abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 301 von 1.060
9499 Mal angesehen

@Nerd0815  schrieb:

 

2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.

 


nadimb_0-1636381618267.png

 

Quelle 

 

Die 8:46h sind dieses Jahr mehr als erschöpft.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 302 von 1.060
9278 Mal angesehen

@Nerd0815  schrieb:

 

 

2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.

 


0.01% von 365 Tagen sind 0.365 Tage = 8 Stunden 45 Minuten und 36 Sekunden.

 

Und dieser Zug ist vor langer, langer, langer Zeit abgefahren.

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 303 von 1.060
9025 Mal angesehen

Hallo Snoppy70,

schreiben Sie bitte an Frau Herold eine private Nachricht und informieren Sie detailliert zum gestrigen Telefonat (Uhrzeit, Name, Inhalt - das muss nicht öffentlich sein).

Ich hatte vor ein paar Jahren mal am Wochenende erfolgreich die Techniker in Nbg. alarmiert.

VG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 304 von 1.060
8829 Mal angesehen

@Nerd0815 schrieb:

Ich sage, so wie es ist, ist es gut. Und dennoch kann alles besser gemacht werden. 


So kann man den Thread und vor allem die Kudos zum Intialpost auch beschreiben 😊. Und nein, das ist keine Ironie.  

 

Wollte zumindest schon mal ein SmartLogin bestellen und dann eben morgen schnell administrieren; aber auch der Shop ist kaputt. Ich rufe nicht bei DATEV an 😇.

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 305 von 1.060
8322 Mal angesehen

es war genau der Montag, wo Mandanten ge***bleep***en werden sollten, endlich die fehlenden Belege hochzuladen.
So gibt es - wenn es technisch gehen sollte - am 10. diverse Buchhaltungen ohne festgeschriebenen September, da ohne Banken nichts fertig abgestimmt werden konnte und der Rest unter Zeitdruck durchgeprügelt werden muß.

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 306 von 1.060
8162 Mal angesehen

Aber hey, ist doch ne schöne Sache, dass ausgerechnet heute ne Handvoll Neu-User den Weg in die Community findet und darauf hinweist, dass das doch alles halb so wild und eigentlich ganz töfte ist, was die DATEV so liefert. 

 

Ein Schelm... 😉

spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 307 von 1.060
8078 Mal angesehen

Der HTTP Statuscode 503 ließ mich direkt müde abwinken als ich heute morgen in die Kanzlei gekommen bin.

Mein O-Ton "Das liegt an der DATEV." 

Easy going halt. 😉

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 308 von 1.060
7937 Mal angesehen

... und mit der richtigen Kommastelle klappt es auch mit der Berechnung, die ein andere IT-Experte gelinkt hat. Ist nicht bös gemeint. 😁 Zumindest wäre dies dann ein Arbeitstag, je nachdem wie lange jeder einzelne Arbeit.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 309 von 1.060
7716 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

wo Mandanten ge***bleep***en werden sollten,


Was machen Sie mit Ihren Mandanten? So versteht man doch kein Wort! 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 310 von 1.060
7686 Mal angesehen

Einfach mal wirken lassen.

m_kausch_0-1636382196833.png

1974

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 311 von 1.060
7494 Mal angesehen

Da würd ich mich nicht so verrückt machen. Ich denke die DATEV klärt das wie immer bei solchen Sachen - mit einem kurzen Anruf bei der OFD und dann gibt´s Freibier ähhhhhh Freibrief für die Frist 🙂 ... Wäre nicht das Erste mal 

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 312 von 1.060
7102 Mal angesehen

@seprof  schrieb:

Bei uns läuft DATEVasp nur bedingt. Neuuanmeldungen laufen in Fehler von FSxLogic. DATEVasp Service nicht erreichbar.


Problem durch DATEV gelöst. Kein Zusammenhang mit RZ-Ausfall. Vielen Dank an das DATEVasp Team fürs Mitlesen, PN und Lösung.

 

VG Sven Ehlers.

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 1.060
7069 Mal angesehen

Sorry ich kanns mit nicht verkneifen... gut das ich noch die Im-Haus-Gehostete Nextcloud als Pendel-Ordner-Ersatz nutze ;-).

windmann.it
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 314 von 1.060
6959 Mal angesehen

@zieglerconsult: Stimmt. Das hatten wir erst schwarz auf weiß hier: Datenübermittlung UStVA im Sammelverfahren Jetzt macht DATEV nicht unbedingt Werbung für diese Lösung 😇

 

Anspruch und Wirklichkeit - mal wieder.

 


@nadimb schrieb:

Die 8:46h sind dieses Jahr mehr als erschöpft.


Stimmt 👍. Da braucht man nichts mitloggen 🙈. Gerade eben ein Video zu zoom Rooms gesehen. Die werben mit 99,99% Verfügbarkeit. Also nur 53min Ausfall pro Jahr. Nice 😎 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 1.060
6862 Mal angesehen

Ach diese Nostalgie... Aber es stimmt schon. Als ich ein Kind war stand bei meinen Eltern im Keller eine Buchungsmaschine von DATEV. Ich denke so 10.000 Mark musste mein Papa damals investieren, ein Haufen Geld zu dieser Zeit. Dann hat man so kleine Kassetten rein und dann per Post an die DATEV zum einlesen geschickt. Das hat auch gedauert früher, die Auswertung kam dann auch per Post zurück. Ach war das schön, als Kind durfte ich ohne Kassette dann auf diese Jornale buchen, irgend einen Blödsinn, aber ich glaube es hat mich geprägt. 

 

 

Nerd0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 316 von 1.060
6671 Mal angesehen

Hallo, ziehen Sie die Bankkontoumsätze immer über "Mandant ergänzen"? Einfacher, schneller und immer aktuell geht es über den Zahlungsverkehr, da klappts auch ohne RZ - naja, soweit man Belege in Papierform vorliegen hat. 😶

Rene_Düsseldorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 317 von 1.060
6387 Mal angesehen

Hier kann man nur noch überlegen alles aus der Cloud zu holen. Weg vom DATEV-RZ die Ausfälle werden immer mehr. 
So kann man das den Mandanten nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

 

Man fragt sich, warum es bei DATEV ein redundantes System gibt? Auch in diesem Fall funktioniert es nicht.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 318 von 1.060
6312 Mal angesehen

Nein. Geht nur wenn das auch eingerichtet ist und der Zugang der Kanzlei beim Mandanten gepflegt ist. Also keine Hoffnungen wecken die später eh nur enttäuscht werden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 319 von 1.060
5882 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Da würd ich mich nicht so verrückt machen. Ich denke die DATEV klärt das wie immer bei solchen Sachen - mit einem kurzen Anruf bei der OFD und dann gibt´s Freibier ähhhhhh Freibrief für die Frist 🙂 ... Wäre nicht das Erste mal 


Spannende Frage, wie lange die Finanzbehörden "Ach, Gesetze, wen schert's"  zu Datevs Gunsten noch mitmachen.

ingereimer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 320 von 1.060
5782 Mal angesehen

Moin, in der Smart IT kann ich ohne Probleme arbeiten. "Nur" DUO ist nicht verfügbar.

Ich nehme an, das es bei ASP ähnlich verläuft.

m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 321 von 1.060
5764 Mal angesehen

Hallo Rene,

 

schein doch zu funktionieren. Redundant ausgefallen 😉

 

M. H

0 Kudos
DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 322 von 1.060
5665 Mal angesehen

Andere Frage.

 

Wenn das RZ offline ist, haben wir dann wenn es wieder funktioniert Lücken in den Kontoumsätzen, z.B. bei RZ-Bankinfo?

 

@Stefanie_Herold ich bete, dass es nicht so kommt 😞

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 323 von 1.060
5455 Mal angesehen

Nein. Die Banken können ja auch nichts an die DATEV senden

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 324 von 1.060
5286 Mal angesehen

Ich finde, dass sich die Datev an die Zusage gehalten hat.

 

Es steht zu 99,9 Prozent fest, dass sie zwischen dem 7. und dem 10. eines Mionats ausfällt (Ausfallsicherheit). Daran hat sie sich in diesem Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, auch gehalten.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 325 von 1.060
5005 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Spannende Frage, wie lange die Finanzbehörden "Ach, Gesetze, wen schert's"  zu Datevs Gunsten noch mitmachen.


Und DATEV so 😎:

 

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 326 von 1.060
4863 Mal angesehen

Ich liebe solch tröstende Worte

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 327 von 1.060
4685 Mal angesehen

Wegen Redundant ... Am Wochenende wurde doch ein Update installiert. Falls ja, bestimmt auf beiden Systemen. Warum ein Update zu diesem Zeitpunkt (vor dem 10.) installiert werden muss .... ?!?

 

Da bis jetzt immer noch alles platt ist, graut es mir vor Morgen. Spätestens da, werden die Server überlastet sein 😞

0 Kudos
MarcoBlock
Beginner
Offline Online
Nachricht 328 von 1.060
4583 Mal angesehen

ach, waren das noch "schöne Zeiten", als sich Lohn und Gehalt am 1.01.2000 mit 1.1.1900 meldete und ich wenige Stunden später schon ein Update hatte... 🙂

 

da war die Datev noch auf Zack... 🙂

 

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn wir alle bis zum 10. nicht senden können.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 329 von 1.060
4349 Mal angesehen

Ist RZ-Bankinfo jetzt auch keine Lösung mehr 😱? HBCI via finAPI: geht so zuverlässig, macht mehr Probleme als es hätte sein müssen; EBICS mit DUO: SmartVerify macht alles kaputt und auf RZ-Bankinfo ist auch kein Verlass? Okay? Dann freue ich mich ja auf morgen? Und wir stellen gerade alles von finAPI manuell auf RZ-Bankinfo automatisch um. Doch besser sein lassen? 😶 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 330 von 1.060
4267 Mal angesehen
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage