abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben morgen den Termin für neue Harware

51
letzte Antwort am 27.03.2025 11:23:52 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 52
703 Mal angesehen

@uspex  schrieb:

Nö, hat nicht wirklich geholfen, nur eine Freude über die Anonymität hier  hervorgerufen. Die fünf Kudos sptrechen jedoch Bände, gratuliere.

Ernstgemeinte Frage: Was haben Sie erwartet welche Antwort kommt, wenn man einfach einen Teil in den Raum wirft, aus dem absolut nicht erkennbar ist was Sie sagen wollen?

Und ja, die 5 Kudos haben scheinbar die Aussage hinter meiner tatsächlich ironischen Aussage verstanden. 😶

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 52
686 Mal angesehen

@prudentius  schrieb:

Egal welche Hardware - die Software bleibt alt und hässlich. 

Ist ein Argument, aber das ist ja subjektiv 😂

@prudentius  schrieb:

Freu dich über ordentliche Monitore mit Farbfilter (am besten 3 Stk und einer hochkant) (144Hz braucht man nicht zwingend, da bei Datev eh alles nur 1 fps hat*)

Richtig, da würde ich tatsächlich rein investieren. Gibt gute Monitore die augenschonend sind.

@prudentius  schrieb:

gönn dir sonst noch eine ordentliche Tastatur (z.B. Cherry Stream hat große F1-F12 Tasten und preisleistung ist gut) mit Maus.

Ich habe die Cherry Stream und ja, wer flache Tastaturen möchte, der findet hier ein gutes Produkt. Aber da gibt es sicher auch noch besseres.

Bei der Maus bin ich dabei! Ich nutze Logitech MX Master 3 (und privat 2S). Die finde ich gut. Weiß gar nicht warum viele diese 9,90 Euro Dinger nehmen...

@cwes schrieb:

Hardware schaffen doch alle gerade ab. Stellt einfach auf die Cloud um - und zack, keine Hardware mehr, die veralten könnte!

Cloud? Naja, hat auch tolle Nachteile. Hast Du mal kein Internet, hast Du keine Software. Frag mal beim Baggerfahrer nebenan wie schnell das geht 😄 Und ja, da sollte man einen POD für mobiles Internet als Backup haben...

@prudentius schrieb:

Ich gebe zu, die Frage war echt blö... ziemlich dumm formuliert. Warum nicht einfach weiter gehen, sondern versuchen, einen fertig zu machen? Das verstehe ich nicht.

Ich sehe wer angesprochen wurde. Aber nein, ich will Dich nicht fertig machen. Würde ich das wollen bräuchte ich das Alter und gesellschaftliche Aspekte Deines Seins. Habe ich nicht. Ich weiß nicht mal welchen Beruf Du hast, da in diesem Forum ja alle möglichen Leute schreiben...

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 52
644 Mal angesehen

@renek  schrieb:

@prudentius  schrieb:

Freu dich über ordentliche Monitore mit Farbfilter (am besten 3 Stk und einer hochkant) (144Hz braucht man nicht zwingend, da bei Datev eh alles nur 1 fps hat*)

Richtig, da würde ich tatsächlich rein investieren. Gibt gute Monitore die augenschonend sind.

Hast du da zufällig ein, zwei Modelle die empfehlenswert wären? Ich verzweifle gefühlt bei jeder Entscheidung zwischen guten und preiswerten (nicht billig) und sehr schnell ziemlich teuren Modellen.

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 52
615 Mal angesehen

bisher waren die Monitore von BenQ immer im guten Preis-Leistungsverhältnis. Schau dann auch ob man die hochkant drehen kann 😉

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 52
583 Mal angesehen

Wir haben Dell-Monitore bevorzugt Ultra-Sharp-Reihe aber auch P-Serie. Sind völlig ok.

Auflösung bevorzugen wir 2560 x 1440 bei 27" (2 Bildschirme pro Arbeitsplatz), weil dies bei 100 % Skalierung ein ausgewogenes Bild ergibt. Diese Konfiguration arbeitet auch gut Notebooks in Full-HD-Auflösung zusammen, weil dessen Anzeige dann auch auf 100 % skaliert sein kann (würde abweichende Skalierungen bei verschiedenen Bildschirmen unbedingt vermeiden wollen).

Daraus folgt letztlich, dass bei Arbeitsplätzen mit hochauflösenden Notebook-Displays, welche ohne erhöhte Skalierung fast nicht ablesbar sind, entsprechend 4 K-Displays besser geeignet wären (dann aber typischerweise mit Skalierungen ab 125 %).

Viele Grüße

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 52
565 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Wir haben Dell-Monitore bevorzugt Ultra-Sharp-Reihe [...]

... dieser Satz hätte von mir sein können 😉

In früheren Zeiten war ich ziemlich 'promiskuitiv', was die Hersteller und die Modelle von Monitoren betrifft, aber in den letzten mindestens 10 Jahren bin ich völlig zufrieden mit der Ultrasharp-Modell-Familie von DELL ... und bin ihr 'treu' ... also 'monogam' 😉

... aus meiner Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 52
557 Mal angesehen

Bin völlig zufrieden mit meinen iiyama ProLite 27" mit 2560x1440 Auflösung. 

Auch der Preis passt hier meiner Ansicht nach.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 52
552 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:
Hast du da zufällig ein, zwei Modelle die empfehlenswert wären? Ich verzweifle gefühlt bei jeder Entscheidung zwischen guten und preiswerten (nicht billig) und sehr schnell ziemlich teuren Modellen.

Wir nutzen DELL (zB P2722H). Da sollte man aber aufpassen dass die immer aus der gleichen Charge kommen und/oder gleichen Kabeln angeschlossen werden. Ich habe zB hier einmal HDMI und einmal DP und die Farbdarstellung ist unterschiedlich 😒

Persönlich bevorzuge ich allerdings eher EIZO.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 52
551 Mal angesehen

@renek  schrieb:

[...]

@prudentius schrieb:

Ich gebe zu, die Frage war echt blö... ziemlich dumm formuliert. Warum nicht einfach weiter gehen, sondern versuchen, einen fertig zu machen? Das verstehe ich nicht.

... sorry, @renek, aber das war falsch zitiert.

Dafür gäbe es keinen Doktortitel 😎

richtig wäre gewesen:

vogtsburger_0-1742997217326.png

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 52
504 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Wir nutzen DELL (zB P2722H). Da sollte man aber aufpassen dass die immer aus der gleichen Charge kommen und/oder gleichen Kabeln angeschlossen werden. Ich habe zB hier einmal HDMI und einmal DP und die Farbdarstellung ist unterschiedlich 😒

Persönlich bevorzuge ich allerdings eher EIZO.

Danke, EIZO kannte ich bis dato gar nicht. Die Farb- und Blickwinkelstabilität ist irgendwie häufig ein Manko, was ich leider schon bei eigentlich identischen Monitoren/Baureihen erleben musste.

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 52
491 Mal angesehen

oder in so ein 49'' Monster investieren. Da muss man nur gucken, ob der Prozessor/ Grafikarte soviel Pixel darstellen kann.

Ideal wäre natürlich der cluvens scorpion 😎

prudentius_0-1743000645164.png

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 52
439 Mal angesehen

Wozu noch Monitore wir brauchen der KI doch nur noch diktieren die macht den Rest und ansehen muss sich das keiner mehr. 

Oder habe ich an der KI Lobhuddelei etwas falsch verstanden 😉

Manchmal muss die Ironie oder der Sarkasmus einfach mal raus. 

Schönen Feierabend an Alle die noch lesend dabei sind.  Der 31.3. drückt und ich hätte noch so ca 11 GmbH zu kontrollieren. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Ichlesegern
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 52
426 Mal angesehen

Kommas, wir brauchen einfach mehr Kommas. 😎

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 44 von 52
354 Mal angesehen

@Ichlesegern  schrieb:

Kommas, wir brauchen einfach mehr Kommas. 😎

Man kann ein Komma sogar diktieren. Sieht dann aus wie geschrieben...

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 52
336 Mal angesehen

Ich diktiere nicht , weil ich schneller beim Schreiben bin.  Aber leider manchmal ohne Kommas. 

Für alle Posts in Zukunft hier mal ein paar Kommas als Vorrat: 

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 46 von 52
304 Mal angesehen

Also beim Antworten per Android Auto auf Whatsapp Nachrichten funktioniert es, wenn man z.B.  "Punkt" sagt. Der Satz wird dann mit einem Punkt beendet. Ich weiß allerdings nicht, ob das KI ist (Google).

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 47 von 52
265 Mal angesehen

Ich würde es angelernt nennen. Spracheingabe Whattsapp:

"Jetzt mach aber mal einen Punkt. Punkt. Du redest ohne Punkt und ohne Komma. Punkt." 😉 

KI wäre es, wenn die Kommas automatisch und im besten Fall richtig gesetzt würden.

Aber im Zweifel hilft bspw. sowas https://languagetool.org/de/commas

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 48 von 52
243 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Whatsapp ist für mich im beruflichen Einsatz ein NoGo. Privat nutze ich es gar nicht.

Apple Carplay kann aber Satzenden und Fragezeichen beim Diktieren erkennen. Es sei denn, es sind Sonderzeichen wir "Doppelpunkt" und "Gedankenstrich. Das ändert sich dann aber schonmal, je nachdem, ob es mal wieder ein Iphone-Update gab...

Klasssiker ist dann immer Siris Anwort: ich nenne Dir nichts, während Du fährst.... 10 Minuten später klappts dann...., oder so..

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 52
227 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

[...]

Apple Carplay kann aber Satzenden und Fragezeichen beim Diktieren erkennen. Es sei denn, es sind Sonderzeichen wir "Doppelpunkt" und "Gedankenstrick. 

[...]

... man muss höllisch aufpassen, dass sich die Spracherkennung nicht am Gedankenstrick aufhängt 😎

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 50 von 52
215 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

[...]

Apple Carplay kann aber Satzenden und Fragezeichen beim Diktieren erkennen. Es sei denn, es sind Sonderzeichen wir "Doppelpunkt" und "Gedankenstrick. 

[...]

... man muss höllisch aufpassen, dass sich die Spracherkennung nicht am Gedankenstrick aufhängt 😎

In der Tat muss man bei Carbläh manchmal trichsen. Sonst wird man verappelt. 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 52
200 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Whatsapp ist für mich im beruflichen Einsatz ein NoGo. Privat nutze ich es gar nicht.

Beruflich absolut NoGo und denjenigen, die meine Handynummer haben, teile ich klar mit, dass hier keine Auskünfte erfolgen (blabla Datenschutz) und die üblichen Kanäle genutzt werden sollen.

Allerdings nutzt es eben der ganze Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis und wer´s nicht nutzt, wie ein etwas paranoider Bekannter, der auf Threema gewechselt hat, um den wirds ein wenig einsam; wüsste nicht, wer Threema sonst noch nutzt.

M.E. ist es weniger relevant, was man nutzt, sondern eher, wie man es nutzt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 52 von 52
176 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... sorry, @renek, aber das war falsch zitiert.

Dafür gäbe es keinen Doktortitel 😎

1. Danke, das war tatsächlich so.

2. Doktortitel? Für was bräuchte ich sowas? Dann müsste ich wohl auch noch studieren. In meinem Alter? Nee, danke.

@Chris607

Danke, EIZO kannte ich bis dato gar nicht.

Sind mit einer der besten Monitore wenn man bspw auf Farbechtheit wert legt 😉 Wenn gleich die Topmodelle schon teuer werden können, aber durchaus ihr Geld wert sind.

0 Kudos
51
letzte Antwort am 27.03.2025 11:23:52 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage