchen können und ich hätte die Mitarbeiterin nicht schon nach Hause geschickt, weil ich dachte nichts geht mehr.

 

Niemand stellt seine Prozesse um? Tja, wir eben schon, wenn es drauf ankommt!

 

Was wäre denn Ihre Lösung gewesen? Wo, wenn nicht unter DUO wäre den der Hinweis angebracht gewesen?


Was soll das mit dem "Lüften"? Ich hoffe, es war nicht persönlich und respektlos gemeint.

Danke
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 985 von 1.060
1629 Mal angesehen

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen,

 

die heftige Diskussion über die mangelhafte Kommunikationsfähigkeit der Datev bringt uns nicht weiter.

Die Kommunikation der Datev ist seit Jahren grottenschlecht und völlig chaotisch. Das weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. 

Nehmen Sie es wie ist. Es wird sich nichts ändern. Die können es nicht. Punkt. Ende. Aus. 

Die Datev heute lebt nur noch vom guten Ruf von früher. Das ist alles schon lange passé.

 

Sparen Sie sich Ihre Energie für Ihre Kanzlei, Ihre Mitarbeiter, Ihre Mandanten, Ihre Gesundheit.  

Bauen Sie sich Puffer in den Kanzleiprozess ein. Informieren Sie Ihre Mandanten. 

 

 

andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 986 von 1.060
1620 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wegen mir könnte dieser Thread gerne geschlossen werden. 

Die Probleme sind momentan behoben und ich denke es kann jeder wieder arbeiten und hat genügend zu tun.

Denke hier "nur" seinen Frust abzulassen bringt nichts und ist an der falschen Stelle angebracht. 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 987 von 1.060
1597 Mal angesehen

@Neu_hier 

 

Ich unterstelle, dass dem sachkundigen Mitarbeiter die Aussage, dass digitale Belege aus DUO in ReWe gebucht werden können ausreichend ist. Hierbei bedarf es m. E. keinerlei weiterer praktischer Hilfe.

 

Es ist m. E. übrigens nicht zielführend, wenn Sie ständig den Inhalt Ihrer Beiträge anpassen und damit die von anderen Teilnehmern gegeben Antworten nicht mehr passen.

 

Außerdem ist m. E. unser Dialog nun auch inhaltlich erschöpft.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 988 von 1.060
1574 Mal angesehen

"Ich unterstelle, dass dem sachkundigen Mitarbeiter die Aussage, dass digitale Belege aus DUO in ReWe gebucht werden können ausreichend ist. Hierbei bedarf es m. E. keinerlei weiterer praktischer Hilfe."

 

Ja, genau das wollte ich! Einen Hinweis der DATEV an den sachkundigen Mitarbeiter, dass alternativ zu DUO auch in Rewe gebucht werden kann.

 

Dann sind wir uns ja einig, super!

Danke
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 989 von 1.060
1576 Mal angesehen

@andreap schrieb:

... wegen mir könnte dieser Thread gerne geschlossen werden ...


... haben Sie denn soooooo schlimm formuliert ?

... ist mir gar nicht aufgefallen, dass wegen Ihnen der Thread geschlossen werden sollte/könnte/müsste 😁 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 990 von 1.060
1536 Mal angesehen

Neee! Es fehlen nur noch 10 Beiträge bis 1.000. Wir wollen doch wissen, was dann passiert. Also bitte gerne noch etwas mit Sand werfen oder die Schaufel auf den Kopf hauen (Erwachsen war die letzte Diskussion ja nicht mehr wirklich).

MfG
T.Kahl
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage