@Nerd0815 schrieb:
2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.
Die 8:46h sind dieses Jahr mehr als erschöpft.
@Nerd0815 schrieb:
2. bei einer DATEV-Besichtigung im Jahr 2017 pochte die DATEV selbst auf 99.9 % Ausfallsicherheit. OK, heute ist dieser eine oder zweite Tag im Jahr, an dem so gar keine RZ-Komm. möglich ist.
0.01% von 365 Tagen sind 0.365 Tage = 8 Stunden 45 Minuten und 36 Sekunden.
Und dieser Zug ist vor langer, langer, langer Zeit abgefahren.
Hallo Snoppy70,
schreiben Sie bitte an Frau Herold eine private Nachricht und informieren Sie detailliert zum gestrigen Telefonat (Uhrzeit, Name, Inhalt - das muss nicht öffentlich sein).
Ich hatte vor ein paar Jahren mal am Wochenende erfolgreich die Techniker in Nbg. alarmiert.
VG
@Nerd0815 schrieb:
Ich sage, so wie es ist, ist es gut. Und dennoch kann alles besser gemacht werden.
So kann man den Thread und vor allem die Kudos zum Intialpost auch beschreiben 😊. Und nein, das ist keine Ironie.
Wollte zumindest schon mal ein SmartLogin bestellen und dann eben morgen schnell administrieren; aber auch der Shop ist kaputt. Ich rufe nicht bei DATEV an 😇.
es war genau der Montag, wo Mandanten ge***bleep***en werden sollten, endlich die fehlenden Belege hochzuladen.
So gibt es - wenn es technisch gehen sollte - am 10. diverse Buchhaltungen ohne festgeschriebenen September, da ohne Banken nichts fertig abgestimmt werden konnte und der Rest unter Zeitdruck durchgeprügelt werden muß.
Aber hey, ist doch ne schöne Sache, dass ausgerechnet heute ne Handvoll Neu-User den Weg in die Community findet und darauf hinweist, dass das doch alles halb so wild und eigentlich ganz töfte ist, was die DATEV so liefert.
Ein Schelm... 😉
Der HTTP Statuscode 503 ließ mich direkt müde abwinken als ich heute morgen in die Kanzlei gekommen bin.
Mein O-Ton "Das liegt an der DATEV."
Easy going halt. 😉
... und mit der richtigen Kommastelle klappt es auch mit der Berechnung, die ein andere IT-Experte gelinkt hat. Ist nicht bös gemeint. 😁 Zumindest wäre dies dann ein Arbeitstag, je nachdem wie lange jeder einzelne Arbeit.
@martinkolberg schrieb:
wo Mandanten ge***bleep***en werden sollten,
Was machen Sie mit Ihren Mandanten? So versteht man doch kein Wort! 😂
Einfach mal wirken lassen.
1974
Da würd ich mich nicht so verrückt machen. Ich denke die DATEV klärt das wie immer bei solchen Sachen - mit einem kurzen Anruf bei der OFD und dann gibt´s Freibier ähhhhhh Freibrief für die Frist 🙂 ... Wäre nicht das Erste mal
@seprof schrieb:Bei uns läuft DATEVasp nur bedingt. Neuuanmeldungen laufen in Fehler von FSxLogic. DATEVasp Service nicht erreichbar.
Problem durch DATEV gelöst. Kein Zusammenhang mit RZ-Ausfall. Vielen Dank an das DATEVasp Team fürs Mitlesen, PN und Lösung.
VG Sven Ehlers.
Sorry ich kanns mit nicht verkneifen... gut das ich noch die Im-Haus-Gehostete Nextcloud als Pendel-Ordner-Ersatz nutze ;-).
08.11.2021 15:42 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:49
@zieglerconsult: Stimmt. Das hatten wir erst schwarz auf weiß hier: Datenübermittlung UStVA im Sammelverfahren Jetzt macht DATEV nicht unbedingt Werbung für diese Lösung 😇.
Anspruch und Wirklichkeit - mal wieder.
@nadimb schrieb:
Die 8:46h sind dieses Jahr mehr als erschöpft.
Stimmt 👍. Da braucht man nichts mitloggen 🙈. Gerade eben ein Video zu zoom Rooms gesehen. Die werben mit 99,99% Verfügbarkeit. Also nur 53min Ausfall pro Jahr. Nice 😎
Ach diese Nostalgie... Aber es stimmt schon. Als ich ein Kind war stand bei meinen Eltern im Keller eine Buchungsmaschine von DATEV. Ich denke so 10.000 Mark musste mein Papa damals investieren, ein Haufen Geld zu dieser Zeit. Dann hat man so kleine Kassetten rein und dann per Post an die DATEV zum einlesen geschickt. Das hat auch gedauert früher, die Auswertung kam dann auch per Post zurück. Ach war das schön, als Kind durfte ich ohne Kassette dann auf diese Jornale buchen, irgend einen Blödsinn, aber ich glaube es hat mich geprägt.
Hallo, ziehen Sie die Bankkontoumsätze immer über "Mandant ergänzen"? Einfacher, schneller und immer aktuell geht es über den Zahlungsverkehr, da klappts auch ohne RZ - naja, soweit man Belege in Papierform vorliegen hat. 😶
Hier kann man nur noch überlegen alles aus der Cloud zu holen. Weg vom DATEV-RZ die Ausfälle werden immer mehr.
So kann man das den Mandanten nicht mit gutem Gewissen verkaufen.
Man fragt sich, warum es bei DATEV ein redundantes System gibt? Auch in diesem Fall funktioniert es nicht.
Nein. Geht nur wenn das auch eingerichtet ist und der Zugang der Kanzlei beim Mandanten gepflegt ist. Also keine Hoffnungen wecken die später eh nur enttäuscht werden.
@zieglerconsult schrieb:Da würd ich mich nicht so verrückt machen. Ich denke die DATEV klärt das wie immer bei solchen Sachen - mit einem kurzen Anruf bei der OFD und dann gibt´s Freibier ähhhhhh Freibrief für die Frist 🙂 ... Wäre nicht das Erste mal
Spannende Frage, wie lange die Finanzbehörden "Ach, Gesetze, wen schert's" zu Datevs Gunsten noch mitmachen.
Moin, in der Smart IT kann ich ohne Probleme arbeiten. "Nur" DUO ist nicht verfügbar.
Ich nehme an, das es bei ASP ähnlich verläuft.
Hallo Rene,
schein doch zu funktionieren. Redundant ausgefallen 😉
M. H
Andere Frage.
Wenn das RZ offline ist, haben wir dann wenn es wieder funktioniert Lücken in den Kontoumsätzen, z.B. bei RZ-Bankinfo?
@Stefanie_Herold ich bete, dass es nicht so kommt 😞
Nein. Die Banken können ja auch nichts an die DATEV senden
Ich finde, dass sich die Datev an die Zusage gehalten hat.
Es steht zu 99,9 Prozent fest, dass sie zwischen dem 7. und dem 10. eines Mionats ausfällt (Ausfallsicherheit). Daran hat sie sich in diesem Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, auch gehalten.
08.11.2021 15:50 zuletzt bearbeitet am 08.11.2021 15:51
@cwes schrieb:
Spannende Frage, wie lange die Finanzbehörden "Ach, Gesetze, wen schert's" zu Datevs Gunsten noch mitmachen.
Und DATEV so 😎:
Ich liebe solch tröstende Worte
Wegen Redundant ... Am Wochenende wurde doch ein Update installiert. Falls ja, bestimmt auf beiden Systemen. Warum ein Update zu diesem Zeitpunkt (vor dem 10.) installiert werden muss .... ?!?
Da bis jetzt immer noch alles platt ist, graut es mir vor Morgen. Spätestens da, werden die Server überlastet sein 😞
ach, waren das noch "schöne Zeiten", als sich Lohn und Gehalt am 1.01.2000 mit 1.1.1900 meldete und ich wenige Stunden später schon ein Update hatte... 🙂
da war die Datev noch auf Zack... 🙂
Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn wir alle bis zum 10. nicht senden können.
Ist RZ-Bankinfo jetzt auch keine Lösung mehr 😱? HBCI via finAPI: geht so zuverlässig, macht mehr Probleme als es hätte sein müssen; EBICS mit DUO: SmartVerify macht alles kaputt und auf RZ-Bankinfo ist auch kein Verlass? Okay? Dann freue ich mich ja auf morgen? Und wir stellen gerade alles von finAPI manuell auf RZ-Bankinfo automatisch um. Doch besser sein lassen? 😶