abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 631 von 1.060
11949 Mal angesehen

Bitte lesen Sie den ersten Beitrag. Dort steht alles.

 

Viele User sind hier leider wohl noch unterfahren im Umgang mit solchen Foren.

 

Aber ich hoffe und denke, nach diesem Vorfall wird vieles besser.

 

Den Spam und den Unmut müssen wir wohl alle aushalten.

sindys
Beginner
Offline Online
Nachricht 632 von 1.060
11942 Mal angesehen

Fehlermeldung in DATEV Unternehmen online

 

sindys_2-1636445752607.png

 

Scope: local
Name: platform.HttpError
Meldungskennung: #BAS00996
LogTicket: LOGTICKET_0
Zeitpunkt: Tue Nov 09 2021 09:11:31 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)

0 Kudos
kirschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 633 von 1.060
11751 Mal angesehen

Bitte dringend auch den DATEV RZ-Status  aktualisieren. Bei uns laufen die Telefone schon wieder heiß.

Gruß aus Nordenham

Petra Kirsch (KOB)
W90
Beginner
Offline Online
Nachricht 634 von 1.060
11725 Mal angesehen

Guten Tag,

 

kann es sein, das Meine Steuern auch nicht funktioniert?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 635 von 1.060
11372 Mal angesehen

Alle Dienste, welche mit DUO/digitale Belegen in Verbindung stehen.

andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 636 von 1.060
11099 Mal angesehen

Ich kann mich leider hier nur anschließen....

 

Gestern hieß es das heute zumindest alle Programmbereiche des Rechnungswesen funktionieren sollten. 

Zentraler Dreh- und Angelpunkt in der heutigen digitalen Welt ist unter anderem im Rechnungswesen Belege online.

 

Es geht nun mittlerweile der 2. Arbeitstag in Folge flöten..... Das ist mehr als nur ärgerlich....

Ich kann nur hoffen das es ab Mittag wieder funktioniert.... Es geht nicht nur um Abgabefristen seitens des Finanzamts sondern Mitarbeiter und Mandanten planen auch Urlaube etc. ...

 

Viele Grüße

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 637 von 1.060
10921 Mal angesehen

Danke an Frau Herold, dass Sie seit 10 Uhr gestern Morgen Wasserstandsmeldungen geben!

 

Leider funktioniert UN online aktuell wieder sehr eingeschränkt und leider erfährt man nur durch die Community, dass es nicht läuft. Das ist zu kritisieren.

 

Weiterhin ärgert es einen, dass es immer vor dem 10. zu Problemen kommt, deswegen verstehe ich den Unmut hier im Thread, aber man muss auch sagen, dass Datev sonst recht stabil läuft.

 

Hoffen wir, dass es bald wieder rund läuft und wir mit vollem Einsatz die Voranmeldungen rauskriegen.

 

Lese weiterhin still mit und hoffend, dass es bald wieder läuft.

OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 638 von 1.060
10486 Mal angesehen

Ja, schönen guten Morgen liebe Datev,

 

ich bin ja total begeistert, dass um 9 Uhr endlich festgestellt wird, das da was nicht stimmt. Da muss erst wieder die Community verrückt spielen und lauter Fehlermeldungen posten, damit die Datev mitbekommt das es noch nicht wieder funktionert.

 

Unser Mandant versucht seit heute früh um 6 Uhr seine Daten ins Unternehmen Online hochzuladen und bekommt immernoch ständig Fehlermeldungen.

Irgendwann zischendurch ging es doch hochzuladen und sein Dokumentenkorb war leer. Allerdings ist im Unternehmen Online nie etwas angekommen.

 

Super Problemlösung liebe Datev am 09. des Monats.

andreap
Beginner
Offline Online
Nachricht 639 von 1.060
9925 Mal angesehen

Bitte dringende Aufnahme des aktuellen Problems bei Unternehmen online auf die Wartungs- und Störungsseite.

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 640 von 1.060
9553 Mal angesehen

Das RZ muss die Arbeit auch wieder "aufholen"... war irgendwie abzusehen, dass es noch klemmt.

Unsere 70 geparkten Aufträge aus der DFÜ laufen nun langsam durch...

UO geht auch nicht..

andrehh
Beginner
Offline Online
Nachricht 641 von 1.060
9089 Mal angesehen

Ich habe für vieles Verständnis, kann z.B. auch nicht nachvollziehen dass manche Kollegen hier die "ständigen Preiserhöhungen" ins Feld ziehen bzw. anmerken. So bitter es ist, man könnte es auch andersherum formulieren. Scheinbar sind die Preise noch nicht hoch genug um zu 99,9x % verfügbare Systeme bereitzustellen. Gute ITler wachsen nicht auf Bäumen.

 

Was aber UNBEDINGT nach Behebung aller Störungen passieren muss ist die Abschaffung/Umstrukturierung dieses unsäglichen RZ-Statusmonitors.

 

Seit 8:40 schreiben viele dass nichts geht, es ist 9:30 und der StatusMonitor sagt alles gut.

Wir Berater gucken vielleicht noch hier, aber viele Mandanten richten sich nach diesem Status und rufen dann an und sagen "lt. DATEV ist alles ok"

 

Von mir aus wieder eine Bandansage einführen, nicht alles was es in der Steinzeit gab war schlecht

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 642 von 1.060
9014 Mal angesehen

DATEV ist in Sendepause. Das haben wir nun davon...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 643 von 1.060
8679 Mal angesehen

Ich denke auch, der Thread kann geschlossen werden. Gibt ja noch jedem Menge andere "Nörgel-Threads" 😉

 

Also ich bin happy, dass der Laden wieder läuft und beschäftige mich heute wieder dort. Grüezi !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 644 von 1.060
8544 Mal angesehen

@andrehh 

mehr geld bringt nicht zwangsläufig mehr stabilität.. das landet hinterher nur bei klartax, im druckzentrum oder sonste wo

0 Kudos
c_möller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 645 von 1.060
8148 Mal angesehen

Scheint neu zu sein, hab ich auch gerade angezeigt bekommen 😡

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 646 von 1.060
8031 Mal angesehen

Hallo,

 


Wir Berater gucken vielleicht noch hier,

 


Sollte ein Mandant den Weg in die Community finden und oberflächlich schauen könnte er auch durch diese Ankündigung in die Irre geleitet werden:

 

 

Unbenannt.PNG

 

Edit: Ich sehe gerade dass die Ankündigung geändert bzw. aktualisiert wurde.

Gruß
Peter
0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 647 von 1.060
7390 Mal angesehen

also bei uns hängen über 100 Aufträge von gestern fest die scheinbar noch nicht automatisch wieder angeschubst wurden.

Darunter war sogar ne Sofortmeldung die ich gestern gesendet hatte. Musste sie manuell nochmal anstoßen.

0 Kudos
Mike2
Beginner
Offline Online
Nachricht 648 von 1.060
7236 Mal angesehen

@Mike2  schrieb:

...

Man kann auch nicht einfach den Stand 1 Sekunde vor dem Ausfall wiederherstellen, weil man ja nicht weiß, was den Fehler verursacht hat und wie er entstanden ist.
Also hilft nur: Analysieren, richtige Schlüsse ziehen, Fehler eliminieren, vorsichtigen Ramp-Up fahren und dann irgendwann wieder die Kommunikation zu den Systemen ermöglichen, wenn sich die verantwortlichen "sicher fühlen".

Theoretisch kann es danach wieder knallen.
...


... nur um meinen eigenen Post von gestern Abend zu zitieren.
Ich habs euch ja gesagt! 😉

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 649 von 1.060
6800 Mal angesehen

Hat sich erledigt..

0 Kudos
a_langlotz
Beginner
Offline Online
Nachricht 650 von 1.060
6551 Mal angesehen

Leider ist heute noch lange nicht alles behoben.

Wir können definitiv nicht "normal" arbeiten. Und das einen Tag vor dem Steuertermin!

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
SilkeB1
Beginner
Offline Online
Nachricht 651 von 1.060
6594 Mal angesehen

Es wäre schön wenn UN-Online bald wieder funktionieren würden.

Morgen ist Steuertermin.

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 652 von 1.060
6476 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

 

"when the s**t hits the fan" müssen meist die Kollegen herhalten die den Schlamassel nicht zu vertreten haben.

Vielen Dank für Ihre Situationsupdates und das "Kühlen Kopf bewahren" trotz des doch manchmal rauen Umgangstons hier.

 

Leider läuft unser System noch nicht rund. Hier eine Auswahl der häufigsten Meldungen:

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_0-1636447332760.png

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_2-1636447363768.png

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_3-1636447378542.png

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_4-1636447400374.png

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 653 von 1.060
6429 Mal angesehen

Auf "Digitale Belege Buchen" geklickt, bekam ich nach gefühlten Minuten eine Fehlermeldung, wonach ein Fehler aufgetreten sei und das Digitale Belegbuchen beendet werde. Jetzt dauert es ewig, bis die Drohung umgesetzt ist und der Rechner wieder zur Verfügung steht.

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 654 von 1.060
5734 Mal angesehen

Edit: hat sich erledigt 🙈

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 655 von 1.060
5435 Mal angesehen

heute morgen lief noch alles schnell und rund. Die Performance wurde dann immer schlechter, seit 9 Uhr massiv verschlechtert. Bis sich ein Belegbild aufbaut, dauert es lange. Das System scheint am Rande der Leistungsfähigkeit zu arbeiten, aber anders als gestern (noch) kein Totalausfall. 

0 Kudos
emerkler
Beginner
Offline Online
Nachricht 656 von 1.060
5051 Mal angesehen

So als Nörgeln bezeichnen Sie das. Was ich wenigstens verlange ist, dass man gesagt bekommt wie lange das ganze dauern soll. Gestern hat man auch Stunde um Stunde gewartet und gehofft na so lange kann das ja bei der Datev nicht dauern. Ist leider ein unerfüllter Wunsch geblieben. Und sehen Sie es mir nach. Von einer Datev verlange ich das innerhalb 24 Stunden solche Probleme behoben sind.

Auf DUO bin ich angewiesen. Könnte ja meine Mitarbeiter nach Hause schicken wenn das hier den ganzen Tag dauert. Wenigstens mal eine Info wann man wieder normal arbeiten kann. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Oder doch?

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 657 von 1.060
4341 Mal angesehen

Bis auf diesen Thread immer noch keine andere, aktive Nachricht an die DATEV-Nutzer (z.B. per Mail)! Aus meiner Sicht ein vollkommen überfordertes Problem-Management!

Danke
0 Kudos
DW
Beginner
Offline Online
Nachricht 658 von 1.060
4201 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

 

können Sie bitte bitte eine ungefähre Aussage dazu treffen, wann UO wieder für unsere Mandanten zur Verfügung steht. Wir haben leider mittlerweile erste Mandanten, die wirklich ungehalten werden und kein Verständnis mehr dafür aufbringen, dass wir keine Information geben können.

 

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 659 von 1.060
4138 Mal angesehen

@emerkler  schrieb:

So als Nörgeln bezeichnen Sie das. Was ich wenigstens verlange ist, dass man gesagt bekommt wie lange das ganze dauern soll.


Die Glaskugel war leider zur Justierung. Wenn Sie einen Fehler suchen, wissen Sie auch nicht, wann Sie ihn finden werden.

 

 

sindys
Beginner
Offline Online
Nachricht 660 von 1.060
4037 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

 

wird das Dokument mit der heutigen Störung ergänzt damit dies an die entsprechenden Finanzämter übermittelt werden kann? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sindy Stephan

HARZER GmbH Steuerberatungsgesellschaft

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage