abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StefanBruns
Beginner
Offline Online
Nachricht 901 von 1.060
3941 Mal angesehen

Abyssus abyssum invocat. 

 

Ich verstehe es nicht wirklich; wird denn das nicht getestet - ob wirklich alle Funktionen greifen?

 

Freundliche Grüße

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 902 von 1.060
3928 Mal angesehen

Da wird ein neues auswählbares Topic draus gemacht, kommt in einem der nächsten Releases

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 903 von 1.060
3880 Mal angesehen

@andreashofmeister die Mail kam bei dir verspätet an. Die Wartung fand gestern statt - steht hier ca. 2-3 Seiten zuvor beschrieben. Ich habe die Mail übrigens auch erst heute Nacht um 4.45 Uhr erhalten - in der Zentrale ging sie gestern gegen 19.30 Uhr ein.

 

Heute sollte seitens DATEV nichts weiter anstehen - jedenfalls bisher.

 

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 904 von 1.060
3796 Mal angesehen

@nadimb @andreashofmeister 

 

Richtig, es ging um die letzte Nacht. Ich hätte vielleicht ein Datum dazuschreiben sollen 🙈

andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 905 von 1.060
3736 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

 

vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz.

 

 

PrioService
Beginner
Offline Online
Nachricht 906 von 1.060
3688 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

seit dem Totalausfall am Montag werden keine Belege mehr von Getmyinvoices nach DUO exportiert. Auch eine Neu-Initialisierung führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Folgender Status - nicht nur bei einem Kunden - wird angezeigt:

PrioService_0-1636533519303.png

 

 

Haben nur wir die Probleme oder auch andere?

Ansonsten mache ich ein Ticket auf. 

 

VG

Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 907 von 1.060
3657 Mal angesehen

Durch die vielen Fehlversuche steht mit Sicherheit die Synchronisierung auf Inaktiv.

Stelle Sie auf aktiv und es geht wieder.

RE
Beginner
Offline Online
Nachricht 908 von 1.060
3635 Mal angesehen

Getmyinvoices funktioniert bei uns auch nicht.

andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 909 von 1.060
3578 Mal angesehen

auch wenn ich mir nun den Unmut von einigen hier zuziehe....

hier wird teilweise viel Zeit aufgewendet um zu lamentieren und sich zu beschweren das die Fristen nicht eingehalten werden können. Wäre es da nicht sinnvoller die Arbeit aufzuholen anstatt die Zeit momentan in diese Beschwerden zu investieren? An der Situation der letzten beiden Tage ändert es ja nichts mehr  

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 910 von 1.060
3538 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

@andreashofmeister die Mail kam bei dir verspätet an. Die Wartung fand gestern statt - steht hier ca. 2-3 Seiten zuvor beschrieben. Ich habe die Mail übrigens auch erst heute Nacht um 4.45 Uhr erhalten - in der Zentrale ging sie gestern gegen 19.30 Uhr ein.

 

Heute sollte seitens DATEV nichts weiter anstehen - jedenfalls bisher.

 

LG


So ähnlich kam dann die Mail hier rein...zudem stand da ja "heute.." Ok, alles gut. 

 

Dann ist "heute" eben "gestern"...

 

Danke @Stefanie_Herold für Deinen Einsatz! Ohne Dich würde das hier wohl total überkochen....

 

Großartig von Dir!

 

 

PrioService
Beginner
Offline Online
Nachricht 911 von 1.060
3535 Mal angesehen

auch das hatte ich mehrmals probiert. GMI aktualisiert dann manches Mal die Uhrzeit, zu der es bereitgestellt werden soll, aber es bleibt auf "gelb" und wird nicht übertragen. Vielleicht kontaktiere ich auch mal GMI. Eventuell wissen die mehr...

 

0 Kudos
lösungsorientiert
Beginner
Offline Online
Nachricht 912 von 1.060
3489 Mal angesehen

Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht mehr und würde darum bitten, dass man den dann auch mal moderiert oder endlich schließt. Foren sind ja grundsätzlich 90er und da erinnere ich mich an eine gesunde Moderationskultur, wenn nichts neues mehr kommt.

 

Jedes neue Mitglied, was auf diese Forumsseite stößt, sieht nur ein einziges Gemecker in mindestens 5 Threads und das nervt. Der Großteil der Nutzer sieht sich nicht gern schreiben, sondern sucht Hilfe zu verschiedenen Themen. 

 

Die einzig sinnvollen und lösungsorientierten Beiträge in diesem Thema hier beispielsweise sind von der DATEV bzw. Frau Herold gekommen. Der große Rest ist ein Stammtischgepolter von nun schon 31 Seiten. Die Erde dreht sich jedoch nicht um euch, sondern mit euch und die DATEV wird es auch nach 5 negativen Kommentaren verstanden haben!

 

Ich muss als neues Mitglied nicht ständig lesen, wie doof die DATEV ist. Das stößt mich ab und ihr steht genau für das was ihr kritisiert oder habt zu viel Zeit. Einfach mal darüber nachdenken wie es wäre, wenn in eurer Kanzlei ein Fehler passiert und wie ihr euch die Kritik wünschen würdet. Ebenso sollte sich der ein oder andere hinterfragen, welches Licht er auf sich und seine Kanzlei wirft. Der Nachwuchsmangel wird dadurch sicher nicht geringer.

 

 

Objektiv gesehen würde ich an DATEV Stelle eine AG (Arbeitsgemeinschaft) gründen, in der sich die Leute, die sich positiv einbringen wollen (sendepause?) auch tatsächlich einbringen können, mit der festen Vorgabe, dass 5 wichtige Vorschläge der AG pro Jahr auch umgesetzt werden.

 

Ebenso schlage ich vor die Meckerthreads so zu verschieben, dass die nicht täglich den Einstieg in dieses Forum bilden. 

 

Dieser Thread kann gut und gerne geschlossen werden.

 

 

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 913 von 1.060
3478 Mal angesehen

Sie hatten gestern um 17:30 Uhr geschrieben:

"Zum Abschluss der durchgeführten Maßnahmen im Rechenzentrum müssen wir heute Nacht dringende Wartungsarbeiten durchführen. Diese finden zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr statt. In diesem Zeitraum steht DATEV Unternehmen online nicht zur Verfügung."

Da braucht es m. E. keine zusätzliche Datumsangabe mehr. 

Dank der "Wartung" war ich gestern früher daheim. War auch nicht schlecht. 😊

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 914 von 1.060
3421 Mal angesehen

@lösungsorientiert  schrieb:

DATEV wird es auch nach 5 negativen Kommentaren verstanden haben!

 

 

 


Made my day.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 915 von 1.060
3141 Mal angesehen

Abyssus abyssum invocat.

Wessen Katze?

gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 916 von 1.060
2978 Mal angesehen

@Steuererklärer  schrieb:

Abyssus abyssum invocat.

Wessen Katze?


Schrödingers?

 

SCNR

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 917 von 1.060
2734 Mal angesehen

@lösungsorientiert  schrieb:

und die DATEV wird es auch nach 5 negativen Kommentaren verstanden haben!

 


Das ist leider der Knackpunkt um den sich hier alles dreht. Die Datev - eigentlich eine Genossenschaft - versteht es nicht. Und das auch nicht erst seit gestern oder vorgestern.

 

Ich würde auch lieber weniger meckern.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 918 von 1.060
2695 Mal angesehen
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 919 von 1.060
2538 Mal angesehen

"Aktuell stellt es sich so dar, dass die Belege im Original im Bestand vorhanden sind.."

Was meinen Sie damit? Können die auch nicht im Original vorhanden sein?

Danke
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 920 von 1.060
2480 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Wie verargumentieren Sie den Umstand, dass wir ihnen Daten geben, Geld geben und sie augenscheinlich nichts dafür tun die Verfügbarkeit dieser Daten mit dem erhaltenen Geld zu gewährleisten und schlimmer noch Bemühungen einzelner Kanzleien zu torpedieren mit Kriterien, welche Sie mit einem Label DigitaleKanzlei ihren Kunden aufzwingen?

 

Ich würde mich sehr über eine echte Antwort freuen.

 

Vielen Dank.


Meine persönliche Meinung. Was soll man auf eine solche Falschaussage schon antworten??

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 921 von 1.060
2394 Mal angesehen

Ein wenig mehr Erklärung wäre an der Stelle vorteilhaft. Wenn du nur flamen willst, verschwende meine Zeit nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 922 von 1.060
2371 Mal angesehen

10:30 Uhr

 

Die Anzeige von neu hochgeladen Belegen in Unternehmen online steht leider noch nicht wieder zur Verfügung.

Das Hochladen von Belegen ist möglich und die Belege werden ordnungsgemäß gespeichert.

Auch das Digitale Belegbuchen in Rechnungswesen ist möglich. Dort können die Belege anzeigt werden.

0 Kudos
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 923 von 1.060
2350 Mal angesehen

Schreiben Sie bitte an den Vorstand!

Hier an dieser Stelle geht es um eine Information zu den seit Montag bestehenden RZ-Einschränkungen und Hilfeleistungen für Anweder bzw. unter Anwendern.

Frau Herold ist der falsche Adressat.

VG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 924 von 1.060
2295 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ein wenig mehr Erklärung wäre an der Stelle vorteilhaft. Wenn du nur flamen willst, verschwende meine Zeit nicht.


Ist definitiv meine Meinung. Was gibt's da zu erklären? Ändert an Ihren Falschaussagen nichts. Und das wars dazu von mir. Ist übrigens, für mich persönlich, auch am Thread-Thema vorbei.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 925 von 1.060
2281 Mal angesehen

Dann bitte ich um Entschuldigung und kippe das als separaten Thread ein.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 926 von 1.060
2262 Mal angesehen

@Stefanie_Herold Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist, oder ich nur zu blöde.

Ich habe allen in der Kanzlei empfohlen, in Rewe das digitale Belegbuchen zu nutzen. Bei einer Kollegin wollte ich da Hilfestellung leisten. Nunmehr habe ich alles so eingestellt, dass es gehen müsste. Im Auswahlfenster, welche Belege angezeigt werden sollen, muss man ja auch hinterlegen, in welchem Speicherpfad die anschließend im UO abgelegt werde sollen. Dort werden gar keine Pfade angezeigt. Im UO sind diese aber angelegt. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das auch ein Fehler?

MfG
T.Kahl
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 927 von 1.060
2208 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

"Aktuell stellt es sich so dar, dass die Belege im Original im Bestand vorhanden sind.."

Was meinen Sie damit? Können die auch nicht im Original vorhanden sein?


Da wird es etwas technischer:

Die Belege werden bei uns im Rechenzentrum zum einen als Original GoBD-konform in vollständiger Größe gespeichert und zusätzlich in eine verkleinerte Version konvertiert. Diese konvertierte Version verwenden wir u.a. aus Performancegründen z.B. für die Anzeige in Unternehmen online. Und genau da liegt das aktuelle Problem.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 928 von 1.060
2170 Mal angesehen
.....

 

Funktioniert hat es nicht. Das Gegenteil war der Fall. Wir erleben hier eine Art Komplettversagen.  Seit dem 08.10. können Kanzleien die Buchführungen mit digitalen Belegen praktizieren nicht vernünftig arbeiten. Und da kommen wir zu meiner Frage.

 

Sorry, Sie schreiben Unsinn, @Gelöschter Nutzer 

 

Einfach mal besser recherchieren. Kommt wohl davon, wenn man hier mal einfach einen raushauen will....

 

Trolle soll man zudem nicht füttern.

 

Also wenn trollen, dann bitte richtig. Oder es lassen.

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 929 von 1.060
1924 Mal angesehen

@Thomas_Kahl  schrieb:

Ich habe hier ein Problem, wo ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist, oder ich nur zu blöde.

Ich habe allen in der Kanzlei empfohlen, in Rewe das digitale Belegbuchen zu nutzen. Bei einer Kollegin wollte ich da Hilfestellung leisten. Nunmehr habe ich alles so eingestellt, dass es gehen müsste. Im Auswahlfenster, welche Belege angezeigt werden sollen, muss man ja auch hinterlegen, in welchem Speicherpfad die anschließend im UO abgelegt werde sollen. Dort werden gar keine Pfade angezeigt. Im UO sind diese aber angelegt. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das auch ein Fehler?


Hallo Herr Kahl,

 

drei Ideen von meinem Kollegen dazu:

 

  • Die Kollegin hat keine Ordnerrechte.
  • Der Ordner hat ein Datum, das nicht zum Wirtschaftsjahr in Rechnungswesen passt.
  • Wenn es ein einzelnes Register in dem Ordner ist, fehlt bei dem Register evtl. in Unternehmen online der Haken für die Anzeige in Rechnungswesen.

Viele Grüße

 

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 930 von 1.060
1759 Mal angesehen

Woran liegt es denn, dass die Belege nicht angezeigt werden?

OCR-Erkennung auch nur sehr rudimentär vorhanden.

Sind das noch Auswirkungen der letzten beiden Tage, oder ist jetzt zufällig bei uns was nicht in Ordnung?

 

2021-11-10_10h19_57.jpg

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage