abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung von DATEV VIWAS: Marktausstieg zum 31.10.2023

129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 130
4483 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wie Sie eventuell schon der jüngst verschickten Chef-Information entnehmen konnten, haben wir uns entschieden, DATEV VIWAS abzukündigen. Die wichtigsten Hinweise und Fakten dazu finden Sie hier: https://www.datev.de/viwas-marktausstieg

 

Ich möchte die Plattform der Community nutzen, um unsere Beweggründe etwas detaillierter darzustellen und eine Möglichkeit anzubieten, auf Ihre Fragen und Anmerkungen einzugehen.

 

 

Warum haben wir diese Entscheidung so getroffen?


Die IT-Landschaft in Büros und Kanzleien verändert sich. Damit einher gehen auch zunehmend veränderte Anforderungen an IT-Sicherheitslösungen. Sicherheitskonzepte, die jetzt noch tragfähig sind, müssen überarbeitet und angepasst werden.
Aus diesem Blickwinkel haben wir schon vor längerer Zeit angefangen unser eigenes Produktportfolio zu analysieren.

 

Damit DATEV VIWAS auch zukünftig als Produkt einen Mehrwert bietet, müssten wir für die Weiterentwicklung erhebliche Ressourcen mobilisieren. Auf dem Markt gibt es bereits zahlreiche kostenpflichtige und kostenlose Lösungen, die in unabhängigen Tests sehr gute Ergebnisse erzielen und die laufend an die neuen Herausforderungen angepasst werden. Wir könnten also mit viel Aufwand eine zukünftig konkurrenzfähige Lösung produzieren, die letztlich aber nur das liefert, was es bereits gibt.


Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, uns von VIWAS zu verabschieden und unsere Ressourcen (auch im genossenschaftlichen Sinne) an anderer Stelle einzusetzen, nämlich in der Weiterentwicklung unserer ganzheitlichen Sicherheitslösung DATEVnet und unseres Rechenzentrums.

 

 

Welche Alternative empfehlen wir?


Wir können keine Empfehlung für eine Alternative aussprechen, da wir hier an wettbewerbsrechtliche Vorgaben gebunden sind. Wir weisen aber darauf hin, dass jedes Windows-Betriebssystem bereits eine integrierte Sicherheitslösung (zumindest für den Einzelplatz) mitbringt, die in unabhängigen Tests konkurrenzfähige Ergebnisse erzielt. Auch für darüber hinausgehende Szenarien sind Ihre IT-Berater und unsere Solution Partner die richtige Anlaufstelle, um ein individuell passendes Sicherheitskonzept zu erstellen.

 

Wenn Sie Fragen zur Deinstallation von VIWAS oder zur Umstellung haben, finden Sie unter obigem Link auch unsere Hilfe-Dokumente zum Thema. Gerne können Sie uns auch unter den bekannten Kontaktmöglichkeiten persönlich erreichen.

 

 

Ich freue mich über Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge und wünsche schon mal ein angenehmes Wochenende!

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 130
4375 Mal angesehen

Datensicherung online - Marktausstieg - schaut euch halt um, gibt ja lauter tolle Sachen da draußen . . .

Scanmodul - Marktausstieg - schaut euch halt um, gibt ja lauter tolle Sachen da draußen . . .

 

Nun VIWAS - dito 

 

Weil wir heute ein wenig mit LEXinform online haderten... Ja, da gibt es auch tolle Alternativen "dort draußen", also wann ist hier Marktausstieg und was folgt ?

 

Wo steuert DATEV hin ?

 

VIWAS war für mich seit Äonen das integrierte Sicherheitsgefühl in meiner DATEV-Umgebung und jetzt fällt sie dem Profit zum Opfer.

Hieß es nicht mal eindringlich, dass nur VIWAS die Laufzeiten nicht beeinflusst, die DATEV-Systeme stabil begleitet und nur mit VIWAS-Schutz garantiert ist, dass die Programmintegrität gewahrt ist ?

Marketing-Sprech, Fake oder Wahrheit?

Was ist die Wahrheit, wenn nun jede x-beliebige, auch kostenlose, Lösung vertretbar ist?

Dann müsste ja der Windows-Defender locker reichen . . . auch super oder spricht was dagegen ?

 

Mal wieder ein trauriger Tag in der DATEV-Geschichte. Wann geht die DATEV an die Börse und frönt endgültig dem shareholder-value und begräbt den Genossenschaftsgedanken ?!

 

Es gibt auf dem Markt sehr viele Lösungen für den Bedarf des Steuerberaters, also müssen wir uns von unserem schönen "All-inklusive-Paket" grundsätzlich verabschieden und "dort draußen" auf die Jagd nach Einzellösungen machen.

In Zukunft werden wir da wohl öfter selber zu Lasten unseres Kerngeschäftes aktiv werden müssen.

 

Auf die Aussage, dass man keine Empfehlungen aus wettbewerbsrechtlichen Gründen machen darf, gehe ich jetzt nicht näher ein *rolleyes*.

 

Sie freuen sich auf Diskussionsbeträge zu diesem Thema ?! Auf die Freude bin ich auch gespannt 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 130
4356 Mal angesehen

Ich werde immer sprachloser, was DATEV betrifft.

 

Und Ihr Text ist doch fast eins zu eins das entsprechende Hilfedokument, welches meine ich heute eingestellt wurde. Eine ausführlichere Begründung ist das für mich nicht.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 130
4345 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Wo steuert DATEV hin ?


Auf die Konzentration der Kernanwendungen. Was soll DATEV noch alles bauen? Einen eigenen Messenger, weil WhatsApp ach so unsicher ist 🤔? Und ganz ehrlich: VIWAS mit der on-premise SQL Verwaltungskonsole ist sowas von 90er, wenn man mit Sophos und Co. Alternativen in der Cloud kennt und die auch HomeOffice Plätze integrieren - oder AzureAD mit Endpoint Protection. 

 

DATEV muss sich auf das konzentrieren, wofür DATEV einmal stand. Bei allem anderen ist die Digitalisierung anderer Bewerber im Markt zu weit fortgeschritten, als dass DATEV das noch aufholen kann. 

 


@deusex schrieb:

Es gibt auf dem Markt sehr viele Lösungen für den Bedarf des Steuerberaters, also müssen wir uns von unserem schönen "All-inklusive-Paket" grundsätzlich verabschieden und "dort draußen" auf die Jagd nach Einzellösungen machen.


Das Ökosystem wird unverzichtbar sein. Wie gut das funktioniert, müssen wir schauen oder von Stand heute aus weiter verbessern. Welche digitale Vorreiter Kanzlei ist denn mit dem zufrieden, was DATEV heute noch liefert? Die brauchen ganz andere Lösungen, weil es ganz anderen Anforderungen seitens der Mandanten gibt.  

 


@wwinkelhausen schrieb:

Eine ausführlichere Begründung ist das für mich nicht.


Und was wäre dann eine? Der technologische Wandel macht vor niemanden halt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 130
4334 Mal angesehen

Ja Daniel,

 

es hat niemand nach Firlefanz, wie einen Messenger gefragt, aber den Marktaustritt eines zentralen Sicherheitswerkzeug einfach mal so hinzuwerfen, ist eine andere Sache.

 

DATEV stand mal für eine All-In-Lösung für Steuerberater, die im Tagesgeschäft ertrinken und nicht für Technik-Fans, die Zeit haben, jeden Tag an den Systemen rumzudoktern.

 

Sorry, aber das sehe ich ganz anders.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 130
4324 Mal angesehen

Wie recht Sie haben, @deusex .

 

Aber im Gegensatz zu früheren Abkündigungen (vor allem "Datensicherung Online") treffen mich diese dann nicht mehr. 

 

Zudem dann aus dem Link zu den Abkündigungen:

 

"

Gründe für den Marktausstieg

Die Arbeitswelt verändert sich: Die Cloud und mobiles Arbeiten verändern die Anforderungen an IT-Sicherheit.
Um diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden, müssten wir erhebliche Ressourcen in die Weiterentwicklung von VIWAS investieren.

Da es auf dem Markt ein breites Angebot an kostenfreien und kostenpflichtigen Antivirenprogrammen gibt, die ständig weiterentwickelt werden, haben wir uns entschieden, uns nach 20 Jahren von VIWAS zu verabschieden. Zukünftig werden wir uns auf die Weiterentwicklung von IT-Sicherheitslösungen wie DATEVnet und das DATEV-Rechenzentrum fokussieren."

 

Wehe, die DATEV schafft also auch noch DATEVnet ab......

 

Aber: dann muss man das dann auch noch hinnehmen....

 

Profit, Profit...

 

Auf der anderen Seite, ist McAfee ja auch nicht mehr unberechenbar.

Wahrscheinlich hat es also strategische Gründe....Portfoliooptimierung und so....

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 130
4303 Mal angesehen

Letztens hatten wir noch einen Austausch bezüglich Digital Belege Steuern und @jjunker meinte noch, dass Belegbuchen in Einkommensteuer ja nun auch eine ganz gute Sache sei . . .

 

deusex_0-1665757020213.png

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 130
4270 Mal angesehen

Entweder man ist "sprachlos" oder nicht, "sprachloser" geht genauso wenig, wie "perfekter", "leerer", "weißer", "falscher", "optimaler", "fertiger", "schwangerer" und was weiß ich noch alles, aber ich weiß zumindest was Sie meinen 😉 .

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 130
4269 Mal angesehen

@deusex schrieb:

aber den Marktaustritt eines zentralen Sicherheitswerkzeug einfach mal so hinzuwerfen, ist eine andere Sache.


Klingt so, als wenn VIWAS vor allem schützen würde, was es da draußen mittlerweile gibt 😜. Mit Nichten. Wie DATEV selbst sagt, ist VIWAS allein sicher kein Sicherheitskonzept und wenn man es richtig macht, spricht das AntiVirus mit dem Switch, damit der Switch das Gerät gleich isoliert, damit es keinen weiteren Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen kann. Sophos als Beispiel lässt auch da grüßen 👋. Und auch das ist nur 0,1% der Lösung, wenn man es groß ziehen will. Will man es klein lassen, ist der Windows Defender min. genauso gut, wenn nicht besser, weil Microsoft schneller als McAfee reagieren kann. 

 


@deusex schrieb:

DATEV stand mal für eine All-In-Lösung für Steuerberater, die im Tagesgeschäft ertrinken und nicht für Technik-Fans, die Zeit haben, jeden Tag an den Systemen rumzudoktern.


Time goes on . Wer rastet, der rostet. Heute ist leider gar nichts mehr einfach, weshalb es überall Expertenwissen braucht. Und wenn ich jeden Tag an den System doktorn müsste, läuft was falsch 😉. Wenn, dann wartet man Systeme und stellt die allg. "Betriebsfähigkeit" sicher (RVo als Beispiel). 

 

Wenn alles so einfach wäre - wer braucht dann noch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer oder einen Anwalt? Kann man dann ja auch alles alleine machen, oder? Menschen wenden sich an Experten, weil sie das Wissen nicht haben - nur in der IT soll das plötzlich anders sein? Warum? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 130
4254 Mal angesehen

Das ganze dann noch verknüpft ( die Mail Marktausstieg) mit den Preiserhöhungen besser kann ein Freitagnachmittag doch gar nicht beginnen😏 - hätte vlt.doch gleich Wochenende machen sollen, was die viele Arbeit aber nicht zulässt. 

 

Das wir von der all - inclusive bei Datev wegkommen hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, sonst würden ja die ganzen Marktplatzaktivitäten gar keinen Sinn machen. 

 

Nur werden damit soviel Nadelöre aufgehen und jeder Softwarehersteller schiebt es dann auf den nächsten, wie oft hatte ich das im Bereich der ODBC Datenbanken. 

 

Was ich mich fragen, wann machen wir dann eigentlich noch unseren originären Job ? 

 

Edit: Auch ich bin vor vielen Jahren nach zig Versuchen mit alternativen von Norten, Kaspersky usw. letztlich zum Viwas gegangen weil es der einzige - so Datev sprech- war der mit Datev keine Probleme verursacht. Aber auch hier gilt was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. 

 

Für mich ändert sich nicht viel, da ich bereits Sophos einsetze seit ich im WTS und Homeoffice bereich unterwegs bin. 

 

@metalposaunist die geannten Sevdesk, Lexoffice usw. werben zwar wie die "Sau" aber sie können nur Bruchteile von Datev und meine Prognose das wird sich auch in den nächsten 10-20 Jahren nicht ändern, daher bleibt Datev der Mercedes halt Stopp die Welt ändert sich ja der TGV  der Software für Steuerberater. Aber kein Thema auch ich kenne die Glaskugel nicht. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 130
4250 Mal angesehen

Nichts schützt 100%, das habe ich nicht behauptet und es ist in der Tat von zentraler Bedeutung, dass eine Steuerkanzlei weitgehend Lösungen aus einer Hand nutzen kann.

 

Wer rastet der rostet and time goes by und ich werde es noch erleben, wie schlanke All-IN-Lösungen für die moderne Steuerkanzlei-Gründung ihre Revolution erfahren wird, wenn DATEV von lauter "Organen" umgeben wird, welche individuell versorgt und gepflegt werden müssen.

 

Das ist definitiv nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit, denn das hatten wir schon vor dreißig Jahren !

 

Naja, Schlaghosen, Por nobalken, Minirock . . . alles kommt mal wieder und geht wieder recht schnell. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 130
4244 Mal angesehen

Guten Tag Zusammen,

 

die Abkündigungen (auch von Elementen des Mehrwertangebotes bei gleichem Preis bzw. ab 2023 erhöhten Preis für weniger Inhalt) nehme ich ja mittlerweile im Zustand der Verzweiflung fast schon klaglos hin.

 

Aber mit

 

" Welche Alternative empfehlen wir?


Wir können keine Empfehlung für eine Alternative aussprechen, da wir hier an wettbewerbsrechtliche Vorgaben gebunden sind. "

 

kann ich so nicht wirklich leben. Die DATEV könnte zumindest mehrere datevsoftwareverträgliche Alternativen nennen unter der Rubrik haben wir getestet und funktioniert.

 

Der Berufsstand sollte jetzt nicht noch Software-Scout für die eigene Kanzlei werden. Realiter sind wir es leider schon.

 

Viele waren von VIWAS nicht überzeugt, aber wussten, dass es zu keinen Problemen im Alltag kommt und haben jahrzehntelang brav bezahlt.

 

Diese werden jetzt ein weiteres Mal mit derartigen Äußerungen in den Regen geschickt.

 

Das hat mit dem genossenschaftlichen Gedanken wieder mal Null zu tun.

 

Freundliche aber erneut enttäuschte Grüße

 

R. Geiler

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 130
4233 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Das ist definitiv nicht die Zukunft !


Das wird wohl niemand zu 100% wissen aber eines ist mir dabei im Kopf geblieben: niemand ist mit DATEV verheiratet und man kommt auch nicht ins Gefängnis, wenn man sich umschaut und Alternativen in Betracht zieht 😉 .

 

Vielleicht setzen wir in Zukunft lexOffice, sevDesk und Co. ganz ohne DATEV ein 🤔? Weil diese Systeme so schlau sind und werden, dass sich die FiBu von alleine bucht? Wer weiß das schon. 

 

Wenn Apple das gleiche Schicksal ereilt und da plötzlich jemand kommt, der "das alles" 10x besser umsetzt - wer hält dann krampfhaft an Apple fest? Ich nicht. Aktuell ist Apple für mich das Beste aber das heißt ja nicht, dass ich nicht den Markt beobachte und wechseln würde, wenn es sich ergibt.  

 


@rgeiler schrieb:

Die DATEV könnte zumindest mehrere datevsoftwareverträgliche Alternativen nennen unter der Rubrik haben wir getestet und funktioniert.


Hm und welche? Leider hat sich auch der Markt in die falsche Richtung entwickelt. Seitdem Microsoft den Windows Defender fest eingebaut hat, sind viele kostenlose AntiVirus Lösungen überflüssig geworden und diese versuchen nun anders ihr täglich Brot zu verdienen: 

 

Norton Crypto: Antivirus-Software-Hersteller nutzt Kund:innen-PCs zum Mining und kassiert Provision

Avira Crypto: Nächster Antivirus-Anbieter mit Mining-Funktion für Ethereum

Jahre alte Schwachstellen in Avast und AVG gefährden Millionen Nutzer

"I don't care about cookies" an AVAST verkauft

 

In der IT geht es nur um Vertrauen. Wer technisch wusste, was VIWAS eigentlich ist, hat McAfee vertraut. Ich vertraue Microsoft. Schießt Microsoft sich einen fetten Bock, gibt's halt was anderes. 

 

Warum muss eine Lösung denn immer für ein ganzes Leben gelten? Technik von heute ist in 5J stark veraltet. Wie soll das ein Leben lang halten? 

 


@bodensee schrieb:

@metalposaunist die geannten Sevdesk, Lexoffice usw. werben zwar wie die "Sau" aber sie können nur Bruchteile von Datev und meine Prognose das wird sich auch in den nächsten 10-20 Jahren nicht ändern


Deine Worte vs. mein Empfinden: so viel Kohle in diese Anbieter gepumpt wird und so agil diese Anbieter sind (im Gegensatz zur DATEV) - das Internet vergisst nie 🤓. Treffen wir uns in 15 Jahren hier? Würde mich freuen! Und wehe die DATEV Community wechselt in 15J nochmal den Anbieter und wir müssen nochmal migrieren ... 😅

 

@Dirk_Jendritzki: Die Community mit Khoros muss bleiben! Um jeden Preis! Kannst Du uns das versprechen? 😜 

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 130
4194 Mal angesehen

Ich glaube wirklich, dass die DATEV zwischenzeitlich vor sich selbst davon läuft und sich vollkommen in dem verzettelt, was machbar ist, aber letztlich nicht unbedingt sinnvoll oder praktisch.

Du warst heute auch bei der Sneak. Abgesehen davon, dass nichts Neues kam, was nicht bereits längst bekannt ist, hatte ich genau den o.g. Eindruck.

Die letzten Monate überlegte ich mir ernsthaft, tiefere Änderungen vorzunehmen, wurde aber vom Tagesgeschäft überrollt und war froh, dass alles, aus einer Hand, läuft. Das ist doch genau der Wert einer Lösung.

 

Wenn DATEV tatsächlich seine Kunden binden wollte und Neugewinne in der DATEV-Welt "einbetonieren" möchte, ist eine All-In doch genau das, was der Gedanke hinter einer Kundenbindung sein muss.

 

Den Kunden zu sagen, sucht euch dies oder das da draußen am Markt, entfernt den Kunden doch und er schaut sich tatsächlich mal draußen genauer um; nicht nur bei Kleinigkeiten wie VIWAS, DASI oder Scan .

 

Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Der Drops ist mal wieder gelutscht. Gehen wir zur Tagesordnung über . . .

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel. 

Schönes Schlusswort. Wie recht Du hast. Für die DATEV wird dies aber kein Vorteil sein *imho* - denn Wandel ist stets auch Wettbewerb !

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 130
4164 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

aber den Marktaustritt eines zentralen Sicherheitswerkzeug einfach mal so hinzuwerfen, ist eine andere Sache.


Klingt so, als wenn VIWAS vor allem schützen würde, was es da draußen mittlerweile gibt 😜. Mit Nichten. Wie DATEV selbst sagt, ist VIWAS allein sicher kein Sicherheitskonzept und wenn man es richtig macht, spricht das AntiVirus mit dem Switch, damit der Switch das Gerät gleich isoliert, damit es keinen weiteren Kontakt mit dem Netzwerk aufnehmen kann. Sophos als Beispiel lässt auch da grüßen 👋. Und auch das ist nur 0,1% der Lösung, wenn man es groß ziehen will. Will man es klein lassen, ist der Windows Defender min. genauso gut, wenn nicht besser, weil Microsoft schneller als McAfee reagieren kann. 

 


@deusex schrieb:

DATEV stand mal für eine All-In-Lösung für Steuerberater, die im Tagesgeschäft ertrinken und nicht für Technik-Fans, die Zeit haben, jeden Tag an den Systemen rumzudoktern.


Time goes on . Wer rastet, der rostet. Heute ist leider gar nichts mehr einfach, weshalb es überall Expertenwissen braucht. Und wenn ich jeden Tag an den System doktorn müsste, läuft was falsch 😉. Wenn, dann wartet man Systeme und stellt die allg. "Betriebsfähigkeit" sicher (RVo als Beispiel). 

 

Wenn alles so einfach wäre - wer braucht dann noch Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer oder einen Anwalt? Kann man dann ja auch alles alleine machen, oder? Menschen wenden sich an Experten, weil sie das Wissen nicht haben - nur in der IT soll das plötzlich anders sein? Warum? 


Du darf nicht vergessen, dass die Datev den Anspruch hat(te) bei IT der Experte für die Steuerberater zu sein. Als Genossenschaft sollte es auch so sein, dass dieser Anspruch erfüllt wird. Aus meiner Beobachtung sieht es aber eher so aus, dass die Datev versucht, sich selbst ins Trockne zu retten und die Genossen an vielen Stellen im Regen stehen lässt.

Wenn wir noch mal den Tanker bemühen, es könnte die Titanic sein und die Crew und der Kapitän schnappen sich die Rettungswesten und Boote.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 130
4161 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Du warst heute auch bei der Sneak. 


Ja, aber auch nur so ultra halb. War dann zwischenzeitlich weg, weil ich ja nicht so viel in den Chat schreiben sollte 😜. War ich eben Swyx Cloud PBX inkl. Headset bei der Kollegin einrichten. War wohl auch sinnvoller und bringt die Kanzlei mehr nach vorne und den Mitarbeiter auch, wenn er sich Rücken-, Kopf-, und Nackenschmerzen sparen kann, weil man mit Headset beide Hände frei 🙌 hat. 

 


@deusex schrieb:

Das ist doch genau der Wert einer Lösung.


Siehe Apple & Microsoft. Scheinen aber auch nicht alle zu wollen: Microsoft Cloud First & Auswirkungen auf DATEV 

 


@t_r_ schrieb:

Du darf nicht vergessen, dass die Datev den Anspruch hat(te) bei IT der Experte für die Steuerberater zu sein. 


Dazu bin ich zu jung 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 130
4134 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Du darf nicht vergessen, dass die Datev den Anspruch hat(te) bei IT der Experte für die Steuerberater zu sein. Als Genossenschaft sollte es auch so sein, dass dieser Anspruch erfüllt wird. Aus meiner Beobachtung sieht es aber eher so aus, dass die Datev versucht, sich selbst ins Trockne zu retten und die Genossen an vielen Stellen im Regen stehen lässt.

Wenn wir noch mal den Tanker bemühen, es könnte die Titanic sein und die Crew und der Kapitän schnappen sich die Rettungswesten und Boote.

 


Hatte Sie aber das geht noch auf die Gründungsväter inkl Herrn Sebiger zurück. Das das scheibchenweise immer mehr ausgehebelt wird, ich finde es nicht gut, aber wie @deusex schon geschrieben hat der Drops ist gelutscht. 

 

Ich persönlich halte die Datev Politik für falsch. Die Datev hat zu viel zu lange an der All - in One festgehalten weil ich denke das ich heute in der Tat nicht mehr leistbar. Dann hätte aber vorausschauend gehandelt werden müssen und von Anfang gesagt werden müssen wir versuchen uns in der Zukunft auf unser Kerngeschäft Fibu, Lohn Jahresabschluss , Steuererklärung zu konzentrieren. 

 

Für Rg.stellung, Eigenverwaltung , Wirtschaftsberatung usw. suchen wir uns coole neue Softwarepartner die das übernehmen und zu 100% in die Datev Welt integriert werden, dann wäre vtl. ein annähernd perfekter workflow entstanden. Aber die Vorschau hat in den letzten 20 Jahren zumindest auf der Vorstandsebene aus meiner Sicht niemand gehabt und das Resultat bekommen wir nur peu a peu oder Stück für Stück oder Salamirädchen präsentiert. Mal sehen was von den Kernkompetenzen übrig bleibt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 130
4127 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

Das ist definitiv nicht die Zukunft !


 

 


@bodensee schrieb:

@metalposaunist die geannten Sevdesk, Lexoffice usw. werben zwar wie die "Sau" aber sie können nur Bruchteile von Datev und meine Prognose das wird sich auch in den nächsten 10-20 Jahren nicht ändern


Deine Worte vs. mein Empfinden: so viel Kohle in diese Anbieter gepumpt wird und so agil diese Anbieter sind (im Gegensatz zur DATEV) - das Internet vergisst nie 🤓. Treffen wir uns in 15 Jahren hier? Würde mich freuen! Und wehe die DATEV Community wechselt in 15J nochmal den Anbieter und wir müssen nochmal migrieren ... 😅


Ob wir uns in 15 Jahren hier noch Treffen eher unwahrscheinlich dafür bin ich zu alt, wobei ich gerade bei der Preiserhöhung gesehen habe das es ein Datev Paket für den Ruhestand gibt - ist mir neu.  Mal sehen was mich dann im Ruhestand ausser meiner Gemeinwohlökonomie noch umtreibt. 😊

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 130
4095 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:


@andreashofmeister schrieb:

Du darf nicht vergessen, dass die Datev den Anspruch hat(te) bei IT der Experte für die Steuerberater zu sein. 

Da hast Du den falschen zitiert, dass war ich. 😁

 


Dazu bin ich zu jung 😶


Dann hättest Du mal in Datev-Geschichte aufpassen müssen. 🤣

 

@bodensee 

Hatte Sie aber das geht noch auf die Gründungsväter inkl Herrn Sebiger zurück. Das das scheibchenweise immer mehr ausgehebelt wird, ich finde es nicht gut, aber wie @deusexschon geschrieben hat der Drops ist gelutscht. 

Es wird aber immer noch so getan, als ob die Datev der Steuerberaterversteher wäre. Und aus meiner Sicht ist das sehr schade, weil ich auch den Genossenschaftsgedanken richtig und wichtig finde. Gerade für die Kleinst- und Kleinberater. Man sieht es ja in vielen anderen Branchen, was mit den Kleinen passiert.

Der Drops wird dann wohl ein Hustenbonbon oder Schlaftablette sein.

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 130
4076 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

danke für die schon zahlreich eingegangenen Kommentare, über die ich mich übrigens tatsächlich freue - auch wenn ich schon erwartet habe, dass das Thema sicherlich nicht unkontrovers wird.

 

@rgeiler schrieb:

Die DATEV könnte zumindest mehrere datevsoftwareverträgliche Alternativen nennen unter der Rubrik haben wir getestet und funktioniert.

Das gleich vorweg: Das Testen und Empfehlen von Alternativen übernehmen in diesem Fall die unabhängigen Experten, die das mit Sicherheit noch besser können als wir. Im Hilfedokument 1024773 verweisen wir auf av-test.org sowie av-comparatives.org. Beide sind anerkannte Autoritäten in Sachen AV-Lösungen. 

Im Vergleich erkennt man zudem gut, dass es viele sehr starke Sicherheitslösungen in diesem Bereich gibt. Welche dann individuell passt, können ein Solution Partner, Techniker oder IT-Berater wesentlich besser entscheiden als wir.

 

Weiterhin lese ich aus den Kommentaren, dass einigen von Ihnen eine "All-in-one"-Versorgung, gerade auch im Bereich der IT-Sicherheit, wichtig ist. Diesen Wunsch können wir sehr gut nachvollziehen. In einer komplexer werdenden Realität ist es unserer Meinung nach allerdings nicht möglich, diesen Anspruch durchzuhalten, zumindest nicht mit einem sinnvollen Einsatz von Ressourcen. Hier spielen betriebswirtschaftliche Überlegungen tatsächlich eine untergeordnete Rolle - vielmehr geht es darum, auch zukünftig tragfähige Lösungen anbieten zu können und uns eben nicht zu "verzetteln".

 

Wir fokussieren uns auf die Bereiche, die wir nachhaltig gut abdecken können. Deswegen bekennen wir uns an dieser Stelle auch deutlich zu DATEVnet, da wir mit diesem Produkt sehr zuversichtlich sind, weiterhin ein leistungsfähiges Angebot bereitstellen zu können.

 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 130
4073 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

 

DATEV stand mal für eine All-In-Lösung für Steuerberater, die im Tagesgeschäft ertrinken und nicht für Technik-Fans, die Zeit haben, jeden Tag an den Systemen rumzudoktern.

 

Die All-In-Lösung für diejenigen, die sich nicht selber um den Server kümmern wollen, bietet DATEV mit DATEVasp oder Smart-IT auch immer noch...

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 130
4068 Mal angesehen

Die All-in- one Lösung stand für die Software alles aus einer Hand nämlich Datev, nicht für die Hardware. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 130
4050 Mal angesehen

@Stefan_Maetz  schrieb:

Hallo zusammen,

 

 

 

Wir fokussieren uns auf die Bereiche, die wir nachhaltig gut abdecken können. Deswegen bekennen wir uns an dieser Stelle auch deutlich zu DATEVnet, da wir mit diesem Produkt sehr zuversichtlich sind, weiterhin ein leistungsfähiges Angebot bereitstellen zu können.

 


DATEVnet und Cloud ist doch schon ein Wiederspruch in sich. DATEVnet ist eine zentralisierte Lösung die bisher auf einen proprietären Zugang setzte, die Cloud sollte eigentlich frei und von überall ohne störende Hindernisse erreichbar sein.

 

Wie denn nun?

 

Für mich sieht das sehr nach Vendor Lock In aus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 130
4044 Mal angesehen

@Stefan_Maetz schrieb:

Deswegen bekennen wir uns an dieser Stelle auch deutlich zu DATEVnet, da wir mit diesem Produkt sehr zuversichtlich sind, weiterhin ein leistungsfähiges Angebot bereitstellen zu können.


Mehr Bandbreite nach Extern übers VPN wird's aber nicht geben, weil DATEV in die DATEV Cloud aka gleich ins RZ will, korrekt?

 

Welche Internetgeschwindigkeit ist mit Datevnet möglich?

 

Ich bin froh, dass wir PARTNERasp haben aber die 250Mbits SDSL lokal für Teams, Gast WLAN und Co nutzen können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 130
3995 Mal angesehen

ESt- Belegbuchen mit digitalen Belegen aus meine Steuern. Einheitliche Maske zur Fibu... Achne die Silos treten mal wieder zu Tage...

@blum datt wird mit der Expedition Zukunft nichts mehr. Sie @einmalnoch @metalposaunist einige weitere.am suche sich einen kleinen Softwareanbieter trete geschlossen an den heran und plant gemeinsam was Gescheites? 

 

Dann aber in rot und nicht in grün oder blau... 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 130
3880 Mal angesehen

War ich eben Swyx Cloud PBX inkl. Headset bei der Kollegin einrichten

Wart's ab. In 15 Jahren ist das einfachstes Plug and Play, das sich wie die ganze IT selbst intelligent einrichtet und dann anfängt zu buchen. Dann hast du Zeit mit den arbeitslosen Finanzbeamten, Steuerberatern und Anwälten Skat zu spielen.

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 130
3766 Mal angesehen

Hallo Herr @Stefan_Maetz ,

 

steht schon fest, welche AV Software bei ASP und Smart IT nach Abkündigung zum Einsatz kommt? Daran könnte man sich doch orientieren, ohne das "Wettbewerbsrecht" zu verletzen.

 

Viwas aka McAffee habe ich nie gemocht und nie für besonders gut empfunden. Eingesetzt haben wir es trotzdem - einfach aus Kompatibilitätsgründen, weil es von Datev im Zusammenspiel mit ihrer Software getestet wurde. Wenn das wegfällt, habe ich die Befürchtung, dass dann ab 01.11.23 in jedem neuen Hilfe-Center Support Dokument als Punkt 1 steht: Deinstallieren Sie testweise die AV Software und schauen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt. 😑  

diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 130
3737 Mal angesehen

Man möchte alle Server rausschmeißen und noch mehr Reibach in der sog cloud machen.

Auf dem Arbeitsplatz reicht windows, aber was macht eine kleine Kanzlei ? Da war vivas doch integriert.

Man bietet keinen neuen Virenscanner an ? Statt dessen eine unglaubliche Preiserhöhung.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 130
3733 Mal angesehen

@S33K3R schrieb:

In 15 Jahren ist das einfachstes Plug and Play, das sich wie die ganze IT selbst intelligent einrichtet und dann anfängt zu buchen.


Das wäre cool 😎. Dann haben wir aus der IT andere Aufgaben 😀. Arbeitslos wird man in diesem Land mit Digitalisierung leider nie. Dazu bräuchte es auch einen klareren Plan von oben. Und alles wird die neue Generation Z und alpha auch nicht gleich besser machen, wenn man sich auch heute noch nicht für IT interessiert. 

 


@dstoll schrieb:

Wenn das wegfällt, habe ich die Befürchtung, dass dann ab 01.11.23 in jedem neuen Hilfe-Center Support Dokument als Punkt 1 steht:


Mit dem Windows Defender habe ich noch nie DATEV Probleme gehabt. Bei uns im PARTNERasp ist ESET installiert. Und noch immer gilt: Auch wenn man VIWAS gegen Produkt X ersetzt, ist das kein bisschen besser. Dann kann man auch gleich den kostenlosen Windows Defender nehmen; Geld sparen, dass man DATEV in 2023 wegen der Preiserhöhung gleich "zurückzahlen" kann 😉.

 


@diplodocus schrieb:

aber was macht eine kleine Kanzlei ? Da war vivas doch integriert.


Verstehe ich nicht. Wo ist eine kleine Kanzlei technisch anders als eine große? Vom Grundsatz das Gleiche.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 130
3729 Mal angesehen

Ja zum doppelten Preis.

0 Kudos
129
letzte Antwort am 25.09.2023 15:00:44 von Seeker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage